Robbe Air Trainer 140

Hi, kurz zur Info: der komisch laufende Motor hat seine Ursache im Regler, der wohl nach 6-7 Flügen seinen Geist aufgegeben hat :rolleyes: Ich hab das mit einem Regler von einem anderen Modell getestet, da läuft er super. Ich stehe mit Natterer in Verbindung.
Danke für die Hilfe!

Gruß, Wolfram
 
Hallo,
eine Frage: fliegt Ihr euren Trainer mit oder ohne Motor-Bremse? Oder ist das egal, da der Propeller sowieso nicht anklappen kann..?

Danke,
Wolfram
 

jorge42

User
ohne, da das ein Motormodell ist und kein Segler. D.h. der Motor dreht immer mit. Das bisschen im Leerlauf, da interessiert mich die Bremswirkung des mitdrehenden Props auch nicht.
 

icke12

User
Bericht Air TRainer

Bericht Air TRainer

Hallo,
bin neu hier und wollte den Flieger zum Anlass nehmen, Euch zu loben und zu berichten.
Habe mir den TRead komplett und mehrfach rein gezogen - Danke - hat sehr geholfen.

Letzte Woche in A bei Sch bestellt und 2 Tage später war er in der Luft.
Erster Eindruck war toll ! Passt alles - sieht gut aus !

Recht fix zusammen gebaut, alle Schrauben kontrolliert. Das Fahrwerk richtig herum hin geschraubt... ja auch da musste ich etwas überlegen.
lediglich die Servoruderhörner für Höhe uns Seite waren zu lang. Diese zu kürzen, kann von Jedem erwartet werden..... müsste aber nicht sein.
Einzig die schwergängigen Bowdenzüge haben mich etwas geärgert... geschmiert und gut is.
Die Rückstellgenauigkeit der Servos ist nicht dolle, hat aber bis jetzt ausgereicht.

Gewicht vorn entfernt und Klettband in den Akkuschacht.
Dieser ist recht labil. Wolle den unteren Teil schon entfernen - um bis auf das Sperrholz zu kommen.
HÄngt aber noch von der Accu größe ab. Mal sehen.

Alu Verbindungsstab hat fürchterlich in den Flächen geklappert. Mit Tesa gefixt.
Fahrwerksrollen rappeln immer noch...
TRagflächen sind gaaanz leicht nach unten gebogen.... juckt mich erst mal nicht...

Erster Flug war kein Problem. Danach Ruderausschläge vergrößert und Expo auch mehr...
Mit der original Latte 12 x 6 ist er schon ein wenig müde...

Nach 2 Flügen, also ca. 12 Min. wurde der Motor etwas lauter..... Lager zeigte Spiel.

Bei 4. Flug, hat der REgler nach 5 Min. den Antrieb ausgeschaltet. WArum konnte ich nicht ermitteln - im Nachhinein vermute ich Temp. oder Strom. Accu war nicht leer !

5. Flug, Motor ging nach 2 Min. im Flug fest.... erst lauter, dann langsamer .... Aussetzer ... Ende.

Muss noch testen, ob der Regler noch lebt.
Für die Notlandung ist der Saft noch bei den Rudern angekommen. Fahrwerk ist nicht mehr Symetrisch :)

Anwort vom Händer steht noch aus. Wollte ihn nicht übergehen.

BIn dennoch vom Flieger begeistert. Tolle Flugeigenschaften, sauber gefertigt.
Wünsche mir jedoch etwas mehr Leistung... mal sehen

LG
 

jorge42

User
Hallo und Willkommen,
bei Robbe scheint die Qualität nachgelassen zu haben. Alle Probleme die ich mit dem Air Trainer hatte, waren selber verschuldet.

Hast du den Regler an deine Funke angelernt, so dass der ganze Gasweg genutzt wird? Das könnte der Grund für deinen Leistungsmangel sein.
Selbst mit dem 12x6 Prob hatte ich nicht das Gefühl, dass der Trainer untermotorisiert sei. Zumindest für einen Trainer.
Ansonsten bringt eine 13x6 oder gar 13x8 noch mal Leistung, wobei der Regler schon am Limit arbeitet.

Ist der Stab leicht gebogen? Roll den mal auf einer ebenen Fläche. Wenn die Biegung vorhanden ist und nach unten weist, dann sind die Flügel natürlich auch nach unten geneigt. Den Stab drehen hilft dann. Hast du in der Mitte des Stabes auch den weißen Ring eingesetzt? Der sollte das Klappern verhindern.
 

icke12

User
Hallo Schorch,

danke für den Tip.
Hab Funke mit Regler neu gelernt nach Anleitung.
Scheint mit Testmotor jetzt besser zu gehen. Ergo Regler hat überlebt... juhu.

Ja, die Alustange ist gerade, ja der weisse Plastikring ist drauf... und mittig.
Hab mit Tesa die Enden umwickelt. Jetzt klappert die Stange auch nicht mehr in den Flächen.
Die Flächenhälften sind in sich leicht nach unten gebogen.... Sieht man nur, wenn man an den Nasenleisten die Flucht nimmt. ( mit dem Auge ^^ )

WEnn die MOtorlager ausschlagen und fressen, obwohl ich nicht 100% Leistung geflogen bin - was muss dass für ein Robbe--äh Montagsmotor gewesen sein !?

ERst mal sehen, wie Abwicklung der Reklamation läuft. Aber unabhängig davon....
Der Monkey von HK hat ein 6mm WElle, da bräuchte man wieder eine neue LS Kupplung. Fliegt den einer ?
Zum HQ3643 hab ich noch einen TNY SK3 3548-850kv gefunden... der könnte doch auch passen ?
 

jorge42

User
es gibt zwei Donkeys, irgendwo hatte ich mal sogar den falschen verlinkt. Als ich den einbauen wollte, merkte ich, dass der vieeel zu groß ist. Den kleinen Donkey habe ich jetzt bestellt.
hmmm, sollte den Link mal korrigieren. Der hier sollte aber passen
http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=15199
ist aber noch unterwegs, deshalb bin ich noch nicht sicher. Der hat aber eine 5mm Welle. Der andere mit 6mm ist zu groß und schwer, obwohl die auf dem Bild genau gleich aussehen.
 

jorge42

User
mist kann den Beitrag nicht editieren, der ist schon so alt. Ich hatte damals den Donkey ST4010-820kv verlinkt, der passt natürlich gar nicht. Es ist der ST3508-730kv. Der dreht ein wenig langsamer als der original Motor von Robbe, kostet aber nur ein Viertel des Preises. Werde berichten, wenn er da ist.
 
Habe auch den Airtrainer bei mir stellen die Servos nicht zurück auf Neutral.
Und starke Vibrationen sind im Flug zu hören, kommt aber nicht vom Antrieb.
Schätze mal auf den Flächenstab.
Anfangs hat sich mein Fahrwerk nach 5 Akku Ladungen gelöst( wurde dann geklebt und verschraubt).
Zum Trainieren für Rückenflug usw. ist er aber optimal,da recht einfach zu fliegen.
Habe auch mehrere Segler und fliege den Trainer noch gerne zwischendurch.
 

jorge42

User
aha, gut 35'er Donkey mit 5 mm Welle,

hab den noch gefunden....
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Power_System_Combo.html?strSearch=donkey st35

denke aber, die sind alle zu schlapp und auch zu leicht.

zwar super günstig, der Spare Motor von Robbe kost 35,- aufwärts....

hab noch Roxxy 3548/05 und Hacker A30 14L V3
oder als Kompromiss zu Preis Leistung:
LiPolice LPA-3025/10T-890KV
im Auge..
duck und weg...

der letzte von mir verlinkte ist ein wenig leichter und entspricht den Abmessungen, ich hatte vorher nachgemessen. Dein Verlinkter sieht eigentlich ganz gut aus, ist nur je 1mm Größer aber eben schwerer. An der Kombo gefällt mir der 30A Regler nicht, selbst 40A sind knapp bemessen bei Tuning über den Prop. Wobei die Motoren eh nur bis 35A spezifiziert sind.

Hi,
ich weiss zwar grad nicht den Wellen-Durchmesser beim AT, aber wäre das hier nicht ein Ersatz?
http://www.arkai-shop.de/de/Arkai-S.../Brushless-Motorset-4010-und-40-A-Regler.html
Hab mit den Arkai-Motoren eigentlich gute Erfahrungen gemacht...

Gruß, Wolfram
ne der ist viel zu groß, 50mm im Durchmesser. Der original Motor ist 41mm im Durchmesser. Dieser Motor entspricht dem fälschlicherweise von mir verlinkten Donkey 4010 und passt so def. nicht.
Nicht dass man den mit Bastelei und Balast am Heck (der wiegt 80g mehr als der kleinere Donkey 3508) nicht auch verwenden könnte, aber mit dem Originalmotor hat der Nichts zu tun.
 

icke12

User
Motoralternativen

Motoralternativen

Meine Überlegung war wie folgt:

Platz ist unter der Haube ca. 42 mm im Durchmesser und vom Motorspant bis Ende Motorhaube ca. 50 mm
DAs Gewicht sollte, ähnlich wie beim Origimüll ca. 150 bis 180 g sein... werde den mal genau wiegen. Abweichungen hier müssen mit Accuposition und
Accugewicht kompensiert werden... also Achtung!

Um den vorhandenen 40A Reger weiter zu verwenden, muss man eben mit Motorleistung und Luftschraube aufpassen, bzw. messen.

Mit neuem Regler >40 A, ist man natürlich noch flexibler, aber das tut IMHO nicht Not.

Da der kleine Donkey als Kombo mit 30A Regler angeboten wurde, schließe ich diesen von vornherein als zu schwach aus -auch wenn es Ihn Solo gäbe.
 

icke12

User
neuer MOtor, test mit Prob folgt

neuer MOtor, test mit Prob folgt

Hallo Leute,
hier eine kleiner Zwischenbericht:

Mail an HÄndler S in A wegen def. Motor.
Nach 4 Tagen keine Antwort und gewundert.
Angerufen, ob Mail angekommen sei. Ja, aber derzeit Leute in Urlaub und ich solle warten....
nach 3 TAgen Mailantwort - ich solle den Motor zusenden mit Fehlerbeschreibung....
(gefragt habe ich, was zu tun sei und auch gebeten Vorschlag zu machen für evtl. besseren MOtor - gern mit Wertausgleich)
Sofort MOtor los geschickt mit Rücksendeschein von GLS--- auch GLS Shop 10km weiter gefunden...
Nach 10 TAgen Standardmail.... Vorgang ist in Bearbeitung.... an Hersteller geschicht.... kann dauern wegen Saison..

Ich bin einigermaßen unzufrieder mit der Sittuation und habe dies auch kund getan. Hätte auch gleich bei Robbe reklamieren können..... die sind Kulant und evtl. hätte ich nicht mal was mit Post schicken müsse.
Kollege vom Flugfeld meinte, dass er S in A so nicht kennt.... hätte selber schon Ersatz erhalten.... musste nur ein BIld mailen....
KOllege ZUfall hatte dann einen A30 8XL herumliegen.... der wurde gerade montiert.
Leider passen die Props vom Original Konus nicht mit der neuen WElle von Hacker.
Muss also erst mal Adapter suchen und / oder Props kaufen.
Werde mal mit 12 x 6 anfangen... wegen 40A REgler .... und messen.

Hab gelesen, dass der Motor mit 1100 u/v mit
11 x 7 ca. 46A und mit
12 x 6,5 ca. 36 A ziehen soll.

Kann mir einer sagen, wieviel der Original MOtor wiegt ?
Hab vergessen, den zu wiegen.... ;/

Danke und LG Icke
 

jorge42

User
der original Motor wiegt laut meiner Küchenwaage 139g inkl. Kabel, wobei ich grad nicht die Hand ins Feuer legen würde, die Waage wackelt ein wenig....
ich hab einen neuen Alluspinner für meinen Airtrainer bei Ebay bestellt. Da gibt es einige mit dem richtigen Wellendurchmesser und der Spinnerdurchmesser...allemal besser als das Schaumteil....
 

icke12

User
Prop TEstreihe APC

Prop TEstreihe APC

Moin moin Schorch,
Danke für das GEwicht.
Heute zum HÄndler des Vertrauen geeiert und Prop's geholt.
Dazu einen 45 mm Spinner, dessen Montage wegen Abdeckung der Kühlungsluftzufuhr zum Motor verschoben wurde.

A30 8XL V3 ( wiegt 177g) mit Lipo 1800/ 3S 30C (withe E Dingens von S aus A)
Messgerät von Diamond, alle Props von APC, WElle hat 6 mm und mit Adapter passen die Props saugend.
Alle Messungen im Stand am Boden... mit Original 40 A REgler von Robbe im Air Trainer
SPannung unter Last hat nachgelassen, daher Ergebnisse nicht linear zu Spannung
Spannung nach 5 min Motorlaufzeit 11,4 V (ohne Last :) )

Größe Strom Spannung Leistung

11 x 5,5 E 32A 10,8 V 348 W
11 x 7 E 36A 10,5 V 374 W
11 x 8 E 38A 10,2 V 381 W
12 x 6 E nicht verfügbar
13 x 6,5 E 46 A 9,9 V 441 W

Ich werde jetzt mal mit 11 x 8 fliegen gehen und eine 12 x 6 besorgen.
Denke, dass auf Grund der Drehzahl eine geringere Steigung für das Modell zuträglicher ist.
Im Akkuschacht hab ich das labile Plastik mit Foamzeugs unterlegt, Accus müssen ganz nach hinten.
Gewicht ist raus und mal sehen was nun Schwerpunkt sagt.
LG Icke
 

icke12

User
erster test

erster test

sorry für Doppelpost, aber vielleicht hilft es auch Anderen.

Habe die WErte mal mit Drivecalc angeschaut und da sind viel größere Ströme angegeben worden.
Hab ich gleich Angst bekommen. 11 x 8 wurde da schon mit über 50A angegeben.

Der E-Coline BEC REgler von Robbe wird mit 40A Dauer- und 55A Kurzzeitstrom ( max.10 sec) angegeben. Steht ja auch drauf ^^
Mit frischem Accu hat der 11 x 7 dann auch gleich 40 A im STand gesaugt.

Also TEstflug erst mal mit 11 x 5.5
Fliegt wunderbar.... super leise,
Turn geht, nur kein Endloser STeigflug senkrecht....
bin 1800 und 2200 mAh Accus geflogen, im Schacht ganz nach hinten. Schwerpunkt kein Problem.

DAnn 11 x 7
hat schon mehr Druck, die Kiste wird richtig schnell.... Rollen wie auf Schienen...
zieht (dreht) nach rechts ( zu wenig Seitenzug oder zu hohe STeigung ? )
Bei Landung Prop geschrottet

KOllege ZUfall zieht einen Tunigy Trust 55A SBEC aus der Kiste.... welcher gleich den Besitzer gewechselt hat.
Grade eben 12 x 6, Programmierkarte sowie passende STecker bestellt. 13 x 6,5 hab ich ja noch ^^ erscheint mir jetzt aber echt to much...
Bericht folgt....
 

jorge42

User
ich kann die wirklich einen Powermeter empfehlen, z.B. von Turnigy...bei solchen Spielereien ist DriveCalc ganz nützlich, aber wesentlich ist wirklich was durch die Kabel fließt...
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=33373

Ich fliege mit Stock Motor eine 13x6,5, aber dein Motor hat ja deutlich mehr Wumms (1100kv statt 800kv). Beim Trainer würde ich aber eher mehr Durchmesser als Steigung nehmen, der Trainer kann den Speed nicht wirklich umsetzen (kein Wunder bei dem Flächenprofil), aber die Steigleistung wird besser.
 

icke12

User
Feedback

Feedback

Hallo Schorch,

danke für Deine Anteilnahme ^^ und auch für den Link.
habe gestern schon bestellt..... daher müsste ich das Teil separat noch mal ordern. Ist aber Derzeit in Backorder.

Hab ich richtig verstanden, dass es die Daten auch loggt ?

hab ja nun einen größeren REgler und denke, dass 12 x 6 vollig ausreichend sein wird.
Hab es in Drivecalc durch und komme mit der Kombo immer auf deutlich > 40 A
Somit bin ich dann auf der sicheren Seite und kann endlich üben ^^

LG Icke
 

jorge42

User
ne der Powermeter den ich verlinkt habe ist ein Gerät zur Messung am Boden, das loggt nicht mit. Es zeigt den aktuellen Strom, Spannung und Leistung an, und speichert die maximalen Werte so lange der Akku dran ist. Akku ab, Messung weg.

Ist aber für solche Spielereien unabdingbar wenn man nicht im Flug unangenehme Erfahrungen sammeln möchte...auch wenn nur der Strom im Stand gemessen wird, im Fluge ist er nochmal kleiner. Natürlich kann man das auch mit telemetrie machen, ich gleiche aber gerne beide Werte ab...
Gruß
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten