Ripmax Fokus / Hype Fokus "Erfahrung" und "Tips"

Moin,

in der aktuellen Ausgabe der SchiffsModell ist ein ausführlicher Test der Fokus von T. Dreyer. Dieser beschriebt umfangreich die Schwachstellen und zeigt Verbesserungsmöglichkeiten.

Auf dem Photo ist deutlich zu erkennen, dass wie bei fast allen Baukastenbooten die Segel leider mehr den Charakter einer Fahne als den von ordentlichen Segeln haben. :(
 
ich zweifelte nicht an den IOMs ;). Dass die Salinge Stabilität fürn Mast bringen ist mir neu, hab ich nicht dran gedacht. Danke fürn Tipp! Dann mach ich mir nen Satz neue wieder rein, werde sie aber diesmal festkleben.
 

Tobi1910

User gesperrt
Hallo,

hier ist ja richtig was los. Ich fange mal an...hier jetzt mal die Bilder von meiner neuen Fokus. Die schwarze Fokus ist anders als die Rote. Schaut mal genau hin.....

Winde ist auch anders eingebaut, auch die Führung ist anders. Schaut mal Ihr seht bestimmt noch mehr.

img_0032efjjk.jpg


img_0033oujg8.jpg


img_0042kzjxl.jpg


img_00439hj95.jpg


img_0044odjgv.jpg


img_004596kec.jpg


img_0034f6kq6.jpg


img_0035tfkou.jpg


img_0036yojmn.jpg


img_0037m8jgy.jpg


img_0038m8j2d.jpg


img_0039f0j8d.jpg


img_0040xrjfq.jpg


img_0041sfjkd.jpg



Viel Spass

Gruß Tobias
 
Ungeachtet dessen, daß ich die schwarze äußerst elegant finde, hier mal ein Bild von meiner roten (noch voll Sand und Schmutz, sorry, sie war im Meer)
 

Anhänge

  • Focus innen.jpg
    Focus innen.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 119
Hallo Tobias

Super und vielen Dank für deine Bilder. Bin begeistert davon. Zum Top habe ich eine Frage. Hast du den selber gebaut, oder ein Standard für Baukastenmodelle?

Diese Woche konnte ich nicht viel am Boot machen. Was mir aber auch noch so in den Sinn gekommen ist wäre folgendes. Die Standard Segel:confused: Ich werde evnetuell aus Segelfolie neue machen. Gleiches Material wie bei meiner IOM. Pressiert im Moment nicht, da der Winter ja erst kommt und dann genügend Zeit vorhanden ist.

Liebe Grüsse
Marcel
 
welche Funktion hat i. ü. dieses helle Staebchen langs der Luke? Fehlt bei der roten auch...unterscheidet sich die Ripmax im Preis von der Hype Focus?
 

Tobi1910

User gesperrt
Zum Top habe ich eine Frage. Hast du den selber gebaut, oder ein Standard für Baukastenmodelle?

Liebe Grüsse
Marcel

Hallo Marcel,

Was genau meinst Du mit Top? Das Rosa Ding?

Meinste Du kannst gleich einen Satz Segel mehr machen?

Hallo Pedelex,

Du meinst den Baumniederholer? oder was meinst Du.. Preisunterschiede gibts keine, es gibt Händler die verkaufen für 225.-.


hier noch ein paar Bilder von heute erste mal Wasser am Kiel der Fokus, ach mir fällt noch ein ich habe in der Fokus 5 Zellen 1900mah Eneloop. Servos und Empfänger arbeiten einwandfrei und die Winde läuft schneller...


foto1mjutx.jpg


foto2x3urf.jpg


foto3s9uii.jpg


foto443u1h.jpg


foto5pkuaq.jpg


Gruß Tobias
 
Sehr schön! In schwarz macht die Lady echt was her! Ich mein das Teil, vermutlich sitz ich gerade auf meinem Gehirn, das längs der Luke läuft, vom Gewinde der Lukendeckelschraube in Richtung Bohrung
vom Lukendeckelstift (seltsame Begriffe :D). Sieht aus wie ein Röhrchen oder Stäbchen o.ä.
 

Tobi1910

User gesperrt
Sehr schön! In schwarz macht die Lady echt was her! Ich mein das Teil, vermutlich sitz ich gerade auf meinem Gehirn, das längs der Luke läuft, vom Gewinde der Lukendeckelschraube in Richtung Bohrung
vom Lukendeckelstift (seltsame Begriffe :D). Sieht aus wie ein Röhrchen oder Stäbchen o.ä.

Du meinst doch im Rumpf oder? Das ist ein Gummi der die Seile unter Spannung hält, hat das die Rote auch nicht?
 
Hi Leute,
also werde ich mich hier auch mal outen, ich habe die zweite Schwarze Focus auf Tobis Bilder.
Die schwarze hat ein Umlaufschot das mit einem Gummi gespannt wird.
Aus der Winde kommt nur ein Seil.

Grüße aus Darmstadt

Jörg

PS: hat heute richtig Spass gemacht, ist mal was anderes als die Fliegerei
 
Hallo Tobias

Das mit dem Top, meine ich den Topbeschlag (Ausleger). Bei meiner ist der aus Kunststoff in schwarz. Ist wohl ein Schweizer Modell..:-))


Grüsse
Marcel
 
Hat jemand den Artikel in der SM gelesen und evtl. die Tipps umgesetzt? Hab die Ausgabe noch nicht, weiss von dem her nicht was enthalten ist, bin aber schon gespannt wie ein Flitzebogen :cool:
 
Wanten

Wanten

Hallo zusammen

Ich habe an euch noch die Frage zu der Befestigung der Wanten.

Befestigt ihr die Wanten mit Wantenspanner? Oder auf die normale Art und Weise mit den mitgelieferten Klemmschieber? Ich habe noch Wantenspanner meiner IOM Vorrätig die ich verwenden könnte. Eventuell muss ich aber die Decksbeschläge austauschen. Bin mir nicht sicher ob die halten wenn ich da mit Wantenspanner komme.

Bin mal gespannt auf eure Ideen und Meinungen


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marcel
 
Die Beschläge halten nicht wirklich viel aus. Bei mir ging schon einer fliegen. Die beiden Schrauben sind eher für die Optik, das Material drunter ist viel zu wenig, als daß die Haltekraft entwickeln können.
Ich werde auch austauschen, vermutlich gegen so Augenschrauben mit 3er oder 4er Gewinde, die ordentlich eingeharzt werden.
 
Ja so habe ich diese auch eingeschätzt.

Mir schwebt vor entweder:

Augenplatten 15mm lang (Schrauben Einharzen)

Augbolzen M3 x 20 (Einharzen) Favorit

Nur blöd das in der Schweiz sowas nirgends lieferbar ist. Ich habe jedoch in der nähe von mir in Konstanz (D) heute einen Händler gefunden der sich auf RC Segelboote spezialisiert hat. Der kann wirklich alles besorgen was man an Beschlägen braucht. Werde am Samstag nach Konstanz fahren und mir ein paar ordentliche Teile besorgen


Grüsse
Marcel
 

g2909

User
Moin,

die Wantenpüttinge sind im Bericht in der SM auch als Schwachstelle erkannt worden. Der Verfasser (T.Dreyer) hat vor dem Einbau vernünftiger Beschläge das Deck extra von unten verstärkt. Sonst würden sich auch die neuen Schrauben über kurz oder lang mitsam dem Deck wieder lösen.

Führt Euch den Bericht mal zu Gemüte. Er enthält noch eine Fülle weiterer Verbesserungsvorschläge ;)


Gruß Christian

PS: ich bin weder Kioskbetreiber, noch Verlagsmitarbeiter oder mit T.D. verwandt, verschwägert oder sonst was ... :D
 
mittlerweile hab ich die sm erhalten (wegen dem focus test). schöner artikel, schöne bilder, aber ich habe ne spur mehr "tuning" tipps erwartet. leider war nix drin, was ich nicht schon gemacht hab. egal, auf diesem weg kam ich zu meiner ersten schiffsmodell zeitschrift :D. hat noch jemand neuigkeiten oder neue ideen umgesetzt?. welche steigerung würden denn profilierte segel bringen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten