RENO-RACING Modellinformationen

HAllo Björn,

einfach nur so, um Diskussionen beim ersten Rennen vorzubeugen. Du weisst ja, Du musst in der 10ner Klasse einen 12 Zoll Prop benutzen. Der macht bei gleicher Drehzahl mehr Lärm als ein 10 Zöller. Plane mal noch eine Ansauggeräuschdämpfung mit ein.

Gruss

mm
 
Hallo Björn,es gibt keine Diskussionen,keine Probleme ,du kannst dir auch die Ansaugdämpfung
ersparen,solange du die 84 dB(A) einhältst.Das
müssen wir alle!
Ein frohes Weihnachtsfest allen hier.Manfred
 
Hallo,
eigentlich wollte ich ja nur einen Unlimited bauen, aber ich glaube ich hole mir auch noch einen ARF- Flieger, hat jemand Erfahrung mit der Zero vom Pichler oder wuerdet ihr mir davon abraten und ich sollte mir doch besser nur die X. Mustang oder ME 109 holen.

@Bjoern,
du hast doch eine Zero, kannst du nicht mal ein paar Bilder einstellen und mir Wartezeit versuessen und mich im Geiste schon mal auf den Bauaufwand vorbereiten? Hat du die Mail bekommen?
Gruss Daniel
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,
Die Mail ist angekommen, ich melde mich morgen mal...

Jetzt zu der Zero:
Sie ist von MBL(Lindinger) und hat nur 1360mm Spannweite ;)
Momentan sieht sie so aus:
1104272784.jpg

Heute habe ich mich ein bisschen mit den Fahrwerken beschäftigt. Jetzt sind sie und das Servo drin und laufen, was will man mehr ;)
1104272827.jpg


Der Rumpf ist aus GFK und sieht momentan innen so aus(Lieferzustand):
1104272843.jpg


;)
Björn
 
Hallo Björn,

die Zero gefällt mir auch. Hast Du das Einziehfahrwerk selbst nachgerüstet?
Ist das aufwändig?
Der GFK Rumpf bietet sich ja richtig an die Auspuffanlage innenliegend einzubauen.

Wie schwer ist die Zero so?

Gruß
Eberhard
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Dämpfer innenliegend wird schwer, soll ja für ARF sein...

Das EZFW habe ich nachgerüstet, ist aber schon vorgesehen, also die Spanten sind drin und die Abdeckungen sind dabei, nur noch nicht montiert ;)
Die Mechanik ist von Kenner und um Längen besser als die aus Plaste.

Gewogen habe ich noch nicht, ich kann es ja eh nicht mehr ändern ;)

;)
Björn
 
Hallo Bjoern,
sieht gar nicht schlecht aus, ist ein wenig sehr matt gehalten. So oft wie ich sie fliegen werde, wird wohl das Originale Fahrwerk reichen, oder ich fraese mir selber eines. Wie wuerdest du sie den zu ihrer Verarbeitung beurteilen, wird sie laenger halten oder ist sie als Saison Flieger zu sehen.
Gruss Daniel
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Das originale Fahrwerk gibt es ja in dem sinne nicht, da es ja nur ein starres gibt, das beiliegt.
Die Oberfläche ist komplett matt und leicht seidig.
VOn der Verarbeitung bin ich bis jetzt eigentlcih ganz überzeugt, mir fällt nur noch keine tolle Idee ein, wie ich die Anlenkung der Höhenruder am schönsten löse, irgendwie ist das alles noch nicht so richtig der Weisheit letzter schluss...
Ich überlege ja sogar schon, ob ich nicht 2 miniservos hinten direkt ans ruder setze ;)

;)
Björn
 
Hallo Björn,wenn ich den Flieger sehe,mit 1.36m
Spannweite,dann klingeln die Alarmglocken.Hat
die Tragfläche 32 qdm Inhalt? Dann fällt mir noch die Nachrüstung des Einziehfahrwerks auf."Veränderungen und Ergänzungen........" Abs.4 Begriffsbestimmungen.
Diskutiert jetzt bitte nicht wieder über die Regeln,wir fliegen alle danach!Sorry,Manfred

[ 29. Dezember 2004, 16:08: Beitrag editiert von: Manfred Pick ]
 

Voodoo

User
Hallo!
Ich habe auch diese Zero,der Flächeninhalt ist 33,4dm² und für ein EZF ist die Maschine schon vorgesehen,die Zero ist bestimmt nicht so schnell wie eine Mustang da die Flächendicke und Größe ähnlich der Pichlermustang ist aber der Rumpf mehr Stirnwiderstand.
Das Gewicht ist, ohne Sprit 2800g
Einfliegen werde ich sie wenn es das Wetter wieder zuläßt.

Gruss
Georg
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Also die Zero ist definitiv in den Regeln, der Flächeninhalt passt und vorgesehen ist sie für den Einbau eines starren oder eines Einziehfahrwerks.

1104338078.jpg

1104338077.jpg


Und wie schnell sie dann ist werden wir ja dann sehen ;)

Was hast du in deiner Zero so verbaut?

;)
Björn
 
Hallo,wenn dem so ist ,dann ist ja alles ok.
Schorsch hatte im letzten Jahr die EZ Zero
mit ähnlichen Abmessungen,darauf hin sind die Regeln geändert worden.Björn, check doch mal deine mittlere Flächentiefe ,die müsste über
25 cm sein .Nicht das die Hersteller sich an
dem Messverf. der FAI orientiert haben.Da ist der Flächeninhalt, Fläche plus Leitwerk.Manfred
 
Hallo Bjoern,
mach doch mal bitte ein paar Bilder vom Hoehen- und Seitenruderuebergang, wenn sie vernunftig audgerundet sind, dann glaube ich das ich mir auch eine bestellen werde. Dunne Flaechen und Reihenmotorhauben sind auch nicht immer das beste, eine gute Naca-Haube und ein vernuenftiges Leitwerk sind schonmanchmal mehr Wert.
Gruss Daniel
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
So, da sind dann die Bilder:
1104410367.jpg


1104410383.jpg


1104410410.jpg


1104410431.jpg


1104410446.jpg


Ich hoffe die Bilder vermitteln einen Eindruck, wie die Übergänge sind.

Für die Flächen kommen jetzt vermutlich HS85 oder HS81 zum Einsatz, die 85er hatte ich schon, die gehen gut, nur von den 81ern hätte ich noch welche...
Für das Fahrwerk habe ich ein Graupner 713 genommen.
Die Anlenkungen für die Höhenleitwerke sind jetzt fertig und nachher werde ich mich mal um das Seitenleitwerk kümmern. Für das Höhenruder werde ich vermutlich ein 5077 und für das Seitenleitwerk und das Gas was kleineres nehmen.
Als Motor kommt dann entweder ein OS oder ein Rossi, rein, da bin ich mir noch nicht so sicher und den Akku löte ich mir dann je nach Schwerpunkt, aber auf jeden Fall 5 Zellen.
Als Tank kommt dann noch ein Bubbletank rein und dann ist sie auch schon fast fertig.

Wenn jemand da noch Verbesserungs-/Änderungsvorschläge hat, immer mal her damit :)

;)
Björn
 
Hallo Björn,
die Zero sieht doch richtig gut aus und das eine Prozent in der Profildicke wirst Du glaube ich nicht spüren. Worauf ich achten würde ist, wenn Du schon so eine Motorhaube für einen im Original Sternmotor hast, must Du sicher stellen das die Luftmenge die Eintritt auch ungebremst an der Hinterkante der Motorhaube wieder austreten kann. Desweiteren würde es sich bei dem relativ dicken Rumpf anbieten die komplette Anlenkung der Leitwerksruder nach innen zu verlegen. Das ist unempfindlicher bei der Landung und vermindert natürlich auch den Luftwiederstand.
MfG Ralph
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralph,
Ich finde sie auch klasse :)
Ich wollte die vorhandenen Auspuffhutzen nicht montieren und die Schlitze dafür noch etwas vergrößern.
Die Innenliegende Anlenkung hatte ich auch erst geplant, aber dafür hätte ich den Rumpf ja irgendwie aufsägen müssen und das wollte ich dann doch nicht. Das Höhenleitwerk wird nicht als Ganzes duch den Rumpf geschoben, sondern seitlich angesteckt.

;)
Björn
 
Hallo Björn,
den Rumpf hinten öffnen und die Mechanik einbauen lohnt sich mit Sicherheit. Die Arbeit zahlt sich aus, kannst Du mir glauben, das habe ich bei fast allen meinen Modellen so gemacht.
MfG Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten