RES-Szene in Österreich

Hallo Hans!
Falls es bricht, ist ja eh nicht unbedingt notwendig ;):
repus1.png

LG Franz
 
Bei tief liegenden Höhenleitwerken besteht meiner Meinung nach immer die Gefahr, dass sie im Downwash der Fläche liegen. Ich habe da mit chlechte Erfahrung gemacht.Mit einem Höhenleitwerk auf einem Pylon vor dem SLW bist du da im sichereren Bereich und es gibt auch keine Störeinflüsse vomSeitenleitwerk. Einziger Vorteil bei dem unten liegenden Höhenleitwerk ist meiner Meinung nach, dass du die Höhe bei einer Fadenanenkung auf Zug steuerst.
 
Diesbezüglich lehnte ich mich an den Versuch der Akamodell Braunschweig an einem F3K Modell. Es gibt dazu ein youtube video.
Darin sieht man, dass der Downwash zwischen 3 und 6 cm (je nach Klappenstellung) unter dem Rumpf vorbeigleitet. Bei einem direkt angebauten HLW am Rumpfrohr ist man da noch im sicheren Bereich. Unser HLW liegt ja nur 8mm tiefer als die Endleiste des Flügels.
Die ersten Flüge an meinem Modell ergaben noch keine negativen Erkenntnisse. Die untere Seilanlenkung führe ich bis zum Ruder aus Sicherheitsgründen in einem Rohr.
LG Kurt
 
Einziger Vorteil bei dem unten liegenden Höhenleitwerk ist meiner Meinung nach, dass du die Höhe bei einer Fadenanenkung auf Zug steuerst.
und das man ein kleineres Seitenleitwerk bauen kann da das Höhenleitwerk als Endscheibe wirkt, finde ist eine gute Idee, vielleicht das Seitenleitwerk noch etwas höher gestreckt in der Tiefe des Höhenleitwerks.😀👍
 
Hallo F3L Freunde
Anbei eine Einladung zu einem F3L Wettbewerb in Slowenien, Nähe Marburg.
Auch hier möchte sich die F3L Szene etablieren.
LG Kurt
 

Anhänge

  • Slowenien.pdf
    39,8 KB · Aufrufe: 104
Liebe Teilnehmer am 2. int. Xeispokal
Ein wunderbares Wochenende mit einem fast unglaublichem Resultat ist zu Ende gegangen. Es waren 2 spannende Flugtage auf unserem Flugfeld.
Wetter, Piloten und Helfer..... Alle waren glücklich und zufrieden. Die Disziplin war großartig. Nur so kann man in 2 Tagen 7 Durchgänge mit jeweils 9 Runden bewältigen.es
Danke an ALLE
Als link noch die Bilder unseres Fotografen. Sie stehen euch rechtlich zur Verfügung.

https://www.dropbox.com/scl/fo/rg7z38gq7t3zcqnaxdktq/h?dl=0&rlkey=xcyt4zafefsjlmld339tbumki

Bis zum 3. Xeispokal 2024
Kurt und Team Xeis
 

Anhänge

  • Endergebnis 2. int. Xeispokal.pdf
    209,4 KB · Aufrufe: 113

Marcel85

User
Es war wirklich große Klasse in Admont. Das Wetter und die Organisation war perfekt. Dennoch war es nicht immer einfach die vorhandene Thermik auch in ausreichend Höhe umzusetzen. Dennoch hat es für die meisten gereicht.

Von mir kommen auch noch ein paar Fotos und wieder ein Video vom Wettbewerb. Dazu werde ich aber einen neuen Thread eröffnen.
Danke noch einmal für eure Gastfreundschaft und bis zum nächsten mal bei Xeis Pokal. :cool:
Beste Grüße Marcel
 
2. und 3. September F3L Eurotour in Levice (SVK)

Eine Abordnung aus Österreich fuhr heuer erstmals zum F3L Litteam um den Eurotour Wettbewerb zu besuchen. Das Teilnehmerfeld bestand aus 40 Piloten aus 4 Nationen. Tschechien, Slowakei, Slowenien und Österreich.
Aus AUT waren Emanuel Reichmayr, Kurt Planitzer, Selina und Herbert Frummel, Felix und Klaus Graf vertreten.
Am ersten Tag herrschten annähernd die Bedingungen wie beim Xeispokal, stark thermisch, schwühl und fast jeder erreichte das Max. von 6 min. Der zweite Tag begann mit leichtem Wind der sich bis zum Finale auf ca. 4 - 5m/sek steigerte. In den letzten beiden Runden (7 und 8) wurde das Feld dann noch ganz schön durchgewürfelt. Schlussendlich konnte ich mich noch fürs Fly Off qualifizieren. Emanuel landete auf dem undankbaren 9. Platz, undankbar deswegen, weil 8 Piloten ins Fly Off kamen.
Im Jugendfinale errang dann Felix den 4. Platz und ich machte es ihm bei den Sen. gleich nach. 😜
Es war ein toller spannender und gut organisierter Wettbewerb wo wir wieder viel Erfahrung sammeln konnten.

Kurt (Team Xeis)
 

Anhänge

  • Litteam wettbewerb 2.jpg
    Litteam wettbewerb 2.jpg
    391,5 KB · Aufrufe: 114
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten