Rhönbussard 1:3,5

20210812_130426.jpg
 

Anhänge

  • 20210812_130452.jpg
    20210812_130452.jpg
    689,2 KB · Aufrufe: 186
  • 20210812_130659.jpg
    20210812_130659.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 187
  • 20210812_130708.jpg
    20210812_130708.jpg
    370,8 KB · Aufrufe: 184
  • 20210812_130515.jpg
    20210812_130515.jpg
    828,5 KB · Aufrufe: 185
  • 20210812_130826.jpg
    20210812_130826.jpg
    847,6 KB · Aufrufe: 194
  • 20210812_134908.jpg
    20210812_134908.jpg
    676,6 KB · Aufrufe: 192

Luongo

User
Hallo Michael,

es ist ein Krick-Modell ☺️. Ich habe zunächst den RC-Einbau aus dem Rumpf entfernt und bin bereits wieder am neugestalteten Einbau. Dann habe ich noch ein paar optische Dinge geplant. Mein Ziel ist es den Rhönbussard diese Saison am Hang und im F-Schlepp zu fliegen. Ich werde demnächst ein paar Bilder zeigen.

Und an den anderen Michael: Vielen Dank für die tollen Bilder des Originals!

Gruß,
Andi
 

Mike59

User
Hallo Micky51,
sehr schöne Bilder die Du da gemacht hast. Diese Aufnahmen kommen für Franz und alle Rhönbussard Fans gerade richtig.

Michael
 

Mike59

User
@ Franz und Andi
Seilzug Anlenkung Höhenruder
In einem schon älteren Thread vom Februar 2017 (Threadstarter war "bronco") mit dem Titel "Rhönbussars: Baubericht,
wird auf Seite 4 #68 eine Möglichkeit der Seilzuganlenkung für das HR aufgezeigt.

Michael
 
Guten Aben miteinander,
es ist ein wenig weitergegangen und ich hab den Rumpf begonnen.

RBR02.jpg
Die Spanten sind erst einmal nur eingestellt und noch nicht verleimt

RBR03.jpg
so wird meine Höhenruderanlenkung. Die kleinen Löcher sind quasi das Achslager für die Führungsrollen

RBR04.jpg
Verleimung des Hauptgurtes, diesen habe ich im vorderen Bereich aus 2 x 9 mm mit einer 4 x 9 mm Kieferleiste geschäftet, ordentlich gewässert und dann verleimt.
RBR05.jpg RBR06.jpg

RBR07.jpg
das ist nun der heutige Stand.

Schade ist nur, dass alle Ausfräsungen für die Gurte ein eigenartiges Maß besitzen. So muss ich alle auf Maß hobeln

So, dass wäre es einmal für heute.
 

Mike59

User
Hey Franz,
deine HR-Anlenkung kommt der Anlenkung des Original Rhönbussard sehr nahe.
Ich glaube auf diese Weise hat das in einem Modell noch niemand gebaut. Bin gespannt
wie das lin der Praxis funktioniert.
Beim Original befindet sich nur eine Umlenkrolle am SR-Heckspannt.

Sieht so aus:
Ruderanlenkung Leitwerk.jpg


Gruß Michael
 
Hallo Mike, vielen Dank für dein Bildmaterial. Ich bin komplett geplättet, 👏 wie bist zu du zu diesen Tollen Fotos gekommen?:)
Ich denke, die Anlenkung wird recht gut funktionieren. Der Mitnehmer für das Höhenruder läuft in einer Kulisse, deshalb auch die zwei Umlenkrollen. Nach dem Zusammenbau der beiden Rumpfhälften wird das System gut erkennbar sein.

Gruß Franz
 

Papa14

User
... und gerade ist er auch:D
Wie sieht das dann aus, wenn du die Beplankung aufbringst? Dadurch kann sich noch ein heftiger Verzug einstellen, die Beplankung hat mehr Kraft als das Gerüst. Wäre es nicht schlau, doch noch eine Helling zu bauen?

Ich habe kürzlich einen Oldglider fertiggestellt, da ist der Rumpf mit dem Großteil der Beplankung auf einer senkrechten Helling aufgebaut worden. Der ist absolut gerade geworden. Vielleicht wäre das für dich eine Überlegung wert.
 
Servus Peter, ein schönes Projekt hast du dir da ausgesucht.
Die Rumpfhälften sind noch nicht verleimt, nur zum Probieren zusammengesteckt. Und natürlich wird da noch eine Helling gebaut. Vorher müssen noch einige Einbauten vorbereitet werden, erst dann wird der Rumpf beplankt.

Gruß Franz
 
Ein Bisserl was ist nun weitergegangen bei meinem Bussard.

In dieser Kulissse wird das Höhenruder angelenkt.
RBR10.jpg

Die erste Lage des Kiels habe ich direkt auf den Rumpf verleimt, die weiteren zwei Lagen werden im Bügelverfahren aufgebracht
RBR14.jpg


Bis zu den nächsten Bildern wird es etwas dauern. Meine Bessere Hälfte und ich werden ein paar Tage in einer Therme verbringen.

Bis dahin Franz
 

Anhänge

  • RBR15.jpg
    RBR15.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 95
  • RBR13.jpg
    RBR13.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 90
  • RBR12.jpg
    RBR12.jpg
    462,1 KB · Aufrufe: 91
  • RBR11.jpg
    RBR11.jpg
    437,6 KB · Aufrufe: 99
Hallo zusammen,

es ist wieder ein wenig weitergegangen.

vor dem Bereich des Armaturenbrettes habe ich eine lösbare Akkuhalterung eingebaut...
RBR16.jpg

.... die mit einer Federklemmung gehalten wird und durch einen Griff unter das Armaturenbrett gelöst werden kann.
RBR18.jpg

Für die Schleppkupplung habe ich ein 13 x 1 mm Messingrohr verwendet und innen mit einem Hartholzklotz eine Lagerung für den Kupplungsdraht gebohrt ......
RBR19.jpg

.... und vorne einen 2 mm Stahlstab quer eingelötet.
RBR21.jpg

Sodala, dass war's für heute wieder einmal.

Gruß Franz
 

Anhänge

  • RBR20.jpg
    RBR20.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 63
  • RBR17.jpg
    RBR17.jpg
    406,9 KB · Aufrufe: 64

Mike59

User
Hallo Franz,
sollte die Schleppkupplung nicht ein wenig weiter vorne aus dem Spannt schauen?
Wenn du den Nasenklotz angebracht hast musst du möglicherweise das Schleppseil "tief Einfädeln".
Vielleicht täuscht das auf dem Bild auch nur.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,
durch den Nasenklotz wird der Rumpf nur 20 mm länger. Im Bereich der Schleppkupplung bleiben am oberen Rand 10 mm und unten lediglich 4 mm bis zum Spant. Die Schleppkupplung überragt den Spant um ca. 1,5 mm. Durch die Ausrundung, die auch bei der Hesselberg sehr deutlich ausfällt, dürfte ich hier keine Probleme beim Einfädeln des Schleppseiles bekommen.

Gruß Franz
 

Anhänge

  • _MG_6212.jpg
    _MG_6212.jpg
    641,7 KB · Aufrufe: 73
Grüß Euch miteinander,

Nebenher zum Rumpfbau hab ich mir bereits Gedanken gemacht, wie ich die DFS-Störklappen anlenken werde.

so schaut die Konstruktion im geschlossensen Zustand ...
RBFL01.jpg

und so im geöffneten Zustand aus.
RBFL02.jpg

Ich hab auch einen kurzen Film von der Mechanik gemacht. Ich hätte diesen gerne hier eingestellt, aber ich hab keine Ahnung, wie ich die Datei (ca. 40 MB groß u. ca. 20 Sec. Dauer) auf ein erträgliches Maß reduzieren kann.

Ich habe auch eine Frage hier ins Forum:

Der Bussard hat aufgrund der Länge der Querruder zwei Anlenkungen. Ich nehme an, dass dies den Torsionskräften geschuldet war.
Meine Frage dazu ist. Hat es Sinn 2 Servos an die entsprechenden Stellen zu setzten, oder ein kräftigers auf der Innenseite und eine Dummy-Anlenkung auf der Außenseite des Querruders? Ich freue mich schon auf Eure Vorschläge.

Gruß
Franz
 

Mike59

User
Grüß dich Franz,
deine Anlenkung für die "DSF-Bremsklappen" passt so. Habe das bei meinem Bussard auch so umgesetzt.
Hier die Skizze wie es bei mir gebaut ist.
Scharniere DSF Bremsklappen.jpg

Funktioniert so einwandfrei.

Gruß Michael
 

Mike59

User
Nachtrag Bremsklappen
CIMG4878.JPG
CIMG4880.JPG
CIMG5103.JPG


Anlenkung über das linke Servo im Bild, Klappenseitig über Kugelkopf.

P.S.: Die beiden Servos rechts sind übrigens zur Ansteuerung der Querruder zuständig, war deine weitere Frage.

Michael
 

Mike59

User
Zu den Querrudern
Ich hatte mir die selben Gedanken wie Du. Ob bei dieser länge "eine" Anlenkung, wegen der Torrsion nicht zu wenig ist.
Habe mich dann entschlossen eine doppelte zu realisieren (sollte ja auch Scale sein).
Ob das wirklich nötig ist weiß ich nicht wirklich. Der Rhönbussard ist ja eher ein gemütlicher Gleiter, da werden Vermutlich keine großen Ruderkräfte auftreten.
Um aber möglichst wenig Masse nach außen zu verlegen habe ich das so gelöst.

CIMG5102.JPG

Die Anlenkung passiert letztendlich über Seilzug. Beide Rudermaschinen sitzen auf einer Platte, in der sich Langlöcher befinden.
Diese "Servoplatte" ist mit Metrischen Schrauben auf der Unterkonstruktion geklemmt. So kann man, sollte die Seilspannung nachlassen, beide Servos gleichmäßig nachjustieren.

CIMG5106.JPG
CIMG5107.JPG

Abzweig zur inneren Anlenkung

CIMG5104.JPG

Äußere Anlenkung

Gruß Michael
 
Danke Michael für deine Ausführungen. Sie sind für mich immer wieder eine Inspiration.
Ich hab auch eine Lösung für meinen Kurzfilm gefunden. mit dem Link ist dieser zu sehen.

Sehr interessant finde ich deine Lösung für die Anlenkung der Querruder.

Ich bin noch am Überlegen, ob ich eine Seilanlenkung verwirkliche, oder die Servos direkt am Ruder einbauen werde. Aber bis dahon hab ich ja noch Zeit. Jetzt werden erst einmal am Rumpf alle Arbeiten, bis zur Beplankung erledigt. Und das dauert noch.

Gruß
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike59

User
Super gemacht, genau die selbe Funktionsweise, auch dein Clip ist Spitze.
Zur den Querruder fällt mir noch ein: Wenn diese doppelt Angesteuert werden, egal ob mit Seilzug oder Gestänge,
hat man die Möglichkeit durch entsprechende "Vorspannung des Querruders" an den Anlenkpunkten, bei Bedarf die Schränkung zu verstellen.

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten