RES-Wettbewerb Bocksbeutelpokal bei Wertheim

Das tägliche update........

Das tägliche update........

Leider konnte ein Nachrücker nicht mehr nachrücken. Daher ist nun Platz für den nächsten Nachrücker

Die Wiese sieht ja cool aus, wer musste jetzt bloß so schnell das ganze Gras futtern?

Bis dann, schönen Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Meldeliste1.JPG
    Meldeliste1.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 70
  • Meldeliste2.JPG
    Meldeliste2.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 67
Es werden noch zwei Plätze frei:

Zu meinem großen Bedauern kommen Uli Ewers (das bin ich) und Pedro Citoler nicht :-(

Ich wünsche euch allen einen schönen Wettbewerb.

Viele Grüße

Uli
 

Klaus

User
Herrje, die Wiese sieht so nett bei Sonnenschein aus

Herrje, die Wiese sieht so nett bei Sonnenschein aus

Regenschirme nicht vergessen!
Wetter.info.jpgWetter.com.jpg

Gruß Klaus
 

UweH

User
Regenschirme nicht vergessen!

Hallo Leute, das ist sicher kein Fehler, denn bei vielen Leuten bleibt es immer dann trocken wenn sie einen Regenschirm dabei haben und es regnet wenn er Zuhause ist :D
Windfinder sieht die Lage im Moment etwas optimistischer und sagt einen trockenen Vormittag und beginnenden, leichten Regen ab 13:00 Uhr voraus. Windrichtung für Sonntag bei Windfinder übrigens Nordost, nicht wie bei Wetterinfo Norwest bis Südwest :rolleyes:
Ich denke man kann die Wetterprognose aber auch so sehen dass es hier seit Gestern trocken und freundlich war und am Wochenende das wechselhafte Wetter wieder beginnt, das sich durch fast das ganze Frühjahr zog.
Wo der Regen am Sonntag genau runter kommt und wie viel es in Wertheim sein wird weiß man erst wenn der Wettbewerb rum ist.

Bitte weiter brav die Teller leer essen, so wie die Kühe die Wettbewerbswiese schön leer gefuttert haben :rolleyes:

Gruß, Uwe
 
Das Wort zum Samstag

Das Wort zum Samstag

Moin, so sieht es jetzt mit der Teilnahme aus. Aktuell ist sogar (mindestens) ein Platz wieder frei.
Wer also last Minute buchen möchte, da senken wir die Startgebühr auf 8 €......;)

Meldeliste3.JPG
Meldeliste4.JPG

Nur zu, wer wird sich denn von so nem bisschen Wetterbericht abschrecken lassen....

Bis morgen dann, oder bis zum nächsten update vom update,

Jörg
 
Wetter

Wetter

Hallo,

letzte Woche waren wir ganz in der Nähe von Wertheim, in Karbach, bei einem F5J.
Da war das Wetter auch nicht so gut gemeldet.
Von den 35 gemeldeten Piloten kamen dann 34 und wurden mit bestem Segelflugwetter belohnt.
Einzig beim Flyoff zog dann ein Gewitter vorbei. Soll ja auch in München letzten Samstag so gewesen sein!
Also, nicht mehr in den Wetterbericht schauen - freue mich auch schon auf die Gespräche über RES, falls es zwischendurch einmal unterbrochen wird.

Bis morgen
Dietmar
 

UweH

User
Also, nicht mehr in den Wetterbericht schauen

Hallo Dietmar, ich hab grade eben in den Wetterbericht geschaut. Windfinder sagt aktuell schwachen Ostwind und durchgehend trockenes Wetter bis 17:00 Uhr voraus, dann einsetzender leichter Regen. Agrarwetter.net gilt als recht zuverlässig und sagt für Wertheim schwachen Westwind, Vormittags trocken und Nachmittags Schauer und Gewitterisiko voraus......äääähh, ich nehm das Windfinder-Wetter, das hat auch die bessere Startrichtung :D

Der Wettertrend scheint seit Gestern die Schauerfront immer später am Tag zu sehen, aber bei der Wetterlage im Moment wissen die Meteorologen auch nicht ob sie dem grünen oder dem braunen Laubfrosch vertrauen sollen :p

Gruß,

Uwe.
 
Last Minute

Last Minute

....es ist noch ein Platz frei geworden für kurzentschlossene.
Geregnet hat's heute schon, das haben wir bereits hinter uns.

Bis morgen dann

Jörg
 

UweH

User
Wetterprognosen werden überbewertet.....

Danke nochmal an die 38 Piloten und Pilotin, die sich vom Wetterbericht nicht beeindrucken ließen :)

Gruß,

Uwe.
 
Ergebnisse Bocksbeutelpokal

Ergebnisse Bocksbeutelpokal

Liebe RES-Piloten,

schön das ihr alle da wart, ich hoffe es sind alle gut heim gekommen.
Für alle die es noch mal lesen wollen, hier die Ergebnisliste von heute.

Anhang anzeigen Bocksbeutelpokal (version 1).pdf

Ich hoffe es gibt auch ein paar Bilder zu sehen, ich habe ausser einem Gruppenfoto heute leider keine gemacht.

Schönen Gruß
Jörg
 

Klaus

User
Gentlemen (and lady), we had a f(l)ight !

Gentlemen (and lady), we had a f(l)ight !

Hallo RES'ler,
nun kenne ich auch die Bedeutung "Bocksbeutel-Pokal". Standesgemäß gab es statt der üblichen Pokale einen handgravierten Bocksbeutel aus den umliegenden Weinbergen. Das nenn ich mal ne nette Idee.
Die Kooperative der Vereine Modellflieger Schwalbach und MSV Spessartsegler hat einen tollen Wettbewerb auf die Beine gestellt. Die Liste der Anmeldungen war lang und es gab eine Warteliste. Fast jeden Tag vor dem Wettbewerb gab es Veränderungen in der Liste. Viele Modellflieger hatten trotz langer Anreise und dem Wetterrisiko den Weg in den Spessart gewagt und was soll ich sagen - es hat sich wirklich gelohnt.
Ich gebe zu, ich selber hatte bereits die Flinte ins Korn geworfen, als ich die Woche vor dem Wettbewerb die Wetterprognosen verfolgte. Aber wie durch ein Wunder wurde der Bereich um die Sternwarte Wertheim vor Niederschlägen verschont, der Wind war angenehm und ich spüre bereits jetzt einen leichten Sonnenbrand.
Die weitesten Anreisen hatten Kollegen aus Lübeck und Kiel, aber auch unsere Freunde aus Gera und München gaben sich ein Stelldichein.
Die Wettbewerbswiese hat normalerweise nichts mit Modellfliegern zu tun und wurde extra für uns vom Landwirt hergerichtet. Im Hintergrund steht eine kleine Sternwarte, die von einem Verein betrieben wird.
Wir hatten für unsere 38 Starter immerhin 7 Leinen und flogen 4 Vorrunden und 2 Flyoffs. Die Organisatoren hatten für Essen und Trinken gesorgt und dank des guten Wetters hat eigentlich alles gestimmt. Da kann man nichts verbessern!
Erfreulicherweise waren auch 5 Junioren dabei. Ich wünsche mir im nächsten Jahr eine Wiederholung dieses außergewöhnlichen Wettbewerbs und hoffe, dass die austragenden Vereine dann erneut zum Bocksbeutelpokal-Fliegen einladen.

LG Klaus
von der http://mfg-niederdorfelden.de/
 

Anhänge

  • IMG_9598bk.jpg
    IMG_9598bk.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_9525bk.jpg
    IMG_9525bk.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_9524bk.jpg
    IMG_9524bk.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_9532bk.jpg
    IMG_9532bk.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_9556bk.jpg
    IMG_9556bk.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_9558bk.jpg
    IMG_9558bk.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_9560bk.jpg
    IMG_9560bk.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_9562bk.jpg
    IMG_9562bk.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_9570bk.jpg
    IMG_9570bk.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_9572bk.jpg
    IMG_9572bk.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_9577bk.jpg
    IMG_9577bk.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_9579bk.jpg
    IMG_9579bk.jpg
    65 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_9584bk.jpg
    IMG_9584bk.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_9585bk.jpg
    IMG_9585bk.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_9593bk.jpg
    IMG_9593bk.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_9596bk.jpg
    IMG_9596bk.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_9605bk.jpg
    IMG_9605bk.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_9624bk.jpg
    IMG_9624bk.jpg
    85 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_9640bk.jpg
    IMG_9640bk.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_9644bk.jpg
    IMG_9644bk.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 69
Schön wars!

Schön wars!

Hallo,
danke an Jörg, Uwe und allen Helfern, die diesen schönen Wettbewerb möglich gemacht haben.

Es war ein wunderbarer Wettbewerb. Die Ansagen wurden mit einem "Megaphon" in Handtellergrösse gemacht. Das Essen wurde bereitgestellt und jeder konnte sich bedienen. Die Jugend durfte sich "umsonst" bedienen. Die "grossen" wurden gebeten etwas in die Spendenkasse zu legen. Neben Brezen, Semmeln und Käse gab es Kuchen und einen superleckeren Rollbraten. Da hat Jörg im Vorfeld kräftig Tiefgestapelt. Das war Klasse!

Mit dem Wetter hatten wir RIESENGLÜCK! Bis auf 2 ganz kurze Unterbrechungen durch harmlose Schauer hat das Wetter gehalten. 4 Durchgänge wurden mit viel Spass und ganz relaxed geflogen. Von der Taktik war einiges gefordert. Vom "ich such ein Bärtchen und haue nach oben ab" bis über "gute Luft suchen, gegen den Wind stellen und ruhig halten" bis hin zu "um jeden cm beim Baumreihenhangsegeln kämpfen". Zum Schluss gab es dann noch " lustiges herumgewackel in den Verwirbelungen ...".

Im 4. Durchgang frischte der Wind leider so auf, das es einige Modellplatzer und teilweise heftiges Flügelflattern beim Start gab.
Meinen Slite habe ich in dreimal beim "Schuss" zum Flattern gebracht. Zum Glück hat er das schadlos überstanden.

Es war schön, viele Bekannte wieder zu treffen und neue kennen zu lernen!

Viele Grüsse
Martin
 

Feigao

User
Hallo Martin,

ich schließe mich deinen Worten an, schön war es. Innerhalb einer Woche hat die RES-Gemeinde gezeigt, daß man den Wettervorhersagen nicht immer glauben darf. Spannend auch die wirklich unterschiedlichsten Bedingungen. Ich war mal völlig von der Rolle, als mein Circolo plötzlich auf dem Rücken daherkam ...

In den letzten Flügen hab ich es dann auch mit flattern probiert etwas mehr Flugzeit zu schinden. Hat leider nicht geholfen:(
Das flattern hat dem Circolo, bis auf eine lose Endleiste an einem Ohr, nicht geschadet.

Jörg, Uwe und seine Helfer haben uns auf der grünen Wiese einen schönen und anspruchsvollen Wettbewerbstag geschenkt. Hierfür nochmals der Dank vom Team Circondares. Vor allem der Schreiber hat hier den ganzen Tag, völlig relaxed, seinen Teil zum Gelingen beigetragen. Einen extra Daumen hoch an dieser Stelle.


Grüße, im Namen vom Team Circondares, Heinz
 
....hätte ich doch bloß meine Sonnencreme nicht vergessen! Aber mit so einem interessanten Wetter hat keiner gerechnet :).


Vielen Dank an Uwe, Jörg und dem gesamten Orga-Team für den tollen Flugtag. Es hat super viel Spaß gemacht, alles perfekt!!!

Und meine herzlichsten Glückwunsche an alle Platzierten dieses spannenden Wettbewerbs. Klasse geflogen!!

Beste Grüße aus dem verregneten Schleswig Holstein (hier ist "Land unter")

Olli
 

Mooney

Vereinsmitglied
...........so schlimm war das gar nicht...............

Trotz starken Regens bei der Abfahrt kamen wir auf dem Gelaende an und es regnete nicht mehr.
Das war schon viel mehr als wir uns bei der Wettervorhersage erhofften.

IMG_9589_720x540.jpg

Den ganzen Verlauf ueber hatten wir eigentlich schoene und abwechslungsreiche Bedingungen, jeder Start brachte neue Herausforderungen.
Zum Nachmittag nahm die Gewitterneigung zu, sodass im FlyOff mit Randauslaeufern zu kämpfen war, das man teilweise dachte die Steuerung waere ausgefallen.

Hier die beiden Verantwortlichen die uns das eingebrockt haben.
Joerg von den Schwalbachern und Uwe von den Spessartseglern.

IMG_9624_720x540.jpg

Ein herzliches Dankeschoen an Euch beiden, den Vereinen und den Helfern und natuerlich unbekannterweise an den Bauern, der uns seine Wiese zur Verfuegung gestellt hat.

Ihr habt eine tolle location ausgewaehlt und es ist ein sehr schoener und gelungener Wettbewerb dabei rausgekommen.

Ich hoffe es hat euch auch Spass gemacht und ihr koennt euch vorstellen das naechstes Jahr zu wiederholen.
(Wenn, dann haette ich noch eine Idee: Da ja so eine Sternwarte dabei ist, koennte man ja fuer den Abend vor dem Wettbewerb was mit denen organisieren, sodass man mal einen "Weitgugg" in der Nacht machen kann. Da gibts dann noch was zu lernen.)

Und das gabs diesmal zu gewinnen, Pokale fuer die Jugend und die Alten wurden mit Alk ruhig gestellt :) :

IMG_9621_720x540.jpg

Mehr brauchbare Bilder habe ich leider nicht.

Mein spezieller Dank geht an die beiden Jungs die mir im Fly Off geholfen haben und kraeftig rennen mussten, weil die durchziehenden Boen meinen PURES mehrmals aus dem Seil gerissen haben.

Bis denne
 
Toller Wettbewerb

Toller Wettbewerb

Hallo,

auch von mir ein großes Lob für diesen schönen Tag!

Es waren dort wirklich nur nette und freundliche Leute anzutreffen.

Die Landschaft um Wertheim ist ein Traum.

Besonderes Highlight war für mich als begeisterter Hobby-Astronom (habe selbst einige Teleskop-Eigenbauten) natürlich die persönliche Führung mit dem Leiter der Johann-Kern-Sternwarte. Vielen Dank dafür an dieser Stelle!

Auch ich hoffe auf eine Wiederholung des Wettbewerbs im nächsten Jahr.

Viele Grüße
Dietmar
 

UweH

User
Hallo Leute,

schön dass es euch gefallen hat und danke an die vielen Piloten die trotz der miesen Wettervorhersage den Weg nach Wertheim gefunden haben. Wir hatten riesen Glück mit dem Regen, scheinbar haben alle wie vorher gebeten brav ihre Teller aufgegessen und Regenschirme dabei gehabt, keine Ahnung wie man sonst so viel Glück verdienen kann :o
Ich möchte an dieser Stelle noch mal allen Beteiligten für die Unterstützung danken, ohne die so ein Wettbewerb mit 38 Teilnehmern buchstäblich auf der grünen Wiese gar nicht möglich wäre. Danke den Helfern vom MSV Spessartsegler und den Modellfliegern Schwalbach, der Rollbraten vom Grill war eine Weltklasse Idee und Super gemacht, Vincent von MG-Modellbau für die Jugendpokale, den netten Helfern die sonst gar nichts mit diesem Wettbewerb zu tun haben und sich trotzdem voll eingebracht haben wie Uwe für den Focus-Pavillon und den Einsatz als "Seilschlampe", Manuel mit den Festbankgarnituren, dem Betreiber der Sternwarte Ralf für die Unterstellmöglichkeit des Materials und das große Interesse an dem was wir tun und nicht zuletzt danke dem Bio-Landwirt Ralf, der die Wiese zur Verfügung gestellt und in den Tagen vor dem Wettbewerb gemäht hat, obwohl er so viel Gras in so kurzer Zeit nur schwer verfüttern kann.
Ich hoffe die Kühe geben jetzt besonders gute Milch für besonders leckeren Käse den ich besonders mag.

Ich hab noch ein paar wenige Bilder vom Platz-Training am Vorabend und von den Pokalen.
Da die Vorbereitung beim zweiten Mal einfacher ist als beim Debut und der Platz und die Sternwarte den Wettbewerb sauber und ohne großen Flurschaden überstanden haben stehen die Chancen gut dass nächstes Jahr wieder beim RES-Fliegen in Wertheim Bocksbeutel aus den umliegenden Weinbergen gewonnen werden können, dann aber vielleicht so Mitte Mai, weil das besser mit dem regulären Mähen der Sternwartenwiese zusammen paßt ;)

Gruß,

Uwe.


Klein_IMG_8693.jpg

Klein_IMG_8694.jpg

Klein_IMG_8702.jpg

Klein_IMG_8705.jpg

Klein_IMG_8710.jpg

Klein_IMG_8714.jpg

Klein_IMG_8723.jpg

Klein_IMG_8732.jpg

Klein_IMG_8734.jpg

Klein_IMG_8737.jpg

Klein_IMG_8738.jpg

Klein_IMG_8739.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten