Rippenflügel mit Kohleholm?

Den Vergleich zwischen Holz und CFK an der Bruchdehnung zu orientieren ist falsch.
Wieso? Die schlecht zueinander passenden Bruchdehnungen sind der Grund, warum "Verstärkungen" mit kleinen Kohlequerschnitten auf Glas in Wirklichkeit schwächen können. Passen die Bruchdehnungen aber zusammen, ist eine Aufdopplung mit dem stärkeren / steiferen Material immer eine Verstärkung.
 
Hey Achim,



Eine Frage noch an Dich: Wo bekomme ich dieses mega geile Kiefernholz mit 12.000 N/mm²? DAS möchte ich gern auch mal verbauen!!!:D Und das CFK erst...

Also Kiefernholz liegt da eher um den Faktor 100 kleiner. Eher bei so 120 N/mm². Realistischer und sicherer nimmt man besser 100 N/mm² an.

Liebe Grüße

Hallo

Ich glaube da werden 2 verschiedene Kenngrößen vermischt

E-Modul wird in N/mm2 gemessen und die Bruchdehnung auch. Es sind aber 2 verschieden Werte

Hier z.B.: gibt es Daten dazu : http://de.wikipedia.org/wiki/Holz

Kiefer hat demnach eine Bruchdehung von 100 N/mm2 und einen Emodul von 11000 N/mm2

Weiter oben wurde bereits das Bespiel mit dem Gummiband und Bindfaden erwähnt. Beide können z.B. ein Gewicht von 1 kg tragen. Der Bindfaden dehnt sich jedoch nur um 1 mm und das Gummiband wird 3x so lang wie ursprünglich - also stark unterschiedlicher E.Modul aber z.B. gleiche Bruchlast von 1kg.

Gruß
Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten