Hallo Klaus,
ich bin zwar ein großer Fan von 4-Klappensystemen.....
Gruß,
Uwe.
Hi Uwe
Sieht aber so aus als hättest Du völlig Recht gehabt am Anfang....
4 + 6 Klappen bringen nur marginal bessere Ergebnisse sowohl bei Ca 0,65 (32 km/h) als auch bei Ca 0,1 (80km/h). Somit ist es sehr fraglich ob sich der Mehraufwand lohnt.
Bei Ca 0,1 ist zwar der K-Faktor mit 6 Klappen um15% besser als mit 2 Klappen, aber bei so geringen Ca-Werten macht das auch nicht die Welt aus.
Von den Steuereigenschaften her kanns natürlich u.U.noch was bringen---
aber vermutlich auch nicht die Welt.
Also spricht lediglich noch die dünne Endfahne für eine 4-Klappenlösung.
Profilevergleich ergibt für 208028 und 207926 geringe Unterschiede zugunsten des 208028. Andererseits wurde das 207926 damals für Rippenflächen entworfen und hat deshalb ein Stück weit eine gerade Unterseite und ist im Endleistenbereich etwas dicker.
Somit wär ich mit dem Kapitel "aerodynamische Grundauslegung" soweit durch und wir können uns von mir aus wieder dem Kapitel "Statik und Aufbau" zuwenden.
Holmstruktur is ja schon näherungsweise zu erkennen--SR-Befestigung is noch ein Thema - Materialauswahl auch.
Ich persöhnlich hab nahezu alle meine Flieger in 1,5er Balsa aufgebaut, meist in der sog.
Elektroflugbauweise mit Polistal-unterbauten Holmgurten.
Nachteil ist, das man kiefernleisten gleicher Dicke braucht oder gleich auf 2mm ausweicht.
Wenn die Mehrheit aber die konventionelle Rippenbauweise mit Holmaussparungen vorzieht solls mir auch recht sein----Bitte untereinander auskarteln.