RES-Szene in Österreich

RL1

User
Werte Mitstreiter!
Im äußersten Westen Österreichs fand ein intensives Wettbewerbs-Wochenende statt. Am 2.9.2023 wurde auf dem - nach einem Engerling-Totalschaden im Herbst letzten Jahres - neu sanierten Platz der Modellfluggruppe Feldkirch-Montfort der 5. Vorarlberger F5L-Wettbewerb durchgeführt. Bei fantastischem Wetter konnten wir 16 Teilnehmer aus Vorarlberg, Tirol und der Schweiz bei uns begrüßen. Da waren natürlich wieder die wettbewerbserprobten Haudegen, aber erfreulicherweise auch einige Piloten dabei, die kamen, um Erfahrung zu sammeln. Und alle haben sich bravourös geschlagen. Es konnten 6 Durchgänge durchgeflogen werden, wobei die Bedingungen des Öfteren auch mal einen Re-Start erforderten. Das Fly-off wurde dann schon bei auffrischendem Wind durchgezogen, was aber den Profis natürlich keine Probleme bereitete.

Das Endergebnis lautet wie folgt (das kommt mir doch irgendwie bekannt vor?!)

1. Platz
DIETRICH Herbert (MFC Lienz)
2. Platz
DIETRICH Peter ( MFC Lienz)
3. Platz
MASAL Martin (MSFC Dornbirn)

In einem eigenen Fly off wurde dann noch der neue Vorarlberger Landesmeister ermittelt.

1. Platz und somit neuer Landesmeister 2023
LINS Werner (MFG Feldkirch-Montfort)
2. Platz
MÄHR Harald (MBG Bludenz)
3. Platz
ZWICKL Andreas (MSFC Rheintal)

Ich gratuliere allen Piloten zu ihren Leistungen!

Mein Dank gilt wieder allen Teilnehmern und natürlich allen unseren Helfern, ohne die so ein Wettbewerb nicht möglich wäre. Im Anhang noch ein paar Impressionen von unserem Fotografen Kurt. Und damit man die auch alle anschaut, kommen die Ergebnislisten erst am Schluss... ;)

Bis zum nächsten Mal!
Roland L.
LFR F5L und RC-E7 für Vorarlberg
DSC_5667.JPG
DSC_5646.JPG
DSC_5636.JPG
DSC_5771.JPG
DSC_5834.JPG
P9020035.JPG
P9020531.JPG
P9020455.JPG
P9020345.JPG
DSC_1044.JPG
DSC_1042.JPG
DSC_1064.JPG
DSC_1348.JPG
P9020496.JPG
DSC_1098.JPG
DSC_1109.JPG
P9020441.JPG
P9020252.JPG
P9020081.JPG
P9020065.JPG
DSC_5680.JPG
DSC_1307.JPG
DSC_1300.JPG
DSC_1345.JPG
P9020547.JPG
P9020443.JPG
DSC_5639.JPG
5. Vlbg F5L Wettbewerb NWI41_2023 - 02.09.23.PNG
5. Vlbg F5L Wettbewerb LM35_2023 - 02.09.23.PNG
 
Österreichische Meisterschaft F3L

Bei traumhaft schönem Herbstwetter fand am 16.9. die ÖM in der Klasse F3L statt.
34 Teilnehmer nahmen an dem zum Teil selektiven Wettbewerb teil. Die frühherbstliche schwache Thermik lies so manchen Piloten ins Schwitzen kommen. Es war nicht immer leicht ein Max zu fliegen. Im Fly Off schattete es dann fast zur Gänze ab und es war dann schon eher ein abgleiten als Thermikfliegen wo jeder Ruderausschlag wohl überlegt sein musste.
Letztendlich setzte sich Bernhard Schmidbauer mit 2 konstanten Finalflügen als neuer öst. Meister durch. Zweiter wurde Helmut Stadler vor Ralf Petermann. Bei den jugendlichen Siegten die beiden Hofmann Brüder Gabriel vor Simon. Dritter wurde Jamie Belovari.
Der Dank richtet sich vor allem an den ausführenden Verein des SMBC Kirchdorf/Micheldorf unter der Führung von Bernhard Hofmann und seinen Helfern.
Bis zur Saison 2024 alles Gute
Kurt P.
 

Anhänge

  • P1021752.JPG
    P1021752.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 112
  • P1021748.JPG
    P1021748.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 102
  • 20230916_173429.jpg
    20230916_173429.jpg
    512,9 KB · Aufrufe: 96
  • 20230916_174431.jpg
    20230916_174431.jpg
    475,9 KB · Aufrufe: 112
  • P1021758.JPG
    P1021758.JPG
    900,6 KB · Aufrufe: 121
  • Gesamtergebnis ÖM 10 und NWI 32 F3l 2023.pdf
    747,8 KB · Aufrufe: 69
Ich poste meine Frage mal hier, in Res-Szene "Österreich"

Meine "Bestätigung der Registrierung als Betreiber Unbemannter Luftfahrzeuge" verliert mit 31.12.2023 ihre Gültigkeit.
Ist jemand von euch in der selben Situation und hat es geschafft seine Registrierung zu verlängern?
 
Danke Chris
offensichtlich bin ich ca. eine Woche zu früh dran, bis zur Kontoverknüpfung kam ich ja
werde ich wohl den flyer abwarten
 
Hallo,

Es laufen nicht nur die ersten Registrierungsnachweise ab, sondern auch die ersten Artikel 16 Genehmigungen sind schon abgelaufen, bei zwei betroffene Nachbarvereine wurden auch schon die Plätze von der ACG Karte gelöscht.
Mein Verein wartet auf die Verlängerung, läuft zu Jahresende ab, Antrag wurde im Sommer gestellt!
Ich weiß auch nicht wo das Problem liegt.
 
Wir haben noch garkeine Art16 erhalten… bis heute nicht… man wird nur vertröstet… Armutszeugnis
 
Wir haben noch garkeine Art16 erhalten… bis heute nicht… man wird nur vertröstet… Armutszeugnis
Hallo Gerhard!
Wenn du mir sagst, welcher Verein, kann ich zumindest den Status Quo abrufen. Intervenieren bei der Behörde (Säumnisbeschwerde) kann nur der Bevollmächtigte und das bin ich nicht!
Lg
Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es laufen nicht nur die ersten Registrierungsnachweise ab, sondern auch die ersten Artikel 16 Genehmigungen sind schon abgelaufen, bei zwei betroffene Nachbarvereine wurden auch schon die Plätze von der ACG Karte gelöscht.
Mein Verein wartet auf die Verlängerung, läuft zu Jahresende ab, Antrag wurde im Sommer gestellt!
Ich weiß auch nicht wo das Problem liegt.
Hallo Ludwig!
Auf der online VFR Karte verschwinden die Vereine, sobald der Bescheid ausgelaufen ist und müssen "händisch" neu eingegeben werden. Ich werde das morgen mit der ACG besprechen!
In OÖ haben alle Vereine, wo der Bescheid im Auslaufen war rechtzeitig die Verlängerung erhalten (Weistrach/Meggenhofen)!
Lg
Josef
 
Hallo Ludwig!
Auf der online VFR Karte verschwinden die Vereine, sobald der Bescheid ausgelaufen ist und müssen "händisch" neu eingegeben werden. Ich werde das morgen mit der ACG besprechen!
In OÖ haben alle Vereine, wo der Bescheid im Auslaufen war rechtzeitig die Verlängerung erhalten (Weistrach/Meggenhofen)!
Lg
Josef
Hallo Josef,
Schön von dir zu hören!
Wie lange hat das Verlängerungsverfahren (Weistrach/Meggenhofen) gedauert?
 
Wie lange hat das Verlängerungsverfahren (Weistrach/Meggenhofen) gedauert?
6 Monate und ich habe kurz vor Ablauf noch einmal nachgebohrt!
Ich bin jetzt dazu übergegangen, alle Verlängerungsanträge 6 Monate vor Ablauf einzureichen und weise 14 Tage vor Ablauf noch einmal darauf hin! Eine Verfahrensanweisung, wann, wie und mit welchen Unterlagen um Verlängerung anzusuchen ist, liegt bei den LSL!

Lg
Josef
 
Hallo Josef,

danke für die schnelle Antwort, für unseren Verein hat Dr. Schober die Vollmacht und unser Schriftführer hat hoffentlich auch, natürlich auf mein drängen, vor ein halbes Jahr, die Verlängerung beantragt, ich werde es hinterfragen.
Aber eine Verfahrensdauer für eine simple Verlängerung von 6 Monaten, das kann es doch nicht sein, ja man kann sich darauf einstellen, aber…….!

Wir in Österreich sind von den Art.16 abhängig, sicher kann man ohne fliegen, aber……!

Ja wir brauchen die Art.16 dringend, wegen der örtlichen Gegebenheit, einer zu nahen Gemeindestrasse und einer Landesstrasse.
Da geht mit OPEN nicht viel!

Nicht nur wegen dem jährlichen RES Bewerb!
 
Ja wir brauchen die Art.16 dringend, wegen der örtlichen Gegebenheit, einer zu nahen Gemeindestrasse und einer Landesstrasse.
Da geht mit OPEN nicht viel!
Das Überfliegen einer Gemeinde- oder Landesstrasse ist in OPEN nicht verboten! Das Problem ist die erlaubte Flughöhe oder die geforderten 150m Abstand zu Wohn- und Gewerbegebieten!
Ich schicke dir den Leitfaden zur Verlängerung per PN, ich hoffe, ihr habt alle Beilagen mit eingereicht, die ACG verbindet das Verlängerungsansuchen mit einem kleinen Audit!
Ich habe heute wieder 2 Verlängerungen für OÖ eingereicht!
Lg
Josef
 
Hallo!
Ich bin am 12.12. bei der ACG und ich hoffe, dass ich dann die Schritt für Schritt Anweisung zum Verlängern der Registrierung noch ergänzen kann!
Lg
Josef
Meine Lieben!
Die Verlängerung der Registrierung ist seit gestern freigeschaltet! Wir werden heute auf prop.at eine Schritt- für Schrittanweisung online stellen!
Lg
Josef
 
Hallo Josef,

Finde es echt toll da du uns immer wieder über diese wichtigen Vorgänge informierst und dich darum kümmerst!
vielleicht sollte man auch für dieses wichtige Thema einen eigenen thread aufmachen.

Mein Verein hat nun doch noch rechtzeitig den Bescheid (Vorabbescheid) für die Verlängerung Art.16 bekommen🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten