" Robbe Mäxi" Bauprojekt mit der Vereinsjugend

Solche Bugfahrwerke findet man noch im Sortiment von KDH
 

Gast_32271

User gesperrt
Solche Bugfahrwerke findet man noch im Sortiment von KDH

eigentlich sollte ich meinen Mund halten,
aber wegen der Jugendlichen sage ich es trotzdem,

aufpassen beim KDH Fahrwerk und genau hingucken wie Fahrwerk und Kunststoffblock zusammen montiert und zusammen gehalten werden,
bei der Mäxi wird das Fahrwerk quer am Motorträger verschraubt, kann sein das das KDH Fahrwerk beim lenken rausfällt ....

dieses hingegen funktioniert an der Mäxi
http://extron.pichler.de/Bugfahrwerk-2-strebig-lenkbar



und Motorträger macht man aus Buchenholz und nicht aus Sperrholz, es ging übrigens nicht ums rausfallen,
 

RnB

User
Moin Guido,

Moin Guido,

schön daß, Du und alle anderen Mitleser, hier mit rein schaust.
Du bist nämlich " mit schuld" daran das ich mit unseren Jungs das hier angefangen hab
Du und deine Buffalo oder Rasant, DANKE dafür;)

Danke auch Controller für's drüberschauen,
die Motorträger werden wir mit verdünntem Harz tränken und die Einschlagmuttern vorher setzen
und evtl ne Lage Glas auf der Motorenseite auflegen. Den Nasenklotz auf der linken Seite verklebe
ich mit Leim und Versiegelung dann auch mit Harz.

Mehr Gedanken machen wir uns über das Bugfahrwerk, Doppelschenkel wäre top,
da wir aber eine tolle Piste haben, sollte ein einfaches auch reichen.
Lindinger oder Schweighofer hat eines mit 4mm im Sortiment jedoch nicht lagernd/nur auf Bestellung.
Im Land der aufgehenden Sonne gibt's hauptsächlich 3mm, :confused:

bist dem nächst
Ralf
 

Gast_32271

User gesperrt
...
....

Mehr Gedanken machen wir uns über das Bugfahrwerk, Doppelschenkel wäre top,
da wir aber eine tolle Piste haben, sollte ein einfaches auch reichen.
Lindinger oder Schweighofer hat eines mit 4mm im Sortiment jedoch nicht lagernd/nur auf Bestellung.
Im Land der aufgehenden Sonne gibt's hauptsächlich 3mm, :confused:

bist dem nächst
Ralf


nimm das Extron Fahrwerk 3326, das funktioniert auch querstehend, also auch am Mäxi Motorträger montiert

Höllein hat welche liegen .......
https://www.hoelleinshop.com/Doppelgabelbugfahrwerk-EXTRON.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=PIX3326
 

guidos

User gesperrt
moin,

und Motorträger macht man aus Buchenholz und nicht aus Sperrholz, es ging übrigens nicht ums rausfallen,

ja, FRÜHER hat man das gemacht und deswegen wogen die Kisten auch ähnlich viel wie Backsteine :D
man KANN das auch heute noch so machen, muss man aber nicht.
Zumindest halten meine Motorträger aus Birke seit gut 20 Jahren, auch Kunstflug.

Sollte natürlich kein Presspappenzeug sein. Und eben vernünftig versiegelt.

Da gibt es mehrere Lösungsansätze.

Danke für den Link mit dem Fahrwerk, da werde ich dann das bestellen und brauch nichts selber drechseln.

schön daß, Du und alle anderen Mitleser, hier mit rein schaust.
Du bist nämlich " mit schuld" daran das ich mit unseren Jungs das hier angefangen hab


Entschuldigung ! :D

Aber so wie das aussieht habt ihr das ja gut im Griff und es ist etwas anderes ein selbst gebautes Flugzeug zu fliegen als den fertigen wegwerf Müll.


Guido
 

RnB

User
Entschuldigung angenommen

Entschuldigung angenommen

;)
Ursprünglich ging es mir nur darum den Jungs ein paar Reparaturtechniken
zu zeigen.
Deshalb hab ich im Sommer eine kleine Bastelstunde am Platz zusammengetrommelt
und eine verunfallte Methanol-Extra auf den Tisch gestellt. Nach dem sie sich, meiner Vermutung nach, bei der "Landung" ihres Seitenleitwerks und des Fahrwerks entledigte hat sie den Verein als Spende erreicht😉
IMG_20170814_143433.jpg
Zusammen haben wir dann Gurte und Spanten angefertigt ersetzt und daß Seitenleitwerk wIeder eingesetzt.
Nach dem ich dann, im stillen Kellerchen das Modell geputzt und die Bespannung teilersetzt habe
war die Extra wenige Tage später beim Ferienprogramm bereit für den "Erstflug".
IMG_20170814_172407.jpg
noch ohne Motorhaube aber der neue Besitzer soll ja auch noch was zu tun haben .😆
Bei der Gelegenheit haben sie dann endgültig Blut oder war es doch Methanol geleckt😊
Vom Ergebnis dieser Leckerei erzähl ich hier und ich kann es kaum erwarten unsere
Mäxi's zusammen in der Luft zu sehen.
Dies ist auch für mich der erste komplette Holzbau, abgesehen von einem Mini-Gnumpf.
Jedes Modell das ich bisher bekam, repariert oder fertiggestellt habe, hat einen ganz anderen Stellenwert
für mich. Ich hoffe meinen jungen Kameraden geht's bald genauso.
Grüße Ralf
 
Hier liegt auch einer auf Kiel

Hier liegt auch einer auf Kiel

Moin!
Erstmal Respekt für das Projekt. Ich hab vergleichbares mit unserer Vereinsjugend und mehreren Aircombat Modellen veranstaltet und weis wie viel Arbeit das bedeutet.

Ich hab auch grad mit nem Mäxi angefangen. Zeitoriginaler Baukasten, nicht mehr ganz komplett aber alles wesentliche vorhanden. In jedem Fall reicht es für authentische Erfahrung im Oldtimerbau. Bei manchem Bauteil fällt einem da echt der Kitt aus der Brille. Ich möchte heute mal die Produktrezensionen für einen Baukasten in der Ausführung lesen :D

Vielleicht liegt das auch dran, dass ich noch nie so einen alten Kasten in den Fingern hatte.
Normalerweise Bauplan oder gleich selbst konstruiert und gefräst. Da wird man von seiner eigenen Pingeligkeit verwöhnt ;)

Was für Motoren sind geplant? Ich hab hier nen Webra 61 Speed R. Der geht press rein in die lange Nase.

Grüße
Stefan

7AD084DD-439D-432D-BD5B-4313D4120E88.jpgA8B7C64B-A1BF-4D5B-98B9-5BD9AE770E32.jpg
 

Gast_32271

User gesperrt
Moin!
......Zeitoriginaler Baukasten, nicht mehr ganz komplett aber alles wesentliche vorhanden. In jedem Fall reicht es für authentische Erfahrung im Oldtimerbau. Bei manchem Bauteil fällt einem da echt der Kitt aus der Brille. Ich möchte heute mal die Produktrezensionen für einen Baukasten in der Ausführung lesen :D......


nun ja, die Baukästen von robbe waren so und waren damals immer als gut beurteilt,
man war nicht so pingelig,
zudem waren robbe Baukästen eher im lowcost Segment und nicht highend,
die Platzhirsche waren Kato und Marutaka, dann Graupner

aber egal, ob Thor, Puma, Wega, Mustang, Mäxi, Delfin ... das "Zeug" flog gut und war mit dem Material aus dem Kasten auch gut zu bauen und die Tester von damals haben die Baukästen als gut klassifiziert und nichts zu meckern, nun war der Schnellbaukasten von damals ja eigentlich nur eine Weiterentwicklung der Materialpackung mit Bauplan

aber man lernte damit umgehen
man lernte halt Flugzeuge aus Holz zu bauen
das war eigentlich eine schöne Hürde, man half sich untereinander und den Anfängern und das führte auch zu einem besonderen Zusammenhalt auf dem Flugplatz ......
 
Qualität der Frästeile

Qualität der Frästeile

Hallo Ralf,

ich bin auf der Suche nach einem Winterprojekt, vorzugsweise in Holzbauweise und natürlich Retro.

Wie ist denn die Qualität der Frästeile (Holzqualität, Passgenauigkeit etc). Es soll da ja schon Probleme :rolleyes: mit Manni gegeben haben.

Gruß
Horst
 
Moin!
Harald, das liest sich ein wenig wie „wir hatten ja nix.“ ;)
Aber ich versteh schon was du meinst. Das Zeug war so und das hat der Markt damals akzeptiert. Man lernt bauen und weis erst recht zu schätzen was man heute an CNC Fertigung und Lasercut alles hat. An Bauerfahrung mangelt es mir nicht, aber ich bin 15 Jahre jünger als der Baukasten, dementsprechend hab ich sowas nie ernsthaft als Stand der Technik kennengelernt.
Nun ja, da soll wohl noch ein Flieger draus werden und ich um Erfahrungen reicher ;)

Meine Herren, viel Erfolg!
 
Ich finde, man sollte sich auf die Bauerfahrungen mit so einem Baukasten einlassen. Da müssen manchmal auch Teile eingepaßt werden, da sie wegen der Natur des Werkstoffes Holz mit etwas Übermaß gefertigt wurden. Da müssen Rippen und Spanten nach Plan ausgerichtet und angeklebt werden, da werden Leisten für ein Leitwerk in Gitterbauweise abgelängt und passend zugeschliffen. Und zu allem hat man den schönen Duft des Holzes, das man gerade bearbeitet.

Ja, die robbe Baukästen waren vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut, das Material und das beiliegende Zubehör war fast immer top, Anleitungen und Pläne gut zu verstehen. Solche Modelle mit einer Jugendgruppe zu bauen und später auch zu fliegen, finde ich klasse. Ich verfolge den Bericht hier mit sehr viel Freude und wünsche an dieser Stelle allen Erbauern dieses schönen Modells viel Erfolg und Freude damit.
 

RnB

User
Hallo Horst

Hallo Horst

was die Qualität angeht kann ich mich nicht beschweren, ich hab die sechs Mäxi`s und eine Spirola bestellt und kann sagen es passt alles sehr gut,
allerdings fehlt mir der Vergleich zu anderen Anbietern, weil wie ich ja schon geschrieben habe, dies mein erster Holzbau ist.
(stimmt nicht ganz 2 FW190 und 1,5 ME 163 (je nach Timo Starkloff gefräst im Verein )
Bisher hab ich hauptsächlich irgendwelche Springbodenopfer:D aufbereitet.
Im "Rudelbau" sind es die Combatmodelle von und mit Sergej
@ Stefan
Motoren:
ich hab nen 10er OS Goldköpfchen, Mikel nen 10 Webra, ein 10er Thundertiger, 40er MVVS mit Reso(Spende)40er HP (Spende),
evtl kommt noch ein 10er FX aus dem Verein, 8,5 oder 10er ASP.....
gibt ne bunte Mischung

muss jetzt aber wieder was arbeiten:cry:
Grüße Ralf
schön, das sich hier was rührt
 

guidos

User gesperrt
moin,

Wie ist denn die Qualität der Frästeile (Holzqualität, Passgenauigkeit etc). Es soll da ja schon Probleme mit Manni gegeben haben.

Also wir haben insgesamt 13 Modelle von Manni gebaut, da war bei keinem einzigen irgendein Makel. Weder von der Holzqualität noch von den Passungen.
Das Mäxi habe ich noch nicht ausgepackt aber gehe mal davon das auch das in Ordnung sein wird.


Guido
 
Also ich find so einen alten Baukasten auch interessanter als ein LaserLego.
Da ist einfach mehr platz für eigene Ideen. Die Laserkits sind ja oft sehr stark ausgespart an allen stellen und alles miteinander verzapft. Wenn man da mal was ändern muss, weil man anderer Hardware als vorgesehen verwenden will, kommt man doch schnell ins fummeln. Ausserdem scheint auf Maserungsverlauf achten ein bisschen aus der Mode gekommen zu sein.

Grüße,
Sebastian
 
Retromodellbau macht im Team doppelt Spaß

Retromodellbau macht im Team doppelt Spaß

Hallo Ralf und das Nachwuchsteam,

eine Superaufgabe habt ihr euch da vorgenommen. Sowas verdient jede Form von Unterstützung.

Motoren:
ich hab nen 10er OS Goldköpfchen, Mikel nen 10 Webra, ein 10er Thundertiger, 40er MVVS mit Reso(Spende)40er HP (Spende),
evtl kommt noch ein 10er FX aus dem Verein, 8,5 oder 10er ASP.....
gibt ne bunte Mischung

Die beiden 40er sind eher für leichte schnelle Renner gebaut, die werden sich mit dem Mäxi gefährlich schwer tun. Wenn die Brummer sehr leicht werden, könnte ein jüngerer 45er ausreichen, aber ein echter Zehnkubiker ist schon besser. Damit euch die Motoren nicht zu knapp werden, und weil sowieso gerade Weihnachten ist, werde ich mich mal von einem noch recht frischen gut laufenden 61er trennen und als Spende beisteuern.

Übrigens, wenn du deinen Jungs auch noch einen Ausflug in die Metallverarbeitung vorführen möchtest, gäbe es zum Bugrad auch noch diese Alternative:

http://www.rc-network.de/forum/show...r-Robbe-Wega?p=4347231&viewfull=1#post4347231

Bei einer Kleinserie von 6 oder 10 Stück geht das mit dem richtigen Werkzeug recht flott von der Hand. Am längsten dauern die Vorbereitungen.

Also dann weiter so und dran bleiben
Andreas
 
Ich finde, man sollte sich auf die Bauerfahrungen mit so einem Baukasten einlassen. Da müssen manchmal auch Teile eingepaßt werden, da sie wegen der Natur des Werkstoffes Holz mit etwas Übermaß gefertigt wurden. Da müssen Rippen und Spanten nach Plan ausgerichtet und angeklebt werden, da werden Leisten für ein Leitwerk in Gitterbauweise abgelängt und passend zugeschliffen. Und zu allem hat man den schönen Duft des Holzes, das man gerade bearbeitet.
...

Das tu ich, sonst läg das Zeug wieder im Karton. Ich lasse die Welt an meiner Erfahrung teilhaben. :D
 

RnB

User
Irre!!

Irre!!

Andreas,
Du siehst mich total geplättet,
sowas hätt ich niemals erwartet, bin schon happy,
weil einige sich hier mit einbringen.
Darum auch hier noch ein dickes Danke.
Die Sache mit dem Bugrad ist ne Überlegung wert, ich hatte am Sonntag schon
ein Aluprofil in der Hand, allerdings ist der Durchmesser zu groß und dient mir
eigentlich als SchneidschieneIMG_20171215_195916.jpg
😂
Da werd ich wohl mal Federstahl besorgen und testen
hab meinen Laden ja eh zu 24-1. wenn nicht noch ne spontane Bastelstunde
dazwischen kommt könnt das was werden.

LG Ralf
 
Jugendarbeit

Jugendarbeit

Hallo Ralf,

Meinen vollen Respekt für euere tolle Arbeit mit den Jugendlichen. Werde weiter interessiert mitlesen und bin auf die Erstflüge sehr gespannt.

Gruß Hans
 

Aschi

User
Hi zusammen,

Schön wie es bei euch weitergeht Ralf

Ausserdem scheint auf Maserungsverlauf achten ein bisschen aus der Mode gekommen zu sein.

Da spricht ein Seelenverwandter, früher hat dir der Empfängerakku deine schief eingeklebten Spanten rausgefazt, heute gibt dann die komplette Struktur nach, dafür war sie vorher schön winkelig zusammengezapt.:):)
Und ob die Verklebung auf den vom Laser verbrannten Klebeflächen so ordentlich wird wie früher, da habe ich auch meine Zweifel.

Grüße
Thomas
 

RnB

User
@Mospitoflieger

@Mospitoflieger

"Das tu ich, sonst läg das Zeug wieder im Karton. Ich lasse die Welt an meiner Erfahrung teilhaben. "

Kannst dich gerne hier mit einklinken, sorgt für etwas Abwechslung,
zumal WIR heute nicht im Rudel bauen und der nächste Sonntag (da ist doch auch irgendwas?)
als Bautermin ausfällt.
Ich geh natürlich schon immer wieder runter und erledige das eine oder andere,
muss schließlich einen kleinen Vorsprung herausarbeiten weil ich neben der bauerei
immer noch in der Küche steh

Grüße Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten