Robbe Air Trainer 140

jorge42

User
den Ersatzmotor habe ich oben schon gepostet, aber der hat nicht MEHR Leistung, wahrscheinlich eher weniger. Kostet aber nur ein Viertel des Originals. Der Trainer ist kein Modell das man groß tunen will. Man fliegt den wie der ist, wechselt mal den Prop, holt vorne das Gewicht raus und gut ist. Wenn man mehr Leistung für 3D braucht oder weil man schneller fliegen will, dann holt man sich eben ein anderes Modell. Deshalb wirst du wahrscheinlich keine Antwort bekommen habe...
 

icke12

User
anderer MOtor

anderer MOtor

Hallo Tiger,

einige Beiträge zurück, werden mögliche Kanditaten erwähnt !
einfach mal ein oder zwei Seiten zurück blättern, und TADAAA

Auch der ganze TRead ist für jeden AirTRainer Piloten sehr interessant....
 

jorge42

User
der Kleine Donkey ist ja schon mehrfach genannt worden. Inzwischen habe ich den verbaut, aber der hat schon deutlich weniger Leistung als der original Robbe obwohl die von aussen nahezu identisch sind. Der Robbe hat aber 800 kv, der Donkey nur 730 kV. Bei nem vollen Lipo sind das auch 800 RPM die fehlen. Bei mir zog der Robbe Motor ca. 37 A mit ner 13x8, der Donkey nur 27A...mit der Leistung bin ich nicht zufrieden. Muss mal schauen ob ich mit nem größeren Prop das kompensieren kann, aber ein 14x?? wird schon knapp, viel größer darf der nicht werden.

Das Problem einen anderen Motor ist die Baulänge. Fast alle Outrunner sind deutlich länger. Der Robbe ist inkl. Halterung deutlich kürzer als die anderen.
Die Tunigys EasyMatch würde gut passen ein G10 oder G15, aber die sind 2cm zu lang. Nun Überlege ich den Spinner nicht IN die Haube zu verlegen, sondern einen größeren zu kaufen, und den VOR die Haube zu packen....dann könnte man u.U. die 2cm ausgleichen. Keine Ahnung ob das klappt und wie das aussieht. Aber nur zum Ausprobieren lohnt das auch nicht, dann kann man gleich nen Original Motor (~39 EUR) kaufen. Denn ein leistungsfähigerer Motor bedeutet auch einen stärkeren Regler (50A oder besser 60A).
 

icke12

User
Meine Überlegung war wie folgt:

Platz ist unter der Haube ca. 42 mm im Durchmesser und vom Motorspant bis Ende Motorhaube ca. 50 mm
DAs Gewicht sollte, ähnlich wie beim Origimüll ca. 150g Abweichungen hier müssen mit Accuposition und
Accugewicht kompensiert werden... also Achtung!
Um den vorhandenen 40A Reger weiter zu verwenden, muss man eben mit Motorleistung und Luftschraube aufpassen, bzw. messen.
Mit neuem Regler >40 A, ist man natürlich noch flexibler, aber das tut IMHO nicht Not.

ach das hat doch was, sich selbst zu zitieren....^^
denke mit o.g. Kriterien gibt es mind. 2 Handvoll Motoren...
ich wage zu behaupten, dass man mit max. 13 x 6.5 auch den original REgler weiter verwenden kann.
Mein Test dazu steht noch aus, auch wenn ich jetzt einen größeren REgler drin habe...
 

jorge42

User
meine Suche bei HK war bisher ergebnislos, alle zu lang...wenn du was findest gern her damit Durchmesser ist nicht das Problem, aber 50mm Länge ist nicht viel. Die Motoren die Leistungsmäßig ne Steigerung wären sind eher im Bereich von 65-72 mm...und der Spannkonus für den Spinner braucht auch noch ein paar mm...aber ich suche noch. Das Gewicht sollte auch keine Rolle spielen, schließlich steckt(e) unter dem Motor ein 60g Gewicht, da ist also locker Spielraum bis 200g für den Motor
 

jorge42

User
Die NTMs haben aber das Problem, dass die nicht hinten rum montiert werden können, die sind für hinter-Spant-Montage, der Air Trainer braucht aber eine Vor-Spant-Montage. Und wenn man den Prop auf der Glocke montiert, also den Motor "falsch" herum anbringt, dann passt kein Spinner drauf, siehe das Accessory Pack an http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14501__NTM_Prop_Drive_35_Series_Accessory_Pack.html
...schau mal bei den Turnigy Easy Match...die sollten sich ohne Problem montieren lassen...wenn sie passen, die größeren sind leider lang...hab das aber noch nicht genau durchgemessen.
 

jorge42

User
an den Prop Mitnehmer der zu den NTMs gehört, bekommst du keinen Spinner ran, zumindest keinen der vorne angeschraubt wird. Oder ich mach nen Denkfehler und du meinst was anderes
 

icke12

User
Hallo,

ich meine einen Spinner, der mit der Rückplatte unter den Prop geklemmt wird...
Aber egal !

TEstlauf Heute:
STandschub mit 13 x 6,5 E
57 A max.
590 W

Hab 55'er Tunigy TRust verbaut.

Flugtest mit 12 x 6 E soon.

Hab inzwischen Original Motor als Ersatzlieferung erhalten.
 
Landung auf dem Bauch ?

Landung auf dem Bauch ?

Hallo zusammen,
Ich hoffe dieser Thread lebt noch..? Ich wollte fragen ob jemand Erfahrung hat mit Bauchlandungen mit dem Air Trainer ? Ich habe als Piste leider nur eine holprige "Acker-Wiese", auf der man nur auf dem Bauch landen kann und aus der Hand starten kann... Geht das wohl mit einem Klapp-Propeller ? Das Modell finde ich sehr gut, aber wenn es nicht geht hat es für mich keinen Sinn...
Danke für eure Antworten und viele Grüße
Christopher
 

jorge42

User
Hallo Christopher, ich glaube als Bauchlander wirst du nicht wirklich glücklich werden. Der Aitrtrainer hat eine recht breite Schnauze, ein Klapppropeller wird sich nicht kommplett anlegen lassen, bei ungünstiger Lage zeigt dann ein Propellerblatt schräg nach hinten/unten. Ausserdem liegt die Akkuklappe auf der Unterseite und ist recht uneben. Die könnte man zwar abkleben, bleiben aber immer noch die Arretierungen, die heraus ragen. Ich denke das Modell ist dafür nicht geeignet.

Ich weiß auch nicht ob man noch Ersatzteile dafür bekommt, bzw. wie lange noch, nachdem Robbe jetzt wirklich nicht mehr lebt.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, sowas hatte ich befürchtet. Dann muss ich weiter nach einem Modell suchen, das meinen Anforderungen entspricht...
Viele Grüße
Christopher
 
Hallo!
....so, nun ist auch mein original Motor hinüber, sauber gelandet und noch bis zur Abstellplatz gerollt und dann nur noch ein rattern. Werde jetzt mal sehen, ob ich mir noch einen originalen Motor bestelle (....denn lange hat er nicht gehalten)?!
Gruß, Tobias
 

jorge42

User
die originalen sind derzeit lieferbar, mit über 40 EUR aber recht teuer, für so nen kleinen Motor. Ich hab mit nen Turnigy geholt, die schnauze ein wenig verlängert (geht z.B. mit ein paar Depron Platte in Form geschnitten und hab nun nen 60A Regler. Leistung satt, aber schnell wird der trotzdem nicht ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten