RES-Modelle

Hallo Dietmar,

ein schönes neues Modell hast du da auf der Basis der Baba-Fläche gebaut, gefällt mir gut. Ich mag die gedämpften Leitwerke auch lieber als die Pendelvarianten, wobei letztere natürlich den Vorteil der einfacheren EWD-Einstellung haben (sofern man den Winkel dort anpassen will). Es kommt aber je nach Konstruktion auch leichter zur EWD-Verstellung, das Problem hatte ich bei einem SAL.

Wieviel RES-Modell hast du nun schon gebaut bzw. umgebaut? Wenn irgendwann einmal ein RES-Modelle-Museum geplant wird, braucht man nur bei dir vorbeizufahren und dir alle deine Segler abkaufen - dann müsste das Museum komplett sein - und ziemlich rot :-) . Ich denke aber du würdest deine gut gebauten Modelle nicht hergeben.

Viele Grüße aus Kölle in den Süden

Uli
 
Servus Peppi

Gefällt mir auch gut, ihr habt ja einiges "anders" gelöst wie die meisten gängigen Konstruktionen.

Für welches der drei verglichenen Profile habt ihr euch letztendlich entschieden?
Ich will noch mal eine Vollbeplankte Rippenfläche für Starkwind mit dem AG25 bauen.

LG Andreas

Es ist das BC 70 geworden, als vorlage diente die baba fläche. Inwiefern anders kann ich nichtmal beurteilen denn es ist das erste res modell. Der erbauer hat einige eindrücke mit einfliessen lassen, auch aus andern klassen wie f3j. Bin soweit mit den letzten einbauten Fertig, morgen wird mal gewogen.
 
Hallo Dietmar,

ein schönes neues Modell hast du da auf der Basis der Baba-Fläche gebaut, gefällt mir gut. Ich mag die gedämpften Leitwerke auch lieber als die Pendelvarianten, wobei letztere natürlich den Vorteil der einfacheren EWD-Einstellung haben (sofern man den Winkel dort anpassen will). Es kommt aber je nach Konstruktion auch leichter zur EWD-Verstellung, das Problem hatte ich bei einem SAL.

Wieviel RES-Modell hast du nun schon gebaut bzw. umgebaut? Wenn irgendwann einmal ein RES-Modelle-Museum geplant wird, braucht man nur bei dir vorbeizufahren und dir alle deine Segler abkaufen - dann müsste das Museum komplett sein - und ziemlich rot :-) . Ich denke aber du würdest deine gut gebauten Modelle nicht hergeben.

Viele Grüße aus Kölle in den Süden

Uli

Hallo Uli,

danke für deinen netten Kommentar.

Habe eigentlich jedes Jahr im Winter immer nur 2 RES-Modelle gebaut. Da haben sich halt schon ein paar angesammelt.
Kostet nicht mehr als ca. 150 Euro pro Bausatz, macht viel Spaß und man kann ohne großen Aufwand noch ein wenig herum experimentieren.

Für´s Museum sind sie aber noch nicht geeignet, werden alle noch geflogen und die meisten noch im Wettbewerb eingesetzt.

Was macht eigentlich dein FRESH?

Viele Grüße
Dietmar
 
Hallo Dietmar,

... du baust in einem Winter "nur" zwei RES-Modelle
und ich baue in zwei Wintern nur ein RES-Modell.

Vor allem meine Kinder, aber auch die neu entdeckte Leidenschaft für das Entwerfen, Bauen und Fliegen netter 3D-Flieger aus EPP (zum rumblödeln mit solchen Modellen habe ich hier in Köln einige tolle Kollegen gefunden, solche mit Leidenschaft für RES-Modelle scheinen hier leider Mangelware zu sein - oder sie haben sich vor mir versteckt :-) ) sind für diese schlechte Statistik verantwortlich.
Dennoch habe ich mich just am letzten Wocheende endlich mal wieder an den FRESH gesetzt. Der halbe Vogel ist gebügelt und ein paar Anlenkungsarbeiten sind noch zu machen. Er wird also bald Frühlingsluft schnuppern. Eine herrlich einfache und leichte und dennoch robuste Konstruktion hat der Olli da auf die Beine gestellt.

Gute Grüße

Uli
 

jweber

User
Ich wollte schon länger mal den Unterschied zwischen einem Pendelleitwerk und einem gedämpften HLW ausprobieren.

Hallo Dietmar,
das Thema treibt mich auch schon länger um. Den Unterschied zwischen Kreuz- und V-Leitwerk habe ich an einem Modell schon mal ausprobiert und bin zum Schluss gekommen, dass mir bei 2-Achsern das Kreuzleitwerk besser gefällt. (War kein RES)
Jetzt überlege ich gerade ein Modell ähnlich wie bei Mark Drela´s RES-Modellen mit Pendelleitwerk aufzubauen.

Welche Vor- bzw. Nachteile siehst Du, seht Ihr alle, zwischen den beiden Varianten?
(Die leichtere EWD Einstellung wurde ja schon genannt, damit verspreche ich mir eine verlustärmere Anpassung z.B. an den herschenden Wind)

Viele Grüße
Jörn
 
Hallo Jörn,

die Frage ist nicht so leicht zu beantworten.

Ob Pendel oder gedämpft ist immer eine Sache der persönlichen Vorliebe.

Mit der Original Baba-Competition mit Pendel HLW wurde im letzten Jahr die Deutsche Meisterschaft und auch die Deutschlandtour von zwei verschiedenen Piloten gewonnen. Also kann das Pendel-LW ja schon mal nicht schlecht sein.
Persönlich habe ich aber das Gefühl, dass ein Modell mit gedämpften Leitwerk direkter auf die Ruder kommt und auch etwas besser läuft. Ist halt Geschmackssache!

Schaut man sich mal die Entwicklung bei den Original-Segelflugzeugen an, so ist hier eigentlich kaum noch ein Pendel LW zu finden. Im Gegenteil – viele Konstruktionen aus den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden wieder von Pendel auf gedämpft umgebaut.

Bei den F3J-Modellen ist es ähnlich. Sieht man sich oft geflogene Modelle wie z.B. Explorer, Pike oder Maxa an, waren diese anfangs alle mit Pendel KLW ausgerüstet. Alle neueren Modelle dieser Typen sind aber jetzt mit gedämpften Leitwerken ausgerüstet. Irgend einen Grund wird das schon haben. Denke nicht, dass das nur eine momentane Modeerscheinung ist.
Bei den F3B und F3F-Modellen werden praktisch nur noch VLW verwendet, die ja auch gedämpft ausgeführt sind.

Natürlich ist ein gedämpftes Leitwerk etwas schwieriger einzustellen (EWD).

Bei einem Vortrag über die Baba im letzten Jahr während der Deutschen Meisterschaft RES wurde Ruben gefragt, warum sie kein gedämpftes Leitwerk verwendet haben? Die witzige Antwort von Ruben: „Wir waren einfach zu faul, die genaue EWD zu berechnen“.

Wie gesagt: Ist eine Frage des persönlichen Einstellung. Verkehrt macht man mit beiden Leitwerksarten nichts, man muss halt ausprobieren, was einem besser liegt.

Viele Grüße
Dietmar
 

Kayb

User
Servus Dietmar,

EWD einstellen und ausrechnen können wir normal schon ;) (faul sind wir trotzdem) Aber gerade bei nem 2-Achser bei dem verschiedene Vorlieben an Schwerpunkten geflogen werden war es besser sie variabel zu halten, deshalb Pendel.

Was mich interessiert: wie sind die Schwerpunkte der Flieger? Wie sind die Abfangbögen?

Direkteres Ansprechen aufs Ruder kann (vielleicht) schon sein bei nem gedämpften Ruder. Aber besseres laufen gegen den Wind ist ne Einstellungssache(EWD + Schwerpunkt) und primär vom Flügel (Profil) und Flugzeuggewicht abhängig. Ob das Leitwek da gedämpft ist oder nicht macht da keinen Unterschied.

--> Vermutung meinerseits dein Flieger mit gedämpftem LW fliegt mit kleinerem Sabilitätsmaß. Dann läuft er normal gerader gegen den Wind und spricht besser aufs ruder an...?

Kann das sein?

Gruß Ruben
 
Hallo Ruben,

wie gesagt: Würde nie behaupten, das gedämpfte Leitwerk ist besser als das Pendel, das habe ich oben ja geschrieben.
Mir liegt halt das gedämpfte einfach besser, da spielt sich bestimmt schon einiges im Kopf ab, wenn man eine Variante von vorne herein bevorzugt.
Den Schwerpunkt fliege ich ziemlich weit hinten, bei der gedämpften Version.

Viele Grüße
Dietmar
 

Kayb

User
Hallo Dietmar,

was besser ist?... wie du sagst wahrscheinlich Geschmacksache.

an den Unterschieden bin ich aber wiederum interessiert. Hatte deiner Beschreibung nach aber eher die Vermutung dass es am Schwerpunkt liegt.

Gruß Ruben
 

UweH

User
Hallo Männers, wenn ihr euch nicht entscheiden könnt welches Leitwerk das beste ist, dann lasst es doch weg :p:D

Mein aerodynamischer Entwurf für einen RES-Nurflügel aus dem Jahr 2014 den Michael konstruiert hat brauchte bei mir ziemlich lange um in die Luft zu kommen. Baubeginn Dezember 2014, Erstflug 31.05.2017. Michaels Exemplar fliegt schon seit Januar 2015 und nachdem klar war dass der Flieger mit etwa 650 g in der Seglerversion für den Wettbewerb zu schwer ist hatte ich zunächst die Lust daran verloren. Michael kann nichts für das hohe Gewicht, er kann sehr leicht konstruieren und bauen, aber der X-RES Nurflügel ist mit 45 dm² ein ziemlich großes Flugzeug für 2 m Spannweite und viel Flugzeug wiegt auch viel, selbst in der leichten Rohrholmbauweise mit Pfeilschäften.

Nach einigen Rückschlägen und Verzögerungen beim Bau und dem Beginn der Flugerprobung konnte ich am Pfingstmontag die ersten längeren Flüge damit machen. Mit 14 g/dm² ist das außerhalb des Wettbewerbs ein toller Thermiksegler und das erste meiner Modelle mit dem ich einen Rotmilan in der selben Thermikblase abhängen konnte. Vielleicht war das auch nur Glück, aber der X-RES zeigt Thermik sehr deutlich an, läßt sich gut da hin steuern wo man ihn haben will und fliegt überaus stabil im Kreis. Im Vergleich zu meinem ersten RES-Nurflügel ARES ist er langsamer, gutmütiger, besser im Kreisflug und hat bessere Leistungen im Langsamflug. Das kostet zwar Schnellflugleistung am Hang, aber bei einem Thermiksegler der immer noch gut gleitet ist das ein verschmerzbarer Verlust.

Genug gelabert, auch wenn das Modell für den Wettbewerb bei F3RES eine Fehlentwicklung war gehört das Ergebnis hier her, denn es kann gut als abschreckendes Beispiel dienen wie man es heute nicht machen sollte :o:D

Für den reinen Freizeitflugbetrieb macht das fliegen damit trotzdem viel Spaß und davon hab ich ein paar Bilder und ein Video vom Montag....ach ja, meiner wiegt so wie er im Video fliegt 630 g.

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_9081.jpg

Klein_IMG_9243.jpg

Klein_IMG_9322.jpg

Klein_IMG_9323.jpg

Klein_IMG_9344.jpg



https://vimeo.com/220380475


 

pfeiferl

User
Einen so schönen Flieger als Fehlentwicklung zu bezeichnen ist schon schlimm.
Fliegt doch gut👍 Ist wendig👍
Pech, dass die Gummis nur mit ca 3kg ziehen dürfen. Da ist natürlich jedes Leichtgewicht besser dran, falls nicht guter Wind bläst.
Mach nen Motor rein.
Als E-Res hast du immer die 90 m wie alle anderen. Dann sollte dein Flieger mindestens wettbewerbsfähig sein.

Bravo für die schöne Konstruktion, Georg
 

UweH

User
Einen so schönen Flieger als Fehlentwicklung zu bezeichnen ist schon schlimm.

Hallo Georg, es ist ja nur für die RES-Klasse im Wettbewerb eine Fehlentwicklung weil zu groß und damit zu schwer, aber ich hab dabei schon auch einiges dazu gelernt und außerhalb des Wettbewerbs ist es für meinen Geschmack ein schönes und gut fliegendes Nurflügelmodell.
Elektrisch werde ich den X-RES Nurflügel allerdings eher nicht fliegen, E-RES gehört nicht zu meinen Interessen und Elektromotoren und das Antriebsakkugedöns sind mir insgesamt zu umständlich.
Michael hat auch ein Elektro-Mittelteil konstruiert, aber das wird zwischen die Flügel gesteckt und damit hat der Flieger zu viel Spannweite für die E-RES-Klasse.

Ich bin überzeugt dass Nurflügel in RES und E-RES konkurrenzfähig geflogen werden können, nur trauen sich zu wenige den bei den Leitwerkern selbstverständlich akzeptierten Mehraufwand für einen besonders leichten Bau zu treiben und z.B. den RES-Dart dann auch tatsächlich im Wettbewerb zu fliegen.

Danke für das Bravo, solange die Technik zuverlässig funktioniert und das Bruchpech ausbleibt werde ich ihn sicher sehr gerne fliegen ;)

Gruß,

Uwe.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Uwe

Das Video ist geradezu ein Genuß. Dein Nuri gleitet durch die Luft als hätte er nie etwas anderes getan. Die Formgebung hat echt Charme und er wirkt sehr schön durchkonstruiert. Wo man Gewicht sparen könnte um wettbewerbsfähig zu sein, weiß ich nicht. Folie ist oft ein Thema oder Rippenabstände.
Aber wie Du schon schreibst, auch wenn er für den Wettbewerb zu schwer ist, es ist und bleibt eine gelungene Konstruktion, die Dir viel Freude macht. Das ist das Wichtigste. :)
 

stibbi

User
Hallo Uwe!

GRATULATION....dein Nuri sieht genial aus!!!!! Nicht nur durch die Farbgebung sondern auch durch die Formgebung. Könnte ja auch fast schon als ein Boomerang durchgehen ;-)
Eine kurze Frage zur Bespannung: WElche Folie hast Du denn verwendet? Das gelb sieht fast aus wie Neongelb, oder? Das gibts doch von Oralight nicht.

Grüße aus Sbg,
Stefan
 

UweH

User
WElche Folie hast Du denn verwendet? Das gelb sieht fast aus wie Neongelb, oder? Das gibts doch von Oralight nicht.

Hallo Stefan, da sind nur Folienreststücke drauf, deshalb Rot und Gelb Oracover Transparent Neon, Orange und Grün Oracover Transparent, Weiß und Blau Oralight Transparent.

Gruß,

Uwe.
 
bunter Vogel

bunter Vogel

Hallo Stefan, da sind nur Folienreststücke drauf, deshalb Rot und Gelb Oracover Transparent Neon, Orange und Grün Oracover Transparent, Weiß und Blau Oralight Transparent.

Gruß,

Uwe.

Hallo Uwe,
so viele "passende" Folienreststücke finde ich in meiner Grabbelkiste nie, wenn mal Not am Mann ist:confused:

Vorschlag: Bau ihn nochmal, aber mit einem ruhigeren Farbdesign, das würde den tollen Flügelgrundriß und das Flugbild nochmal so gut zur Geltung bringen...

just my 2cts

Viele Grüße in den Spessart
Rainer
 

UweH

User
so viele "passende" Folienreststücke finde ich in meiner Grabbelkiste nie, wenn mal Not am Mann ist:confused:

Hallo Rainer, so siehts halt aus wenn eine oder zwei vorhandene Farben nicht für den ganzen Flieger reichen und dazu noch wegen Nachbesserungen der Endleistenkonstruktion Teilbereiche wieder abgezogen und neu bespannt werden müssen. Ich finde den Harlekin aber ganz hübsch so, der von Michael gebaute den jetzt Christof hat ist ruhiger im Design: http://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=27&t=1459&start=180#p52193


Vorschlag: Bau ihn nochmal, aber mit einem ruhigeren Farbdesign, das würde den tollen Flügelgrundriß und das Flugbild nochmal so gut zur Geltung bringen...

Für das schöne Flugbild des Sicheldesigns baue ich demnächst etwas anderes, das ist allerdings kein RES und macht so viel Arbeit dass die Zeit weder für eine passende RES-Nuri-Neukonstruktion noch für einen neuen X-RES reicht, aber der bekommt sicher eine ruhigere Farbgebung und eine andere als in Jörgs CAD-Screenshots ;)

2016-12-31_214024.jpg

faike2.JPG

Gruß,

Uwe.
 
Modelllagerung

Modelllagerung

Hallo,

Tip zur (RES-) Modelllagerung. Mein Vater ließ sich Wein schicken. Geliefert in sehr stabilem Karton mit eingestzten Fächern für die Flaschen.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • 2017-06-17 10.30.32.jpg
    2017-06-17 10.30.32.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 194
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten