Hi Alle,
ja - ein widerspruch ist es ganz sicher - und alles andere als optimal.
Jedoch finde ich das Flugbild wirklich toll. Hier der PG Sapphire mit impeller:
Bzgl. EDF: die 600g Gewicht kommen schon ganz gut hin! eine 70mm EDF Einheit wiegt ca. 180g + 100g Regler + 300g Akku.
Ich finde leider die aktuell modernen Klappluftschraubenaufsätze sehr unsexy. Dann doch bitte ganz ohne...
Ich möchte den EDF komplett im Rumpf unterbringen und verschließbare Kiemen einbauen, sodaß im Segelflug und auch am Boden grundsätzlich kein Antrieb zu sehen ist. Erst beim Gasgeben sollen diese einklappen.
Vielleicht lassen sich die Kiemen auch gleich zum Bremsen ausklappen - wäre auch mal was spannend...
@doloebig - danke für die WS14 - ist auch ein toller Pfeil!
Ich glaube jedoch, dass die WS14 neben der Aquila durch die hohe Streckung schwerer (im doppelten Sinn) baubar werden.
Eine Graubele oder Rhönkämpe hat mehr Flächeninhalt und kann wohl auch leichter konstruiert werden.
(Die Aquila werde ich vielleicht mal so bauen, wie sie geplant war)
############
Nun mal zur Größe / Gewicht / Flächenbelastung / Ca:
Ich habe mal die Formel für die Fluggeschwindigkeit hergenommen. Eine Geschwindigkeit (wie bei RES) von ca. 6 m/s ist wohl nicht drinnen.
Da es aber auch ein größerer Flieger wird, könnte man ja auch eine absolut größere jedoch relativ gleiche Geschwindigkeit nehmen.
zB Faktor 1.5 --> 9 m/s - sollte bei 3m statt 2m Spannweite gleich aussehen, oder?
Dann reduziert sich das Verhältnis von Ca, masse und Flügelfläche wie folgt - wenn mich meine Mathekünste nicht schon verlassen haben:
M / Fl = Ca * 5,05
Daraus folgende Frage an die Experten: Ca im Bereich von 0,4-0,5 - ist das realistisch für einen Pfeil?
Dann könnte man mit 2,6 - 3kg Gewicht bei ca. 130 dm2 Fläche gut hinkommen...
Oder liege ich da sehr optimistisch? Habe bei diesen Größenordnungen noch keine Erfahrungswerte...