RENO-RACING Modellinformationen

Voodoo

User
Hey Jungs!
Hier ist meine Zero
Motor Irvine
Dämpfer Eigenbau
Gewicht komplett 2800 g
Nach dem Einfliegen wird sich zeigen ob es ein Wettbewerbsmodell oder ein Spaßflieger wird.

PS:Hallo Roland,ich habe schon zwei Mustangs das reicht,die Zero ist mal was anderes.

1104435554.JPG


Gruß

Georg
 
Hallo Bjoern,
die Ausrundung am Hoehenruder ist ein wenig schwach, muesste aber funzen, die Haube wuerde ich mit hoechsten 2-3mm Abstand zum Rumpf montieren, sonst ist es Essig mit der selbstsaugenden Nacahaube. Ich werde mir wohl eine noch von Gran Canaria aus bestellen.
Ich wuensche allen renorace piloten einen guten Rutsch.
Gruss aus der Sonn,
Daniel
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Sie wird langsam :)
@ Georg, wie hast du die befestigung der Motorhaube bei dir gelöst, ich bin da mit der Bauplanlösung nicht so wirklich einverstanden...
Hast du am Heckfahrwerk noch was geändert, das hölt ja ansonsten nur an zwei Punkten im Rumpf und am Leitwerk :(
Ich nehme mal an, dass sie tendenziell eher schwanzlastig wird, oder?
Was für einen Dämpfer hast du denn so gebastelt?
Wie ist der so von der Leistung so?

@ Daniel du hast Post :)

@ all
Welche Servos habt ihr denn sonst so wo in eurern ARF-Fliegern? :)

;)
Björn
 
Hallo,
ich habe da noch mal eine Frage zu der ARF Klasse.
Dürfte man auch ein Fast Fertig Modell einsetzen das noch bespannt werden muß, das würde dann Modellpalette erheblich erweitern und ich koennte da recht günstig an eine rankommen. Die hätte sogar 2m Spannweite und gefällt mir eigentlich recht gut, auch wenn ich dann bei der Geschwindigkeit nicht so richtig mithalten kann.
Gruß Daniel
 

stobi

User
Hye,
um welches Modell handelt es sich?

ARF = Almost Ready to Fly.
ARC = Almost Ready to Cover.

Was du da hast ist ARC!!!

Ich als Selbstbauer würde auch ARC bevorzugen. Ist aber kein ARF und somit auf Baukastennivou.
Schade.

Grüße Peter
 
Hallo Daniel,ganz verstehe ich deine Lust nicht,
einen 2m-Flieger ins Rennen zu schicken.Beim
Schummi fährt ja auch keiner mit`nem Laster mit.
Wenn du unbedingt einen 10er Motor fliegen
willst,dann gibt es da doch jede Menge andere
schöne Flieger die in ihrer Grösse besser fürs
Rennen geeignet sind.Es macht doch auch Spass vorne mitzumischen.Grüsse Manfred
 

Voodoo

User
Hallo Björn!
Die Haube habe ich wie auf der Zeichnung befestigt, nur mit 6 Anschraubpunkten statt mit 4.
Der Dämpfer ist ein Eigenbau und sitzt senkrecht hinter dem Motor so wie bei Dieter Bergmann.
Das Heckfahrwerk habe ich nicht geändert.
Wenn der Accu und Empfänger vorne unter dem Tank sind passt der Schwerpunkt ganz gut,den Erstflug habe ich letzte Woche gemacht,das Modell flog sofort gerade,stieg aber stark nach oben weg,das Höhenruder mußte schon einiges nach unten getrimmt werden,daß hängt wohl am sehr positiven Anstellwinkel und dem NACA-Profil,
Durch die Kurve geht das Modell nach meiner Meinung besser als die Mustang aber auf der Geraden ist sie etwas langsamer,aber mein Dämpfer ist zur Zeit noch nicht optimal.Wenn ich noch etwas Leistung finde kann ich vielleicht mit einigen Mustangs einigermaßen mithalten.

Gruß

Georg
 
Hallo Manfred,
es ginge um diese Maschine: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3776033620&ssPageName=STRK:MEWN:IT
Ist eine Focke Wulf TA 152-H in 1:7 mit GFK-Rumpf, Balsaleitwerk und Styro-Abachi-Flächen. Ich fliege die selbe Maschine im Aircombat in 1:12, da ist sie auch die größte von der Spannweite her, aber nicht gerade langsam, sie gehört da zu den schnellsten Kisten, neben der Ki61 und der Thun von DK und meiner Eigenbau Thun. Leider hat sie aber keinen 14% Flügel, sonst würde ich sie in der Unlimited Klasse einsetzen. Das sie nur mehr oder minder ein ARC ist weis ich auch, deshalb habe ich ja auch gefragt. Ein ARF Modell werde ich mir nicht zulegen da mir die Kiste alle zu gleich aussehen und ich es witzlos finde wenn da 10 verschiedene Mustangs vom Pichler durch die Luft knattern, die sich dann nur durch die Farbe unterscheiden. Das ist dann so wie früher in der F1 Klasse, als es da endlich mal ein wenig Auswahl am Markt gab und sich dann die Leute die Geld hatten eine Edago gekauft haben, die die etwas weniger hatten einen Speed Champ, die große Masse dann die Cosmic Wind und es nur noch drei Leute gab die mal den Mut hatten etwas nicht erprobtes zu fliegen und die waren dann noch nicht mal in Voll-GFK. Das nächste Problem ist die Modellauswahl wenn man mal ausbrechen will aus dem Einerlei, in den Regeln stehen ja nun mal solche Eckdaten wie der Flächeninhalt, leider steht das bei den ARF-Kisten nicht immer dabei und ich werde einen Teufel tun mir eine Kiste für 200 -300 Euro zu kaufen, dann noch einen Motor und was man sonst noch so braucht um mir dann anzuhören das sie ja wohl nicht dem Regelwerk entspricht. Wie sieht es zum beispiel mit einer Glasair, Edge 540 oder einer Extra aus, die fliegen ja mittlerweile auch schon in Reno mit.

Gruss Daniel

[ 25. Januar 2005, 01:32: Beitrag editiert von: Daniel Lux ]
 
Hallo Daniel,
diese oder zumindest eine ähnliche Diskussion über die Modelltypenvielfalt hatten wir ja vor einiger Zeit schon einmal. Damals kündigte der Ditmar M. an, eine lange Liste mit verschiedenen zugelassenen Modellen zu veröffentlichen damit nicht nur Mustangs von Pichler (scheint das dieses Modell sehr gut zum Reno Racing geeeignet ist) gegeneinander antreten. Leider wurde diese Liste bis heute nicht veröffentlicht, dieses sollte im Sinne der Modellvielfalt möglichst schnell geschehen. Auch ich kann mich mit den ARF Modellen nicht anfreunden, deshalb nehme ich auch an der ARF Klasse nicht mehr teil. Aus meiner Sicht ist das wirklich schade da gerade der Wettbewerb in dieser Klasse am meisten Spass bringt und ich wegen diesem Spass auch von F3D zu Reno Racing gewechselt bin.
MfG Ralph

[ 25. Januar 2005, 07:28: Beitrag editiert von: Ralph_F ]
 

stobi

User
Hallo,
leider bringt diese Liste nur Herstellerauswahl und nicht Typenvielfalt. Leider gibt es keine Ta152, Ki 61/Ki 100, FW 190D9,.... in ARF.
Diese Typen sind genau die, die ich schon lange suche. Man nuß eben selbst was machen. Allerdings kann man sich das schon im Unlimited vorstellen.
Es bleibt für ARF ganz grob bei Spit, Mustang, Me 109, Mig 3 und Zero. Das ist weiterhin schade.

Grüße Peter

[ 25. Januar 2005, 07:55: Beitrag editiert von: stobi ]
 
Hallo Peter,
genau das was Du sagst hatte ich damals bemängelt als mir das neue Reglement bekannt wurde, allerdings hatte mir Ditmar geantwortet das genau das nicht eintreten wird da er schon eine sehr lange Modellauswahlliste hat. Andererseits, wozu eine Liste, da die Pichler Mustang schon bewiesen hat das sie mit ein paar geänderten Einstellungen am besten geht. Hauptsache ist das es beim Reno Racing nicht zu monoton ( Pichler Mustang, ME209 )wird.
MfG Ralph
 
Hallo Daniel ,Hallo alle anderen.
Daniel:Hab mir den Flieger soweit wie möglich
angeschaut,sieht eigentlich besser aus als angenommen,wenn es dir Spass macht, dann bau ihn doch für Unlimited.Resorohr sollte doch easy in den Rumpf gehen.
Vorschreiber:
Ich verstehe euere Argumente gegen ARF nicht ganz.Die Regeln stehen auf dem Papier und sind nicht von einer Person ,sondern von den anwesenden Teilnehmern in Hofheim festgelegt worden.Dass es dabei nicht nach jedermanns Nase gehen kann, ist klar seit es Regeln auf dieser Welt gibt.Und wem ARF nicht gefällt,wir freuen uns auf euere Teilnahme beim Unlimited Race.
Euere Auslassungen stimmen doch schon im Ansatz nicht.Peter zählt alleine in einem Atemzug 5 verschiedene Modelle auf.Von Esslingen sind die
Rennen um Silber und Bronce unvergessen.Das waren
Highlights, da "knatterten" jeweils 3Mustangs
um den Kurs.Vergessen?Langweilig?Witzlos?
Mit soviel Pessimismus, wie gelesen,würde mir der Job keinen Spass machen.
Die Frage ist zudem,was wollt ihr eigentlich,
Bauen oder Rennen fliegen.Gut,ARF ist nicht jedermanns Sache, ehrlich meine nur bedingt.Aber es gibt nicht nur euch, sondern noch etliche andere Kollegen und denen soll Gelegenheit gegeben werden, ohne grossen Aufwand Reno Racing zu fliegen .Wobei das "fliegen" dominierend sein sollte!
Als ich anfing in diesem Forum zu schreiben,
war mein Vorschlag erst einmal nach den Regeln
zu Fliegen!! und dann in der Praxis eventuelle
Verbesserungen zu diskutieren.Das ist der Weg,
eigentlich war ich den von früher her so gewohnt.
Nix für ungut euer Manfred

[ 25. Januar 2005, 11:18: Beitrag editiert von: Manfred Pick ]
 

stobi

User
Hye,
@ Ralph:**Laut denk an** Die von mir genannten Typen tauchen auf dieser Liste wohl nicht auf, da die Hersteller nur äusserst bekannte Baumuster herstellen. Logisch - wegen der Masse. Als ich anfing mit der fliegerei kannte ich auch nur die Me 109, Spit, P51...
Das einzige was bleiben würde, ist so was zu entwickeln und an einen der großen zu verkaufen. Der müßte das ganze dann in ARF herstellen. Zu favorisieren wäre Ta 152 und Ki 61.
Leider ist diese Entwicklung für ARF durch das Regelwerk gesperrt.
Das führt natürlich dazu, daß es in 3 Jahren immer noch so ist.
**Laut denk aus**

@Alle: So gesehen hat Manfred recht. Nicht auf ARF schauen. Der einzige Weg ist Unlimited. Jedenfall für so Leutchen wie uns. Jetzt sollte Bruno sich einfach noch ein, zwei Baumuster ausdenken die er fertigt. Jemand anders fällt mir gerade nicht ein, der das könnte. Hierzu muß aber warscheinlich jemand die 209 schlagen.
Schön daß für 2005 einiges angekündigt ist.
Also, mal schauen: Me 209, Bandit, Ki61, Cosmic, neuerdings womöglich ne Ta 152 und ne Schweizer(Thun) und wenn es langt noch ne Mew Gull.(kein Anspruch auf vollständigkeit)
So gesehen toll, kein einziges Baumuster aus ARF....und trotzdem tolle Maschinen.

Grüße Peter

[ 25. Januar 2005, 11:53: Beitrag editiert von: stobi ]
 
Hi Peter,
wenn alle die, die Eigenbauten angekündigt haben auch damit kommen sieht es wirklich gut in der Unlimited Klasse aus. Leider bin ich schon der erste der zumindest in den ersten Rennen nicht mit einem neuen Modell antritt. Ich bin seit vor Weihnachten nicht mehr in den Hobbykeller gekommen und werde auch in den nächsten vier Wochen keine Zeit dafür haben. Den Wettbewerb in Hanau habe ich auch schon aus meinem Terminkalender gestrichen so das ich erst frühestens nach Osnabrück komme. Was ich unbedingt noch bauen möchte ist ein Modell für den Speedcup der vielleicht auch noch in diesem Jahr stattfindet und deshalb vorrang hat. Du siehst, wenig Zeit aber viele Pläne.
MfG Ralph
 
Hallo Ralph,Speedcup Vorrang?Schade,jetzt waren
wir alle auf den Baditen gespannt und du verweigerst.
Ehrlich gesagt mich würde der Speedcup auch jucken,doch letztlich siegte die Vernumft .
Der Aufwand ist einfach zu hoch,zumal du das Gerät,ausser auf dem eventuell stattfindenden
Wettbewerb,nirgends fliegen darfst.Manfred
 
Hi Manfred,
der El_Bandito wird schon kommen und ist auch das Projekt das ich als erstes fertigstellen werde wenn es die Zeit wieder erlaubt. Die Speedfliegerei hat mich schon fasziniert als noch Fritz Bosch und Werner Käseberg versucht haben richtig schnell zu fliegen. Aber damals war wegen der hohen Ausfallquote der Modelle diese Art des fliegens nicht erreichbar für mich. Nun heute funktioniert alles viel sicherer und vor allen dingen es findet auch wieder ein Vergleichsfliegen statt und ich möchte mir hiermit noch mal ein Ziel setzen solch ein Flugmodell zu konstruieren und zu bauen. Ich denke der Aufwand dafür hält sich in vertretbaren Grenzen und es findet ja auch nur maximal ein Wettbewerb pro Jahr statt bei dem ich dann auch wieder alte Mitstreiter aus der Pylonszene wiedertreffe.
MfG Ralph
 
Hallo,

Speedcup ist doch ne tolle Sache, bitte nicht schon von Anfang an kaputt reden. Formel1 Autos dürfen auch nur auf Rennstrecken und nicht im normalen Verkehr gefahren werden.
@Ralf, genauso sehe ich das auch. Ist ne tolle Sache.

Gruss

mm

[ 25. Januar 2005, 16:16: Beitrag editiert von: midgetmustang ]
 

Mooney

Vereinsmitglied
Offtopic:

Sinn fuer Speed??

Fuer mich als Speedrookie:

Klar gibt es beim Speedcup auch die Platzierungen, da jedoch ohne Klasseneinteilung geflogen wird, kann nur wer vorn fliegen, der das meisste/beste/teuerste Material einsetzt.

Insofern gilt fuer mich, das ich nicht in der "Bundesliga" spielen will,
sondern erstmal raus aus der "Kreisklasse", rein in die "Regionaliga".

In Osnabrueck habe ich mit meinem Standard-Gnumpf die von mir angepeilten 200km/h knapp verfehlt. Der Bock will einfach nicht schneller.

Danch habe ich mir fuer 2005 eine angestrebte Vmax gesetzt, die ich mit "normalen" Mitteln erreichen will. Also fliege ich nur gegen mich selbst (natuerlich neues Modell und anderer Motor).

Wenn dieses Jahr wieder was geht, moechte ich die 270km/h Marke packen. Klappt das, bin ich wahrscheinlich komplett infiziert und will spaeter doch noch Bundesliga :eek: .

Mein Fazit:

Das fuer mich schoenste an einem Speed "meeting", (nicht "Cup" Osnabrueck war kein Wettbewerb im eigentlichen Sinne) ist doch, das jeder einsetzen kann was er will um schnell zu sein.
Schiet egool ob ahle Schueppe oder hitec Flugaal.
Hauptsache das Ding geht mit voll Kawumm und moeglichst an einem Stueck durch die Messstrecke.

Viel Spass noch
 
Hallo Mooney,
das ist genau auch meine Einstellung. In erster Linie kämpfe ich gegen mich selbst, besser gegen mir selbst gesteckte Ziele. Wenn einer meint, er muss der schnellste sein, bitte, kann er.

Gruss

mm

(wir diskutieren hier aber nicht weiter über den Speedcup, hier ist Renoracing. Dafür gibts andere Freds...ok?)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten