Robbe Pitts Special S1 ARF Motorisierung?

Hi Hotzenplotz,
leider kann ich Dir zur Verbrennerversion nichts sagen - nur soviel: eine Pitts lebt immer vom Motor! Und da robbe selbst einen 6,5er vorschlägt hätte ich bedenken einen kleineren Motor einzusetzen. Meine Elektromotorisierung ist aber schon etwas üppig bemessen - zumindest leistungsmäßig - das Gewicht braucht man aber!
Zum Start: Die Pitts ist beim Start etwas giftig weshalb (ich) sie einfach nach ein paar Meter Rollstrecke (Teerpiste) vom Boden reiße, bevor sie das schwänzeln anfängt. Ich habe aber auch gehört, dass einige sich einen Kreisel eingebaut haben. Wie sie sich auf Graspiste verhält weiß ich leider nicht - vielleicht dann die Puschen weglassen? Kommt natürlich auch auf Deine Wiese drauf an (Acker/Golfrasen).

Schöne Grüße
Stefan
 

Hotzenplotz

User gesperrt
Das habe ich schon fast befürchtet. Bisher habe ich immer etwas größere Motoren genommen als in den Katalogen angegeben waren und bin recht gut damit gefahren.

Deine Motorisierung müsste ja etwa mit einem 10cm³ Motor zu vergleichen sein, oder täusche ich mich da? Ich hätte auch noch einen 10cm³ Super Tigre von Conrad zur Hand. Würde der überhaupt unter die Haube passen? Außerdem ist der Motor verdammt schwer. Was passiert, wenn der Motor mal in der Luft aus geht? Fällt der Flieger runter wie ein Backstein oder lässt sich noch ein paar Meter gleiten?
 
Hi,
leider kenn ich mich mit Verbrennern echt nicht aus - weshalb ich auch keine Aussage zu deinem angestellten Vergleich machen kann! Vielleicht weiß jemand anders da mehr?
Zu den Segelflugeigenschaften kann ich daher auch nur Aussagen zu meiner Pitts machen! Mit abgestelltem Motor fliegt die eigentlich ganz gut - also nix mit Backstein!
Ich kann heute Abend mal die Größe der Motorhaub abmessen. Vielleicht hilft dir das weiter?
Auf der HP von Robbe kann man sich auch die Bauanleitung herunterladen (soweit ich weiß aber noch eine ältere Version da inzwischen bereits ein paar Veränderungen (z.B. EWD der oberen Fläche) vorgenommen wurden).

Schöne Grüße
Stefan

P.S.
Wie wär's mit dem Eintritt in das E-Zeitalter ;-)
 

Hotzenplotz

User gesperrt
Schneewittchen schrieb:
Hi,
Wie wär's mit dem Eintritt in das E-Zeitalter ;-)

Elektro = stinkt nicht, qualmt nicht, taugt nicht! :p

Spaß bei Seite:
Ich glaube, dass Elektro nach wie vor immer noch zu teuer ist, wenn man vergleichbare Leistung will. Ich habe auch keinen Lipo-Lader. Dazu müsste ich erst mein Infinity 2 von Robbe kostenpflichtig (ca. 30€ soweit ich weiß) updaten lassen (eine Unverschämtheit von Robbe möchte ich an dieser Stelle anmerken).

Aber um es mal durchrechnen zu können: wieviel kostet dein Antrieb oder etwas vergleichbares mit Regler, Motor und sagen wir zwei Akkus? (ich hab Null-Ahnung von Elektro ;) ) Ich denke unter 150€ wird das nix, oder?

Und wie lange läuft dein Motor mit einer Akkuladung?


Verbrenner habe ich hauptsächlich deswegen angedacht, weil ich einen der obigen Motoren aus einem anderen Flieger ausbauen könnte und damit nur noch den Baukasten kaufen müsste. Bin Student und möchte nicht so viel dafür ausgeben, weil dieses Jahr schon ein neuer TFT-Monitor kräftig zu Buche geschlagen hat.
 
Hi,
naja, bei 150 Euro Budget brauche ich gar nicht erst das Rechnen anzufangen! Das langt gerade für einen Akku!

Aber im Detail:
eflite Power 32 kostet knapp 90 Euro (ist aber eher zu viel des Guten - ich hab ihn mal auf ner Messe günstiger bekommen)
Regler: Jazz 55-6-18 gibt's derzeit bei Hopf für 119 Euro
Akku: Naja, da kann man ausgeben wieviel man will! Bei mir: XCell 3900 4S kostet 1 Pack 150 Euro
Macht 360 Euro (ein Akku!)

Geht aber auch kleiner (kleinerer Motor, kleinerer Regler und kleinerer Akku).

Grüße
Stefan
 

Hotzenplotz

User gesperrt
Weißt du jetzt warum ich lieber Verbrenner fliege? Für 150€ier bekommt man schon einen sehr guten Motor. Alles andere wie Tank, Siliconschlauch, billig-Servo fürs Gas usw. kostet fast nichts. Mit den Spritkosten sehe ich das im Vergleich auch nicht weiter dramatisch, denn ein Akku hält auch nicht ewig und kostet deutlich mehr als ein großer Kanister Spritt.


Also nochmal die Frage: Ist hier jemand, der die Pitts als Verbrenner fliegt? Wenn ja, wie sollte sie motorisiert sein? Eher 10ccm oder lieber 6,5ccm wegen dem geringeren Gewicht? Oder die goldene Mitte?
 

Gast_2783

User gesperrt
Elektroforum!!!

Elektroforum!!!

an Hotzenplotz, um auf Deine Frage zu antworten.

Also nochmal die Frage: Ist hier jemand, der die Pitts als Verbrenner fliegt? Wenn ja, wie sollte sie motorisiert sein? Eher 10ccm oder lieber 6,5ccm wegen dem geringeren Gewicht? Oder die goldene Mitte?


Wer lesen kann ist klar im Vorteil, das ist das Elektroforum!!!
 

Airman

User
Hallo,

ich fliege sie mit einem FS40 Viertakter. Man sieht keinen Schalldämpfer, Gewicht ist unbetankt 2120g. Damit wird sie aber auch schon ziemlich schnell und etwas kritischer zu fliegen. Ein 10cm ist meiner Meinung nach viel zu groß und vor allem zu schwer, damit würde ich sie nicht mehr fliegen wollen. Ein 6,5cm 2-Takter passt glaube ich zwar gut für senkrechtes Steigen, aber auch er sollte noch möglichst leicht sein (zB OS46LA).

Auf elektrisch will ich sie irgendwann mal umbauen aber den Sound des 4-Takters werde ich vermissen. Für harten Kunstflug ist die Pitts eh viel zu schade.

Grüße
Uli
 

Hotzenplotz

User gesperrt
Niels_Holgerson schrieb:
an Hotzenplotz, um auf Deine Frage zu antworten.

Du hast kein Stück auf meine Frage geantwortet. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten, denn so ein Offtopicgespamme hilft niemandem... ;)


Niels_Holgerson schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, das ist das Elektroforum!!!

Deine Beleidigungen kannst du dir sparen, denn ich kann sehr wohl lesen und mir ist auch aufgefallen, dass das hier das Elektroforum ist. Ich wollte nur keinen extra Thread aufmachen, weil es zum Thema passte und auch in einem Elektroforum nicht nur Elektroflieger lesen (siehe Airman).

Ich glaube du fühlst dir nur etwas auf den Schlips getreten, weil ich in deinem Elektroforum auf den Punkt gebracht habe, dass Verbrenner nach wie vor trotz LiPo-Akkus und Brushless-Motoren deutlich günstiger bei gleicher Leistung sind (von Slow- und Parkflyern einmal abgesehen).

Ist das hier der übliche Umgangston im Forum? Falls ja, werde ich mich in Zunkunft lieber in einem anderen Forum aufhalten.



@Airman:
Vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir im Gegensatz zu deinem Vorredner sehr geholfen. Ich denke dann werde ich es erstmal mit dem 5,25cm³ versuchen. Er hat immerhin auch 0,9kW im Vergleich von ca. 1,1kW bei 6,5cm³ Motoren. Kunstflug habe ich nicht unbedingt damit vor. Ich möchte in erster Linie ein Modell, dass schön aussieht.
 
Hi Hotzenplotz,
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten
Ist das hier der übliche Umgangston im Forum?

Nein ist es nicht! Und deshalb würde ich auch Dich Hotzenplotz bitten die Axt im Walde zu lassen und hier nicht Rumpelstilzchen zu spielen! Nicht dass mir meine sieben Zwerge noch vor lauter Schreck davon laufen! Den leider vielleicht niemals endenden "Konflikt" (?) zwischen E- und V-Fliegern brauchen wir hier auch nicht auszutragen! Die von Dir genannten Vorteile der Verbrenner (qualmt, stinkt, knattert oder so ähnlich) waren genau die Beweggründe, weshalb ich nach meinem Wiedereinstieg in die Modellfliegerei auf den Elektronenantrieb gesetzt habe. Und damit möchte ich die Sache auch bewenden lassen -Bitte!

So, jetzt hast Du ja einen guten, verwertbaren Tip zum Antrieb bekommen! Wenn Du noch Fragen hast (der Bau sollte mittels der Bilderbuchanleitung eigentlich kein Problem sein) kannst Du Dich ja gerne melden.
Ach ja, ein kleiner Tip noch von mir: Die Verschraubungen am Baldachin und den Stützen zwischen den Flächen sind laut robbe mit normalen Muttern gesichert. Ich habe diese vollständig durch selbstsichernde Muttern ersetzt - wäre gerade bei den stärkeren Vibrationen in nem V-Flieger auch eine Überlegung wert!

Schöne Grüße
Stefan
 

Gast_2783

User gesperrt
Moin,

sorry, das ich meinen Senf noch mal dazu geben muss, aber,

Zitat: Hotzenplotz:

einfach mal Fresse halten, denn so ein Offtopicgespamme hilft niemandem...

Was ist das denn für ein Umgangston???


Wer Wind säht Zitat: ...Elektro = stinkt nicht, qualmt nicht, taugt nicht! ... Wird Sturm ernten!

So mehr sag ich nicht, denn alles andere geht unter mein Niveau, welches ich eben mit dieser Antwort schon verlassen habe!


Schönes Leben noch!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten