RESopenS: Ein OpenSource Projekt - Wer hat Lust, mit mir zu optimieren?

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Mein InMediasRES hat 6.3% Profildicke durchgehend und ähnliche Flächentiefen wie der ResOpens.

Mein Holmaufbau ist ähnlich der Elfe von Georg:
6x0.8mm CFK oben und unten mit 4mm Verkastung im Mittelteil.
5x0.6mm CFK oben und unten mit 4mm Verkastung im ersten Außensegment
3x0.5mm CFK unten mit 2mm Verkastung im zweiten Außensegment

Beide Modelle hatten zB in Oberndorf dieses Jahr ohne Probleme gehalten und da hatte es sicher 10 m/s.

Georg hat bei den letzten Versionen der Elfe da noch weiter runterreduziert und das war auch kein Problem.
Wichtig ist jedoch auch dass alle Holme so weit wie möglich außen liegen und das beide Flieger eine
geschlossene D-Box haben mit abgestufter 1mm Balsabeplankung.
Innen verwende ich Brettchen mit um die 22-23g...

Was man jedoch auch immer wieder sieht: falsche Hochstarthaken Position!
Wenn der Haken so weit wie möglich hinten sitzt (bei mir teilweise 2-3mm hinter dem CG)
dann halten die Flieger auch einiges mehr an Wind im Hochstart aus.
Vielleicht muss man beim Schuss etwas dann aufpassen, aber die Startphase ist kein Problem.

Wenn der Haken weiter vorne liegt, fangen die Flächen viel früher zu flattern an und der Schuss wird noch belastender!
 
Ich möchte euch meine gelungenen Versuche, bezüglich Flächen mit gewölbter Unterseite zu bauen, zeigen.
Mann, ist das lange her
 
Ich möchte euch meine gelungenen Versuche, bezüglich Flächen mit gewölbter Unterseite zu bauen, zeigen.
Mann, ist das lange her
Moin, den Flügel in einer Negativform (Styrodur?) als Bauhilfe aufzubauen gefällt mir gut, habe den letzten auf Negativrippen angefangen, aber so kann er ja sehr schön beim Beplanken durch die Schalen in Form gehalten werden bei gleichmäßiger Druckverteilung. Muss ich auch mal ausprobieren! Ist dann auch weniger Konstruktionsaufwand für die Helig.

VG Jörgl
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hängt etwas davon ab, wie die obere oder untere Schale "verwunden" ist und ob man das auch mit wenig Aufwand schneiden kann.
Wenn du den Flügel in >4 Segmente aufteilen musst, wird das auch mühsam.
Da ist die Helling mit Negativrippen einfacher.
 

stobi

User
Hallo Jörg, hallo alle,

nee Wurzeltiefe noch nicht verringert.
Allerdings im Kopf schon. :D:DWäre der nächste logische Schritt.
Für fliegen bei Wind sicher besser aber nicht für den Hochstart.
Das bauen im Rücken ist voll einfach, wichtig ist nur die Unterseite Endleiste.
Die muss sauber der Kontur der Rippe ausgerichtet sein.
Halten tut das gut. ich verwende 1,5mm Beplankung und Holme 3x1mm.
Außen 1mm und 3x 0,5. Rumpf ist immer der gleiche. Fliegt schon.
Wie gesagt läuft etwas besser. Der XDream hat wohl diese Auslegung.
1693488346270.png

Mal schaun...

LG Peter
 
Hallo,
ich breche mir gerade die Finger mit der Steckverbindung der Flächenservos. Ich habe den Sandwichrumpf gebaut, da ist recht wenig platz für die Stecker. Wie habt ihr das gelöst? Bin schon am überlegen, mir doch den Kastenrumpf zu fräsen.
 
Fläche von oben geschraubt. Die Federkontakte kenne ich vom F3K. Mich würde interessieren, ob jemand eine Lösung in der Praxis umgesetzt hat. Bei den Federkontakten habe ich bei der geteilten Fläche zwei der Kontakte, dazu reicht der Platz nicht.
Ich sehe mich schon den anderen Rumpf bauen:)
 
...nur so mal "laut gedacht" bzw. wie ich es versuchen würde: Kontakte um 90 Grad gedreht, Federkontakte in die Fläche und Gegenstück im Rumpf - vielleicht sogar Plus und Minus soweit auseinander, damit hier kein Kurzschluss entstehen kann...
 
Ich hatte gehofft, dass jemand die Rumpfkeule gebaut hat und da eine funktionierende Lösung hat. Wie es evtl gehen könnte, habe ich auch schon in einigen Varianten durchgekaut. Die 3ér Steckerleiste erscheint mir am praktikabelsten.
 
Ich schaue mir gerade den Kastenrupf an. Da ist nichts verzapft? Werden da nur die Seitenteile mit den Spanten verklebt und dann oben und unten Balsa? Konnte keine Baubilder dazu finden. Im RC-Groups Forum kann man sehr komfortabel nach den Anhängen im jeweiligen Bericht suchen. Hatte ich unseren Forumsbetreibern schon mehrfach vorgeschlagen. Ist wohl nicht gewollt oder ich finde die Funktion nicht. Der Bericht hier ist ja schon etwas länger zum durchsuchen.
Die Stecker lose zu verlegen, mache ich gerne, aber das gibt jedes mal ein Gefummel bei dem geschlossenen Rumpf.
 
HAb mir jetzt den Kastenrupf etwas modifiziert und gefräst. Die Rumpfkeule ist mir an allen Ecken zu eng.
 
Ja das stimmt. Finde ich an dem Projekt super. Für mich habe ich einiges dazu gelernt. Das wichtigste: Es ist sehr mühsam, sich in die Konstruktionsgedanken anderer hereinzudenken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten