Revenge von Jomari

Problematik ist bei der Sache nicht der Schub ich hatte auch Schub ohne Ende für den Flug bei Halbgas ging das auch senkrecht... Das Problem liegt vermutlich in der beschränkten Startgeschwindigkeit. Nurflügler sind sehr uneigenstabil was den Langsamflug im Vergleich zu Leitwerklern betrifft ... ist ja auch logisch allein schon wegen dem langen Hebelarm des Leitwerkes.
Das SC Modell war EINIGES größer viel tiefere Fläche und wog etwas um die1,2kg

Der Start des neuen Speecupschaumwaffelprojekts war genau so wie die ersten Revenge Versuche ohne Flitsche... erfolglos trotz enormem Schub und nicht allzuhohem Gewicht...

Andererseits flog eine meiner ECOs mit 6s 1800 x-cell und einem 2515 auch schon extreeem schön schnell :-)
und der Start war beherrschbar allerdings auch erst dann als ihn mir einer der F5B jungs geworfen hatte

Gruß Marcel
 
...ok, dann wird das wohl nix werden.:rolleyes:
Bei wievielen Gramm liegt das Gewichtslimit des Flügels, dass es sich noch problemlos starten lässt?
Ich werde die Revenge dann wohl ein wenig Downsizen.....:cry:
Aber ich brauch irgend ein Modell dass als Versuchsträger unkompliziert herhalten kann, und diesen Antrieb verträgt......aber was????

Grüsse, EDTB
 
also ich bin inzwischen nach einigen EPP Nurflügelspeedmodellen der Meinung, dass die Startphase die meisten Modelle nicht mehr ordentlich startbar macht.
Als Versuchsobjekt.. Schnapp dir irgend ne derbst Stabile GFK Fläche oder CFK und wenn du findest irgend nen Rumpf dazu. Gebraucht gibts da ziemlich viel.
Das hält und fliegt!

Edit: ^siehe Ralph... F5B oder F5D Modelle eignen sich dazu ziemlich gut!

Maximalgewicht kann ich dir leider keines sagen aber bei 800g wird das Teil auf jeden fall fliegen!
Und zum Fliegen schnapp dir leichtere Komponenten wenn du was hast und schau mit wie viel mehrgewicht das Modell noch ordentlich startbar ist.

Gruß Marcel
 
....werde ich mal machen. ich fang bei 800 Gramm an und werde mal schrittweise erhöhen.
Eine "derbst" stabile Fläche suche ich schon lange, nur woher nehmen und nicht stehlen?? Und 4, 500 Eur. sind mir für einen Versuchsträger halt auch etwas viel.....darum ja die Revenge....:cry:

Danke noch für den fachlichen Input.

Grüsse, EDTB
 
btw. kann ich dir jetzt schon versichern, dass du mit dem langen 3026er und seiner (hierfür zu dünnen) 5er welle spätestens im abfangbogen massive probleme bekommen wirst.

das ist eigentlich ein helimotor.......

vg
ralph
 
....hab ich mir gedacht - weil schonmal von Dir irgendwo geslesen....:D . Aber mal schauen wie sich das äussert....Ansonsten muss halt eine fette Welle rein.

Grüsse, EDTB
 
Hallo,
ich hole den Thread nochmal hoch da ich gerade dabei bin eine neue Revenge zu bauen.
Mit der alten habe ichs mit der Armeisenkniehöhe etwas übertrieben und bin bei Vollgas (ca. 200 km/h) im Gras hängen geblieben. Auf dem Foto ist die Fläche schonwieder gerade gebogen. Ist zum fliegen aber nichtmehr geeignet...


DSCF0139.JPG

Also flux eine neue bestellt da der Antrieb glücklicherweise nichts abbekommen hat.

Begonnen habe ich dann mit dem Bau der Flächen.
Erst die Alurohrholme mit PU Leim einkleben.

DSCF0141.JPG

Dann die Flächen mit Endfest 300 und Uhu Por zusammenkleben.

DSCF0157.JPG

Die alten Winglets waren aus einem Kunststoffmaterial mit Hohlkammern, kann grad nicht genau sagen wie sich das nennt. Da die alten Winglets nichtmehr schön sind habe ich überlegt woraus ich die neuen mache.
Raus kam das hier:

DSCF0149.JPG

Die Ruder sind aus einem Balsakern mit Spread Tow CFK überzogen. Die Optik passt schonmal.

Bei den Rudermaschinen bin ich mir nochnicht so sicher, verbaut waren C121 von Graupner die aber etwas zu dick für das Profil sind. Ich werd wohl Hitec HS 5045 HB einbauen. 1 kg/cm Kraft sollte eigentlich reichen...

Mehr gibts später...

Gruß Marc
 
Weiter geht es mit dem Beschleifen des Rumpfbootes...

DSCF0158.JPG

Es kommt ein Motorspant aus Kohle zum Einsatz, der mit einem Kreuz in den Rumpf eingelassen wird und so die Kräfte einleitet.

DSCF0160.JPG

DSCF0161.JPG

Hier nun der fertig verschliffene Rumpf mit Motorspant.

DSCF0165.JPG

Es lässt sich schon erahnen...

DSCF0167.JPG
 
Als Antrieb kommt ein SHP SS23 mit YGE 60 zum Einsatz.
Die alte Revenge bin ich mit 4S Kokam H5 2100 30C geflogen, da diese nun aber so langsam am Ende sind, habe ich zwei 4S Zippy 2800 mAh 30C geordert und werde mal sehen wie sie sich so schlagen. Ich werde die 5x5 er APC Luftschraube gegen eine 4,75x5,5 tauschen, damit sollte noch ein kleines bisschen an der Vmax gehen...

Gibt es hier noch Leute die auch eine Revenge fliegen bzw interesse an einem Bericht haben, oder berichte ich eher umsonst?

Gruß Marc
 
Aluröhren?

Aluröhren?

Hallo Marc

Warum hasst du Aluröhren verwendet, es geht doch leichter mit Kohlerohr?
Wie schnell willst du fliegen mit der Revenge?
Mit Minipyro an 5S und 7x10APC sport sollte er auch fast 300kmh schaffen.

Gruss René
 
Hallo René,

ich würde sagen schneller geht immer. Ich habe Aluröhrchen verwendet, weil diese dem Bausatz beilagen. Ich denke CFK Rohre in den Abmaßen sind schon deutlich teurer und daher hat sich Jomari für Alu entschieden.

Ich habe die Geschwindigkeit bisher nicht gemessen aber die Revenge müsste mit dem SS23 etwas über 200 km/h machen. Der Minipyro ist halt auch fast doppelt so schwer und fast doppelt so teuer wie der SS23. Ich bin die alte Revenge nun ca zwei Jahre mit den beschriebenen Setup geflogen und der macht damit schon spass.

Im Vergleich zum Funjet Ultra mit dem MPX Antrieb bin ich mir meinem Setup noch einen Hauch schneller und verbrauche nur 50 A anstatt 70 A wie der Funjetantrieb...

Gruß Marc
 
Weiter gings mit dem einbau der Servos in die Flächen. Aufgrund der Größe habe ich mich für Hitec HS 5045 HB entschieden, da ich diese noch liegen hatte. Die Laschen wurden abgetrennt, die Servos wurden saugend eingepasst um dann mit ein paar Tropfen PU Leim gesichert zu werden.

DSCF0170.JPG

Auf der Unterseite gucken sie an der Hinterkante durchs Profil, da die Servos an dieser Stelle genauso Dick sind wie das Profil.

DSCF0171.JPG

Das Servohorn ist so Kurz es geht gehalten. Das Ruderhorn des Querruders baut recht hoch, damit nicht soviel Servoweg/ Auflösung verschenkt wird.

Gruß Marc
 
Ich habe nun mal das alte Setup mit dem neuen verglichen. Der unterschied sind die neuen Akkus und eine andere Luftschraube. Laut Drivecalc bleibt der Schub annähernd gleich. Der Flieger wiegt mit dem neuen Akku ca 65 gr mehr... Was steigt ist die Strahlgeschwindigkeit des Antriebes.

Ich denke jedoch das man die Strahlgeschwindigkeit nicht 1:1 als spätere Fluggeschwindigkeit ansehen kann.
Kann mir jemand sagen ob man die erhöhte Strahlgeschwindigkeit im Flug merken wird?

Gruß Marc
 

Anhänge

  • Alt_Kokam_2100_H5, APC_E_5x5.jpg
    Alt_Kokam_2100_H5, APC_E_5x5.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 34
  • Neu_Zippy_2800_30C, APC_E_4,75x5,5.jpg
    Neu_Zippy_2800_30C, APC_E_4,75x5,5.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 47
Scheinbar ist das Interesse bezüglich der Revenge nicht sehr groß, doch möchte ich den Baubericht zumindestens zu Ende bringen.

Die Fläche wurde zuerst ganzflächig mit Strappingtape beklebt, ich habe die einzelnen Streifen nicht wie in der Bauanleitung beschrieben überlappen lassen sondern auf Stoß geklebt da ich mich entschlossen habe die Fläche danach komplett mit Oracover zu bebügeln. So soll sich eine sehr glatte und faltenfreie Oberfläche ergeben. Außerdem wirkt die Foli als UV Schutz für das Strappingtape das sonst durch die Sonneneinstrahlung irgendwann bröselig wird.

DSCF0185.JPG

Von unten Blau/ Weiss geblockt für beste Sichtbarkeit!

DSCF0190.JPG

Von Oben habe ich aufgrund der größeren Farbauswahl durch Oracover, Neonrot genommen. Das kombiniert mit weiss macht richtig was her.

DSCF0191.JPG

Die Oberfläche ist perfekt glatt geworden, damit sollte der Flieger in der Luft gut rutschen. Ich denke eine Reduzierung des Widerstandes sollte in Summe schon was bringen. Ob man das jedoch merkt sei dahingestellt.

Der Rumpf wurde mit den nötigen Aussparungen versehen und ebenfalls bebügelt. Das war im Vergleich zur Fläche eine echte Herausforderung aber es ist besser gelungen als anfangs gedacht.

DSCF0204.JPG

Im Direktvergleich hier die neue vs. die alte, angeditschte Revenge. Ich bin mit dem Ergebnis hoch zufrieden. Die Ruder habe ich diesmal unten anscharniert, da dort die Strömung laminar anliegt. Auf der Oberseite reisst die laminare Strömung bereits vor den Rudern ab, so sollte es Widerstandsmässig eine Verbesserung sein.

DSCF0206.JPG

Der Regler sitzt direkt am Motor und die Kabel zum Akku werden mit den direkt an die Akkukontakte angelöteten Goldsteckern verbunden um die Kabellängen so gering wie möglich zu halten.

DSCF0208.JPG

Bei dem direktvergleich der alten Kokam H5 Akkupacks mit den neuen Zippypacks war ein deutlicher Drehzahlunterschied zu hören. Die Kokams waren einfach ausgelutscht. Ich denke die neue Revenge wird also auch Geschwindigkeitsmässig ein Aha Erlebnis sein. Leider habe ich keine Möglichkeit der genauen Geschwindigkeitsmessung (Ausser Strecke/Zeit). Ich denke die Speed mit der Widerstandsoptimierten Revenge und den frischen Akkus sollte so zwischen 200 und 230 km/h liegen.

DSCF0209.JPG

Ich werde vom morgigen Erstflug berichten...

Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten