Robbe AMX

Hallo @gerwi
nett zitiert, allerdings nur eine Aussage von
313 Beiträge sofort auf Seite 1 Beitrag #4.
Das Thema scheinst wohl nicht vollständig gelesen zu haben.
Auch ist hier von max Schub 500g mit 4s die Rede.Dein Zitat bezieht sich auch noch auf 3s mit knapp 400g. Schub.
Ich setze auf einen vollkommen anderen Antrieb 11 Blatt statt 5 , ausgelegt auf 4s mit 1150g Schub.
Denke das wird ne andere Hausnummer 🤔
Zwischen dem 15 Jahre alten original 3s Antrieb der hier im Prinzip übertaktet wurde mit 4s , und dem was ich da nun reingepackt habe liegen Welten. Zumindest auf dem Papier.
 

Anhänge

  • IMG_20231202_140232.jpg
    IMG_20231202_140232.jpg
    358,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20231202_140137.jpg
    IMG_20231202_140137.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20231202_140116.jpg
    IMG_20231202_140116.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20231203_050146.jpg
    IMG_20231203_050146.jpg
    457,2 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20231202_135958.jpg
    IMG_20231202_135958.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20231202_135937.jpg
    IMG_20231202_135937.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20231203_050258.jpg
    IMG_20231203_050258.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20231202_135028.jpg
    IMG_20231202_135028.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

gerwi

User
Mach Dir nicht zu viele Gedanken oder Arbeit...das Ding fliegt einwandfrei out off the Box. Meine schon seit 15 Jahren auch einfach aus der Hand zu werfen und zu landen
 

Mario12

User
In einem anderen Beitrag hat man mir ein wenig Angst gemacht,weil die Flächen keinen durchgeführten Holm haben.
Hi. Bei dem AMX, den ich vor vielen Jahren geflogen habe, gab es gar keinen Holm. Weder durchgeführt noch in den Flächen irgendwas. Das war damals aber noch der erste aus dem ganz harten feinporigen Schaum.
Ich habe mir das seinerzeit mit Schaschlikspießen aus Holz verstärkt. Aber nach einem Unfall, wo eine Fläche sowieso wieder dran musste.

Grüße
Mario
 
Moin zusammen,
Generell verabschieden (Thema Fläche)
Nöö...🤨
den AMX werde ich jetzt auch noch fertig machen 😤
Regler Frage...
Der Hobbywing 60A V4 ist ein wenig dick für die vorgesehene Einbauposition.
Wenn man eine Senke fräsen würde damit der Regler nicht mehr überstehen würde, könnte das Temperatur Probleme geben?
Der Impreller soll max 40A haben.
Sollte der Regler doch eigentlich ab können auch wenn er zur Hälfte versenkt sein sollte oder 🤔
 

gerwi

User
Der original-Regler (30 A) liegt optimal und bekommt auch noch durch Schlitze im Deckel Kühlluft. Wenn Du nun Antriebskonzept, Lage Regler etc. ändern willst, ist es ohne Detailwissen/Bilder für Außenstehende schwer zu beurteilen, ob das eher gut oder nicht gut geht. Es gibt auch noch andere Kriterien, z.B. eher Teillast- oder Vollgasbetrieb...etc. Ich glaube, jede weitere Einschätzung von außen, wird Dich eher zu weiteren Überlegungen/Rückfragen veranlassen, deshalb mein Rat: einfach machen, fliegen und ev. dazu messen (z.B unisens) analysieren, probieren, entscheiden.
 
Vermute das er im Steller Betrieb weniger beansprucht wird als im Regler Modus.
60A Regler für einen Motor der max 40A zieht sollte es eigentlich auch mit ein wenig weniger Kühlfläche funktionieren,bzw ausreichend sein....
Eigentlich 🤔
Keine Ahnung wie sich Heli Regler als Steller im Teillast Bereich verhält.
Ähnlich wie in Regler Modus??
Also meinst....einfach mal machen... ausprobieren,mehr als abrauchen kann er wohl eh nicht...🧐
 
Hallo Alex,

der Hobbywing ist ein super Regler und wird ohne Probleme funktionieren.
Leistung kann man eh nicht genug haben, Seitenruder brauchst Du beim Jet eh nicht.
Also einfach einbauen und ab in die Luft. Wenn Du nicht viereckig fliegst, werden die Fächen schon dran bleiben 😀
Viel Spaß
 
Wenn Du nicht viereckig fliegst, werden die Fächen schon dran bleiben 😀
Da man mir Angst genug gemacht hat bezüglich der Flächen, weil sie lediglich nur geklebt sind ohne einen Holm....
Habe ich versucht sie zu verstärken,dies nochmals mit MPX-Zacki überzogen.🫣
Wenn das bei viereckig fliegen nicht halten sollte, dann hält auch ein Holm nicht 🤣
 

Anhänge

  • IMG_20231203_050146.jpg
    IMG_20231203_050146.jpg
    457,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20231202_190943.jpg
    IMG_20231202_190943.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst ja wie das ist mit dem Toilettenpapier, das reisst auch nicht dort wo es perforiert ist 😉 ....

Ausserdem sind die Kräfte auf der Oberseite nur im Rückenflug beim drücken relevant, die Verstärkung wäre also tendentiell eher auf der Unterseite zu machen, wenns dann eine Verstärkung ist (bei den Tackern wahrscheinlich eher eine gegenteilige Wirkung).
 
Naja,
Ihr wisst ja wie das ist mit dem Toilettenpapier, das reisst auch nicht dort wo es perforiert ist 😉
Ausserdem sind die Kräfte auf der Oberseite nur im Rückenflug beim drücken relevant, die Verstärkung wäre also tendentiell eher auf der Unterseite zu machen, wenns dann eine Verstärkung ist (bei den Tackern wahrscheinlich eher eine gegenteilige Wirkung).
wie bereits geschrieben...

Mehrere haben
(in einem anderen Thema)
beanstandet das bei diesem AMX die Flächen lediglich nur geklebt sind,und er keinen Holm besitzt.
Daher versucht (beidseitig) die Sache zu verstärken.
Auf diese Idee wäre ich erst gar nicht gekommen wenn da nicht so drauf rumgeritten worden wäre.
Dies auch kaum mit Toilettenpapier zu vergleichen ist.
Schaust mal Richtung Kfz...
Reperatur einer Stoßstange z.b.,dort wird im Prinzip genauso vorgegangen.
Nicht lediglich nur geklebt,sondern zuerst Stifte ins Material geschmolzen die einer Klammer vom Tacker sehr ähnlich sind,nur halt entsprechend größer.
Demnach war meine Idee vielleicht nicht ganz so lächerlich wie es hier jetzt abgetan wird.
Interessant das ich inzwischen verfolgt werde,....sie sich dann gegenseitig beweihräuchern.
Da muss ich wohl einen wunden Punkt bei der Speed Fraktion getroffen haben das ich es gewagt habe ein MM
(mit meinem Heli Kung-Fu)
nicht regelkonform aufgebaut zu haben,es sogar funktioniert.... 🤔🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

E-Seb

User
Es hat dir nie jemand gesagt dass es nicht funktioniert. Lediglich das du mit weniger Aufwand bessere Leistung erzielen kannst.

Einige überlegen schon für den Schaumwaffelcup unsere Kohleprofile aus den Funjets zu schneiden und mal mim Tacker über die Mühle zu gehen😉.

Viel Spaß noch.
 
Naja,

wie bereits geschrieben...

Mehrere haben
(in einem anderen Thema)
beanstandet das bei diesem AMX die Flächen lediglich nur geklebt sind,und er keinen Holm besitzt.
Ich will da eigentlich nicht länger drauf rumreiten, die Flugerprobung wird zeigen wie lange der Flieger hält und wie enge Kurven dabei geflogen werden können. Eine Verstärkung ist bei stärkerem Antrieb oder höherer Flächenbelastung (Gewicht) bei diesen Modellen bestimmt ein guter Tip. Wichtig einfach, dass die von Dir umgesetzte Variante niemand nachmacht, deshalb noch ein paar Überlegungen dazu.

..Schaust mal Richtung Kfz...
Reperatur einer Stoßstange z.b.,dort wird im Prinzip genauso vorgegangen.
Bei den Stossstangen ist das Thema ein völlig anderes, erstens sind die Kräfte auf die Struktur im Normalfall nicht vorhanden, erst bei einem Aufprall kommt es zu Zug- oder Druckspannungen. Wieviel Festigkeit durch die Prozedur gewonnen wird zeigt sich dann erst dort, wobei ich denke, dass dies ziemlich gute Verbindungen ergibt. Der Effekt ist aber ein völlig anderer, die Tacker werden nicht eingebracht um die Festigkeit zu geben, sondern zum Einbringen der Wärme ins Grundmaterial. Dies sollte, bei idealen Bedingungen, dazu führen, dass das Material im ganzen Riss zusammenschmilzt und somit wieder in den Urzustand gebracht wird. Diese Schweissung ist sonst nur mit viel Aufwand und speziellen Geräten machbar, die Lösung ist also für den einfachen Handwerker eine gute Alternative.

Zu den Tackern im Flieger: diese können eigentlich im vorliegenden Fall keine Kräfte aufnehmen, da sie im Grundmaterial keinen Widerstand haben. Vielmehr wird der Effekt der Löcher, die Du ins Material gestanzt hast, eine Kerbwirkung hervorrufen, d.h. wenn die Oberflächenspannung gross genug wird, wird dort der Riss entstehen, resp. der Bruch anfangen.
Beim Verstärken mit einem Kohlestab hingegen, wird die Kraft über die gesamte Länge aufgenommen und besser verteilt, d.h. die Kräfte, welche auf die Fläche wirken, werden auf den Kohlestab übertragen und von diesem aufgenommen. Dadurch wird einerseits die Fläche steifer und andererseits die Festigkeit massiv erhöht (nämlich so hoch, bis der Kohlestab bricht). Auch dort, solltest Du aber darauf achten, dass Du den Stab auf die gesamte Spannweite der Fläche einlegst, oder zumindest bis 2/3 der Spannweite, sonst bricht sie nämlich dort wo der Stab aufhört. Gerne kannst Du auch die heutigen Konstruktionen von Schaumwaffeln anschauen, die haben alle einen (oder zwei) Stab in der Fläche, über die gesamte Spannweite, oder zumindest auch bis zum äusseren Drittel der Spannweite.


Interessant das ich inzwischen verfolgt werde,....sie sich dann gegenseitig beweihräuchern.
Interessanter Gedanke, ich bin aber per Zufall auf den Thread gestossen, wenn schon, dann folge ich Kollegen welche überdurchschnittliche bauliche Fähigkeiten haben. Dort ist es immer interessant zu sehen, wie mit Problemen umgegangen wird und wie neue Lösungen entstehen.

Soviel zur Präzisierung. Ich hoffe ich bin nicht zu stark vom Thema abgewichen.
 
WoW 😲
das war mal eine Erklärung 😯
Ok,
die Mühe war nicht umsonst,ist angekommen, verstanden 👍
Dein letztes Zitat hingegen, daß war gewiss nicht auf dich bezogen.
Du bist schon aufgefallen indem Du absolut unauffällig bist....
bzw. mir bist zumindest unbekannt.
Die üblichen Verdächtigen wissen wer gemeint ist,und wie es gemeint war.
Danke nochmals für die ausführliche Erklärung.
Kann das berechnet bzw mit Gewichte ausprobiert werden🤔
Tragflächen mit den Enden auf 2 Stützen legen,den Rumpf mit Gewichte beschweren?
Somit sollte man doch eigentlich vorab feststellen können ob die Tragflächen halten oder sich im Flug verabschieden würden??
Vielleicht ist der Gedanke ja ebenso daneben wie mit der Stoßstange 😮‍💨
Andererseits,
ist es lediglich nur eine Schaumwaffel, wenn's den AMX zerreißen sollte auch wieder lehrreich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helifan, einen Test mit Gewichten würde ich bei dem kleinen Flieger nicht empfehlen, denn wenns nicht hält hast Du nur Aufwand gehabt und weisst nicht mal ob er fliegt. Ausserdem wäre es schwierig ein vernünftiges Gewicht zu definieren, welches Dir eine Indikation gibt, obs hält.

Wenn Du Dich an die allgemeinen Flugregeln hältst, nicht gegen oder über Personen fliegst und immer genügend Sicherheitsabstand einhältst, spricht nichts gegen das Fliegen. Einfach immer locker bleiben auf dem Höhenruder und die Geschwindigkeit auch nicht gleich voll ausreizen. Solange Du über offenen Feldern fliegst, hast Du im schlimmsten Fall eine Suchaktion nach den Einzelteilen zu starten.

Ich wollte eigentlich einen kleinen Film einstellen, von einem ProJeti mit Hacker Antrieb und 3S, der ging gemessen 250km/h, bis es dann geknallt hat. Leider kann ich die Aufnahmen nicht mehr finden, es hat bloss noch Styro geregnet.... bis zu diesem Punkt war es aber cool.

Ich drück die Daumen für den Erstflug
 
Da die Tragflächen original lediglich mit einem kleinen Holm aus Elapor oder eher Steckverbindung zusammengeklebt werden,hat man mich diesbezüglich halt verrückt gemacht.
Das hält der AMX ohne Holm nicht aus,der fällt auseinander usw.
So bin ich halt wohl auf die idiotische Idee gekommen es verstärken zu wollen ähnlich wie bei einer Stoßstangen Reparatur.🫣😮‍💨
Der Antrieb ist halt 4x stärker als der Original.Fast 1,4kg Schub ,auf 4s ausgelegt.
Werde es einfach ausprobieren und gut ist.
Eigentlich ging es um den Regler,was sich inzwischen aber auch erledigt hat.
Falls das Ding abrauchen sollte ebenfalls kein Beinbruch.
Hop oder dop...was soll's...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten