RG65 - eine neue Regattaklasse

Rio1

User
Hallo Ulli,

Danke für Deinen Bericht. Das Foto ist echt der Hammer, zumal mein Boot so schön getroffen ist. Wegen der 600 g Bombe aus Deiner Fertigung, waren meine Stecker trotz A-Rigg nicht ganz so böse, sondern tendierten mehr zum Sonnenschuss.

Schöne Grüße an alle Teilnehmer.

Es war wieder eine super Veranstaltung :-)).
 
Aus dsv-modellsegeln
Bei den Modellyachten der Klasse "RG-65" handelt es sich um eine der ältesten Regattaklassen. Sie existiert in Südamerika seit 1950 als freisegelnd, ab 1978 als fern- gesteuerte Klasse. Leider sind diese hervorragend segelnden Booten in Europa nur wenig verbreitet, in Deutschland sind sie noch kaum anzutreffen.
Stimmt: Nach ca. 6-7?? Jahren Aktivitäten mit der Klasse hätten wir stärker auf uns aufmerksam machen müssen.
Deshalb füllen wir die Mitgliederliste mit Interessenten aus In- und Ausland auf und lassen auch nichtklassenkonforme Boote mitsegeln (Basic Mini Maxi, was aber kaum oder gar nicht genutzt wird).
Ganz sicher sind nicht alle 250 in der Liste enthaltenen Mitglieder auch in GER Aktive und oder RG65/RG65 open betreibende Modellsegler.
Wir sehen gerne Verstärkung aus dem Ausland auf unseren Regatten.
Ob alle wirklich zur 5. Meisterschaft kommen können, werden wir sehen. Ich muss zumindest dafür sorgen, dass mein Boot 10 Tage vor der Regatta einsatz- und abholbereit zu hause steht. "TRAVE" bringt es am 28.08. mit nach Berlin, wo ich auf der Rückfahrt von HUN dazu stosse.
Für mich persönlich angenehm, dass die Banqish (Name stammt nicht von mir) so zahlreich mitgebracht werden soll. Deshalb angenehm, weil meine kostenlos übergebene Positivform wohl den gewünschten Zweck erfüllte.
Sicher bin ich mir, dass neben Rainer Blank
- die Aktivitäten um den Bodensee (inkl. SUI)
- Arne Semken
aber auch
- durch Uwe Koch und seine Aktivitäten mit "Schiffsmodell" die Bekanntheit der RG in GER zugenommen hat (Bild anklicken, dann kann man den Beitrag lesen).
Noch nicht abzusehen ist die Auswirkung des Frästeilesatzes für die RG65/RG65 open, dessen Plan aus dem PC von Arne Semken kam und vom Gefühl her 40 mal verkauft wurde. Ein Baubericht ist hier zu sehen. Offset MK III
Sollte die R46 gute Leistungen in Berlin zeigen(wovon ich bei beiden Kapitänen ausgehe), könnte das Boot vielleicht nicht so Bastelwütige für RG65/RG65 open interessieren.

Es muss natürlich auch immer jemanden geben, der über unsere Aktivitäten berichtet (danke Achim Pelka).

Warten wir ab, wie sich künftig RG65/RG65 open in GER darstellen wird.

Ulli
 

mc fly

User
Moin Ulli,

ich weis, das Henning Faas die DSV Seite genau wie Arne RG-65.de oder Rainer RG65.de nur nebenbei betreut.
Und gerade solche kleinen Eintragungen in Linklisten werden warscheinlich nicht regelmäßig auf Aktualität geprüft.
Ich gehe mal davon aus, das dieser Text aus dem Jahre 2004 oder 2005 stammt als die Seite in die Linkliste des DSV aufgenommen wurde.
Ohne Frage hat sich seit dem viel bei uns getan und auch die Bekanntheit der Klasse ist mittlerweile weitaus größer geworden. Das zeigt z.B. die Meldeliste der iDM in Berlin. Wir haben mittlerweile 30 Meldungen und ich denke da werden noch einige hinzu kommen.

Man sollte die Verbreitung der Klasse RG65 nicht alleine an einer kleinen Beschreibung auf einer einzelnen Seite messen.

Gruß
Kristian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten