Rippen in geodätischer Bauweise

FamZim

User
Quantensprung

Quantensprung

Hallo Bernd

Mal eine frage zur schneidegeschindigkeit.
Ich stelle mir vor das es sauschnell geht und nur durch die max geschindigkeit des vorschubes begrenzt ist. Oder liege ich da falsch?
Auch könnten mehrere brettchen übereinander gestrahlt werden oder leidet dann die qualli.
Ich schätze es geht 5 bis 10 mal so schnell wie fräsen!
Vieleicht postet Du ja noch einmal hier!

Gruß Aloys.
 
Was das Schneiden angeht kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich gebe mal weiter was mir so erzählt wurde. Die Schneidegeschwindigkeit ist deutlich schneller als beim normalen fräsen. Den genauen Wert weiß ich nicht, ich kann aber mal nachfragen. Angeblich können bis zu 8 Lagen 2mm Balsaholz auf einmal geschnitten werden, ohne daß es zu einem Qualitätsverlust kommt. Bei diesem Rippensatz wurden lediglich zwei Lagen auf einmal geschnitten, es war sozusagen der erste Test und das war problemlos, ich kann jedenfalls keinen Qualitätsunterschied erkennen.
Wenn die restlichen Teile im CAD fertig sind werden noch mal ein paar Sätze geschnitten, da kann man das mit den 8mal ausprobieren. Das wären dann Teilesätze für vier Flieger, bei 8 Balsabrettern pro Flieger also eine ganze Menge Holz :-)
Allerdings hängt die Genauigkeit des Ergebnisses immer davon ab, wie gut der jenige ist, der die Maschine fährt, dazu gehört viel Erfahrung.

Grüße von einem Hessen im Schwabenland

Bernd
 
Erledigt! habe deine Bilder gefunden. Gruss Arnim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten