RENO-RACING Modellinformationen

Hallo ihr Speedfreaks,ich bin wirklich der letzte
der gegen die Speedfliegerei redet,wo geht da was kaputt.
Ansonsten habt ihr das richtig gesehen ,ihr seid im Reno-Racing aber herzlich willkommen. Grüsse Manfred

[ 25. Januar 2005, 19:39: Beitrag editiert von: Manfred Pick ]
 
Hallo,
ist vieleicht ein wenig spät die Ankündigung, aber ich habe es irgendwie verpennt und es war auch eine kurzfristige Idee, wir machen an diesem Wochenende einen Aircombatwettbewerb, den "Zitternapf" beim MFC-Ahlen in Ahlen. Da es aber wohl etwas kälter ist und mit nicht sehr vielen Teilnehmern zu rechnen ist, habe wir uns entschieden einen "offenen" Gnumpfcup zu fliegen.
Also es geht nach dem Startsignal mit 3 Kisten 4 min. um nur 2 Pylonen mit einem Abstand von 150m, die Modelle müssen trocken mind. 900 Gramm auf die Waage bringen und dürfen max. 82 dB haben, der Rest ist eure Sache, also egal ob E-Antrieb oder Verbrenner und egal ob Speed400 oder Rossi 15ccm. Die Motoren dürfen aber erst nach dem Startsignal angeworfen werden!!!! Während einer Flugrunde der restlichen Teilnehmer dürfen keine Motoren zu Testzwecken angelssen sein oder werden.
Also wer Bock hat bei mir melden, so von wegen Essenplanung und Glühweinvorrat. Wegbeschreibung unter: www.mfc-ahlen.de.vu
Ist aber mehr ein Gagwettbewerb und dient eher der eigenen Kontrolle, um zu sehen wie gut die neuen Maschinen im direkten Vergleich sind.
Gruss Daniel

PS: ich hoffe die TA kommt noch bis zum Samstag, dann kann ich sie mit Björn schon mal sichten und schauen ob sie als Unilimited taugen würde.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Beüglich der möglichen einsetzbaren Modelle möchte ich noch anmerken, das es natürlich schon wesentlich mehr Vorbilder als ARF gibt. Ich denke da z.B. an AT-6, Thunderbolt, Warhawk oder Corsair. Nur leider sind diese nicht gerade aerodynamische Wunder und werden deshalb eher gemieden. Aber dazu kann ja die Mustang nichts..... :)

Gruß
Roland

[ 26. Januar 2005, 12:48: Beitrag editiert von: Roland Schmitt ]
 
Hallo,
meine Frage in Bezuhg auf die Arf Modelle ist leider noch nicht beantwortet worden, also noch mal, wie sieht es mit den Extra 300, Edge 540, Su 27 und Cap 232 aus. Sind die in Ordnung oder nicht. Sie wurden im Red Bull Race 2004 ja in Reno geflogen. Bei Pichler gibt es gerade ein nettes Angebot für eine Cap 232 Castrol, die könnte mir schon gefallen und der Preis ist mit 139 Euro auch schon gut. Hier kann man sie sich ansehen: http://www.pichler.de/TWM/german%20models/cap232_46_castrol.html
Gruß Daniel
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Also wenn man sich das so überlegt...
Hmmm, ich fänd die Idee nett, aber ob das so im Sinne des Erfinders ist... ;)
Die Modelle müssen vorbildähnliche Nachbauten kolbenmotorgetriebener Warbirds oder deren abgeänderter Rennversionen sein, sowie Rennflugzeuge aller Epochen. Das Vorbild muss einwandfrei zu erkennen sein. Bei ungewöhnlichen Modellen ist ein entsprechender Nachweis vorzulegen.
Aber wenn ich mir das so durchlese,
Eine Cap ist
- kein Warbird
- keine abgeänderte Rennversion
- kein RENNFLUGZEUG irgendeiner Epoche
Also der einzige Punkt, über den man sich streiten könnte, wäre ja, ob die Cap durch die Teilnahme an einem Rennen zu einem Rennflugzeug wird...

;)
Björn

P.S.
Daniel, du wolltest dich noch bei mir melden, ob die Zeichnung so ok ist...

[ 27. Januar 2005, 10:07: Beitrag editiert von: Björn Köster ]
 
Hallo Miteinander ,
Daniel du darfst die Cap einsetzen.Es ist ein Flugzeug aus einer bestimmten Epoche,der jetztigen.Zwar gedacht als Kunstflugmaschine ,aber in Reno und Budapest wurde eine besondere Form des Rennens damit geflogen.Dabei ging es auch um schnelle Wenden
und letztlich um Speed.Hab zufällig das Rennen
über der Donau in Budapest im Fernsehen gesehen,
Wahnsinn!
Ob sich allerdings ein solches Modell,das ja auch für den Kunstflug ausgelegt ist,fürs Rennen
eignet,sei dahingestellt.Konstantspeed heisst noch lange nicht Racingspeed .
Björn,du hattest mal nach verw.Servos gefragt.
Seitenr.und Höhenr.Futaba 3002,
Quwerruder entweder Fut.3101,im Unlimited Fut.3150, Drossel Fut.3101 Grüsse Manfred

[ 27. Januar 2005, 15:47: Beitrag editiert von: Manfred Pick ]
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Da muss ich ja glatt erst mal meine Robbe/Futabakataloge wälzen :)
Was genau spricht denn dagegen, dass die Maschine schnell ist?
Das Profil müsste doch eigentlich relativ dünn sein, oder? Meinst du die Wenden oder den Speed auf der Graden?

Wir könnten ja einfach mal einen Thread mit einer Auflistung der für das ARF- Reglement passenden Modellen, samt Bezugsquelle eröffnen, in dem dann aber, der Übersichtlichkeit halber, auch wirklich nur die Modelle stehen. Wenn bei einem Modell dazu Klärungsbedarf besteht, könnte man ja dazu ein neues Topic eröffnen...

;)
Björn
 
Björn,wenn ich ein Kunstflugmodell(Cap) konstruieren sollte,dann verpasse ich dem
Gerät eine Aerodynamik,die ein Fliegen mit
möglichst gleichbleibender Geschwindigkeit
ermöglicht,das heisst auch in den Abwärtspassagen kein Speedaufbau.Meine Äusserung
ist nur eine Annahme,dass dieser Flieger so augelegt ist.Wie die Realität aussieht ,anschauen
und probieren! Gruss Manfred

[ 27. Januar 2005, 15:39: Beitrag editiert von: Manfred Pick ]
 

stobi

User
Hallo,
ausserdem sollten die Flugeigenschaften neutral sein, => vollsymetisch. Warscheinlich das laminare Naca 64A oder so. Das habe ich auch auf so einer Kunstfluggurke. Manfred hat recht, das bremst. Ich hatte dann mal viel Motor drauf und zum Spass noch viel Steigung. Das hat dann fast abmontiert. Schnell wurde es aber nicht.
In der Kurve fehlt es dann an Auftrieb für enge Wenden.
Wenn es eine moderne Konstruktion ist, wir die Fläche auf Strömungsabriß ausgelegt, für gerissene und gestoßene Figuren. Nasenradius spitz und Endleiste dick.
Ich bastel gerade so was.....und hoffe es wird langsam!! :D :D :D
Ok - ich freu mich über so Versuche. Ist immer schön zum kucken. :p

Grüße Peter
 

900ssc

User
Hallo,Mitstreiter.
Ihr fangt ja gut an.Noch keinen Meter geflogen ,aber schon Eure Pokale aussuchen. Lasst uns doch erst mal zum Wettbewerb kommen und uns
die neuen Modelle ansehen und anhören.Dann haben wir noch genug Zeit uns das Maul fusselig zu reden.Und denkt dran dass es noch einige Leute
gibt die eigentlich ganz zufrieden sind nur mitgeflogen zu sein.Wenn wir im Vorfeld schon soviel dramatisieren,werden die unter Umständen
kopfscheu und tauchen garnicht erst auf.D
"Da sind eh nur lauter Experten,da brauchen wir
garnicht erst hin.Streiten können wir auch im
eigenen Verein".
Hauptsächlich sollten wir uns ums fliegen kümmern.Die"Unlimiteds" sind eine eigene Klasse
und werden z.T.von alten Hasen bewegt.Die sollen
ruhig schnelle Geräte haben.Aber bei ARF ist es doch ziemlich egal ob der Vogel nun 20km/h schneller oder langsamer ist.Das gute enge FLIEGEN
bringt immernoch am meisten.(Vielleicht lerne ich es auch noch) Also macht unsere Anfänger nicht
Kopfscheu mit Problemen die eigentlich garkeine
sind.
Hansjörg
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Also als Streit fasse ich das hier nicht auf, sondern eher als Konstruktiven Disput ;)
Ich denke, dass das gute an einem Forum grade ist, dass man sich VORHER über gewisse Dinge unterhalten kann, damit man eben nicht gefrustet mit neuem Material zum Wettbewerb kommt, das man dann nicht einsetzen darf...
Ansonsten finde ich das Gesprächsniveau hier - momentan - ziemlich hoch und kultiviert...

;)
Björn
 
How,ich habe fertig.Lieber Hans Jörg,ohne deinen
Namen unten gelesen zu haben,kam mir gleich der
Verfasser soooo bekannt vor.
Ein paar Fragen nur als Antwort:
Wo werden wie schon die Pokale verteilt?
Was spricht dagegen über Modelle zu diskutieren,
ob sie schnell oder langsamer sind?
Was spricht gegen fachliche Infos an denen sich
die von dir ewähnten Anfänger erschrecken?
Und wenn wir nicht hier oder anderswo über
Reno Racing reden, dann weiss kein Mensch,dass es uns gibt.
Ich kenne dich ja,du wolltest halt nur mal ein wenig poltern.
Im Gegensatz zu dir denke ich,das wir hier eine
Werbung für unseren Sport machen.Es fliessen ,
wenn du mal objektiv die Forenthemen anschaust,
eine Menge Informationen ein.Aber in einem hast du recht,gut geflogen ist halb gewonnen.
Freue mich wenn wir uns mit unseren Modellen
in der Luft so richtig um die Plätze streiten.
Grüss auch deine bessere Hälfte Manfred

[ 28. Januar 2005, 18:25: Beitrag editiert von: Manfred Pick ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten