RESopenS: Ein OpenSource Projekt - Wer hat Lust, mit mir zu optimieren?

Kyrill

User
Ich denke, dass die Änderung auf die geteilten Flächen die seitlich an den Rumpf gesteckt werden für mich die beste Wahl waren. Deshalb habe ich die von oben verschraubten Flächen auch nur einmal gebaut als Rohrholmfläche. Für mich waren dann die Schichtrümpfe mit seitlichem Flächenanschluss der Weg den ich weiter verfolgt habe. Da waren dann auch Steckkontakte einfach zu realisieren.
 
Im Nachhinein macht das Sinn. Wobei der Schichtrumpf wirklich auf das Mindestmaß reduziert ist. Ein 4 Kanal Jeti Empfänger passt nicht ohne Nacharbeit hinein. Werde jetzt mal sehen, wie mir die RES Geschichte gefällt. Ein Freund hat parallel einen Baukasten RES gebaut und ist nach den ersten Flügen eher zurückhaltend euphorisch. Wir sind jahrelang F3K geflogen.
 

Kyrill

User
Ich hoffe ihr findet trotzdem Spaß an der Langsamkeit. Am schönsten natürlich irgendwo im Vergleich mit anderen. Für mich ist RES immer noch eine geeignete Einstiegsklasse wo mit geringem finanziellen Aufwand ein Segler gebaut werden kann. F3K ist da schon hochgezüchtete Technik, was sich ja an den Preisen für die Flieger auch ablesen lässt. Ich hoffe ihr nehmt die Herausforderung an und habt Spaß dabei. Wettbewerb ist ja auch schon wenn zwei zusammen fliegen.
 
Hallo,
hier im Norden haben etliche F3K-Piloten, darunter der vorjährige F3K-Weltmeister Henri Sander, Spaß an F3L(RES) gefunden. Mit eigenen Konstruktionen der etwas schnelleren Gangart.
Ach ja, Henri ist diesjähriger Deutscher Meister F3L.
Baut nicht superleicht, Schleicher machen auch mir keinen Spaß.
Gruß Hans
 
Werde berichten. Der Wettbewerb wird nur unter uns stattfinde, die Fahrerei ist, wie auch bei den F3K Wettbewerben, zu aufwändig. Hier in RLP ist wettbewerbsmäßiges Niemandsland.
 
Werde berichten. Der Wettbewerb wird nur unter uns stattfinde, die Fahrerei ist, wie auch bei den F3K Wettbewerben, zu aufwändig. Hier in RLP ist wettbewerbsmäßiges Niemandsland.
So, der Rohau ist fertig. Da ich dieses jahr nur mit Fotografieren unterwegs war, hat es länger gedauert. 338 Gramm bis jetzt, inklusive Servos.
 
Die habe ich aber nicht vom Rohbau gemacht:)

Bildbesprechung (1 von 1).jpg
Canon Wettberwerb2-.jpg
 
Das hatte ich noch vergessen.
Frohe Weihnachten euch allen.
 
Zwischenzeitlich ist er gebügelt. Willst du Bilder davon?
 

Marc25

User
Hallo,

Ich wünsche allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Ich hab zwar noch keinen RESopenS gebaut, hab es aber fest vor.
Vielen Dank für das tolle Projekt und das Teilen der Daten!
Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel85

User
Sieht interessant aus.
Wo bist du da beim Gewicht gelandet und wie sieht es mit der Steifigkeit aus?

Beste Grüße Marcel
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Meiner Meinung nach hat der Rumpf ein paar Schwachstellen, da er stark ausgeschnitten ist und oben Klappen hat. Höchstwahrscheinlich wird es direkt vor dem Flügel brechen. Außerdem sparen Sie bei dieser durchbrochenen Arbeit nicht viel, da Sie die Nase noch ausbalancieren müssen. Bei den meisten Modellen geht es entweder kurz vor oder hinter den Kotflügeln kaputt, hier ist es genauso.
 
Der Rumpf entspricht fast genau dem Bauplanrumpf. Ich habe eine kaum Veränderungen vorgenommen. Da ich keine Wettbewerbe mit nahezu Stecklandungen fliege und landen kann, denke ich der Rumpf wird allen Belastungen stand halten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten