rigbau iom

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von Tiga:
Hi Lorenz,

bei Bohn oder Piel gibt es spezielle Baumbänder für Rechteckbäume!

1073917038.jpg


Innenmaß 19x6 mm - dürfte also ziemlich genau passen. Fixiert werden diese Bänder von unten mit einer kleinen Stellschraube. Und die mußt du ja nicht mit 50kp anziehen! ;)

Oder du konstruierst was ähnliches aus einem Streifen Metall.

Grüße
Rainer
das gibts auch von Graupner und somit in jedem guten Modellbauladen ;)
 
gibt es eigentlich auch eine vorschrift für den abstand vom deck zum großbaum?
ich muss nochmal fragen:
der anstand von deck zum baum and der fock muss 2,20cm betragen?

ihr habt da geschrieben das ihr die watenhalter auf einer schiene montieren wollt.
was hat das denn genau für einen vorteil.
in der zeichnung (arrow) sind nämlich auch wantenpositionen angegeben.
ich habe mal auf fotos geschaut und fast niemanden endeckt der den wantenpunkt vertellen kann.
ich habe jetzt mal einfach schon mal die position der wanten mit sperrholz unterfüttert.

ok lorenz
 
hallo lenz,
ich denke die Schiene für die Wanten ist recht nützlich um den Trimm des Mastes zu verbessern.
Wenn du eine Saling fährst hast Du damit die Möglichkeit den Mast auch im Mittelsektor zu beeinflussen.

Gruß Holger
 
Hallo,

Vorschrift über Baumabstände zum Deck kenne ich nicht.
Vorgeschrieben sind die Meßmarken am Mast und maximale Läge Mast über Deck.
Allerdings wird beim Skiff die tiefere Fläche als "Deck" betrachtet.
Ich glaube in einem Plan mal als Maß gellesen zu haben Fock zu Deck ca. 40 mm.

MfG

Ulli
 

Tiga

User gesperrt
Hi Lorenz,

ich kann mit Ulli nur anschließen, da gibt es keine Vorschrift.

Allerdings gibt es eine Vorschrift die den Abstand vom Unterliek zur Decksmessmarke festlegt, und dieser liegt zwischen 60 und 100mm.
Da du in diesen Zwischenraum ja Baum samt Baumniederholer reinsetzen mußt bleiben also keine großen Variantionsmöglichkeiten.

Grüße
Rainer
 
hallo mitnander
ich durchforste gerade die iom austatter nach wantenspannern´:

ich habe dort dinge gesehen man glaubt es nicht :mad: :mad:

luxusversion für 2 rigs = 4 wantenspanner
luxus =24 euro
mittelversion= 16 euro
graupner wantenspanner= 8 euro

was soll das denn werden mit den preisen
zu deutsche mark zeiten hätte man für 2 rigs und die dazugehörigen spanner niemals 50 DM bezahlt.

man hätte dem verkäufer nen vogel gezeigt (im ernst)

ich will einfach nur wantenspanner zu einem vernünftigen preis.
ich bezahle gerne für dinge an denen man sich freut z.B. kielflosse etc. aber nicht für sonen kaasigen wantenspanner :mad:

wo und wie billiger?auf jeden fall ist hier alles sau teuer www.rcsegel.de

ich wäre froh über antworten

lorenz
 

Tiga

User gesperrt
Hi Lorenz,

wie wäre es mit einem Gewindeschneider M2,5 oder M3 und einem passenden Messingrohr? Dann kannst du ein Hülsenstück mit Gewinde schneiden und darin 2 Ösenschrauben reindrehen. Oder noch einfacher 2 M3-Gabelköpfe und ein Stück M3-Gewindestange samt 2 Kontermuttern. Ist zwar nicht so elegant wie ein Spannschloss aber funktioniert genauso.

Grüße
Rainer
 
danke rainer

sau gute idee (bin ich noch gar nicht drauf gekommen........ ich war halt so böse):
mir ist der verstellbereich der gekauften eh immer ´sehr gering vorgekommen und mit der gabelkopfmethode kann ich eine fast unbegrenzten verstellweg hinbekommen ju hu ju hu ich kann nun doch solche dinger für ein paar euros bekommen

ich muss nochmal ne saublöde frage stellen:
wie schließt und öffnen sich denn die gabelköpfe?
gabelköpfen sind doch die dinger von den flugzeuganlenkungen oder?

danke dir vielmals :D
findest du die preise denn nicht unverschämt?
verwendest du denn wirklich diese sauteuren dinger?
ok danke dir
lorenz
 

Tiga

User gesperrt
Gabelköpfe sind aus Federstahl, sie werden einfach aufgedrückt und schliessen sich dann wieder durch die Eigenspannung.

Evtl. muß da auch noch ein Überwurfring drüber damit sich der Gabelkopf durch die Wantenspannung nicht von alleine öffnet.

Grüße
Rainer
 
was nimmt man denn am besten als überwurfring?
wo bekommt man denn M3 gewindestanen mit durgehendem gewinde?
ich finde im graupnerkatalog leider nur welche mit 30cm länge und dann vorn und hinten 2cm gewinde dran(sosind sie die flieger) :( :(

ok lorenz

[ 18. Januar 2004, 21:57: Beitrag editiert von: lenz ]
 
Gabelköpfe als Wantenspanner? Da würde ich vorher einen Belastungstest mit 10 Kg (je Spannschloß) durchführen.
Überwurfring? Versuch es mit Silikonkraftstoffschlauchstücken.

MfG

Ulli
 
@ opti and all
ich wei´ß auch nicht genau wie viel die die dinger aushalten aber es gibt von graupner extra starke sogar mit M3 gewinde im größe´n packchen(10 stück für 4,50...fairer preis wie ich finde.)
mit dem belastungstest ist auf jedenfall gut.

falls die dinger das nicht aushalten werde ich das loch für den stift auf 1,5 millimeter aufbohren und dann mit schraube und mutter einen takelhaken reinschrauben.(das hält dann :D :D )

ich denke das ist eine günstige und vor allem auch wie ich finde optisch recht schöne lösung.

zweiter vorteil ist das ich bis zu 5cm verstellweg habe :eek: :D .

danke nun für eure tipps
es geht also doch noch das man in deutschland sparen kann :D ;)

lorenz
 

Gast_633

User gesperrt
hi, war kurz verreist und konnte nicht meinen senf dazu geben.
das mit den 3mm gabelkoepfen ist absolut ok. ich hab die bei meinem 1. b rigg dran gehabt mit kleinen ringen gegen das Aufgehen gesichert und den augschrauebn auch von graupner. wenn man gewinde stangen nimmt spart man zwar aber man muss auch die teile abflachen und ein loch reinbohren, das loch sauber entgraten. das schwaecht die gewinde stange. ewige verstellwege braucht man sowieso nicht, wenn man das rigg direkt am boot anpasst. gruss andreas
 
@ andreas
ich hatte nie vor die gewindestange zu durchbohren.
ichschraube auf ein stück gewinde oben und unten solche gabeln drauf(mit ner mutter gekontert) und dann an die eine die want und an die andere kommt der hakem am schiff
so einfach ist das :D und vorallem billig
ich bezahle pro spanner ungefähr 1,40€ :D :D
optisch ist die lösung auch ganz nett wie ich finde ;)

lorenz der sparer
 
nochmal ich

1. frage
gibt es einen optimalen angriffspunkt des niederholers für das A und B rig?

2. frage
was ist von einem "seil" baumniederholer zu halten?

3. frage
was haltet ihr von den takelhaken bei www.rcsegel.de die für 3,60 im 20er pack ?
sind das wörtlich genommen takelhaken denen man auch starke belastungen zumuten kann?
kann ich die aucvh als haken für die waten benutzten?
sind die für sowas ausgelegt?
kann man damit auch andere sachen mit hohem zug abspannen?

danke lorenz

[ 19. Januar 2004, 21:04: Beitrag editiert von: lenz ]
 

Tiga

User gesperrt
Hi Lorenz,

die verschiedenen Riggmaße findest du bei Anders Wallin in dessen "Rig comparison".

Ein Seil-Niederholer ist sicher auch möglich, ich habe das auch schon auf Bildern gesehen. Aber ich denke mit einem Spannschloss geht das fast einfacher.

Grüße
Rainer
 

Gast_633

User gesperrt
um mal weider die regeln zu zitieren. der baumniederholer ist ein niederholer und kein alter, sprich, der grossbaum muss nach unten sich absenken koennen und wird nur auf zug vom niederholer nach oben gehalten. solche konstruktionen wie bei m booten , eben mit festem spannschloss sind verboten.
die takelhaken kann man sich aus stahldraht 1,5mm selber biegen und halten normalerweise einiges aus. ich habe sie um wanten einzuhaengen. man kann die wanten auch im mast befestigen. loch bohren, einfaedeln, oben am mast rausziehen und klemmoese drauf. die bohrung noch etwas abschraegen. schaut doch mal bei alexanders neuer seite www.woodenstars.net unter rigbau.

seil niederholer faehrt auch der deutsche meister und einige andere. wobei die keinen klemmschieber zwischen mast und grossbaum haben, sondern ueber eine verschiebemoeglichkeit am baum die spannung kontrollieren. auf den ratzburg bildern bei mir (bildergalerie) kann man etwas sehen.

das mit den doppelten gabelkoepfen an den wanten ist doch nicht billiger. ich brauche 2, du 4. denn die augschrauben sind billiger als die gabelkoepfe. sicherungsmuttern nehme ich auch. ausserdem brauchst du um ein wirkliches spannschloss zu bauen ein links und rechts gewinde. so wie du es baust kannst du auch eines nehmen. ausserdem ist die gefahr das ein gabelkopf aufgeht (immerhin moeglich) bei die gleich 4 mal vorhanden. denk doch nochmal darueber nach.

gruss andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten