Farbe, Folie & Frust
Farbe, Folie & Frust
Hallo Leute,
den für mich schwierigsten Arbeitsabschnitt, das Oberflächenfinish, habe ich nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit absolviert. Für den bevorstehenden Erstflug soll es aber erst mal reichen. Aber der Reihe nach:
Nach etlichen Tests entschied ich mich zum lackieren der sichtbaren Holzoberflächen für diese Produkte. Alle Holzeile wurden zuerst mit 180er Schleifpapier geschliffen. Mit einem Schwamm behandelte ich alle Holzoberflächen mit CLOU Beize "Kiefer", welche ich nur kurz einziehen ließ und dann mit einem Lappen entfernte. Als nächstes wurden alle Oberflächen mit Schnellschleifgrund gestrichen und danach mit 280er geschliffen.
Dann folgte der erste Rollenanstrich mit CLOU Holzsiegel. Nach dem Trocknen war ich begeistert. Eine sehr schöne, dezent glänzende Oberfläche mit noch sichtbarer Holzstruktur war das Ergebnis.
Jetzt fing die Arbeit aber erst richtig an. Abkleben der mit Farbe zu lackierenden Bereiche und viermaliges spachteln mit Polyesterspachtel mit je einem Zwischenschliff - das macht eigentlich erst beim letzten Schleifgang halbwegs Spaß, wenn das Ergebnis sichtbar wird
Den Braunton mischte ich mir aus verschiedenen Kunstharzlacken selber an.
Die Abklebung gelang mir ausgesprochen gut, es gab keine "Farbunterläufer".
Allerdings hatte ich in einigen Bereichen Orangenhaut, obwohl ich zweimal mit Zwischenschliff lackierte
Die offenen Rippenflächen wurden mit Proficover bespannt, was auch mit einigen Tücken aufwartete. Werden die Klebungen zu heiss aufgebügelt, schlägt der Kleber durch und reagiert mit dem Kunstharzlack. Die Folge: hässliche, raue Stellen. Abhilfe: den ausgetretenen Kleber mit Verdünner entfernen.
Das vorläufige Endergebnis sieht erst mal so aus. Eigentlich nicht soo schlecht, aber leider auch nicht perfekt. Nach hoffentlich erfolgreichem Erstflug werde ich die Farblackierung noch einmal von einem Profi machen lassen. Die bespannten Ruder werde ich wegen besagter Probleme wieder strippen und neu bespannen. Jetzt muß er aber erst mal fliegen.
Bei der Gelegenheit könnte ich auch den Schwerpunkt und das Fluggewicht ermitteln. Zu den bereits eingebauten 2kg Trimmgewicht benötige ich noch 500g um auf den Schwerpunkt zu kommen. Inkl. übergewichtigen Piloten komme ich auf 18,2kg Fluggewicht - damit lässt sich fliegen
Der nächste Bericht wird voraussichtlich den hoffentlich erfolgreichen Erstflug dokumentieren. Einige "Kleinigkeiten" sind noch zu machen aber ich hoffe das Teil in den nächsten 3 Wochen in die Luft zu bekommen.
Drückt mir die Daumen
- Danke!