Resorohr für OS 91 VR-DF

Hallo,

mir ist in meiner Cobra gestern der OS 91FX verreckt (Pleuelauge gefressen).

Da der Motor eh nicht besonders gut lief, habe ich nun beschlossen mir nen neuen OS 91 VR-DF zu holen.

Jetzt ist meine Frage, welches Rohr für den wohl am Besten passt, es sollte nicht extrem laut sein (komplett ohne Dämpfung), aber wenns bisschen lauter ist ist das bei uns völlig egal.

Es sollte gut einstellbar sein, und muss nicht das letzte Quäntchen an Leistung rauskitzeln, mir ist ein einigermaßenes Handling wichtiger, muss auch nicht das teuerste sein.

Wo bekomme ich das Rohr?

Welche Kerze passt dann dazu?

Wie lange stimme ich das Rohr ab (Erfahrungswerte sind hier gefragt)

Was für Sprit fliegt ihr, ich habe Methanol- Castrol M 4:1 bisher ohne Nitro?

Vielen Dank


Gruß Markus
 

Ixtrim

User
Moin Moin.

am besten funzt der Motor mit einem Reso aus dem Impellerbreich....dafür ist ja der Motor auch gemacht worden.....dazu gibts schon einige themen...schau mal in der suche!!

Sprit hab ich jetzt mal Rapicon Probiert...gin net so schlecht.
Nitro sollten schon 30 pro drinne sein.
uind öl sollten 30 pro sein, muss man halt was dazumischen, da der sprit von der stange meistens nur 20 pro hat.

Kerze : OS8

mfg
 

Ixtrim

User
hier so ein post von kasumi....ich hoffe ich darf den mal eben ausborgen?!
guckst du hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=68164&highlight=speed+cobra

kasumi schrieb
Zum OS: Kerze Rossi R8 ( günstig zu bekommen bei WERO-engine-shop)

Sprit : Ich verwende 20% hochwertiges Rizinus ca.20% Nitro u.
rest Metanohl.

Reso: Kommt drauf an was Ihr bei euch dürft ! Ich verwende ein Mac Tuned Pipe ohne Dämpfer . Wenn,s mit Dämpfer sein soll ist das BVM Rohr eines der Besten ( Alles was du an Resos brauchst bekommst du bei Tower Hobbies in den USA)
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Woll, Markus?

Woll, Markus?

Markus, hier wird dir nochmal bestätigt was ich dir schon am Telefon gesagt habe. ;)

Hier findest du das passende. Nimm einfach das 15ccm "Muffled Tune Pipe" und schon hast dus. Um ein Abstimmen wirst du aber nicht herum kommen.

Gruß

Stefan
 

Ixtrim

User
noch was wegen dem reso!

wenn du nur spassfllieger bist und bei diversen kleinen schaufliegen mit der cobra rumheizen willst ist ein offenes schon geil, weil......laut ist halt schnell!!!

jedoch hab ich bei meinen vielen testflügen schon das ein oder andere komentar wegen der extremen belästigung abgekriegt. da is halt ein gedämpftes schon besser, auch wenn dir selber der fieger dann selber langsamer vorkommt...is halt eine täuschung.

im ebay gibts ab und zu gebrauchte rohre zu sehr guten preisen...mit scheint die zeit der verbrenner-impeller is eh vorbei. darum kann man das ein oder andre schnäppchen landen.

mfg
 
Also wegen lärm geilt sich bei uns keiner auf, für mich ist eher die Frage, woher ich so nen ordentliches Rohr bekomme?

Aus USA will ich nicht bestellen, da kenn ich mich nicht aus.

Wird ja in Deutschland auch jemanden geben der sowas verkauft???

Wieviel Nitro ist den sinnvoll beim VRDF? und Wieviel Öl (Castrol M)?

Gruß Markus
 
Fireblade schrieb:
Also wegen lärm geilt sich bei uns keiner auf, für mich ist eher die Frage, woher ich so nen ordentliches Rohr bekomme?

Aus USA will ich nicht bestellen, da kenn ich mich nicht aus.

Wird ja in Deutschland auch jemanden geben der sowas verkauft???

Wieviel Nitro ist den sinnvoll beim VRDF? und Wieviel Öl (Castrol M)?

Gruß Markus

@Markus
Ich glaube nicht das Du ein Mac Rohr bei einem Händler in Deutschland kaufen kannst.

Zum Sprit:
Zitat Kasumi: "Ich verwende 20% hochwertiges Rizinus ca.20% Nitro u.
rest Metanohl." oder ich zitiere aus der OS 91 VR-DF Anleitung: "Fuel with 20% MINIMUM lubricant content and 20%-50% Nitromethane"
 
ich brauche auch kein Mac Rohr, ich brauche ein Gutes Resorohr für einen ´
OS 91 VR-DF das ich in Deutschland kaufen kann.

Danke Gruß Markus
 
Hallo,

Ich kann der überwiegenden Meinung nur zustimmen.
Meinen Sprit habe ich von Fleischmann, 20% Rhizinus, 20% Nitro, Rest Methanol.
Mein Reso ist eine offene Macs Tüte, absolut problemlos bei Towerhobbies in den USA bestellt.
Ein gedämpftes Rohr mit passendem Flansch bekommst du auch bei Merker, allerdings kann ich dir da nix über die Leistung sagen...

Warum greifst du nicht auf bewährtes Material zurück?

Gruss,
Tobias
 
weil ich keine Ahnung habe wie das mit der Bestellerei in USA abläuft.

Ich lese da gerade dass Mufflet Pipe das gleiche ist wie das Tuned Pipe, nur mit Dampfungsaufsatz, ist das Fest angebaut, oder kann man da mal so mal so fliegen?

Wann bestellt von ech denn mal wieder jemand was in USA?

Gruß Markus
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Markus.

Schreib mal dem Mr. F3d ne Pn .

Wenn einer was hat dann er und er hat!

Ich habe meine gedämpften Rohre alle verkauft da ich nur noch offene fliege.

Kleiner tipp: Fliege mit dem VRDF nie zu mager sonnst passiert dir das gleiche wie mit dem OS 91 FX.

Pleulschäden(wie du es hattest) sind immer auf mangelnde Schmierung zurückzuführen.

Ich starte immer ausserhalb der Resonanz also schön fett mit dicker Rauchfahne aus dem Rohr

Ein OS 91 VRDF ist eigentlich nicht kleinzukriegen wenn er von einer erfahrennen Hand bedient wird.

Wenn du dir ein neuen Treibling zulegst achte vor allen Dingen auf die Einlaufzeit mit kleinem Prop und schön 4 taktend .
und niemals mit Synt. Öl.
Einlaufzeit auch nicht im Modell sondern auf einem motorteststand u . mind. 5-6 Tankfüllungen a. 300 ml.

Ab und Zu kannst du dann mal den Spritschlauch ein wenig mit der Hand zukneifen so das der Motor auftourt und dann wieder loslassen so das er wieder 4 taktet.

Gruß Kasumi
 

Ixtrim

User
das wollt ich immer schon mal fragen.... wenn ich mit der cobra (91vrdf, offennes reso) starte, könnte man meinen ich hab ne rauchanlage drinnen. dann schrein die meisten schon : zu fett, zu fett....ABER

der will das so, magere geht nur der start besser, ausdrehn tut er dann nimma...und er wird zu heiss. schein als ob das so sein muss..... ich wa anfangs immer zu mager. und dann, je fetter desto besser.....und schliesslich muss ja auch ein bisschen sprit aufgehn :-)

mfg
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Der grund dafür ist folgender:

Wenn´ich beim Start schon spitz drehe hat der Motor wen in der luft der Propeller entlastet wird nicht mehr genug Sprit und wird heiß bzw. geht kaputt.
Beim Vrdf stelle ich am Boden erst maximaldrehzahl ein und dann mache ich die Nadel eine halbe Umdr. wieder auf so das er grade aus der Resonanz rausfällt bzw . sch ein bisschen verschlukt und dann gehts nach oben.

sowas funktioniert natürlch nur wenn alle Komponenten wie Rohrabstimmung - Kerze - Treibstoff - Tank- u. Prop passen.

Dann mal fröhliches Testen.

Kasumi.

Ach nochwas. Wenn Ihr wirklich was lernen wollt über Rennmotoren und Speedmodelle , dann macht euch auf zum Speedcup im September nach Neumagen Drohn .
auch als Zuschauer kann mann zu den Piloten gehen und sie mit fragen löchern.
Wenn Ihr das macht werdet ihr sehr viel Schlauer danach sein.
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Hat gedauert....

Hat gedauert....

Also bis ich das mit dem Einstellen einigermaßen hinbekommen habe hat das auch gedauert. Wie viel man fetter drehen muss hängt von sehr vielen Faktoren ab:

-Motor
-Reso
-Prop
-Modell
-usw.

Generell kann man sagen das man umso fetter drehen muss je:

-größer die Steigung des Props,
-ausgeprägter der Resonanzbereich des Setups,
-höher der Drehzahlzuwachs in der Luft,

Selbst bei meinem Cobraderivat starte ich mit einem extrem fett laufenden Motor. Der muss richtig brabbeln. Erst ein Abschwung aus 200-300m Höhe lässt das Triebwerk in Resonanz springen.

Übung macht den Meister

Gruß

Stefan
 
Dj Nafets schrieb:
Also bis ich das mit dem Einstellen einigermaßen hinbekommen habe hat das auch gedauert. Wie viel man fetter drehen muss hängt von sehr vielen Faktoren ab:

-Motor
-Reso
-Prop
-Modell
-usw.

Generell kann man sagen das man umso fetter drehen muss je:

-größer die Steigung des Props,
-ausgeprägter der Resonanzbereich des Setups,
-höher der Drehzahlzuwachs in der Luft,

Selbst bei meinem Cobraderivat starte ich mit einem extrem fett laufenden Motor. Der muss richtig brabbeln. Erst ein Abschwung aus 200-300m Höhe lässt das Triebwerk in Resonanz springen.

Übung macht den Meister

Grundsätzlich ist es so wie Kasumi schreibt. Lieber ein bisschen fett, als ein bisschen Motor kaputt. Wer am Boden maximal spitz dreht schadet dem Motor in der Luft und verschenkt Drehzahl/Leistung. Besser ist es immer das ganze zur fetten Seite hin auszuloten (am Boden) und dann starten. Das Problem an der extrem brabbelnden Geschichte ist, das der Start dann das Problem sein kann. Sprich Motor geht aus nach dem abwerfen. Häufig geht aber auch der Motor nach dem Start aus, weil er zu mager ist und überhitzt ist. Wenn er am Boden einmal überhitzt ist bleibt nur ca. 20sec super fett laufen lassen oder besser ausmachen und 5min warten.

Hier kommt dann eine Gemischverstellung ins Spiel. Man kann den Motor am Boden in Resonanz bringen, noch fett aber eben nicht hustend und sprauzelnd und ganz ausser Resonanz, kommt also gut weg. In der Luft stellt man ggf. noch etwas fetter so das mit der erhöhten Drehzahl und beim anstechen das dann wieder passt. Mit Gemischverstellung hat man auch die Möglichkeit in der Luft nochmal zu korrigieren wenn man am Boden die Einstellung vermurkst hat. Aber die grundsätzl. Einstellung am Boden muss immerpassen, unabhängig davon das man in der Luft verstellen kann! Beachten sollte man aber das das Geräusch während dem Flug verzögert ankommt (Schall ca. 330m/sec), man also je nach Entfernung mal eine Sekunde zu spät dran ist, deswegen mit Gefühl verstellen.

Gruß

P.S. Dhron, nicht Drohn *Erbse over* ;)
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Abhänging vom Set Up...

Abhänging vom Set Up...

Bei meinem Motor ( OS MAX 61 RF :D ) ist es ein muss das der Motor brabbelt.

Selbst bei mässig fetter Einstellung geht der beim Wurf aus.

Da das aber absolut kein Renntriebwerk ist, wird es bei diesen wieder anders sein.

Daher ---> Üben bis man schwarz wird ;)

Gruß

Stefan

PS: Wer kann mir eine vernünftige (!) externe Gemischverstellung nennen?
 

Ixtrim

User
das hab ich schon mal irgendwo gefragt..... hab ich auch mit der suche gefunden.
viele bauen das mit einem servohorn selber, wurde von den helipiloten oder umgekehrt augekupfert.
bei der cobra ginge das ganz einfach, jedoch hab ich die notwendigkeit nicht, da mein motor trotz fettfett nicht ausgeht beim werfen...nur zum versuchen in der luft wär das supi.
servo auf einen schieber und dann kannst bei jedem abschwung eine andere einstellung testen. also ich würde das sicher selber stricken...zumal eine gekaufte sicher ordentlich was kostet.

mfg
 

Ixtrim

User
habs gefunden

habs gefunden

ich habs mal eben ausgeborgt:

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von diabolo
Frage: Kennt ihr eine Bezugsquelle für eine externe Gemischverstellung? Wichtig ist dabei ein weiter Regelbereich (hohe Gewindesteigung), so dass sich der Motor auch hierüber abstellen lässt.
Bernd


Bitteschön:
http://www.gundert.de/ka26.htm
ein Stück runter scrollen

http://www.mhz-engines.com/
hier gibt es auch so ein Teil, nur haben die´s wohl nicht im Netz

Gruß von einem "Schiffle-Fahrer"
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten