Speeder mit 91 VR-DF

TSc

User
Hallo,
ich lese hier im Speedforum schon einige Zeit interessiert mit,
und jetzt möchte ich mir auch einen Speeder bauen.
Ich hab jetzt folgende Fragen.

Ich möchte mir einen OS 91 VR-DF zulegen. Kann man diesen Motor aus der
Schachtel verwenden oder sind bei diesem Motor noch irgendwelche Änderungen
zu machen.
Welche Luftschrauben und wo kann man die kaufen ?
Welchen Sprit (Rizinus ist klar, aber wieviel Nitroanteil) bzw. welche Kerze sollte man verwenden ?

Das Modell wird ein Eigenbau mit einem MH Profil und ca. 140cm Spannweite.
(Styrofläche und GFK Rumpf)

bitte um Ratschläge
 

TSc

User
Danke für Deinen Tipp,

ich hab ein paar Infos mehr.

Sprit, Kerze und Resoabstimmung für den Motor hab ich gefunden.

Was jetzt bleibt, wäre eine Luftschraube.
Ich möchte keine APC verwenden, und eine CFK Latte kann ich nicht selbst herstellen.
Jetzt bräuchte ich Leute, die sowas verkaufen.

Und noch eine Frage, Ihr schreibt alle von massiven Motorträgern bzw. Schalen,
das heisst die Motoraufhängung für so ein Triebwerk sollte also sehr robust ausfallen.
Sollte dieses Teil aus Aluminium gefräst sein oder brauch ich nur z.B. zwei Aluprofile
in den Rumpf einharzen.
 

TSc

User
So, nun habe ich den Rumpf gebaut.
Hab einen Tank in der grösse von 250ccm vorgesehen.
Meine Frage: Muss es im Speedflug ein Bubbles-Tank sein,
oder tut es ein normaler auch ?

Ach ja, und die Überschrift vom Tread passt auch nicht mehr,
ich baue jetzt einen ROSSI 90DF ein und keinen VR-DF.
 

VR40

User
Hallo,
ich weiß, dass hier im Forum einige Kollegen eine andere Meinung vertreten, ich halte einen Bubbles-Tank nicht für erforderlich. Ich verwende seit Jahren normale Tanks mit Filz- oder Sinterpendel und hatte noch nie einen Motorabsteller wg. aufgeschäumtem Treibstoff oder Luft in den Leitungen.

Gruß
Bernd Kleist
 

winky

User
Tankfrage

Tankfrage

Dag, Hartmut, Sascha und ich setzen auch die normalen Tanks ein. Aber der Motor magert schon während des Fluges ab! Was man mit der Gemischverstellung kopensieren kann. Die Bodeneinstellung paßt bei mir eh nie! Das kann ein Vorteil (wenn zu Fett wird der Motor über die Flugzeit automatisch magerer) aber auch ein Nachteil sein.
Weiter ist der normale Tank gegenüber Erschütterungen empfindlich, z B. wenn man zum Motortest das Modell senkrecht hält und dann schüttelt.
Diese Probleme hat man alle nicht beim Blasentank!!
Jedoch ist das betanken aufwendiger. Es geht also beides, man muß es nur zu Handhaben wissen.;)

Gruß Stefan
 

TSc

User
Guten Morgen,

hier mal die ersten Fotos von meinem Speeder.
Da steckt er noch auf dem "Hendlgriller" da wir gerade
laminiert haben.
 

Anhänge

  • IMG_4739.jpg
    IMG_4739.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_4740.jpg
    IMG_4740.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 162

f3d

Vereinsmitglied
15 ccm Speeder

15 ccm Speeder

Hallo TSc,

hier mal ein paar Bilder meines 15ccm Speeders zur Motivationssteigerung.
So wie auf den Bildern wird Dein Speeder auch bald aussehen.

Die Arbeit wird belohnt durch die einmalige Musik eines ungedämpften 15ccm Motors mit 23 000 U/min.

Mein Modell wiegt flugfertig 2456 Gramm und ist ganz flott unterwegs.

Ich vertraue bei den 15ccm Motoren ausschlieslich auf die Marke BVM und bin damit sehr zufrieden.

Mit dem Rossi ´91 wird es aber auch nicht an Leistung mangeln.:D:D

Halte uns bitte auf dem Laufenden mit dem Baufortschritt.



MFG Mr.f3d
 

Anhänge

  • K800_IMG_1081.jpg
    K800_IMG_1081.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 128
  • K800_IMG_1082.jpg
    K800_IMG_1082.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 151
  • K800_IMG_1083.jpg
    K800_IMG_1083.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 98
  • K800_IMG_1084.jpg
    K800_IMG_1084.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 101

TSc

User
Hallo Mr. F3D,

danke für die Fotos,
am Abend gehts weiter mit dem bauen.
Und bis zum WE, werd ich dann auch schon mit der Fläche anfangen.

Was hast Du für Servos verbaut ?
So ein 15er Motor vibriert ja auch ganz schön.

mfg
Thomas
 

f3d

Vereinsmitglied
Servos

Servos

Ich habe in meinen Speedern,

gute 15mm Servos verbaut wie z.Bsp. das 3728 JR oder das 3421 JR.

Die Servos öffne ich auf der Unterseite und klebe alles nochmals fest mit Pattex, damit nichts abvibrieren kann.

Bis jetzt ist noch kein Servo ausgestiegen.

Der Rossi 91 ist schon ein Raubein, der krätig schüttelt. Daher ist man gut beraten, wenn man alles unternimmt um den Vibrationen vorzubeugen.

Auch das hohe Gewicht des Motors muss man bei der Platzierung der Komponenten beachten, damit der Schwerpunkt an die richtige Stelle wandert.

MFG Mr.f3d
 

TSc

User
Wie löst Ihr den Motoreinbau ?
Da der Rumpf sehr schmal ist und ich mit dem Drosselvergaser
fliegen möchte, hab ich sehr wenig Platz für einen Vernünftigen
Motorträger.
Ich wollte links und rechts vom Motor aus Alu gefräste Vierkanter mit 9x12mm
verschrauben und verkleben, hab aber nur ca. 70mm in der länge zur Verfügung.
Reicht das ?
 

Anhänge

  • IMG_4753.jpg
    IMG_4753.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 118

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Motoreinbau

Motoreinbau

Thomas, ich fürchte das könnte ein wenig unterdimensioniert sein. Zumal eine ordentliche Klebeverbindung zum CFK recht knifflig ist. Am sinnigsten ist eine "U-förmige" Motorschale die angepasst an den Rumpf eingeklebt wird und dan noch mit ein paar Lagen Gewebe überlaminiert wird. Es gab hier im Forum mal ein nettes Bild von einem BVM 91 mit einer gelöcherten Speedschale.

Weiterhin ist es ratsam noch einen kräftigen Spant hinter dem Motor einzubauen. Das bringt schonmal ne Menge torsionssteifigkeit. Wenn möglich sollte der Tankraum in irgenteiner weise als geschlossener Torsionskasten ausgeführt werden. Muss aber nicht.

Gruß

Stefan
 

winky

User
Motorschale oder einfach?

Motorschale oder einfach?

Hallo,

die Profile die du nehmen möchtest sind ein bißchen grenzwertig. Der Hans Sagemüller hat auch Metallprofile (Alu oder Stahl) in seinen Speeder eingeharzt aber mit einem RIESIGEN Harzglasfaserschnipsel, Baumwollflocken und weiß was ich Gemisch (das weiß nur der Hans) eingeleimt. Das ist bombenfest.

Viele hier im Forum bevorzugen die Alumotorschalen und harzen die in den Rumpf. Das ist auch eine stabile Sache aber auch ziemlich schwer! Und woher nehmen?

Einige nehmen aber auch noch das gute alte Sperrholz. Ich persönlich nehme 10mm Sperrholz aber möglichst oft verleimt das ist wichtig sonst drückt sich der Motorflansch zu sehr im Holz ab.
Ich hatte auch schon Aluplatten eingeharzt, jedoch ist die Verklebung mit dem GFK-Rumpf nicht so dauerhaft als wenn du Sperrholz nimmst. Das ist und bleibt Bombenfest. Ich mußte just die Woche einen Sperrholzmotorträger aus einem GFK-Rumpf bergmännisch entfernen.;) Der war nach etlichen Speedflügen ca. 3 Jahre immer noch Bombenfest.

Ich kann aber nur bis 10cm³ sprechen, denn ich setze keine 15er ein. Aber die
10er die ich einsetze haben gute 3kW. Die zotteln auch schon ein bißchen.;)

Eine Möglichkeit gibt es aber noch. Du kannst dir auch einen Träger aus CFK laminieren mit Gewindebuchsen. Das ist die eleganteste Lösung aber auch viieeel Arbeit. Der Gewichtsvorteil ist nur von Vorteil wenn du um das letzte Gramm kämpfst.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

TSc

User
Erst mal Danke für eure Antworten, hab eh befürchtet, daß das zu wenig ist.
Wenn ich gleich mit Venturi und nicht mit Vergaser baue, könnt ich die Teile eh
bis weit nach hinten verlängern und noch mit einem Spant sichern.

Ich würde aber gern den Drosselvergaser bevorzugen.
 

f3d

Vereinsmitglied
Motorträger

Motorträger

Der Motorträger hat nicht nur die Aufgabe den Motor im Rumpf zu halten, sonder auch für eine gute Wärmeabfuhr vom Kurbelgehäuse zu sorgen.

Daher halte ich absolut garnichts von Trägern aus Holz oder Kunststoff.

Ein Träger oder ein Schale müssen unbedingt 2 plane, glatte Auflageflächen für den Motorflansch haben und der Motor muss spannungsfrei auf den Flanschen sitzen.

Der Motorträgen ist ein wichtiges Teil in der ganzen Statik, bzw. Gehäusestabilität des Rennmotors und dient zusätzlich den Wärmehaushalt zu regulieren.

Ist das nicht der Fall ist schon nach wenigen Läufen das Gehäuse verzogen und der Motor kann seine volle Leistung nie mehr erreichen.



MFG Mr. f3d
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Thomas.

Nehme einfach 2 Alublöcke und verschraube sie mit der Seitenwand .(Alublöcke seitlich bohren und mit Gewinde versehen)

Zusätzlich verkleben !

Hält bei meinem Kaiserspeeder(wo es änlich eng ist) mit VRDF schon viele hundert Flugkilometer bombenfest.;)

Das mit der Wärmeabfuhr wird überbewertet;)

Gruß Kasumi
 

TSc

User
Danke Kasumi,
ich werds genau so machen und noch unten um das Motorgehäuse rum zwei Halbspanten machen und mit den Alublöcken verschrauben und verkleben.

Das mit der Wärmeabfuhr sehe ich genau so, wenn ich da noch so viel Wärme abführen muß, dann läuft da sowieso was schief mit der Kühlung.
 

winky

User
Wärmeübergang!!!

Wärmeübergang!!!

Hallo Thomas,

dein Vorhaben hört sich machbar an. Die zusätzlichen Verschraubungen wie Kasumi und du es beschrieben haben wecken vertraunen. Ein Formschluß ist immer eine gute Lösung.
Führe deine Halbspanten so aus das sie sich mit dem Alu-Profil verzapfen.

mal wieder der Wärmeübergang:
Das mit der Wärmeabfuhr sehe ich genau so, wenn ich da noch so viel Wärme abführen muß, dann läuft da sowieso was schief mit der Kühlung.
Das mit der Wärmeabfuhr wird überbewertet
Der Motorträger hat nicht nur die Aufgabe den Motor im Rumpf zu halten, sonder auch für eine gute Wärmeabfuhr vom Kurbelgehäuse zu sorgen.

Daher halte ich absolut garnichts von Trägern aus Holz oder Kunststoff.

Ein Träger oder ein Schale müssen unbedingt 2 plane, glatte Auflageflächen für den Motorflansch haben und der Motor muss spannungsfrei auf den Flanschen sitzen.

Der Motorträgen ist ein wichtiges Teil in der ganzen Statik, bzw. Gehäusestabilität des Rennmotors und dient zusätzlich den Wärmehaushalt zu regulieren.

Ist das nicht der Fall ist schon nach wenigen Läufen das Gehäuse verzogen und der Motor kann seine volle Leistung nie mehr erreichen.

Michael hast du schon mal darüber nachgedacht welche Kühlleistung 300ml Kraftstoff haben die in ca. 2,5 min durch unsere Motoren gehen? Übrigens ein Motorträger aus Holz hielt den alten WR, der neue mit Kunststoff!;)

Gruß Stefan
 

f3d

Vereinsmitglied
Wärmeabfuhr

Wärmeabfuhr

Hallo Stefan,

der Aluträger oder - Wanne hat im Normalfall nur untergeordnete Bedeutung für den Wärmehalt des Motors. Aber wenn der Motor mal zu mager eingestellt wurde oder aus einem ander Grund sehr heiß wird verliert das Alugehäuse ganz schnell seine Festigkeit.

Nun kommt der gute Aluträger mit seinen beiden sauben , planen Auflageflächen ins Spiel.

Der Aluträger hilft einen Teil der Wärme aufzunehmen und er trägt zusätzlich dazu bei, dass sich das Gehäuse nicht verformt.

Ist der Motor in so einem Fall auf einem Holz- oder Kunststoffträger befestigt kann dieser keine Wärme aufnehmen und das Gehäuse kann sich verformen.

K800_IMG_1090.jpg

K800_IMG_1092.jpg

attach]548206[/attach]



Hier noch ein paar Bilder verschiedener Alu Träger für 2,5ccm, 6,5ccm MB; 10ccm org. Rossi RV; und der Speedschale am Weirich Speeder zur Veranschaulichung. ;)

MFG Mr.f3d
 

Anhänge

  • K800_IMG_1089.jpg
    K800_IMG_1089.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Sollte der Motor wirklich mal so heiß werden wie du es beschreibst hat der motor danach eh ganz andere Probleme bei denen auch die Aluschale nicht hilft ;)

attachment.php



;)

Die Aluschale ist schön um die Motoren zu verschrauben keine Frage, aber die Wärmegeschichte... das halte ich für nicht relevant

Frei nach dem Motto:
"Dein Motor glüht!" :eek:

"kein Problem ich hab ne Aluschale da passiert nix!" :D

gruß
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten