RESopenS: Ein OpenSource Projekt - Wer hat Lust, mit mir zu optimieren?

Wo bist du da beim Gewicht gelandet und wie sieht es mit der Steifigkeit aus?
Der Rumpfkopf macht einen recht steifen und verdreh sicheren Eindruck. Das Gewicht mit Folie, 2 Servos, Seta Rohr und Pendelleitwerkswippe ist 101 gr. Keine Ahnung, ob das leicht, normal oder eher schwer ist. War mir bei dem Modell aber auch nicht so wichtig. Wo ich auf Gewicht geachtet habe, war bei den Kohlerohren. Da habe ich jeweils die Leichtesten besorgt, die zu bekommen waren.
 
Das Seta Rohr und 5/3 Rohr sowie das Balsaholz hatte ich bei Zeller Modellbau bestellt. Die Anderen Rohre vermutlich bei R+G. Da bin ich aber nicht sicher.
Es war aber so, dass im Vergleich zu 0815 Rohren die Gewichtseinsparung um 30 gr war. Wenn ich dass in der Erinnerung noch richtig zusammen bekomme.
 

Marcel85

User
Kannst du Bezugsquelle nennen?

bei Shop von CLM Pro findest du einige sehr leichte Heckausleger. Das Rohr #203 (15mm/11mm/700mm) wiegt zum Beispiel nur 13 Gramm und wird im Prime II verbaut und hat sich bewährt. Ich könnte mir sogar vorstellen das sie auf Anfrage dir das gewünschte Rohr herstellen. Einfach mal anfragen.

Beste Grüße Marcel
 
Die konischen CFK Heckrohre die wir beim ULTRA RES verwenden, lassen wir extra auf Mass produzieren, falls Interesse besteht kann ich dir welche liefern.

16.5mm auf 9mm, Wandstärke 0.4mm, Länge 780mm, Gewicht 18g, geschliffen matt

IMG_7603.jpeg
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Das Schleifen der Rohrschnitte durch Carbonfasern sieht schön aus, ist aber sicher nicht optimal. Das liegt meiner Meinung nach nur an der unterentwickelten Produktionstechnik. Außerdem sind die 15 g auf der Rückseite überhaupt nicht ideal.
Ich stelle noch einmal die Frage, in welche Richtung wir optimieren:
um es einfach zu machen?
oder um den Aufbau einfach und schnell zu gestalten?
Man kann nur in eine Richtung optimieren und jeder Kompromiss kostet etwas.
Leider sind diese Modelle so beschaffen, dass wir uns entweder auf das Kunststück einlassen und nicht berücksichtigen, dass die Produktion arbeitsintensiv, zeitaufwändig und teuer ist, wir die besten Materialien und Technologien verwenden und viel Zeit für die Montage aufwenden.
Meiner Meinung nach waren unsere Großeltern viel besser darin, Balsaholz zu bauen als wir. Und wir sollten mit großer Demut und Respekt darauf blicken, wie sie vor 30 Jahren Balsa-Modelle gebaut haben. Denn die heutigen Designer sind, abgesehen von aerodynamischer Optimierung und technologischen Errungenschaften in Form von Carbon, CNC und superguten Klebstoffen, im Vergleich zu ihnen erschreckend dürftig...
 
Morgen,

aha, „erschreckend dürftig“….

Ist bestimmt sehr interessant, Modelle, Profile, Bauweisen usw. bis zur Perfektion weiter zu entwickeln. Aber wollen wir das? Die Bausätze die es jetzt gibt, sind doch von fast jedermann einfach nachzubauen und meiner Meinung nach schon ziemlich perfekt. RES wurde doch mal als Klasse für Wettbewerbs-Einsteiger erfunden. Wenn man nur noch mit irgendwelchen Supermodellen mitfliegen kann um zu gewinnen, die man vielleicht noch teuer fertig kaufen muss, werden sich viele schnell von dieser Klasse wieder abwenden. Dann wird es wie in vielen Klassen nur noch wenige Spezialisten geben, die gegen ein paar Gleichgesinnte antreten können.

Soll natürlich nicht heißen, sich nicht mit der Optimierung der Modelle zu beschäftigen. Ein „dürftiges“ Baukastenmodell kann sehr unterschiedliche Flugeigenschaften aufweisen, je nach dem wie man es eingestellt hat.

Ich warte jedenfalls nicht auf das Supermodell, wie man es zum Beispiel in den Freiflugklassen teuer (bis zu 3000Euro) kaufen muss oder nur noch von wenigen Spezialisten selber gebaut werden kann.

Um wieder zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen. Finde es prima, wenn hier ein Modell entwickelt wird, zu dem jeder Zugang hat.

Ich werde im nächsten Jahr weiterhin hoffentlich mit viel Spaß mit meinen einfachen Modellen mitfliegen können.

Wer mehr will, sollte in die technisch aufwendigen Klassen wechseln.

Schönen Tag
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

sponi

User
Ich kann Dietmar nur beipflichten. Es geht mittlerweile auch bei RES nach dem Motto "nur teuer ist gut".
Ich verfolge die ganze RES Geschichte jetzt seit Jahren. Vom Bausatz um die 100 € ist man mittlerweile bei fast 300 € angelangt, fertige Modelle wie der Purito werden für 500 € angeboten. Ursache ist m.M. nach die fast schon fetische Suche nach Minimalgewicht, von dem man in der Praxis durch Ballast wieder abgeht.
Die Ursprungidee wird leider immer weiter verwässert. Nicht jeder kann auf ausgesuchtes Balsa und superleichte Carbonrohre zugreifen.
Ich bin gespannt wann sich RES tot läuft, es sei denn die Regeln greifen regulierend ein.
Nix für Ungut
Klaus
 

pfeiferl

User
Eine schöne Vorgabe an die Konstruktrure!

Ein Modell um 120€ anzubieten!

Was verteuert unsere Modelle:
Cfk und Fräszeiten!
Mein aktuelles Modell braucht Balsa von 45-65€ je nachdem wo ich einkaufe.
Wenn man für 120€ verkaufen möchte gehen davon Mwst, Steuer, Energie, Raummiete, Arbeitskraft weg.
Kein Cfk, kaum vorbereitete Teile, anders gehts nicht. Da bleibt wenn’s hochkommt nur der Spaß an der Beschäftigung…

Holzbretter und Plan und ev Bauanleitung.
Das waren früher die Bausätze.

Das will heute niemand mehr.
Oder? Findet sich jemand, der das mal durchdenkt und was entwirft?

Schöne Idee!

Viele Grüße, Georg
 
Hallo Georg,

da gebe ich dir vollkommen recht.

Bin auch nicht der Meinung, dass die Bausätze zu teuer angeboten werden. Schon gar nicht der fertig gebaute PURITO. Nicht jeder hat die Zeit oder das Geschick, sich einen RES selbst zu bauen. Denke, die Modelle sind äußerst knapp kalkuliert.

Aber unsere Bauweisen als „dürftig“ zu beschreiben, finde ich nicht für die Klasse passend.

Gruß
Dietmar
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ursache ist m.M. nach die fast schon fetische Suche nach Minimalgewicht, von dem man in der Praxis durch Ballast wieder abgeht.
Das glaube ich nicht. Die Materialkosten bestimmen den Verkaufspreis eines Bausatzes vielleicht zu 1/3. Wenn da jetzt besseres Balsa oder CFK zum Einsatz kommt, macht es den Bausatz vielleicht 10-20€ teurer.
Der vorfertigungsgrad und die designarbeit sind es eher! Und da sind die 200-300€ eigentlich viel zu wenig…
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Czy chcemy osiągnąć doskonałość? Myślę, że wyścig zbrojeń zaczął się od momentu, gdy zaczęliśmy nazywać to klasą, powstał regulamin i przeprowadziliśmy pierwsze zawody. Kiedy dwóch pilotów stanęło naprzeciw siebie, jeden przegrał i myślał, że zbuduje nowy, lepszy model i wygra, rozpoczął się wyścig zbrojeń. Mechanizm rozwoju to chęć bycia najlepszym. Poza tym jak ktoś coś analizuje, to już sygnał, że wyścig się rozpoczął.
 

pfeiferl

User
Übersetzt…

Wollen wir Perfektion erreichen? Ich denke, das Wettrüsten begann von dem Moment an, als wir anfingen, es eine Klasse zu nennen, die Regeln wurden geschaffen und wir hielten den ersten Wettbewerb ab. Als sich die beiden Piloten gegenüberstanden, verlor einer und dachte, er würde ein neues, besseres Modell bauen und gewinnen, begann das Wettrüsten. Der Mechanismus der Entwicklung ist der Wunsch, der Beste zu sein. Außerdem, wenn jemand etwas analysiert, ist es bereits ein Signal, dass das Rennen begonnen hat.
 

Kyrill

User
Hans das stimmt. Hier ist ein Thread wo sich am Anfang alle einig waren das man selber bauen und weiterentwickeln will aus Spaß daran. Kommerz war und ist hier ausdrücklich nicht gewünscht. Bislang haben sich da auch alle Mitentwickler dran gehalten soweit ich das beurteilen kann. Danke dafür. Wettbewerb ist gut aber bitte hier nur zwischen den ResOpenS Entwicklern.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ok, dann mal dazu ein Tipp von mir: Ich bestelle meine heckrohre bei horejsi. Bis heute habe ich 10 Stück durch und bin sehr zu frieden mit Qualität und Preis. Kann ich nur empfehlen:
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Das völlig offene Konzept bedeutet nicht, dass wir nicht die bestmögliche Wirkung erzielen wollen.
Es kann sich von einer Superleistung dadurch unterscheiden, dass wir in eine andere Richtung optimieren, d. h. die Einfachheit des Aufbaus für fortgeschrittene und weniger fortgeschrittene Baumeister beibehalten, wie es bei Tatak-Sets der Fall ist. Darüber hinaus ist ein Mehrpersonenprojekt sinnvoll, da sich der Wissens- und Erfahrungsumfang um ein Vielfaches erweitert. Jemand weiß, wie man Profile und Aerodynamik entwirft, jemand anderes ist ein besserer Bautechnologe und jemand anderes hat mehr Materialkenntnisse.
Aber wir wollen trotzdem ein Modell bauen, das so gut wie möglich fliegt.
Meiner Meinung nach ist es immer noch ein Wettrüsten, und was noch besser ist: Solche Projekte treiben die Spieler, die gewinnen wollen, noch weiter nach vorne. Einfach weil sie Modelle haben wollen und müssen, die noch besser sind als die allgemein erhältlichen ...
 

sponi

User
Ok, dann mal dazu ein Tipp von mir: Ich bestelle meine heckrohre bei horejsi. Bis heute habe ich 10 Stück durch und bin sehr zu frieden mit Qualität und Preis. Kann ich nur empfehlen:
Tja, wenn denn die passenden Heckrohre lieferbar wären....
Aber der Ansatz wäre ja
- einfachere Konstruktion
- billigere Bauweise
- Bezugsquellen offenlegen
Das alles hat der Flores, quasi der Urvater der RESopenREs vorgemacht.

Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten