RG65 - eine neue Regattaklasse

SvenK

User
oh ha Peter gehst du nun in die Serienproduktion oder willst du alle Rgs bauen und ein Museum aufmachen ich finde es sehr gut und vorallem, dass du auch in deutschland nicht so verbreitete Modelle einmal ausprobieren willst. Gerade das mit der Blue Dragon ist sehr interessant. Auf mich machte der riss einen nicht so guten eindruck (Bauchgefühl) aber da ein solches Gefühl ja nie objektiv ist ist es sehr interessant es auf die probe zu stellen.

mfg
Sven
 

WIESEL

User
Bei mir ist es auch so, habe mir gerade deine Sachen angeschaut, sehr
gut wie ihr mit Computern umgehen könnt, ist leider nicht meine Stärke.
Ich baue gerne diese Spantenaufbauten, da sehe ich das ganze irgend wie
genauer, Materialaufwand ist ja gleich Null.

Schau, wie ich es bei Mini 40 gemacht habe!

2008, da geht die LUZIE ab bei Mini 40!

Ich freue mich wenn wir mal segeln könnten, im Moment suche ich jemanden
in meiner Region.

Wichtig ist das man ein gutes Gefühl zu dem Rumpf hat!


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

haegar

User
Hi, Eric,
die RG ist ja in ihrer Historie uralt und bereits international. Sie hat damit den umgekehrten Weg der MM genommen. Der Zusatz "Open" und die damit verbundenen Erleichterungen entstanden ja hierzulande durch Rainer Blank, um den Einstieg zu erleichtern.

Eine reine Boxrule a la NS600 wäre mir eigentlich auch sympatischer, aber das hätte etwas völlig neues bedeutet und wäre für die eher segelorientierten abschreckend geworden. Das wäre nur noch etwas für Bastelfreaks. Aber ab und zu mal was extremes auf der Basis der RG auszuprobieren geht ja auch. Statt Segelfläche und Masthöhe z.B. nur die Gesamthöhe limitieren wäre nur ein geringer Modifikationsaufwand (Rigg/Kieltausch) und schon könnte man im Rahmen einer RG-Veranstaltungen ein paar Extremläufe fahren. Warum nicht?
 
Le concombre masqué schrieb:
Naja, da es eh kaum " Baukästen" oder fertigboote für die RG65 gibt, ist es doch eh eine Bastlerklasse.

Ist keine Kritik an der klasse , nur meine Meinung

Das fasse ich nicht als Kritik, sondern als treffende Einschätzung auf. Denn das scheint der Zweck der Mehrheit der RG65 open Freunde auf eine Anfrage von mir zu sein.

Baukasten
Mit Achim hat sich ein kompetenter Vertreter bemüht die Fortune konkurenzfähig zu bekommen. Aufwand ging fast in Richtung Bastelboot. Bei Regatten vertraut er wohl eher auf die 100% Eigenbauten (und wird Sieger bei der iDM 2007).

Ulli
 

Yeti

User
Le concombre masqué schrieb:
Was ich eigentlich schade finde ist daß man aus der RG 65 open, keine wirkliche offene Klasse gemacht hat.

Einzige Vorgabe 65 cm und Monohull, Alles andere frei...

wie die North sail 600

http://www2.iserve.co.nz/users/wwyachts/windwarrioryachts.com/htdocs/gallery/album02
Die Experimentier- und Bastelbereitschaft scheint mir schon recht groß zu sein bei der RG65. Der Zusatz "Open" soll wohl vor allem anderen Booten ermöglichen, in dieser noch neuen Klasse zu starten, ohne dass man sich zu weit von der internationalen RG65 Klasse entfernt.

Lass uns lieber mal was für eine 54 x 30 x 100cm Boxrule bauen. Alles, was segelfertig in eine solche Kiste passt, ist erlaubt, egal wie rum. Hauptsache, das Ergebnis verursacht bei S. O. nervösen Ausschlag :D
 

haegar

User
Yeti schrieb:
Lass uns lieber mal was für eine 54 x 30 x 100cm Boxrule bauen. Alles, was segelfertig in eine solche Kiste passt, ist erlaubt, egal wie rum. Hauptsache, das Ergebnis verursacht bei S. O. nervösen Ausschlag :D

:D :D :D
 

SvenK

User
hmm klingt interessant sann aber so, dass zumindest der RUmpf bei den RGs mitfahren kann :D
Würde sowas auch interessant finden (dann bau ich ein Genakerboot mit ausfahrrüssel:rolleyes: )
 
E-BAY

E-BAY

Hallo habe heute bei Ebay unter dieser Nummer folgendes gefunden.... is zwar ein cm zu lang hat aber hat nen gutes Gewicht...

Ebay-Nummer: 110224119717
 

SvenK

User
haut mich nicht vom Hocker halte die Rumpfform für nicht so gut. Da sollte man sich leinber die Mühe machen selbst was zu bauen
mfg
Sven
 
Moin zusammen,

die Etter-Boote sind bekannt, glaube, dass sich von den RG'len schon mal jemand dran versucht hat....richtig konkurrenzfähig sind sie out-of-the-box wohl nicht...mehr darüber nach der Regatta in Berlin (01.03.), da haben zwei von den dingern gemeldet...

Cord
 
Le concombre masqué schrieb:
nö, passt

lustigerweise darf eine rg65 open 66.1 mm lang sein

nach der Fenderkonkretisierung max 660 mm inkl Fender.
661 mm war nie in der RG65 open Klassenregel. Dein Maß stammt aus der RG65 KV
- LÜA 65 cm +/- 0,5 cm
- Fender 0,5 cm +/-0,1 cm
macht max. 66,1 cm (hängt mit der Historie der Klasse zusammen.
 
Hallo,

wie vielaicht einige gelesen haben gibt es in Kroatien für Jugentdliche unter 18 die G 70 klasse,im wesentlichen entspricht sie RG65 darf jedoch kein Carbon verbaut werden uns ist 70cm lang.
Ich bin der Sponsor so eines Klubs im Makarska mit 9 Kids und so würde ich gerne fü sie eine Form bauen um dann meine Kids mit den neuen Booten auszustatten.(technische Umsetzung ist kein Problem)
Bis jetzt haben sie Boote aus Aviosperr gehabt und vorsintflutliche RC Anlagen was ich jetzt auch auf Multiplex Pico umgeschmissen habe.

Jetzt eine Frage an die Cracks unter euch die mit Delfship oder anderen Programmen gut sind.

Ich würde gerne die Jiff 2 auf 70cm stretchen jedoch mit allen nötigen Verhältnissen.
Währe jemand bereit sich die Zeit zu nehmen und es mit mir unter Anleitung oder für mich zu stretchen damit ich es
dann nachbauen kann?

Mir währe damit wirklich geholfen und vor allem den Kids.

LG Kubi



Sieht dann etwa so aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kubstar schrieb:
.........Ich würde gerne die Jiff 2 auf 70cm stretchen jedoch mit allen nötigen Verhältnissen.........
Hallo Kubi,
Schön, dass es jemanden gibt, der sich aktiv um Nachwuchs kümmert. Alleine Dafür wünsche ich Dir viel Erfolg.

G70:
kannst Du mal einige Eckdaten aus den Klassenvorschriften hier rein stellen?
Speziell
LÜA max. 70 cm
Tiefgang Maximal:
Grö0te Segelfläche max.:
Gewicht:

Wenn die übrigen Eckdaten es zu lassen und Du manuelle Formbauweise machen willst, würde ich den Spantenabstand einfach so vergrößern, dass Du auf 70 cm kommst.

Wenn es unbedingt 70 cm sein müssen und die Klassenbestimmungen es zu lassen, würde ich einfach eine IOM auf 70 % verkleinern. Dann hast Du schon ein ausgewogenes Grundkonzept (Mast- und Kielposition). Gewicht kann dann etwa bei 1370 g liegen. Kostenlose Pläne gibt es viele im Internet. Diese Verfahrensweise wird bei RG und RG65 open oft verwendet (nur Segelfläche darf nur max 0,225 m² sein).


Klasse G mit etwa 70 cm (wenn ich mich richtig erinnere) gab es in GER schon in den 30-er Jahren, die zeitweilig mal als Schülerklasse im Grundschulalter gefahren wurde. Habe dazu aber keinerlei Infos mehr.

Wenn es um eine einfache Bauweise geht schau mal bei der Basic rein http://www.modellbaurodenkirchen.de/ Bei Basicjolle findest Du Bauplan und Baubeschreibung.
Wenn Du viele Detailinfos suchst schau mal auf die HP der MM http://www.mm-sailing.de/

Gerne kannst Du auch bei uns zu RG65 open rein schauen. http://www.rg65.de/forums/


Ulli
 
Hallo Ulli,

danke erstmal ^^ die Jugend ist wichtig für unseren Sport!!!

Ja also die Seiten kannte ich ja und das Thema ist ja nicht neu für mich,ich habe auch das gesamte RG 65 Forum durch wo ich auch fast jeden Tag lese und nach Neuerungen suche.

Die Umsetzung ist garkein Problem jedoch machen mir die Verältnise wenig Kopfschmerzen.
Das einfach stretchen über die Spannten wollte ich nicht und was das Schrumpfen von IOM angeht ensteht da ein Problem.

LüA 70cm
Gewicht 2,0KG
Tiefgang und Segelfläche bekomme ich heute Abend.

Also ich habe mal gelesen das ein RG 65 im verhältnis zu IOM und dem Gewicht von Kielblei nicht stimmen.

Ich weis nicht wie der Beitrag genau hies aber da stand was von segelfläche bei 70% zu IOM aber das Kielgewicht ist nur halb so schwer also muß man das über die Breite ausgleichen.

Bitte nagelt mch nicht fest auf diese Aussage ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Auserdem würde ich gerne eine Weg finden selbst die "Umrechnug" von RG 65 zu G70 zu machen da ich in der nahen Zukunft vor habe mehrere Modelle aus der RG65 zu bauen ums sie unterienander vergleichen zu können.
Wir haben da das Meer das ja vom Wind und Wellengang ganz anders ist als jetzt die heimischen Seen.

LG Kubi
 

haegar

User
Hi, Kubi,
einfach aufblasen wird nicht gehen. Die G70 ist nur 1,08x größer als eine RG, wiegt aber das Doppelte. Eine RG um 8% aufgeblasen kommt aber nur auf etwa 1,26 kg. Es müssen also Tiefgang und Breite zusätzlich vergrößert werden.

Analog passt ein einfach runterskalierter IOM-Rumpf daher auch nicht. Übrigens, die Anpassung der Kiele und des Riggs erfolgt bei den RGs RG-spezifisch. 25-30cm Kiellänge bei 500-550g Blei ist der Standard. Die Segelfläche ist bei der RG in den Klassenregeln mit maximal 0,225qm festgelegt, das ist relativ gesehen weniger als bei der IOM.

Frag Doch mal den Sven, der hat wohl inzwischen eine ganz gute Sammlung von Rissen in Freeship. Vielleicht hat der die JIF2 dabei und kann die mal auf 70cm und 2kg hochziehen. Hat man die Freeship-Datei, ist das eine Sache von 5 Minuten. Ich habe die JIF2 leider nicht im Rechner.
 
Huhu Haeger,
ja das dachte ich mir schon ^^

Also war meine Sorge nicht unbegründet.

Deftship habe ich auch seit etwa 2 Wochen und versuche mich einzuarbeiten was mangels zeit nicht so leicht ist aber wen "Sven"<---- wer den genau? SRY kenne noch nicht alle) den schon hat dann währe die Scalierung ja wirklich einfach.

Ich habe gerade mit meinem Klubchef telefoniert und diese Angaben bekommen,

Max Segelfläche 0,2m²
Schwert und Kiel gesamt Max. 1100g somit
der Rumpf/Rigg 900g
Deck wie auch Spiegel müssen gerade sein und vom Deck bis zum Kielgewicht max. 30 cm

LG Kubi
 

haegar

User
Hi, Kubi,
SvenK ist gemeint.

Ansonsten - Segelfläche wäre damit gut 10% kleiner als bei der RG, die bei wenig Wind schon durchaus mehr Segel vertragen könnte. Übertakelt sind die G70 damit sicher nicht ...

Bist Du bei den Gewichtsangaben sicher? Rumpf/Rigg allein 900g - Das sind ja Panzerkreuzer, mit dem Gewicht kann man ja ein ganzes Schiff in dieser Größenordnung bauen. Ich bin gerade beim Bau einer RG mit einem Maximalgewicht von ca. 950g. Der Rekord in D liegt wohl schon unter 800g.

Kiellänge ist ok, aber 1kg Blei unter so einem kleinen Schiff, ganz schön heftig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten