Ripmax Fokus / Hype Fokus "Erfahrung" und "Tips"

Thom52

User
rc-winch installieren und schotenführung

rc-winch installieren und schotenführung

grüß gott,

bin grad wie die jungfrau zum kinde zu einem komplett neuen baukasten für eine hype focus gekommen, bin ganz begeistert und willig das ding zum segeln zu bringen, segle auch selbst, aber beim aufbau ist mir aufgefallen, dass irgendetwas mit der segel winch nicht stimmt, da nur eine spur auf der trommel existiert. Ist vielleicht einer von euch so freundlich, mir eine kleine skizze zu machen, wie ich die winch mit den schoten verbinden muss, dass es keine kuddelmuttel gibt. Vielleicht soll ich die winch wechseln?

herzlichen dank im voraus.
 
grüß gott,

bin grad wie die jungfrau zum kinde zu einem komplett neuen baukasten für eine hype focus gekommen, bin ganz begeistert und willig das ding zum segeln zu bringen, segle auch selbst, aber beim aufbau ist mir aufgefallen, dass irgendetwas mit der segel winch nicht stimmt, da nur eine spur auf der trommel existiert. Ist vielleicht einer von euch so freundlich, mir eine kleine skizze zu machen, wie ich die winch mit den schoten verbinden muss, dass es keine kuddelmuttel gibt. Vielleicht soll ich die winch wechseln?

herzlichen dank im voraus.
Das würde mich auch sehr interessieren!

Leider schweigt sich die Anleitung darüber aus, daher gehe ich mal davon aus, dass die Winde auch in einem neuen Baukasten schon betriebsfertig installiert sein sollte. Wenn hier sonst keiner Rat geben kann, hilft wohl nur ausprobieren, basteln, googlen oder ne neue mit Anleitung kaufen.

Die erste Ausfahrt mit meiner gebrauchten, hier erworbenen Focus war aber dennoch sehr zufriedenstellend - nur die Winde könnte besser laufen. Daher denke ich halt auch an einen Austausch. Oder an eine verbesserte Schotführung der vorhandenen Winde.
 
Meine neue Errungenschaft habe ich gestern Abend erstmalig ihrem Element übergeben. Lief schon wirklich prima bei dem eher schwachen Wind. Der Vorbesitzer hatte schon einige Tuningteile verbaut (Püttinge, stehendes Gut) - mal sehen, ob ich da noch weitere Verbesserungen anbringen kann (Winde, Schotführung). Für den Anfang bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden.

https://www.youtube.com/watch?v=IELtd8HFN6c
 
grüß gott,

bin grad wie die jungfrau zum kinde zu einem komplett neuen baukasten für eine hype focus gekommen, bin ganz begeistert und willig das ding zum segeln zu bringen, segle auch selbst, aber beim aufbau ist mir aufgefallen, dass irgendetwas mit der segel winch nicht stimmt, da nur eine spur auf der trommel existiert.

herzlichen dank im voraus.
Also wie das mit der einen Spur auf der Trommel funktioniert, habe ich inzwischen herausgefunden : von der Trommel geht eine Schnur nach vorne bis zu dem Punkt, wo die Fockschot durchs Deck geführt wird. An diesem Punkt läuft die Schnur über eine Umlenkrolle nach hinten. Auf halbem Weg ist per Öse ein Gummiband angeknüpft, welches bis ganz nach hinten geht, wo das Ruder montiert ist. Die Schnur wird also immer nur auf- und wieder abgewickelt. Die Spannung wird durch das Gummi gehalten. An der Öse hängt zusätzlich die Großschot dran. Die Fockschotführung kann ich leider nicht erkennen, muss da aber auch irgendwie mit dran hängen - wird aber erst nach hinten geführt - keine Ahnung warum.
 

arjan

User
Warum von der Oese wo das Gummi und Grossschot dran sind die Fock erst nach hinten geführt wird (wie das Groß und das Gummi auch tun) und nicht direkt nach vorne?

Das ist deine Frage????

Wenn es diese Frage ist, baue dann mal ohne erst nach hinten mit der Umlenkung und schau was pssssiert, dann weiss du weshalb...
 
Warum von der Oese wo das Gummi und Grossschot dran sind die Fock erst nach hinten geführt wird (wie das Groß und das Gummi auch tun) und nicht direkt nach vorne?

Das ist deine Frage????

Wenn es diese Frage ist, baue dann mal ohne erst nach hinten mit der Umlenkung und schau was pssssiert, dann weiss du weshalb...

Ah, ja okay, ich weiß es jetzt. Die Fockschot würde sonst das Gummi lang ziehen. Die entsprechende Umlenkrolle sitzt, glaube ich, hinten am Ruderschaft.

Jetzt ist alles klar. Danke für den Wink mit Zaunpfahl ;-)
 
Dann müsste es also so aussehen (bitte korrigieren, wenn falsch):
 

Anhänge

  • Leinenführung.jpg
    Leinenführung.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 168

arjan

User
Das Gummi ist mir wurst, aber schau mal was mit deinen Schoten passiert wenn du die Öse zwischen den holepunkten hast und Fock u Gross direkt dorthin führst...

Wenn das Gross zum Holepunkt bewegt und den Baum raus lässt, wird die Schot vom Fock von dem Punkt weggezogen und zieht dein Fock dichter....
Wäre für Segler und zum Segeln nicht wirklich optimal......
 
Das Gummi ist mir wurst, aber schau mal was mit deinen Schoten passiert wenn du die Öse zwischen den holepunkten hast und Fock u Gross direkt dorthin führst...

Wenn das Gross zum Holepunkt bewegt und den Baum raus lässt, wird die Schot vom Fock von dem Punkt weggezogen und zieht dein Fock dichter....
Wäre für Segler und zum Segeln nicht wirklich optimal......

Ja, klar, das kommt noch dazu. Hätte man drauf kommen können, gebe ich zu.
Ist mir als Segler (ja, ich habe einen Segelschein) natürlich auch klar. Ich habe das nur mit dieser gekoppelten Leinenführung nicht auf den ersten Blick verstanden, da ich meinen Kopf nicht durch die Luke stecken konnte, um es mir unter Deck anszusehen.

Die Schotführung ist für mich (der sich seit drei Tagen erstmalig mit einem RC-Segelboot beschäftigt) recht ungewohnt. Auf echten Segelbooten sind die Schoten von Groß und Fock bekanntlich ja nicht zusammen getüdelt, sondern separt einstellbar.

Aber meine Zeichnung ist doch - zumindest schematisch - soweit richtig, oder ?
 

funcup

User
Testbericht

Testbericht

Hallo,
Ist irgendwo im Internet Testbericht von Th. Dreyer zu lesen über die Focus.

Gruß Frits
 

Thom52

User
Also wie das mit der einen Spur auf der Trommel funktioniert, habe ich inzwischen herausgefunden : von der Trommel geht eine Schnur nach vorne bis zu dem Punkt, wo die Fockschot durchs Deck geführt wird. An diesem Punkt läuft die Schnur über eine Umlenkrolle nach hinten. Auf halbem Weg ist per Öse ein Gummiband angeknüpft, welches bis ganz nach hinten geht, wo das Ruder montiert ist. Die Schnur wird also immer nur auf- und wieder abgewickelt. Die Spannung wird durch das Gummi gehalten. An der Öse hängt zusätzlich die Großschot dran. Die Fockschotführung kann ich leider nicht erkennen, muss da aber auch irgendwie mit dran hängen - wird aber erst nach hinten geführt - keine Ahnung warum.

Vielen Dank, war sehr hilfreich. gruss Thom52
 
Moin Foristis,
Ich nehme den Faden hier mal wieder auf.
Hintergrund ist, ich möchte neben meiner schönen YAMAHA (gerade restauriert & gepimpt), mir noch einen Racer zulegen. Hier in Hmb wird gerade eine neuwertige Focus 2 für 179€ angeboten. Oder doch lieber eine Focus 3 ? Mehr Leistungsgewicht (Segelfläche, leichter), Schwachstellen ausgemerzt?
Hat schon jemand Erfahrung mit der V3?

Über Infos würde ich mich freuen.

Beste Grüße Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten