RES-Modelle

Hallo Dominik, das mit FAI war nur gedacht um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, ging aber wegen Verwechslung in die Hose :o

Bei den RES-Regeln, die keine FAI-Regeln sind, ist weder der Flächeninhalt begrenzt, noch gibt es ein Mindestgewicht.
Bei den Modelldimensionen ist nur die Spannweite auf 2 m begrenzt.

Ah jetzt ja, danke Uwe, ich hab echt vermutet, dass ich irgendwas überlesen, ignoriert oder sonstwas hätte.... nun dann.... lieg ich ja garnicht so verkehrt mit dem Resler. ;)

Eigentlich mal locker drin.
 
Ma einfach so ;) .....

1965509_280619108763360_1578946335_o (Large).jpg1898883_280619098763361_186828476_o (Large).jpg

Stufe 1

10003673_280620002096604_1330642831_o (Large).jpg1926013_280619992096605_879973619_o (Large).jpg

Stufe 2.

Die Fläche ist recht unspektakulär, einfach ne bestehende draufgeschnallt, da tut sich dann noch was, wird noch was leichter.... passt dann so in etwa zum Leitwerksgewicht ;)
 
Das gefällt!

Das gefällt!

Hi, das schaut sehr schön aus! Bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem RES Modell! Die Klasse gefällt mir mehr und mehr.

So long...

Sven
 
Es tut sich was in Köln -

morgen treffe ich mich mit zwei RES-Infinzierten auf meiner Lieblingswiese zum gemeinsamen Fliegen, Austausch, ....

Falls noch Jemand, der hier mitliest aus der Ecke kommt und Interesse hat, kann er sich gerne per PN bei mir melden.

Viele Grüße

Uli
 

lkas2205

User
Entscheidungshilfe

Entscheidungshilfe

Moin zusammen,
nun brauch ich eure Entscheidungshilfe.
Ich bin in der näheren Auswahl zwischen PuresV2, SimplyRES mk2, Libelle Evo V2 und GezoRES.
Was ich will, ist eigentlich einen RES-Flieger mit dem ich gut in der Thermik kreisen kann und am Hang auch etwas Durchsetzungsvermögen habe.
Zum Start würde ich gerne Gummihochstart und Huckepackschlepp nehmen.
Welchen könnt ihr mir empfehlen, oder habt ihr noch einen anderen der evtl. passender ist. Mein Buge liegt bei max. 190€ komplett für das Modell.
Danke euch.;)
Grüße
Lukas
 

lkas2205

User
Zum Huckepack ist vielleicht praktischer was eine beplankte Nase hat kam mir spontan in den Sinn

Ja stimmt, aber das Problem hab ich bei anderen Seglern ohne beplankte Nase gelöst. in dem Bereich hab ich die Gummis geben Stoff getauscht. Klappt gut und die Bespannung hat auch selbst nach ca. 60 Starts noch keinen Probleme gezeigt.
Trotzdem Danke:cool:
Grüße
Lukas
 
Fotos vom Resolution bzw. vom Ares

Fotos vom Resolution bzw. vom Ares

Hallo RESler,

für einen Artikel in der flugMODELL über RES-Modelle bräuchte ich mindestens ein druckfähiges Foto vom RESolution.
Wer kann dies beisteuern?

Hallo Uwe,

ich würde gerne den Ares als Beispiel eines regelkonformen RES-Zweiklappen-Nurflügel für die RES-Klasse vorstellen.
Schicke mir bitte ein Foto. Mein E-Mail ist möglicherweise nicht angekommen?

Im voraus vielen Dank!

Viele Grüße
Hans
 

Gast_19368

User gesperrt
...moin, nachdem die Sonne es heute auch in Altenkrempe geschafft hat, habe ich TeeRESa mal ans Gummi gehängt. Die Höhen waren durch den kaum vorhandenen Wind nicht doll, aber einmal hatte ich doch Glück und konnte in einem Bart ein wenig steigen, jedenfalls solange ich nicht in die Sonne schauen mußte.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • TeeRESa.JPG
    TeeRESa.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 88

hastf1b

User †
Wow, hast du den so stark rangenommen das sich der Flächenverbinder verbogen hat? :) Oder hat das Modell von "hause aus" eine so große V-Form?

Heinz

(Oder liegt es am Aufnahmewinkel.)
 

Gast_19368

User gesperrt
....''besser als V-Form ist noch mehr V-Form'', habe ich mal irgendwo gelesen ;). In diesem Fall sind aber der Zug am Gummi und die leichte Unterdimensionierung meines Flächenstahles für die V- Form verantwortlich ( also ich ). Das Modell kreist aber super ;) !!

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • TeeRESa.JPG
    TeeRESa.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 82
Hallo Kai,

wärste man hierher gefahren, hier ging das bis mittags recht gut, hatte ich garnicht erwartet. Ich mußte mir die Bärte zwar ziemlich suchen, aber bis 12 minuten
waren drin.
Die Resi hat wohl jetzt dauerhaft die V-Form, die sich im letzten Jahr nur am Gummi einstellte ;-). Der Aufnahmewinkel ist aber auch etwas ungünstig. Aber gönn Ihr
mal nen neuen Verbinderstahl, 4mm Durchmesser sind eben nicht üppig.

Gruß Hans
 

SirToby

User
4 mm Federstahl waren bei dem Amigo II auch unterste Grenze, deswegen habe ich meinen letzten mit einem 5 mm Federstahl ausgerüstet und von da an war Friede geblasen :-)

Grüße
Tobias
 

lkas2205

User
Moin,
kurze Frage. Hat zufällig noch einer von Euch einen Pures V2 Bausatz zuhause rumliegen und würde de gerne los werden?
Ggf. einfach mir ne PN schicken.
Sonst wird es dieses Jahr eine Libelle evo2;):D
Vielen Dank
Grüße
Lukas
 

Mooney

Vereinsmitglied
Moin,
kurze Frage. Hat zufällig noch einer von Euch einen Pures V2 Bausatz zuhause rumliegen und würde de gerne los werden?
Ggf. einfach mir ne PN schicken.
Sonst wird es dieses Jahr eine Libelle evo2;):D
Vielen Dank
Grüße
Lukas

Ich haette noch ein komplettes ungebautes V-Leitwerk des PURES abzugeben.

Bis denne
 

lkas2205

User
Hallo Mooney,
da komm ich nicht ganz so weit mit.;)
War sicher an alle gerichtet.
Grüße
Lukas
 

HeinM

User
Erstflug GezoRES

Erstflug GezoRES

Hallo
gestern hatte er bei schwachem Wind seinen Erstflug.

Super Flugbild, von den Flugeigenschaften bin ich begeistert.

Gruß Hein

Gezores.jpg
 
Ein paar Erlkönigbilder vom SBF... flog ganz nett aus dem 50% Gummi ;)

Die Fläche hat mittlerweile auch noch ein kleines Update erhalten.

201403290008.jpg201403290025.jpg201403290009.jpg

Gewicht - gering ;)
Flugeindruck - bleibt lange oben ;)
Stabilität - Alltagstauglich ;)
Kohlerohr - Fehlanzeige ;)

Geiles Ding, das ich etwas verfeinern durfte.
 
RESi vs. PURES

RESi vs. PURES

Hallo,
heute war in Dachau eine RES-Trainings-Session. Insgesamt waren über den Tag verteilt 4 PURES, eine RESi und Gerhards Eigenbau am Start.

2014-04-05 13.00.22.jpg

Im direkten Vergleich zwischen PURES und RESi konnte reproduzierbar festgestellt werden, das die RESi etwas höher kommt beim Start (wir hatten leichten Nord-West-Wind), aber aus dieser Höhe leider weniger machen konnte, als der PURES.
Für mein empfinden kreist der PURES besser und kommt deutlich besser gegen den Wind an. Die RESi mit ihren tieferen Flächen ist bei null-Wind Situationen im ganz flach kreisen dem PURES ebenbürtig.
Die Abfluggewichte waren ähnlich alle PUREs und auch die RESi bei knapp über 500g.

Alles in allem war ein sehr schöner Tag mit viel Spass und unzähligen Doppelstarts (Zwei RES-Sets ausgelegt) bei dem die teuren Modelle im Auto blieben und es zeigte sich: Seite-Höhe und Bremse reicht um Spass zu haben und um das letze Quäntchen Thermik zu kämpfen ...

Gruss
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten