RG65 - eine neue Regattaklasse

Hiho Haeger,

ja leider stimmen die Mase,
Hintergrund;

seiner Zeit sollte das ein Schulerprojekt werden woran sich schulen im ganzen Land beteiligen und so wenig die Jugend zu fördern,jedoch hatte vielen das Geld für die ausstatung von mehreren Botten gefelt und so hat sich das auf Ca.100 Aktive Kids unter 18 reduziert was in Kroatien als die Junioren Klasse vor IOM betrieben wird.

Das material zum bau sollte für jeden zu bekommen sein was dann das Gewicht wiederspiegelt.

Aviosperr und Holzrigs mit Spinackertuch als Segel erst vor 4 jahrem würde ein Modell in GFK weise zugelassen und auch nur diese eine gesegelt bis ich dann aufkreuzte und eine Form aus Formenharz fertigte worin bis jetzt die Boote weit weit unter dem Gewicht bleiben jedoch mir die Formen nicht zusagt und daher keimte dann der Wunsch nach einer "revolution"

Atm baue ich Epoxischalen aus 49 Gewebe für die Kids die um die um die 170g -200g wiegen .
Ich habe 2 in der Gruppe die wirklich technisch sehr sehr gut sind nur das Material fehlte bislang.
Man muss sich vorstellen das ich aus Stuttgart Formenharz Mylar, Alumasten gewebe usw. eingeführt habe den entweder nicht zu bekommen oder unerschwinglich.

Aber wie gesagt leider stimmen die Werte aber da mus ich durch ^^

Dafür sind die Kids später umso besser bei IOM ^^

Kubi
 

SvenK

User
hab gerade meinen Rechner zerschossen und probiere zu Retten, was zu retten ist. Jif 2 hab ich nicht ich habe MK2 MK3 eine Breite Schüssel für viel Wind. Vanquish Laerke, Paolo hmm mehr weiss ich im Moment nicht. Die technischen Daten klingen nicht so berauschend das wird ne Blei Ente. ich kann dir (falls ich die Daten retten kann) gerne schicken was ich habe. Ich kann mich sonst auch gerne ran setzen und mal nen Entwurf umbastenl oder nen neuen Basteln. Dann bräuchte ich nur diue Aktuellen Eckdaten (Länge breite Gewicht Wetter und Wellen?) und natürlich ein wenig zeit... Die Jif passt ja gar nicht zu dem, was du bisher geschrieben ahst viel zu wenig auftrieb... Solls denn ein Rundspannter sein ist das dann so eine Art einheitsklasse? oder wie sehena ndere Boote dieser Klasse aus macht es nicht evtl. sinn eine Rg zu bauen...

mfg
Sven
 
Hallo Sven,

erstmal viel erfolg bei deinem Rechner!^^

Ja also Du siehst das schon richtig es Gibt ein Modell das zu 99% der JIF1 gleicht im Aussehen, und aus Sperrholz gemacht wurde.Vor einigen Jahren hat man dann ein Regelkonformen GFK Rupf gemacht von dem einige im Einsatzt sind aber in der Torpedobauweise (sollheisen damit kann man die Fehre von Split nach Ancona versenken.):)

Daher war auch die JIF 2 meine erste Wahl.

Leider mus das Deck wie der Spiegel gerade sein was also keine Skiff zulässt oder Abbarten ala Topico von Bantock.

Ich bin natürlich für jeden Vorschlag von Dir offen und Zeit hast Du allemal. Falls notwendig kann ich versuchen dein Aufwand finanziel zu entschädigen den ich denke das ich nicht mal eben geplant und umsgetzt.

LG Kubi
 
Hallo Kubi,

IOM auf 70 cm verkleinern könnte etwa bedeuten
LÜA 70 cm
Tiefgang von UK Blei bis Deck etwa 30-32 cm >Geht so
Gewicht der segelfertigen Jacht ca. 1375 g >zu 2000 g !!!
Gewicht Blei plus Finne ca. 858 g > zu 1100g (nur 55% vom Gesamtgewicht).
Eure Segelfläche dürfte deutlich unter der runterskalierten IOM Fläche liegen.

Ihr erhaltet vermutlich Boote, die bei rel starkem Wind noch mit dem Originalsegel segelfähig sind und auch von weniger geübten Interessenten innerhalb der KV gefertigt werden können. Klingt mir etwas so wie DDR Standard im Schlerbereich. Super 60 g, Servo 50 g, Segelwinde 180 g Akku 200 g (nur aus der erinnerung)

Eure Boote müssen deutlich mehr Volumen haben als eine IOM auf 70 cm verkleinert.

IOM oder RG einfach skalieren wird wohl nicht klappen. Ich bin auch der Auffassung, dass es eine spezielle Konstruktion sein muss. Vielleicht ein Versuch einen IOM Spantenriss auf 80 % verkleinern, Deck niedriger gestalten und dann Spanten auf 70 cm stellen. CAD Nutzer können das sicher besser raus bekommen.

Der Grundgedanke ist gut. Vielleicht nicht die optimale Vorstufe zu IOM, aber um Welten besser als keine Vorstufenklasse, die offiziell angeregt wird.


Ulli
 
Hallo Ulli,

Sven war so nett und hat sich breit erklärt mir da unter die Arme zu greifen.Wir werden soweit es seine Zeit zulässt eine neuen Entwurf machen was mich sehr sher freut^^.

Hier mal ein Bild vom Modell 1 im Wasser.
Mann Bemerke das Rigg und den Aufbau.

 
Hi ,

ja leider ist es viel viel zu leicht und Carbon ist natürlich in dieser Klasse nicht erlaubt zudem habe ich schon über mein Limit in den Klub investiert für dieses Jahr und bei dem Preis würde ja meine kleine Firma durch das Sponsoring zu grunde gehen ^^.

Meine mittel für den Klub sind auf 2000€ im Jahr begrenzt und das wird mit dem Material und Anlagen anschaffen usw voll ausgeschöpft. Ich bin im Moment in Stuttgart um bei einige Sachen einzukaufen wie Balsa in mengen und Harze usw. die Bucht ist meine Rettung den die regulären Peise könnte ich bei den Mengen garnicht zahlen.
2mm Balsabretchen kostet dort 2,90€ pro Blatt also 10x100x0,2 !!!! Dasit ist kein Witz. Ach ja hbe ich erwehnt das es die nur in Zagreb gibt 400km weite von der Küste.

So siehst da mit allem aus. Leider!!!


LG Kubi
 
Ja!

Ich weis klingt für uns die seit einem Jahrzehnt in Cohle Kevlar bauen abartig jedoch das sollte auch für die machbarsein die nicht an solche Materialien kommen.

Es sind Kinder unter 18 und nur die zudem hat Kroatien nicht die Infrastruktur um kedem Kind das will auch den Zugang zum Matereialien jeder Art zu ermöglichen da es an sich ein Jugend/Schulprojekt ist/war.

Dadurch hat mann dann das Gewicht gehoben um als absoluter Anfänger im Notfall auch aus Leichtholz bauen zu können. Die mesiten Kids sind um die 12 - 15 .

LG Kubi
 

Yeti

User
Huhu Yeti,

ich glaube ich drücke mich nicht richtig aus.

Also der Grundgedanke war das alle können sollen.
Hat sich aber vor Jahren verabschiedet und wird zurzeit betrieben als Juniorenklasse.

Darum baut mann jetzt GFK Boote die ich auch für meine Kids baue. Aber ich sehe in den Regeln noch Platz für eine Neukonstruktion die dann für meine Kisd ein psychologischen Vorteil bringt ^^.

Denn es ist so,
bei den Regatten werden regelmäßig Boote in Holzbauweise wie auch GFK Schalen erster.

Ich kann auch weiterhin meine Schalen bauen die dann gesamt um die 1700g und die dann mit PB volladen oder ich bau ein neues Boot das auch so ne Bleiente wird jedoch so hoffe ich bessere Segeleigeschaften hat.

Mir gehts hier nicht um die Breite masse den da ist das Thema erledigt.

Es sind Modellklubs wie meiner die die Regatten unter sich austragen udn dort natürlich auf jede Neuerung die Regelkonform hingearbeitet wird darum will ich ja was ganz neues bauen und rumprobieren.

LG Kubi
 
@Yeti,

ehm an sich garnichts aber ich dachte ich könnte ein RG 65 Plan stretchen und so kam ich dann an SvenK und darum ist das hier im RG Forum gelandet.

@Admins bitte verschieben falls das hier stört Sry ^^

LG Kubi
 
Regiocup Ost die erste

Regiocup Ost die erste

Trotz der angesagten Winde für SA kamen 14 Modellsegler nach Berlin zum Baltischen Seglerverein am Großen Wannsee und wollten es wissen.
Welle kaum (zumindest so lange wir fuhren). Wind im Tagesverlauf zunehmend. Anfangs begannen wir mit A-Rigg. Später (so weit vorhanden) B-Rigg. Wenn konstant starker Wind sein sollte, ist ein c- Rig sicherlich vorteilhaft.
Die Luvtonne in Landabdeckung brachte Probleme bei der Kurstaktik. Der Wind war so unregelmäßig von Flaute, bis Kreuzböen. Manchmal fuhr man in Richtung Luftonne Kreuzschläge auf einem geraden Kurs. Nur der Wind wechselte schlagartig von BB zu STB.
Zur Leetonne ging es ab der Weghälfte mit vollem achterlichen Wind. Zieleinläufe waren dann echte Kreuzkurse.
Gewonnen hat der Deutsche Meister 2007. Wenn dem Zweitplazierten nicht der Empfänger abgesoffen wäre, sähe es vielleicht anders aus. Aber technische Probleme wurden bei dem Wind gnadenlos bei allen Booten offengelegt.
Mir wurde wieder gezeigt, wo sich die Fockschot überall verhaken kann. Mir gelang es natürlich wieder einen Geck im Lauf 5 einzulegen. Es waren zwei Umrundungen verabredet. Sicher in Führung liegend konzentrierte ich mich auf das Ansteuern der Luvtonne. Plötzlich, nanu....? Das Boot mit den schwarzen Segeln hast Du doch schon überrundet. das geht doch nicht. Da hörte ich auch schon die anderen ichre Zieleinläufe anzusagen.
Der Wettfahrtleiter, ein Regattasegler von den 1:! Booten war über die Leistungsfähigkeit der Boote überrascht.
Es war trotz der Windprobleme eine sehr ruhige und disziplinierte Regatta. Es gab kein Gemaule, oder Widerrede bei erteilten Strafen für Frühstart bzw Behinderung. Es wurde aber auch nicht auf Strafe bestanden, wenn infolge Stecker oder windbedingter Kurswechsel ein Kontakt nicht zu vermeiden war.

Das Foto wurde mir Freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Die Situation gab es bei B- Rigg auch noch.
Stecker.jpg




Ulli

http://www.rg65.de/forums/showthread.php?tid=321&page=10
http://www.rg65.de/forums/attachment.php?aid=959
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten