Robbe L-Spatz 55 2,50m

Hallo,
bei dem Video wird der Spatz ganz schön rangenommen.

Wie geht der Spatz in der Thermik und beim Landen?

Danke!
Grüße
Werner
 
Ich habe noch nicht versucht, es war das erste Mal, dass ich flog der kleine Spatz

IMG_2944.jpg

Cheers
Soren
 
Hallo Soren,

tolles Video vom Spatz. Sehr schöner Erstflug.

Alle Einstellungen nach Anleitung durchgeführt? (Schwerpunkt, Ruderausschläge?)


Gruß
Monti
 
Ich habe keine anleitung, aber max Ruderausschläge am ailerons und rudder und 60 % expo, Elevator 20 mm up und 25 mm Down und 40% Expo fur kunstflug.

Schwerpunkt beendet am 60 mm, bevor ich mit den Flugeigenschaften war zufrieden.

:)
Keine problem mit landung mit spoilerons,, Querruder nach oben


Cheers
Soren
 
EWD L-Spatz 55 2.5m

EWD L-Spatz 55 2.5m

Hallo zusammen,
ich besitze schon länger den "grossen" L-Spatz 55 von Robbe. Er fliegt sehr gut. Als ich bei dem den Schwerpunkt noch ein wenig zu weit hinten hatte, war er sehr "zappelig", mehr Gewicht vorne rein und fliegt zahm wie ein Lamm.
Bei meinem "kleinen" L-Spatz 55 bin ich mit dem CG bereits auf 54 mm und ich werde das "kippelige" Verhalten nicht los. Mich würde mal interessieren was für eine EWD Euer Modell aufweist. Bei meinem sind es 1,3°.

Mit bestem Dank und Gruss
 
Hallo,
ich hab auch einen Spatz.
Wäre ein Gummihochstart mit entsprechenden Gummi möglich???
oder den Spatz einen Motor einbauen.
Bei der EWD würde ich eher auf 1,5° gehen.
Wieviel Blei benötigt der Spatz in der Schnauze?

Danke!
Grüße
Werner
 
Merci

Merci

Hallo Werner,
danke für Deine Antwort. Ich bin jetzt bei 2° und endlich fliegt das Teil auch gut.
Hochstart mittels HLG - Gummii könnte klappen, ich würde aber sehr vorsichtig anfangen mit dem Spannen und mich langsam an das maximal mögliche heran tasten. Ausserdem müsste der Rumpf dort wo der Hacken sitzt verstärkt werden.
Motor mit langer Welle mit Kugellagern Anfang und Ende "Schlepprohr" sollte gehen; sieht aber ätzend aus Propeller an so einem schönen Oldie :D

Lieber Gruss Markus
 

Mazzze

User
Motor mit langer Welle mit Kugellagern Anfang und Ende "Schlepprohr" sollte gehen; sieht aber ätzend aus Propeller an so einem schönen Oldie :D

Markus hat Recht: an einen Scale-Oldie gehört eigentlich kein Propeller. Aber was soll man machen wenn man weder Hang, noch Schlepppilot oder Seil zur Verfügung hat? Ein Klapptriebwerk wäre die schönste Lösung, war mir aber erstmal zu aufwendig und schwer, also habe ich einen Motor in die Nase gebaut. Und es sieht weit weniger schlimm aus als befürchtet, die schwarzen Blätter sieht man vor dem Blau der Nase kaum, nur ab und zu blitzt das Mittelteil in der Sonne auf.

Den Motor (88g) habe ich an einem Spant befestigt, der wiederum am vorhandenen Rumpfspant festgeklebt wurde. Zunächst hatte ich nur ein Bundlager kurz hinter dem "Schlepprohr" vorgesehen, die freie Länge bis zum Propeller war aber zu groß und hat zu Vibrationen geführt. Deshalb habe ich ein Nadellager mit 8mm Außendurchmesser von vorne ins Rohr geschoben und mit Sekundenkleber festgeheftet. Funktioniert perfekt. Das Bundlager wäre jetzt eigentlich überflüssig, schadet aber auch nicht.

Die Fernwelle habe ich über eine Flex-Kupplung mit dem Motor verbunden. Meiner Meinung nach ist es mit Modellbaumitteln unmöglich, die Wellen genau fluchtend auszurichten, so dass eine starre Kupplung zum Einen Leistung kostet und sich früher oder später losrüttelt. Da diese spezielle Flex-Kupplung keine Kräfte in Axialrichtung aufnehmen kann, habe ich sie gegen das Bundlager mit Hilfe eines auf die Welle geschobenen Rohres abgestützt. Klingt jetzt alles furchtbar kompliziert, ist es aber nicht, und die Fotos erklären es hoffentlich. Das Ganze funktioniert jetzt seit vielen Flügen einwandfrei.

Noch einige grundsätzliche Anmerkungen: der Flügelgrundriss ist ziemlich "scale", das ergibt ein traumhaftes Flugbild, aber ein schlechtes Abreißverhalten (kippt über die Fläche ab). Ich habe deshalb mal probeweise die Querruder um ca. 5mm hochgestellt, was die Leistung gemäß Vario nicht spürbar verschlechtert, das Flugverhalten aber deutlich unkritischer macht.

Aufgrund der kleinen Fläche ist der Spatz relativ schnell. Um auch die Fluggeschwindigkeit "scale" zu bekommen, erwäge ich den Bau von Flächen mit größerer Flügeltiefe (was aber leider das Flugbild wieder verschlechtert). Aber wer sich mal auf Youtube die Landung von manntragenden Spatzen anschaut wird erstaunt sein, wie gemächlich die sich bewegen (ca. 60km/h, entspricht dann etwas 10km/h beim Robbe-Spatz).

Was mich erstaunt hat ist das geringe Gewicht, das dem Spatzen zu nachweislich guten Thermikleistungen verhilft.

Schöne Grüße
Mazzze

PS: Ein kleines Scale-Detail konnte ich mir nicht verkneifen: den "Stahlrohrramen" auf dem die Haube aufgebaut ist: realisiert ganz einfach durch zwei eingeklemmte Bowdenzughüllen.

Nasenmotor3.jpgNasenmotor2.jpgNasenmotor1b.jpg
 

spitty

User
Soren,

welch schöne Hommage an Robbe:):cry:

Habe auf der Börse in Lampertheim den schönen L-Spatz

von Marcus/Arcus ergattert, Hochstarthaken eingebaut, sie fliegt

prima, sieht traumhaft aus, auch wenn die Flüge nur kurz waren.

Freue mich schon auf bessere Bedingungen bzw. F-Schlepp.

Verarbeitung ist ein Traum.

Andy
 
Mein Erstflug ist schon eine Weile her, allerdings flog der Spatz da nicht gerade berauschend... Nun endlich kam ich wieder dazu einen Flug zu wagen, mit jetzt reduzierter EWD gab es einen prima Flugtag :)
spatz.jpg
 
Meine EWD Wage ist nicht sonderlich genau, aber es waren ursprünglich ca 3°, damit musste ich den Schwerpunkt stark vorverlegen um überhaupt halbwegs fliegen zu können, der Erststart hat mit Glück nicht mit Bruch geendet. Etwa 1mm habe ich dann vorne am HLW unterlegt, was nun ~1.5° EWD gibt. Jetzt fliegt der Spatz mit dem vom Hersteller angegebenen Schwerpunkt so wie ichs erwartet hatte :) Gestern war recht starker Wind, hat der Flieger aber gut mitgemacht.
 

spitty

User
Vieln Dank Rainer, werde ich prüfen und gegebenenfalls korrigieren :)

Übrigens, wunderschönes Panorama, vor dem Du da fliegst.

Andy
 
Da mein Spatz irgendwie viel zu selten in der Luft war, habe ich ihm einer Nasenoperation unterzogen :cool:
Musste ich natürlich gleich ausprobieren, allerdings wars nicht einfach ein Plätzchen zu finden das über der Nebelgrenze war :D
spatz3.JPG
spatz4.jpg
spatz2.JPG
spatz1.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten