Hallo Holger,
die Frage nach dem Öl hatte Mario ja schon umfassend beantwortet, das stimmt auch für F3D-Motoren.
Zum Castrol M: es handelt sich um raffiniertes Rizinusöl, bei diesem Verfahrensschritt werden Inhaltsstoffe herausgeholt die u.a. für die Entstehung von Ölkohle verantwortlich sind (Gummistoffe etc.). Mit diesem Öl machst Du definitiv nix falsch. Dazu noch gescheites Methanol (ganz edel: MethaSynth100) und Du hast den besten Sprit den man sich wünschen kann.
Wie Otto schon schreibt ist der Wettbewerbssprit in der Regel auch in Ordnung.
Hier findest Du allgemeine Informationen warum Rizinusöl in Hochtemperaturanwendungen überlegen ist:
http://www.go-cl.se/castor.html
(BTW sehr gut gemachte und hochinformative Website von einem schwedischen Fesselflieger)
Die meisten F3D-Piloten sind mittlerweile dazu übergegangen die Motoren nach jedem Rennwochenende auseinanderzunehmen, die Ölkohle vom Kolben&Kopf zu entfernen (z.B. mit Nevr Dull, gibts beim ATU), zu Reinigen (mit Bremsenseiniger, Lager!) und zu Konservieren (z.B. WD40) bis zum nächsten Einsatz.
http://www.teamseaholm.com/rcpylon/nelsonSetup.htm
(Absatz "Engine Care")
Der Integralzylinder des MB verzeiht schon mal einen mageren Lauf ohne das gleich der komplette Motor hinüber ist, es ist nicht ganz so dramatisch wie Otto geschrieben hat. Der Rear Intake (RI) ist allerdings tatsächlich deutlich unkritischer als der PROFI FI. Immer schön von der fetten Seite kommen und langsam rantasten, aber da erzähle ich Dir ja sicher nix neues.
kasumi schrieb:
Ps. Du hast die Tage geschrieben das es schwirig ist bei F3d piloten informationen zu bekommen!
Du hast recht, wie man in diesem Thread sehen kann den " nur" ein Q500 Pilot hat geantwortet.
So ist es natürlich schwer in F3d einzusteigen wenn man von erfahrenden keine Hilfe bekommt.
Mario hatte geschrieben das seiner Ansicht nach die Informationsbeschaffung schwierig sei. Diese Meinung kann ich definitiv nicht teilen. Das Internet hält eine Fülle von wertvollen Informationen zu verschiedensten Pylonthemen bereit, allerdings muß man
a) an der richtigen Stelle danach suchen und
b) meist der englischen Sprache mächtig sein.
Ich denke das jede Frage von F3D-Interessierten hier im Forum beantwortet wird und (was noch viel wichtiger ist) auch auf dem Platz mit Rat&Tat zur Seite gestanden wird. Es bleibt keiner mit seinen Problemen allein wenn er denn fragt. Jeder der F3D fliegt weiß wie komplex die Materie ist und welche Probleme anfänglich auftreten können. Niemanden ist daran gelegen daß Neueinsteiger ihr Material ruinieren, ganz im Gegenteil. Ihr seid unsere Zukunft!
Gruß
Gerald