Robbe AMX

Mike27

User
Kennt denn keiner die Daten vom Motor, 40€ finde ich doch schon heftig, dafür, das der Motor nach ca. 30 Flügen defekt ist.
 

kuvera

User
A. Besser 39 EUR und dafür ein passenden Motor, der sauber rein geht und von allen Werten her passt. Auch wenn nicht gerade günstig, find ich auch.
B. Normal ist das ja nicht, dass der Motor nach 30 Flüge den Geist aufgibt. Entweder hast Du ein Montagsmodell erwischt, oder evt. hat mechanisch was gebremst im Impeller? Schleifspuren?

Grüsse aus dem AMX Himmel.
Severin
 

Mike27

User
Die Motorhalterung hat angefangen zu schmoren, ich denke das ich daher die leichten Schleifspuren in ca. 1/4 des Impllers habe. Vorher hatte ich auch keine ungewöhnlichen Geräusche bemerkt.

Gruß Michael
 

kuvera

User
ja dass ist jetzt die Quizfrage: ob zuerst die Schleifspuren entstanden, zb. durch geringe Verschmutzung, die in den Impeller kam, oder ob zuerst der Motor so heiss wurde, dass dieser den Plastik verbog.
Zuerst Huhn oder Ei?

So oder so brauchts Du wahrscheinlich nicht nur nen neuen Motor, sondern wohl auch einen neuen Impeller.

Falls Du bei dieser Gelegenheit gleich auf 4S umrüsten willst:

Hier ein günstiges und gutes Komplettset
http://www.ready2fly.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?javascript_enabled=true&lang=de&darstellen=1&Kategorie_ID=45&Ziel_ID=223&anzeigen_ab=0&PEPPERSESS=400559cffce89eae9e42e50ff1aed50e

Gruss
Severin
 

Mike27

User
Hmm, neue Akkus wollte ich eigentlich nicht kaufen. Kann man das Set auch mit 3S fliegen, oder ist die Leistung dann zu schlecht?
Ansonsten wäre das eine Gute Idee.

Gruß Michael
 

kuvera

User
Hmm, neue Akkus wollte ich eigentlich nicht kaufen. Kann man das Set auch mit 3S fliegen, oder ist die Leistung dann zu schlecht?
Ansonsten wäre das eine Gute Idee.

Gruß Michael

Hallo Michael
Ich hab (wahrscheinlich) genau diesen Impeller & Regler & Motor in meiner neuen J-Power AMX (eben jene mit 4S und dem Vector hinten dran, siehe früher im Forum oder auf ready2fly-Website).

Meine Messung mit 3S 1250mAh Lipo ergab etwa 500g Schub. Für die Robbe AMX ohne Vector sollte das gerade tip top gehen.

Dann kannst Du immer noch auf 4S aufrüsten. Ich hab 3 Stück 4S 2200mAh Lipo beim Ready2Fly gekauft. Die sind dort unglaublich billig (39.- CHF), und haben bisher keinerlei Leistungseinbussen gezeigt. Einzig die Zellspannung differiert etwas nach der Entladung (d.h. Du brauchts unbedingt einen Balancer zum Laden).

Beste Grüsse
Severin
 

Mike27

User
Das wäre dann der Selbe Schub wie bei meinem Original Antrieb. Mir persönlich wären die 4S Akkus aber zu schwer für den AMX. Ich hatte mal einen Test mit 3S 2400 gemacht, ich fand ihn dann zu träge. Mit den 1300ern macht er viel mehr laune, finde ich.
Trotzdem Danke für den Tipp.

Gruß Michael
 

kuvera

User
Das wäre dann der Selbe Schub wie bei meinem Original Antrieb. Mir persönlich wären die 4S Akkus aber zu schwer für den AMX. Ich hatte mal einen Test mit 3S 2400 gemacht, ich fand ihn dann zu träge. Mit den 1300ern macht er viel mehr laune, finde ich.
Trotzdem Danke für den Tipp.

Gruß Michael

Hallo Michael

Träge ist die AMX nur im Langsamflug/Landeanflug bei mehr Gewicht. Selbst beim Segeln ist von Trägheit kaum mehr die Rede (auch ein Hotliner hat dank dem Gewicht mehr Durchzug). Beim Topspeed ist 4S schon viel schneller. Steigflug Senkrecht ist auch besser, obwohl sich hier das Gewicht des 4S Akku schon bemerkbar macht.

Aber eben, 3S geht mit dieser Antriebseinheit genauso, wobei ich meinte, dass der Motor sogar exakt derselbe sei, wie jener von Robbe. Was bedeutete, dass er mit 3S noch völlig im hellgrünen bereich ist, und was nochmals bedeutet, dass er kaum durchgebrannt sein kann durch Last (eher durch Verschmutzung oder sonst was, was bremst).

Gruss
Severin
 

Mike27

User
Danke für die Tipps,
habe gerade nochmal ein Original 3S Setup von Rocket115 gekauft, er hat seinen AMX auf 4S umgerüstet. Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen.
Mit dem Original Setup war ich außerdem eigentlich sehr zufrieden.
Da der Jet leider auch schon etwas gelitten hat, habe ich mir das mit dem Tuning doch nochmal anders überlegt. Ich denke, wenn er komplett hinüber ist, werde ich mir wohl einen etwas schnelleren Impeller Jet zulegen, dann aber wahrsheinlich einen, der nicht aus Schaum ist.
Mit dem Verschmutzt könntest du recht haben, habe mir nochmal den Impeller genau angesehen, sieht aus, als ob da schon viele Mücken durch gegangen sind.

Gruß Michael
 
Regler Anleitung weg

Regler Anleitung weg

Hallo,

ich möchte den Regler vom Amx Jet an einem anderen Modell benutzen.
Nun brauch ich aber ne Bremse, wegen der Klapplatte.

kann mir bitte jemand sagen wie man das einstellt oder die Anleitung per PN. Das wäre echt nett!
 
Hallo,
ich hatte heute etwas Zeit und habe in meinen AMX Jet ein Seitenruderservo eingebaut bzw.das Seitenruder angelenkt.War eine Sache von ca 1,5 Stunden .Endlich sind auch Messerflüge möglich.Bzgl.Regler habe ich nichts verändert.Ist immer noch der originale in Verbindung mit 3S Lipos von Pichler(30C)
Gruß
Markus
IMG_8502.JPG
IMG_8509.JPG
 

Rose

User
Hallo!

Gibt es für die J-Power Nano's (Ich habe die J-Power/Skyangel AMX) eine bewährte Akkugröße? Ich lese oft von 1300er 3S (Stock Antrieb), aber auch von 2200er 3S. Welche Akkukapazität würdet ihr empfehlen? Oder liegt das Optimum in der Mitte (~1500mAh-1800mAh)?

Gruß,
Micha
 

Bohne

User
Suche AMX Kabinenhaube

Suche AMX Kabinenhaube

Hallo Amx-Piloten,

ich weiss, ich sollte eigentlich eine Suchanfrage in der Börse starten, nur war die bis jetzt erfolglos.

Ich habe im Flug die Kabinenhaube verloren und versuche jetzt über diesen Weg eine neue zu bekommen.

Also, hat noch einer eine Kabinenhaube für den AMX-Jet zu Hause, die er nicht mehr braucht ???

Danke
 
Hallo zusammen,
ich habe bisher lediglich in diesem 15 Jahre alten Thema nur gelesen da er noch sauber und informativ ist.
(Hoffe das dies so bleibt) 🙄

Klinke mich dennoch jetzt hier mal ein da für mich der AMX-Jet aktuell ist.
Habe einen neuen unbespielten AMX-Jet den ich nun aber mit heutiger Technik pimpen bzw aufbauen möchte.
Hier wurde der herkömmliche Antrieb mit 4s betrieben und einer mit 500g Schub.

Ich Bau da nun ein Antrieb FMS 4s mit 1150g Schub , mit einem Carbon Schubrohr ein.
Regler wird ein Hobbywing 60A V4.
Servos 4x Nexspor CLS2310S

Vector würde mir sehr gefallen, allerdings dann den Rahmen auch sprengen, wäre zuviel des guten.
Seitenruder aber eine Überlegung wert.
 

Anhänge

  • IMG_20231202_140137.jpg
    IMG_20231202_140137.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20231202_140232.jpg
    IMG_20231202_140232.jpg
    358,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20231202_135958.jpg
    IMG_20231202_135958.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20231202_140116.jpg
    IMG_20231202_140116.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20231202_135937.jpg
    IMG_20231202_135937.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20231202_140337.jpg
    IMG_20231202_140337.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20231202_135028.jpg
    IMG_20231202_135028.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte heute etwas Zeit und habe in meinen AMX Jet ein Seitenruderservo eingebaut bzw.das Seitenruder angelenkt.War eine Sache von ca 1,5 Stunden
Hallo Markus,
welches aktuelle Servo käme da in Betracht? (Bauform) Dicke
Mindest stell/halte Kraft ?
Ansteuerung selber fertigen,welcher Draht welche Befestigung fürs Seitenruder, sollte man bestellten ?
Wie tief darf das Seitenruder beidseitig gefräst werden das es lenkbar ist ohne zu brechen?
Welchen Ausschlag sollte es jeweils r/l haben , oder können?
Dies ist ja auch wieder abhängig von der Tiefe / Breite vom Einschnitt um es lenkbar zu machen 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,
dann lass ich auch lieber die Fingers davon.Warst ja der einzige der dies so umgesetzt hat.
Wüsste ich Maße und Tiefe der Einschnitte würde ich es versuchen.
 
In einem anderen Beitrag hat man mir ein wenig Angst gemacht,weil die Flächen keinen durchgeführten Holm haben.
Schon bedenken mit diesem Antrieb 😬
Habe versucht Flächen mit Klammern zu verstärken,diese dann nochmals verklebt.
Beidseitig, auf/unter den Flächen.
🫣
 

Anhänge

  • IMG_20231202_190943.jpg
    IMG_20231202_190943.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: hps

gerwi

User
Also Meine Erfahrungen,

fliegt wie Schaaf :-), als Jettrainer in Ordnung.
macht extrem langsam wie mit Speed ne gute Figur,
einziger Punkt bei Full-Speed muss etwas Tiefe
mitgemischt werden, wird auch beim Ändern der EWD
nicht besser.

Grüße

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten