Resorohr für OS 91 VR-DF

Hallo Speeder

Richtig OS hat auch eine, Artikel-Nr. 1693, habe ich auch gerade vor kurzem bei ebay gesehen für 12,50€ zum sofort kauf. Graupner Listenpreis liegt glaube ich bei fast 30€.
Nach meiner Erfahrung hat das Gewinde der Verstellung eine zu hohe Steigung so des man vorsichtig mit wenig Servoweg regeln muss. Aber funktionieren tut sie.
Selbst mache ich bei meinen Speedern den Hebel von OS direkt auf die Nadel, ist bei dem OS 91 VR-DF dabei. Siehe Foto Stinger 40 mit 91 VR-DF.

Frage an Stefan: Du fliegst mit dem OS 61 RF Speed? Hast du am Motor etwas verändert?


Gruß Dag
 

Anhänge

  • DSC00164.JPG
    DSC00164.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 93

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Alles technisch unbefriedigend

Alles technisch unbefriedigend

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Allerdings sind die genannten Verstellungen technisch wenig befriedigend.

Die von Gundert macht zwar einen guten Eindruck, kann aber nur mit einem Schraubendreher eingestellt werden.

Der Hebel von dem OS erlaubt zwar die Verstellung, aber ein Einstellen beim Start von Hand ist nicht mehr möglich.

Die angesprochene Graupnerverstellung funktioniert nur mit bestimmten Vergasern da sie in diesen eingeschraubt wird.

Gerade finde ich die Gemischverstellung von MHZ. die sieht ganz gut aus.

________________________________________________________________

Der 61 RF fühlt sich bei 19k mit einer 8x10 und offenem Macs Rohr sichtlich wohl :D Allerdings löst sich die Nickelbeschichtung der Buchse in wohlgefallen auf. Fliege den in der Cobra ( Ist keine richtige ) nur zum Training. Zumindest so lange bis er sagt das er nicht mehr will :D

Gruß

Stefan
 
Hallo Alle,
habe zur zeit das gleiche problem was passendes zu finden.
die original os habe ich fuer meinen vrdf aber mann kann von hand nicht mehr einstellen.
bvm macht auch eine,es gibt nur keine angaben zur verstellung ,aber zum preis !! 47 gruene scheine.

bei MHZ 2,5 umdrehungen bei 90 grad , das kann ich fast nicht glauben.
was ist das fuer eine monster steigung im gewinde.

wenn man fuer den flug eine bis eine halbe umdrehung hinbekommt ,waere das ausreichend.
 

Anhänge

  • mixcontrol-bg.jpg
    mixcontrol-bg.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 124
Seh schon, dann werd ich vielleicht mal son Mac Tuned Pipe bestellen.

Wieviel unterschied ist denn zwischen Tuned Pipe und Muffeled Pipe??

Gruß Markus
 
Hi,
ich bin früher mit 2,5ccm Rossis F1 Rennboote gefahren und habe nur Speedtüten und Venturivergaser ohne Nadel gefahren .Zum Geschwindigkeit einstellen hatte ich nur die Nadeln vom Ernest Zawarski MHZ um relativ langsam zu Starten und dann einfach langsam die Nadel reindrehen bis er richtig hochdreht.Da kann man so fett aufdrehen das er nur noch ganz Zahm läuft oder abstirbt zum Stoppen."2,5ccm reagiert allerdings viel heftiger als ein 15ccm da der viel mehr Spritdurchsatz hat,da fällt die Regelgröße nicht so heftig aus.
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Technisch in Ordnung?

Technisch in Ordnung?

Hi Christian,

das hört sich schonmal gut an. Wie bewertest du die Gesammtkonstruktion? ( Durchdachtheit, Bedienfreundlichkeit, Zuverlässigkeit usw.? )

Gruß

Stefan
 
Hallo Stefan,
ist ein recht simples Teil aus Messing ,Die Einstellung last sich ohne Servo erst mal mit der Nadel selbst finden mit 3/4 Servoweg vor Vollgas im Stand da es ehr fetter braucht wenn läuft.Dann mit Servo Nadel rausdrehen aber erst mal nicht zu schnell um zu sehen wie sich der Motor verhält mit der fetterwerdenden Einstellung.Die Verstellnadel läst sich an einem Winkel in der nähe des Vergasers durch das Gewinde mit Mutter einfach befestigen.Ich habe die zuleitung zum Vergaser mit relativ dünnen Innendurchmesser ,aber dickwandigen Silikonschläuchen gemacht,alles mit kürzest möglichen abstand.
Ich weis halt nicht wie stark sich die Nadelverstellung bei einem 15zehner Motor auswirkt,aber frage das beim Ernest nach und sag ihm einen schönen Gruß von mir.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten