rigbau iom

Gast_633

User gesperrt
hab die nicht gemessen, aber so um 30mm gewindelaenge sind es bestimmt.
ich habe eine bitte. ich habe mal , schon laenger (also mache ich nicht alles mehr genau so)her eine seite mit dem segel und riggbau gemacht. da gibts es bilder von takelhaken, wantenspannern, luemmelbeschlaegen usw. es waere einfacher, wenn ich auf fragen antworte, wenn das als schon mal angeschaut wurde.

www.modellsegeln.net/rigg/rigg.htm

andreas
 
Hallo Lorenz,
ich habe Niederholer aus Schotschnur verwendet. mehrfach durch die Ösen und dann mit Klemmschieber, wirkt wie ein Flaschenzug. Ist was für Sparfüchse.
Feinfühligkeit beim einstellen ist eher theoretisch genauso gut. Weil bei mehreren Windungen diese sich gegenseitig festklemmen können. Vielleicht würden 3 Windungen reichen und nicht 5.

MfG

Ulli
 
Hallo Lorenz,

paßt eigendlich nicht hier her, wollte es schon mal los werden.
Die Umbenennung von opi in opti finde ich gut, werde ich aber nicht mehr vornehmen.
Als mein Sohn den Internetzugang einrichtete, wollte er plötzlich einen NICKNAMEN (?was kann das wohl sein??) wissen und da fiel mir so schnell nichts besseres ein.

MfG

Ulli
 
hallo opi
entschuldige ich habe mich da wohl verlesen
ich war halt als anfängersegler sehr mit dem opti verbunden :D :D :D ;)

@andreas
du hast recht
ich habe wohl alle deine beiträge schon sehr aufmerksam gelesen aber die gestängeanschlüsse sind mir noch nicht aufgefallen
entschuldige das ich hier alles doppelt frage aber ihr seit die einzigen die ich das alles fragen kann :(
lorenz
 
hallo mitnander
ich habe mal wieder ne frage:
ist es sinnvoll den schotholepunkt auf dem vordeck mit einer schiene verstellbar zu machen?
wo brauch oder kann oder wo am schiff ist eine schiene noch sinnvoll?

wäre nett und danke für antworten
lorenz :D
 

Gast_633

User gesperrt
hi, es gibt einige die einen schienen haben um eventuell den fockholepunkt direkt unter den fockanschlagpunkt zu fuehren. (genauere trimmung), ansonste ist einen shcine nur am fockaufhaengungspunkt sinnvoll. deshalb sieht man bei einigen IOM vorne an der fock eine schiene. auch ich hatte mal eine. kostet aber einiges und ich selbst sehe hier nur kosten/nutzen und habe mich schon seit einiegn booten dagegen entschieden. gewicht hat sie ausserdem. aber wers mag???

gruss andreas
 
Eine andere Lösung ist das anbringen eines Aluwinkels aus dem Baumarkt und den mit mehreren Löcher versehen und de Öse rein.

Da bist du mit wenig Geld dabei und fast genau so flexibel wie mit ner Schiene.

Andreas hat das ja gesehen wie ich es an meiner woodpecker machen werden.

Gerhard
 
hallo
ich habe auf dem schrotthof in weilheim eine sehr schöne aluschiene gefunden die auch sehr schick aussieht.
diese schiene kostet quasi nix aber natürlich wiegt sie etwas viel :(
diese schiene ist etwa so wie die kdh schiene.
ich habe zwar etwas basteln müssen damit ich einen schönen rutschstein bekomme der dann in dieses kasige profil reinpasst.
die idee mit dem alu profil habe ich bei meinen wanten eingebastel .ich habe einfach alle 5mm ein 3mm loch gebohr. :D
sieht toll aus und ist sicher die leichteste lösung :eek:

ok
lorenz

[ 20. Februar 2004, 01:22: Beitrag editiert von: lenz ]
 
halllo
ich muss nochmal was fragen:
wie befestigt ihr denn eure schienen auf deck?

kann man das vorliek beim großsegel auf nur punktuell da verstärken wo es angeknotet wird?
hat das nachteile

danke euch
lorenz
 
also ich hab mich für Folgendes entschieden. Bin grad am basteln.

An die Stellen wo was von oben festgeschraubt wird habe ich 2x2cm Stücke von einer Aluschiene unter Deck befestigt und in die Aluplättchen 3mm Löcher mit dem Gewindeschneider geschnitten.

Dann von oben kleine 3mm Schrauben durch.

Gerhard
 
Hallo,
Beim Bestigen der Schiene kommt es nicht nur auf die Schraubenstärke an.
Ich habe bei meiner IOM(noch im Bau) eine 13x13 mm Hartholzleiste auf der das Deck liegt. Hierin kann ich sogar Geinde schneiden und mit Sekundenkleber stabilisieren(Gewinde in Holz wird bei den Fliegern wohl öfter praktiziert).
Wichtig erscheint mir die Kräfte bis in den Rumpfboden zu leiten. Dazu habe ich am Boden eine kleine Plasteschiene von ca. 3x6x40 mm angeharzt in der zwei Bohrungen sind durch diese mehrfach Schotschnur durch zwei Querbohrungen in meine 13x13 Leiste gefädelt und nur ganz locker gespannt. So nimmt auch die Schale die Kräfte auf und nicht nur das Deck.

MfG

Ulli
 
@ all
habt ihr bei eurer befestigung der fock auf dem vorschiff eine konstruktion die die kräfte in die schaleleiten oder sind diese befestigungen einfach mit unterfütterung ins vordeck geschraubt?

@ opi
hast du das auch bei der vorschiffschiene gemacht?
irgendwie ne tolle idee aber dann musst du diese schnur wohl manchmal nachspannen damit sie nich locker hängt oder ?

danke

[ 24. Februar 2004, 20:23: Beitrag editiert von: lenz ]
 

smunck

User
ich baue in dem bereich immer ein 3D kreuz.
1. eine leiste die vom bug nach achtern unter dem gesamten deck mittig verläuft, zwei kurze stücke im gesamten bereich der befestigung rechts und links davon um ein wenig breiter zu machen.
2. auf höhe der befestigung je eine querleiste, die horizontal von der mittelleiste zur scheuerleiste rechts und links verläuft
3. von der mittelleiste nach unten zum kielschwein.
alles meist mit 4x4 oder 5x5 leisten.
gruß
sebastian
 
Hallo Lenz,
meine 13x13 Decksleiste läuft vom Bugspant bis zum Hauptspant (baue ein Skiffheck) also bis zur Mastposition und dient der Kraftaufnahme für Fockhaltepunkt und Fockholepunkt.
Es sind ca. 12 bis 16 Schotschnüre die zwischen Deckleiste und eingeharzter Plasteschiene verlaufen(hab sie nicht gezählt) und zwei (richtiger 4) Schnurbündel bilden und dann eine Last von über 100 kg aufnehmen könnten. Könnten, denn eher reißt eine Öse aus oder die Plasteschiene reißt vom Boden ab oder reisßt ein Loch in den Boden.
Reck erwarte ich nicht, da die tatsächliche Belastung je Schotschnur vermutlich nur ein Bruchteil der möglichen Belastbarkeit sein wird. Eine Nachspannmöglichkeit ist nicht geplant und kaum möglich, wenn das Vorschiff später verschlossen ist.
Das schwächste Glied in der Kette Segelkräfte bis Rumpf wird die Fockhalteschnur (Drehpunkt am Fockbaum der Pendelfock) mittels Schotschnur mit ca. 7-10 kg Tragkraft.
Die Schotschnüre sind wirklich nur so gespannt, dass die einzelnen Lagen gerade sind. Bei Belastung soll sich die 13x13 etwas hochbiegen und dann erst die Zugkraft auf die Schnurverbindung wirken. Würde ich die Schnüre sofort so spannen, dass die Decksleiste etwas nach unten gezogen wird, wirken die Kräfte nur auf die Schnüre/den Rumpfboden und das Deck ist bei der Lastaufnahme unbeteiligt.

MfG

Ulli
 
ich meine eigentlich das sich jede schnur durch luftfeuchte ,feuchtigkeit im schiff und temparatur unterschiede verändert.

danke dirm für die erklärung. dein system gibt die kräfte warscheinlich sehr gut an die schale
ab.sicher eine gute lösung
lorenz
 
achso was ich noch erzählen wollte

heute war ich im laden und wollte son kupferohr 12 mm innen bestellen
dann sagt der mir das graupner das nich führt.
auf andreas seite heißt es aber das graupner sowas hat!!!
so nun weiß ich nicht wo ich son 12 er kupferohr bekommen soll :( :( :( :(
mein laden hat nämlich kaum rohrmaterial

es ist einfach kaasig
ich weiß gar nich wo ich nun son zeug bekomme :(
es ist zu heulen :(

[ 01. März 2004, 22:22: Beitrag editiert von: lenz ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten