RETRO NORD 2023, Jubiläums-Thread

jannicam

Vereinsmitglied
Kompass-Torte-neu_8x8cm.jpg

So, liebe Retro-Gemeinde, vom 13.-16. 7.’23 feiern wir einen runden Geburtstag!

Wo? Wieder auf dem Fluggelände der FAG, Kaltenkirchen.

Ein Fest für olle Kindsköppe, notorische Balsafrickler, Spritpanscher, Sperrholz-Laubzersäger, Spannlackschnüffler, in Ehren ergraute Aerodramatiker, unverbesserliche Holzwürmer…,also exklusiv für uns selber!
Und zwar mit allem Drum und Dran wie Erdbeer-Torte, Live-Musik und Medusin aller Couleur, versteht sich!

Was eines schummrigen Abends anno 2013 in der Gaststube auf Burg Teck von 2 Nordlichtern ausgebrütet wurde,
hat nun schon 10 Jahre Bestand und bildet nach wie vor die Fortsetzung der „Operation Retro“, wie sie der leider gesundheitlich
verhinderte @Nuri-Klaus - ursprünglich zum Zwecke eines Carrera-Flugmodell-Treffens - ins Leben gerufen hatte.

Haaalt-Stopp,- ausbrrrrremmmms,- harter Schnitt!
Wusstet Ihr eigentlich, dass das Osnabrücker Treffen „Cox & Co.“ genauso alt ist? Doch,- isso!
Sowohl in Osnabrück als auch bei Nuri-Klaus gab es schon 2009 je ein erstes Treffen (noch unter anderem Namen), welches den nostalgischen Gedanken an den klassischen Modellbau hochhalten sollte.
Und sicher gab und gibt es sogar einige noch frühere Veranstaltungen, die nur nicht so bekannt waren. (Oder war RC-N da noch nicht so populär)? Ich vermute, es war einfach „Zeitgeist“,- und die Zeit war vor 13 Jahren erst so richtig reif für „Retro“.
Zeitachse.jpg

Was hat sich auf den Treffen geändert, seit wir mit unseren Modellen allesamt 10 Jahre älter geworden sind?
Nun, die technische Entwicklung im modernen Flugmodellbau ist natürlich weiter vorangeschritten, d.h. wir sind mit unserem Tun und Treiben in den Augen der jüngeren noch altmodischer geworden.
Früher hieß es, Retro-Modelle sollten 25 - besser 30 Jahre alt sein,- das wären heute also 35 - besser 40.
Allerdings ist man in dem Punkt sehr tolerant geworden, um nicht in einer Zeitkapsel zu landen, bzw. um nicht nette Kollegen abzuhängen, die heute hobbymäßig an dem Punkt sind, wo wir vor 13 Jahren waren.
Gedanken an Wettbewerbe und Wanderpokale aus der Anfangszeit hat man sich (mangels Interesses) inzwischen weitgehend abgeschminkt,- und auch die Dauer der Treffen hat sich auf ca. 3-4 Tage eingespielt.
Man hockt (leider) nicht mehr wie vor 13 Jahren ganze Wochen in echten Hangars zusammen.
Seit Corona zu einer deutlichen Zunahme von Wohnmobilen in der Szene geführt hat, gleichen die Treffen von außen betrachtet einem Camping-Lager mit Fluglärm im Hintergrund. Die veranstaltenden Vereine müssen sich also mehr Gedanken um Camper-Stellplätze und passende Infrastruktur machen.
Vor allem aber hat sich über die Jahre für jeden Interessierten die Vielfalt und damit die Auswahl an Retro-Treffen verbessert.
Die Retro-Saat ist - wie man sieht - prächtig aufgegangen, und jeder von uns kann über‘s Jahr irgendwo ein mehrtägiges Treffen finden, welches in ein paar Autostunden erreichbar ist.
Und so ist da doch im Laufe der Zeit durch viel „Geschreibe“ und „Getreffe“
ein Haufen guter Verbindungen und Freundschaften entstanden.
Das ist es vor allem, was ich nicht mehr missen möchte!

Wir sehen uns… Gruß Jan
.
.
.

Unterkünfte_neu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Termin kollidiert mal nicht mit meiner Gebirgsflugwoche. Dann will ich das doch mal ernsthaft in Erwägung ziehen.
Gruß Holger
Holger, ziehe bitte. Ziehe nicht nur in Erwägung, ziehe gen Norden. Ich glaube, da werden sich nicht wenige freuen.
Frohes Neues 💥 , Gruß, Leif
 
Hi, ich kann mich an div. Wasserflugplätze erinnern, leider war kein passendes Gerät vorhanden:
Hetzles Modellflugplatz 2010/11, Lohe Förde 2015/16
1672242780912.png

In Wehrheim gab es bisher keine Wasserflächen...

Bei Cox u.co war mal ein Unwetter, dass trieb die ganze Nacht in geringem Abstand um den Platz, die Hollage blieb trocken...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gusto

User
.....

Was eines schummrigen Abends anno 2013 in der Gaststube auf Burg Teck von 2 Nordlichtern ausgebrütet wurde,
hat nun schon 10 Jahre Bestand und bildet nach wie vor die Fortsetzung der „Operation Retro“, wie sie der leider gesundheitlich
verhinderte @Nuri-Klaus - ursprünglich zum Zwecke eines Carrera-Flugmodell-Treffens - ins Leben gerufen hatte.
.....
Hallo Jannicam,
waren das diese Modellflieger?
Die nachfolgenden Fotos wurden am 15.8.2013 auf dem Parkplatz "Bölle" an der Teck gemacht.
Grüße, Gusto
 

Anhänge

  • IMG_1501.jpeg
    IMG_1501.jpeg
    423,7 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_1502.jpeg
    IMG_1502.jpeg
    404,9 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_1503.jpeg
    IMG_1503.jpeg
    428,2 KB · Aufrufe: 178

FAG_1975

Vereinsmitglied
Ihr seid alle Pissimisten. In Kaltenkirchen ist es wieder 30 °C kalt. wie immer.

Netter Typo 😝 - zum Regen passend - 😂 aber als Eingeborener von Kaki kann ich euch sagen, dass das mit dem Wetter während der letzten Retros eher nicht der Normalzustand ist (war). Kann mich erinnern, wenn ich als Kind mit meinen Eltern vom Süden aus dem Urlaub kam, war ab Kassel die "schwarze Wand" schon am Horizont erkennbar. Und dann ab Hamburg das legendäre Schmuddelwetter. Klimawandel ist also nicht nur schlecht.😇 - Aber auch nicht Retro ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten