Revell U Boot Typ 7c tauchfähig

SKY

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😂 nein mein Erstes Boot ist es nicht, eher mein 🤔 vielleicht zwanzigstes, wenn ich auch alle Standmodelle von meinem Modellbauerischen Anfängen dazurechne.

Ja, es ist das 1:72 Boot und knapp einen Meter lang!👍
Das Teil gibts immer noch zu kaufen, jetzt sogar mit echtem Holzdeck in einer Sonderedition.
Das noch größere Typ 9c Boot von Revell hab ich auch noch, auch mit RC Umbau und tauchfähig.
 

SKY

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Hier mal beide Revell Boote im Vergleich:
 

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SKY

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😂 Nein, aber ein 911 Carrera, der ausfahrbare Spoiler ist aber auch recht groß! Dafür passen leider nur noch kleine Modelle ins Auto rein. 🙈
 

Buxus

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Irgendwelche Abstriche muss man eben machen, große Modelle große Autos, kleine Modelle auch große Autos! :D Frittentheke hab ich auch noch nie gehört.... obwohl ich mal für Porsche tätig war, bei der 918er Serie allerdings
 

SKY

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😂
Frittentheke wird das Teil wirklich schon ewig genannt, ich hatte Anfang der 90er einen 911 mit dem großen feststehenden Heckflügel, das war wirklich eine Theke.
Ich habe schon gesehen wie eine Mutter einen Säugling darauf gewickelt hat, schön mit Warmluft von unten!😂😂😂
 

SKY

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Heute ist das Boot das erste Mal mit dem neuen System im Testbecken getaucht.

Die Entlüftung funktioniert einwandfrei und das Boot ist jetzt wieder drucklos.
Natürlich darf ich die Bedienung des Ventils beim Tauchvorgang nicht vergessen😬 und auch das anschließende sperren des Ventils nicht. Das macht das Modell aber auch originalgetreuer, denn das Original säuft bei fehlerhafter Bedienung der Ventile auch ab😂

Jetzt muß das Boot noch feingetrimmt werden.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Umbau und ich denke das Modell hat einiges an Tauchsicherheit und Originalität gewonnen.

Das Boot gibts derzeit bei Amazon für 109€ in der Premiumversion mit Holzdeck!


Falls es jemand bauen will und Hilfe im Detail braucht könnt ihr Euch gerne melden.🙂
 

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SKY

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Ich habe heute noch etwas getestet und auch ein kleines Video aufgenommen.
Es ist erstaunlich wie gut sich das Boot jetzt auf Tiefe halten lässt, es "hängt" richtig am Sehrohr ohne jegliche Tendenz zu steigen oder zu sinken. So ist das ideal um langsam in Schleichfahrt auf Sehrrohrtiefe zu fahren.
Auf dem Video sieht man das sehr gut, das Boot berührt dabei nie den Grund sondern schwebt immer frei im Tauchbecken.
Besser gehts fast nicht mehr.🙂

www.youtube.com/watch?v=qEeAc-35vsg

www.youtube.com/watch?v=_6vvXTRvpbQ
 

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SKY

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Hier noch ein Foto mit gefüllter Tauchzelle und eingebautem Akku.

Man kann gut am Satteltank erkennen daß das Boot jetzt viel weiter aus dem Wasser kommt und die Scale Wasserlinie erreicht wird.

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SKY

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Vielen Dank!

Heute habe ich noch ein wenig getestet und alles hat ausgezeichnet funktioniert.

Nach dem letzten Tauchgang habe ich aber leider festgestellt daß die neue Schlauchpumpe defekt ist.
Der Motor der Pumpe gibt keinen Mucks mehr von sich, das ist sehr ärgerlich da ich sie erstens gerade erst gekauft habe und ich zweitens den Plexiglasdeckel wieder rausreissen muß da ich die Pumpe sonst nicht mehr aus dem Boot bekomme.
Jetzt wo alles so schön funktioniert hat und absolut dicht war.

Komisch daß der Elektromotor nur so wenige Male die Tauchzelle befüllen konnte. Insgesamt waren das vielleicht 5-6 Tauchgänge und die Pumpe musste immer nur 300 ml pumpen.

☹️
 

Oxymoron

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Sollte es ein 3-poliger Bürstenmotor sein, steht evt. der Kollektor nur ungünstig, um den Motor anlaufen zu lassen. Bevor Du die Schlauchpumpe ausbaust könntest Du probieren, ob der Elektromotor umgepolt anläuft.
Ist aber natürlich ein ärgerliches Problem!
 
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SKY

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Hab ich probiert!😉
Der Tipp ist gut, hat aber nix gebracht.
Hab die Pumpe im Boot abgelötet um zu prüfen ob meine Regler evtl. nicht funktionieren und dann bin ich direkt vom Akku auf den Pumpenmotor.
Leider kein Lebzeichen mehr.
Hab sie jetzt rausholen müssen.
 

SKY

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Die Schleifkontakte sind weggebrannt! 😟
Sehen aber auch sehr zierlich aus für einen 12 Volt Motor.
Die Pumpe braucht Kraft um die Rollen zu bewegen und den Schlauch zu quetschen, da fließt also schon eine Menge Strom. Aber nach ein paar mal schon verbrannt!?
Ich habe das mal dem Verkäufer gemailt, mal sehen was der meint.
 

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SKY

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Bei geschlossenem Ventil läuft sie auch, aber nur wenige Sekunden um das Boot feinzutrimmen.
Da ist sie aber nicht mehr belastet als mit offenem Ventil, da der Druck im Rumpf nur minimal zunimmt.
Das Ventil entlüftet ja nur das Rumpfinnere.

Aber an deinem zweiter Gedanken könnte was dran sein!
Die Pumpe hat die Tauchzelle leer gemacht und ist dann draufgegangen, der Ballon war komplett leer und die Wandung des Ballons am Schlauch angesaugt, also war der Schlauch in dem Moment komplett dicht.
Wenn das aber die Schleifer verbrennt ist die Pumpe so nicht verwendbar.
Die Pumpe sollte das schon abkönnen!
🤔
 
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