RES D-Tour?

Peer

User
Danke Oli, habe ich unter RES-Wettbewerbstermine eingetragen !

Bezüglich Wertung für die D-Tour: Angelehnt an das (offizielle) F3K-Reglement
könnte man als Bedingung setzen, dass mind. 10 Piloten teilnehmen müssen.
Beim F3K soll die Gruppenstärke nicht unter 5 Piloten liegen.

Für RES würde das bedeuten: mind. 2 x 5 Piloten = Wettbewerb wird für die D-Tour gewertet.

Denkt bitte daran, dass ja gerade durch die vielen lokalen Wettbewerbe möglichst alle
Piloten die Chance zur Teilnahme bekommen sollen. An Konkurrenz wird es also wohl nicht
mangeln....

Gruß
Peer
 
Einheitliches Rahmen-Reglement für die ''F3B-RES-Deutschlandtour 2015"

Einheitliches Rahmen-Reglement für die ''F3B-RES-Deutschlandtour 2015"

Frohes neues Jahr!

Die RES-Wettbewerbspiloten (nur die sind angesprochen) sollten sich nun in den
nächsten Wochen (jedenfalls bis zum 1. Wettbewerb) mal hier klare Gedanken
über das Einheits-Rahmenreglement für die DM-Tour 2015 machen.

Na, auf gehts!

(und nicht vergessen, immer schön freundlich bleiben, damit die RCN-Modera-
toren in 2015 stets ihre Nerven behalten können und auch keinesfalls über-
belastet werden ;) )

Gruß
Gerhard
 
Regel für die Wertung einer "F3B-RES Deutschland-Tour"

Regel für die Wertung einer "F3B-RES Deutschland-Tour"

Hallo F3B-RES-Wettbewerbspiloten!

Hier mal Vorschläge für die Wertung einer "F3B-RES-Deutschland-Tour":

1. Folgende Wettbewerbe können für die F3B-RES-D-Tour gewertet werden:

a) Die Liste der nach dem selben Reglement veranstalteten Wettbewerbe
soll bis zum Beginn der Runde (1. Wettbewerb des Jahres) festliegen und
veröffentlicht sein.
Die jeweils 3 besten Wettbewerbe jedes Piloten kommen in die Wertung.

b) Der Wettbewerb muss mindestens 24 Teilnehmer aufweisen (d.h. nicht
nur Anmeldungen, sondern Piloten, die im Wettbewerb mindestens 1
Durchgang gefolgen haben).
Eine Gruppengröße von 4 (vier) Piloten darf nicht unterschritten werden.

c) Das Ergebnis des Wettbewerbes muss aus mindestens vier (4) abge-
schlossenen Vorrunden ermittelt worden sein (also D-Tour-Wertung nach
4 Vorrunden - auch ohne Fly-Off - möglich).

2. WERTUNGSREGELN
Die Wertungsregeln sehen vor, dass die Vorrundenergebnisse der Piloten
in den Endrunden (Fly Off) um Bonuspunkte nach nachfolgendem Schema
erhöht werden:
1. Platz im Fly Off: 3% Bonus
2. Platz im Fly Off: 2% Bonus
3. Platz im Fly Off: 1,5% Bonus
4. Platz im Fly Off: 1% Bonus
5. Platz im Fly Off: 0,5% Bonus

Soweit erstmal.

Um rege Diskussion wird gebeten!

Gruß
Gerhard
 

Peer

User
Hier meine Meinung dazu:

Die jeweils 3 besten Wettbewerbe jedes Piloten kommen in die Wertung.
--> OK !


b) Der Wettbewerb muss mindestens 24 Teilnehmer aufweisen
--> Utopisch, jedenfalls im ersten Jahr, Reglement fordert 2 Gruppen á 4 Piloten = 8 Mindestteilnehmer


Eine Gruppengröße von 4 (vier) Piloten darf nicht unterschritten werden.
--> OK !


c) Das Ergebnis des Wettbewerbes muss aus mindestens vier (4) abge-
schlossenen Vorrunden ermittelt worden sein (also D-Tour-Wertung nach
4 Vorrunden - auch ohne Fly-Off - möglich).
--> OK !


2. WERTUNGSREGELN
Die Wertungsregeln sehen vor, dass die Vorrundenergebnisse der Piloten
in den Endrunden (Fly Off) um Bonuspunkte nach nachfolgendem Schema
erhöht werden:
1. Platz im Fly Off: 3% Bonus
2. Platz im Fly Off: 2% Bonus
3. Platz im Fly Off: 1,5% Bonus
4. Platz im Fly Off: 1% Bonus
5. Platz im Fly Off: 0,5% Bonus
Wenn DU die Jahresauswertung machst --> OK (ich finde das zu kompliziert)

Gruß
Peer
 

Peer

User
Hier noch eine Kurzfassung der Regeln für Veranstalter von D-Tour-Wettbewerben
(erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)
erleichtert aber die Abschätzung, ob der eigene Platz geeignet ist.....

Anhang anzeigen Die wichtigsten Regeln für die RES D-Tour.pdf

Darf ebenfalls diskutiert werden.....

Insbesondere die bindende Verkürzung der Flugzeit
bei verkürzter Seillänge lehne ich für die D-Tour ab und
stelle sie ins Ermessen des Veranstalters.

Das soll ja nicht so ein elender Landewettbewerb wie F3B-E werden !

Gruß
Peer
 
Regeln und Auswertung der F3B-RES D-Tour

Regeln und Auswertung der F3B-RES D-Tour

Hallo Peer,

um als Teilwettbewerb für eine Deutschland-Tour aus gewerteten 3 Wettbewerben
zu zählen, sollten schon mehr als 8 Teilnehmer vorhanden sein. Das ist ein zu
großes Missverhältnis, wenn absonsten Wettbewerbe mit mehr als 30 Teilnehmern
gewertet werden. Das sieht ja so aus als könne man mit dem Gewinn einer Vereins-
meisterschaft D-Tour-Sieger werden.
Als Kompromiss schlage ich vor, mindestens 16 Teilnehmer zu verlangen (schau
dir dazu bei Christian Karbacher's Homepage mit der Bavarian-Oben die 2014er
Teilnehmehmerzahlen an).

Die Bewertung mit dem von mir vorgeschlagenen Bonus-System für die Finalteil-
nehmer wird bei den Bavarian-Open und bei der Ermittlung der Rangliste für die
Nationalmannschaft in der Klasse F3J seit Jahren ohne Probleme angewendet.
Kompliziert ist anders ;)

Jetzt müsste man noch sehen, wer die Auswertung machen kann.

Grüße
Gerhard
 

Mich4

User
Ich finde es gut...

Ich finde es gut...

Die 8 Teilnehmer kommen von den Wettbewerben der F3k D-Tour... Ich finde 16 viel zu viel ... Die 8 sind schon in Ordnung !
 
Regeln für ein D-Tour - Teilnehmerzahlen

Regeln für ein D-Tour - Teilnehmerzahlen

Hallo zusammen,

wir können uns in der Klasse F3B-RES nach 3 Wettbewerbsjahren schon etwas höhere
Anforderungen wie in anderen Klassen für eine Deutschland-Cup- oder Deutschland-
Tour-Wertung setzen. Wettbewerbe an denen nur wenige Piloten teilnehmen, also
keine echten Wechsel in den Fluggruppen (Mischung und jeder gegen jeden) statt-
finden, wollten wir nicht werten (wenn da z.B. auch noch Fluganfänger oder Ju-
gendliche bei sind).
Sieht man die Teilnehmerzahlen allein der Wettbewerbe der Bavarian-Open 2014,
waren da bei igs. 4 Wettbewerben zwischen 19 bis 31 Teilnehmern (genau 19, 24,
30, 31).
siehe hierzu die Ergebnisseite von Christian Karbacher
http://www.christian-karbacher.de/f3bres_2014.htm

An den F3B-RES-Bavarian-Open nahmen 2014 insgesamt schon 70 Piloten teil!

Bei der ersten Deutschen Meisterschaft in Hirzenhain waren bei einem Wettbe-
werb um die 50 Piloten am Start.

Also midestens 16 Teilnehmer sollten es schon sein, wenns zur D-Tour zählen
soll. Außerdem sollten die Teilnehmer wenigstens 3 Bundesländern vertreten.
Sonst kann ja wirklich mit Vereinsmeisterschaften die D-Tour gewonnen werden.

Schöne Bauzeit
Gerhard
 

UweH

User
Hallo zusammen,

wir können uns in der Klasse F3B-RES nach 3 Wettbewerbsjahren schon etwas höhere
Anforderungen wie in anderen Klassen für eine Deutschland-Cup- oder Deutschland-
Tour-Wertung setzen. Wettbewerbe an denen nur wenige Piloten teilnehmen, also
keine echten Wechsel in den Fluggruppen (Mischung und jeder gegen jeden) statt-
finden, wollten wir nicht werten (wenn da z.B. auch noch Fluganfänger oder Ju-
gendliche bei sind).
Sieht man die Teilnehmerzahlen allein der Wettbewerbe der Bavarian-Open 2014,
waren da bei igs. 4 Wettbewerben zwischen 19 bis 31 Teilnehmern (genau 19, 24,
30, 31).
siehe hierzu die Ergebnisseite von Christian Karbacher
http://www.christian-karbacher.de/f3bres_2014.htm

An den F3B-RES-Bavarian-Open nahmen 2014 insgesamt schon 70 Piloten teil!

Bei der ersten Deutschen Meisterschaft in Hirzenhain waren bei einem Wettbe-
werb um die 50 Piloten am Start.

Also midestens 16 Teilnehmer sollten es schon sein, wenns zur D-Tour zählen
soll.

Hallo Gerhard,

ich sehe das so wie Du, Wettbwerben mit wenigen Teilnehmern steht ja nichts entgegen, aber für eine D-Tour-Wertung sollte es schon etwas mehr Konkurrenz als nur 8 Teilnehmer sein.

Außerdem sollten die Teilnehmer wenigstens 3 Bundesländern vertreten.
Sonst kann ja wirklich mit Vereinsmeisterschaften die D-Tour gewonnen werden.

Das verstehe ich allerdings nicht, in einem offenen Wettbewerb sollte es doch Wurscht sein aus welchem Bundesland die Teilnehmer kommen, lediglich die Veranstaltungsorte sind nicht ganz Wurscht. Den Bestplatzierten aus z.B. 3 von 5 Teilwettbewerben die alle im Saarland statt gefunden haben als D-Tour-Sieger zu küren empfände ich als ein bisschen zu viel Ehre :p
Ich schlage vor der D-Tour-Sieger sollte an Wettbewerben in mindestens 2 Bundesländern teilgenommen haben wenn die 3 besten gewertet werden oder an Wettbewerben in mindestens 3 Bundesländern wenn die besten 4 oder 5 gewertet werden.
Die regionalen Wertungen wie z.B. die Bavarian Open blieben davon ja unberührt.

Gruß,

Uwe.
 
Regeln für ein D-Tour - Bundesländer, Veranstaltungsorte usw.

Regeln für ein D-Tour - Bundesländer, Veranstaltungsorte usw.

Hallo Uwe,

damit das mal ganz klar ist: Ein Flügel genügt mir keinesfalls! Meine Flieger haben alle zwei Flügel :)

Ja, eine "Deutschlandtour" sollte auch "deutschlandweit" Teilnehmer finden. Sonst ist es
vielleicht leider nur eine "Süd- oder Nord-Deutschlandtour"

Ich erweitere meinen Vorschlag noch:

Kommen 3 von X Wettbewerben in die Wertung, dann müssen die Wettbewerbe
a) von Teilnehmern aus mindestens 3 verschiedenen Bundesländern stammen u n d
b) die 3 gewerteten Wettbewerbe in wenigstens 2 verschiedenen Bundesländern stattgefunden haben.

Kommen 5 von X Wettbewerben in die Wertung, dann müssen die Wettbewerbe
a) die Teilnehmern aus mindestens 3 verschiedenen Bundesländern stammen u n d
b) die 5 gewerteten Wettbewerbe in wenigstens 3 verschiedenen Bundesländern stattgefunden haben.

Schöne Bauzeit
Gerhard

P.S.: Uwe was macht dein neuer RESer
 

Peer

User
Geht's noch komplizierter und aufwendiger ?

Wir wollen die Leute auf den Flugplatz kriegen - und nicht auf die Autobahn !
So'n Jugendlicher will doch nicht 500 km fahren, um abends insgesamt 36 Min. geflogen zu sein.....

Der Sinn der D-Tour ist ja gerade, dass man nicht durch die Weltgeschichte fahren muss,
um Wettbewerbe zu fliegen !

Und wenn mehrere Leute 3 x 100 % haben, werten wir eben den 4. Wettbewerb, dann den 5., usw.

Ich bin hier raus.... :(

Peer
 
Hi,

Geht's noch komplizierter und aufwendiger ?

Wir wollen die Leute auf den Flugplatz kriegen - und nicht auf die Autobahn !
So'n Jugendlicher will doch nicht 500 km fahren, um abends insgesamt 36 Min. geflogen zu sein.....

Der Sinn der D-Tour ist ja gerade, dass man nicht durch die Weltgeschichte fahren muss,
um Wettbewerbe zu fliegen !

Und wenn mehrere Leute 3 x 100 % haben, werten wir eben den 4. Wettbewerb, dann den 5., usw.

Ich bin hier raus.... :(

Peer
ich kann Peer da nur zustimmen. Man kann es auch kompliziert machen. Wenn zum Beispiel jemand aus dem Süden der Republik kommt, also sagen wir mal Passau, dann hat der wohl die Arschkarte gezogen. Bis man da ins nächste Bundesland kommt.
Klar wenn man im Saarland ist, dass ist das "nächste Bundesland" ja schon fast zu Fuß erreichbar ;-)
Selbst bei der Contest Tour ist noch niemand auf so ne Idee gekommen ...

Und so ganz neben bei:
[Ironie]
Ich finde, man sollte auch die Wettbedingungen in die Auswahl der zu wertenden Wettkämpfe mit einbeziehen. Es kann doch nicht angehen, dass jemand drei Mal bei strahlendem Sonnenschein gewinnt und dann Sieger der D-Tour wird!
Ergänzung:
Kommen 3 von X Wettbewerben in die Wertung:
c) die 3 gewerteten Wettbewerbe müssen bei wenigstens 2 unterschiedlichen Witterungsbedingung stattgefunden haben. Als Kriterium dafür wird die durchschnittliche Bewölkung herangezogen. Diese muss sich um mehr als 2/8 unterscheiden.
Kommen 4 von X Wettbewerben in die Wertung:
c) die 4 gewerteten Wettbewerbe müssen bei wenigstens 3 unterschiedlichen Witterungsbedingung stattgefunden haben. Als Kriterium dafür wird die durchschnittliche Bewölkung herangezogen. Diese muss sich um mehr als 2/8 unterscheiden außerdem muss es bei einem Wettbewerb mindestens 35% der Rahmenzeit geregnet haben.
[/Ironie]

Ich glaube, ich lege dann doch meine RES-Ambitionen mal wieder auf Eis, da kann ich ja gleich bei der F5J Contest-Tour mitmachen ...
Peter
 

UweH

User
Anhang anzeigen 1302957

Darf ebenfalls diskutiert werden.....

Ich bin hier raus.... :(

Peer


Hallo Peer, ist das Deine Art zu diskutieren, wenn jemand anderer Meinung ist als Du bist Du raus?
Wie die beiden obigen Zitate von Dir zusammen passen sollen verstehe ich nicht :confused:

Gerhards Vorschlag für das Wertungssystem mit den Bundesländern ist mir jetzt nach dem ich die Erklärung und Meinungen gelesen habe auch zu aufwändig und vor allem zu streng, ich hatte ja oben schon geschrieben dass ich finde bei einem offenen Wettbewerb sollte die Herkunft der Teilnehmer keine Rolle spielen.

Ich hatte das mit der Deutschland-Tour allerdings so verstanden dass die Regionalität und der Zuschnitt bestimmter Wettbewerbe auf Verein oder Veranstaltungsort dadurch aufgelöst wird, dass für die D-Tour und nur dafür eine überregionale Wertung angesetzt wird. Das sollte dann als Ansporn dienen nicht nur wenige rein regionale Wettbewerbe zu besuchen, sondern überregional zu fliegen um den sportlichen Leistungsanspruch zu erhöhen.
Die Initiatoren der D-Tour hatte da scheinbar etwas ganz anderes im Sinn das ich noch nicht verstanden habe.
Um regionale Wettbewerbe zu fliegen braucht man keine D-Tour, sondern es genügen die regionalen Wettbewerbe mit einheitlicher Rahmenausschreibung, die Anpassungen an die individuellen Platzverhältnisse ermöglicht.
Das hatten wir aber in den letzten 3 Jahren schon, dafür braucht man kein neues Reglement.

Von den 70 Teilnehmern der Bavarian Open F3B RES 2014 haben nur 10 Piloten die für die Gesamtwertung geforderten 3 Wettbewerbe geflogen, es wurden allerdings auch nur insgesamt 4 Wettbewerbe angeboten weil Kermess wetterbedingt abgesagt werden musste und Nürnberg keine Veranstaltung ausrichtete, sonst wären es 6 gewesen. Wenn für die D-Tour eine Bundeslandregelung eingeführt wird, werden es wohl auch relativ wenige, reisefreudige Piloten sein die genug wertbare Wettbewerbe haben um Chancen auf den D-Tour-Titel zu haben, das fände ich jetzt auch nicht so erstrebenswert.

Jetzt könnte man die Vorgehensweise aus der Bavarian Open ohne Bundesland-Regelung in eine D-Tour überführen, aber alles was man dazu zusätzlich einrichten müsste wäre eine zentrale Stelle zur Erfassung aller D-Tour-Wettbewerbe und eine Einigung wie die Wettbewerbe in die Gesamtwertung eingehen sollen.

Wofür man dabei ein neues Reglement und Punktesystem braucht als es für die Bavarian Open oder die DM RES schon gibt habe ich bei der D-Tour-Diskussion von Anfang an nicht verstanden und verstehe es immer noch nicht.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
P.S.: Uwe was macht dein neuer RESer

Sorry für kurz OT, die Frage möchte ich noch beantworten:

Der neue Nurflügel X-RES wird morgen rohbaufertig, beim neuen Leitwerker Antist-RES ist der Prototypenrumpf schon länger rohbaufertig und ich warte auf die Flügelfrästeile die in den nächsten Tagen eintreffen sollen.

Gruß,

Uwe.
 
Wetter einbeziehen - wer macht die D-Tour-Wertung ?

Wetter einbeziehen - wer macht die D-Tour-Wertung ?

Hallo Peter,

das Wetter braucht man ja nun nicht mehr ins Reglement einzubeziehen. Es ist ja bereits durch die
prozentuale Wertung in jedem Fluge (bzw. jeder Gruppe) berücksichtigt.
Die längste Fahrstrecke sollte man jedoch unbedingt in die Wertung mit Bonus-Meilen einziehen
lassen ;)
(Da hätten die Saarländer nämlich, da sie nach Norden, Süden und Osten fahren können; riesige
Vorteile:))


Hallo Uwe,

ja-ja,
da sind wir wohl wieder am Anfang gelandet: Die D-Tour ist `ne super Idee, doch wer macht bloß
diese Riesenarbeit mit der Ausschreibung und der Auswertung? Das war dann wohl die RES-
Deutschland-Tour 2015....... (der Wettbewerb in Minden ist ja wohl schon mal raus) :cool:

Weiterhin ne schöne Bauzeit
Gerhard
 

UweH

User
Die D-Tour ist `ne super Idee, doch wer macht bloß
diese Riesenarbeit mit der Ausschreibung und der Auswertung?

Hallo Gerhard, na der Peer natürlich, der hats ja voll ambitioniert ins Leben gerufen....ach nee, der ist ja jetzt hier raus...:rolleyes:

Wird schon irgendwie werden, ich hab die Wettbewerbe die ich fliegen möchte schon raus gesucht, fehlt nur noch die neuen Flieger fertig zu bauen und einzutrainieren und ob die ins D-Tour-Reglement passen ist mir jetzt wurscht, es ist eh zu spät noch was für 2015 nachzukorrigieren.

Ebenfalls eine schöne Restbausaison und Gruß,

Uwe.
 

Kayb

User
Ich bin irgendwo auch dagegen, dass man auf kleinst-Wettbewerben genauso viele Punkte bekommen kann wie auf einem größeren Wettbewerb bei dem es deutlich schwieriger ist zu gewinnen.

Der F3B World Cup hat da nen System die Punkte zu verteilen, das die Größe des Wettbewerbs mit einbezieht. Die 50 Vollen Punkte kann man nur auf einem Wettbewerb mit mindestens 50(bin mir nicht ganz sicher) Teilnehmern erreichen. Wenn weniger Leute da sind gibt's entsprechend weniger Punkte für nen Sieg und die anderen Plätze.

So nen System ließe sich auch für RES kreieren. Das Schließt kleine Wettbewerbe nicht aus. Bietet aber eine gewisse Fairness.
 

Mich4

User
Ich find das hier totaler Quatsch sorry ... Die D-Tour ist eine Einsteigerklasse . Es funktioniert bei den F3Klern schon ewig !!!
Die RES Szene ist eine Einsteigerklasse ich verstehe euch nicht wieso ihr das so kompliziert machen wollt ... Und wieso ihr den RES Karakter nicht einfach als Vorbild nehmt einfache Regeln, Modelle. Es sollte für jeden so leicht als möglich gemacht werden eine Bewerb zu Veranstalten.

Gruß Michi
 

Peer

User
Danke Michi + Peter !

Wir machen das schon, und genau wie bei F3K wird es funktionieren !
Und wem das nicht anspruchsvoll genug ist - der muss ja nicht mitmachen :)
Über die F3B-Style WorldCup Wertung, teilnehmerzahlabhängig, kann man ja
nachdenken - finde ich gut.

Kann das System mal hier bitte ein Kundiger in max. 3 Sätzen erläutern ?

@Uwe: ich bin nur aus der Wettbewerbsmodusverschärfungs- und
Auflagensteigerungsdiskussion raus :D

Gruß
Peer
 
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