Robbe A4 Skyhawk

Gundel

User
Hallo,
Mir ist von Robbe eine A4 Skyhawk zugelaufen.
Nun habe ich versucht an ein paar Infos zu kommen , das sieht aber eher schlecht aus.
Habt ihr ein paar Infos, Erfahrungen?
Mich würde interessieren ob der Impeller genug Schub liefert oder eher nicht. Auch habe ich was den Schwerpunkt angeht noch keine Infos.
Ich bekomme die Klappe hinter der sich der Impeller befindet nicht auf. Zwei schrauben habe ich gefunden und auch gelöst, aber leider geht es nicht auf. Gibt es da einen Trick? oder wurde da laut Montageanleitung die ich leider nicht habe etwas geklebt?
Es wäre schön wenn der eine oder andere vielleicht ein paar Infos für mich hat.
Danke im voraus,
Kay
 

schaumschlaeger

User gesperrt
A-4: EPO 50mm?

A-4: EPO 50mm?

ist das so ein Nanojet aus EPO mit 50mm Impeller?

wenn ja hast Du Glück, der fliegt gut und recht einfach, und ist robust da EPO

Impeller: es ist vermutlich überlackiert, daher geht die Impellerklappe nicht auf, mit scharfem Messer mal die Konturen nachziehen?

Schwerpunkt habe ich eingestellt wie er gehört:

A-4= On the panel line that bisects the shield decal on the intake.
(also in dem Blechstoß (der Kerbe) wo seitlich am Flieger das Wappen ist, jener der durch das Wappen geht)

alle Schwerpunktsangaben für alle 50mm Jets hier:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1480110

Habe von Anfang an (wegen Sound) einen 11-blatt Impeller eingebaut


zu Beginn bin ich 850er 3s geflogen, inzwischen 1000mA 3s

noch ein Video: youtube.com/watch?v=5LP5C3uivLE
 

schaumschlaeger

User gesperrt
oder ist das ein 55mm Styro Modell?

oder ist das ein 55mm Styro Modell?

oder ist es die mit 55mm Impeller aus Styro? die habe ich auch, und die ist mir ein paarmal abgestürzt, nicht einfach das Ding,
am wichtigsten scheint mir: sehr geringe Querruderausschläge, und nicht zu weit weg fliegen, man erkennt nichts mehr

Tipps in Sachen Schwerpunkt hier (runterscrollen)

http://kopka.at/modell_f_impeller.htm

Ich hatte einen 1600er 3s drin, bin dann auf 1300er umgestiegen, je leichter desto besser

hier ein Video damit Du einen Eindruck bekommst (hab die Anlenkungen nach oben verlegt, einen 64mm Impeller eingebaut,
und das Höhenruderservo aus dem Schubkanal genommen und ins Leitwerk verpflanzt)


kann leider nur ein Video pro Post verlinken, daher der Rest als verkürzte Links:

Crash: die Querruder waren nicht ordentlich zentriert...
youtube.com/watch?v=cWaeFlyHAvI
und noch ein misslungener Start
youtube.com/watch?v=ynbXrAdx0jg

erster Flug mit 1300er
youtube.com/watch?v=Wo11MMFmVRg

noch ein crash, zu langsam in der Wirbelzone, Strömungsabriss...
youtube.com/watch?v=y74Osc98ec0
 

Gundel

User
Hallo Schaumschlaeger,
Vielen Dank für deine Infos.
Das Modell ist der Blaue Flieger das bedeutet wohl der nicht ganz so toll zu fliegende Flieger.
Das passt auch da das Seitenruder Servo in den Auslasskanal hineinragt.
Den Heckbereich bekomme ich nicht auf, obwohl keine Farbe die Ritzen verklebt, ich denke der Vorbesitzer hat da geklebt. Nun bin ich am überlegen den Flieger erst mal mit dem Original Impeller zu fliegen um dann weiter zu entscheiden was ich mache. Ich wollte da nun auch nicht so viel in einen stärkeren Impeller und Motor investieren.
Gruß,Kay
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Servus Kay,

ich würde da auch nix rein-investieren, ich bekam von einem Freund den Flieger eben ohne Impellereinheit, und da habe ich gleich auf 64mm umgerüstet da Einlass und Auslass eigentlich für 64mm dimensioniert sind, aber das wird keinen so großen Unterschied machen.

wie gesagt, die Querruder-Ausschläge verringern, und weil das keine guten Servos sind eher mechanisch (am Servo innen, am Ruderhorn außen) und nicht über den Sender, dann verlierst Du extrem an (nicht vorhandener) Präzision

wegen der Wiesenlandungen habe ich die Querruder-Anlenkung nach oben verlegt, aber die Servos an ihrem Platz gelassen, da konnte ich die Servohörner nicht kürzen, und musste dann extra lange Ruderhörner einbauen
damit geht es besser, aber die Rückstellgenauigkeit ist dennoch schlecht, das Ding fliegt nie ganz gerade, bzw. nach jeder Kurve etwas anders...

arge Probleme hatte ich eigentlich nur beim Start, da kam der Wind auch nicht immer von vorn etc.

halte Dir die Daumen, wenn sie fliegt macht sie schon Laune, aber nicht zu weit weg, Orientierung ist bei der Größe, den kurzen Flügeln und der Bemalung nicht einfach

Gruß
Clemens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten