robbe Power Peak Twin 1000W EQ-BID

Bestellung läuft,

es sind aber noch keine 10 Einheiten zusammengekommen. Die scalierungen sind unterschiedlich.
Stecker.jpgTastatur.jpg

habe dann noch eine Sicherungsplatine für den Balancer Port bis 10S gemacht, kommt dann an meine Junsi's ran
Junsi Platine.jpg

grüße
david
 

onki

User
Hallo,

darf ich fragen was ihr an dem ollen Ladegerät so toll findet, dass ihr ihn mit aller Gewalt am Leben erhalten wollt?

Sicher ich war auch glühender Anhänger von dem Ding wegen der WBID-Sache aber selbst ein Q8-Lader ist heute schon haushoch überlegen, wenn man zwei nimmt.
Ich will euch nicht den Spaß nehmen aber was das Ding noch so toll macht würd ich schon gern wissen.

Gruß
Onki
 

Crizz

User
tja, es gibt halt Menschen, die wegen Kleinigkeiten nicht gleich alles wegwerfen (Ich bin selber auch kein Freund davon, wäge aber auch immer Aufwand und Nutzen im Einzelfall ab).

Dann gibt es natürlich diejenigen die sagen , das Teil hat seine Milch gegeben, ich hol mir gleich was neues, wer weiß was als nächstes fällig ist.

Beides hat seine Daseinsberechtigung, ich sehe da kein Problem. Warum jemanden seine Entscheidung abspenstig machen ? Elektronikschrott muß erstmal fach- und umweltgerecht recycled werden, wer Elektronikschrott vermeiden kann tut in meinen Augen da nichts verwerfliches.
 
Tja, wenn sie gehen, machen sie halt was sie sollen.
Bid brauch ich nicht, ansonsten fehlt nur eine Li-HV Lademöglichkeit.
Da ich aber bisher keine HV-Akkus benötige, ist das zu verschmerzen.
Brauche weder Loggerfunktionen noch erweiterte Ri-Messungen .. das Zellenwohlsein merke ich übers fliegen.
Bisher war ich ladetechnisch sehr zufrieden damit.
Ladestrom ist ok, mit 24V genug Power auch um 2 6S ordentlich zu bestromen, Balancerstrom ist ausreichend, Kapa-Grenze, Zeitgrenze, robustes Gehäuse (darf schonmal im Kofferraum umherpoltern :D)
 
Hallo,
ist das Robbe Power Peak und
mein Graupner Ultra Duo Plus 80,
eigentlich innerlich auch absolut baugleich?

Weil der Startknopf für die Ladung geht seit Anbeginn schon recht schwerfällig und muss manchmal quasi mit dem Finger ins Gerät bohren...?
 

onki

User
Hallo Alex,

wenn man von BID mal absieht liegt der Gedanke schon nahe. War der nicht sogar von SJ als OEM-Lader für verschiedenen Firmen?
SJ hatte ja bis HOTT AFAIK hauptsächlich Lader als Kernkompetenz - oder?

Also ich will keinem etwas abspenstig machen und find es auch gut, wenn man Dinge längstmöglich nutzt.
Aber mein verbleibender Duo ist auf dem Platz als "Public-Lader" deponiert und der erfreut sich einer sehr schwindenden Beliebtheit.

Ich merk das daran, dass jeder lieber meinen zusätzlich vorhandenen T8 nutzt weil der schlicht schneller lädt, da die Balancing-Phase dank der hohen Balancerströme recht schnell geht. Zudem ist die Bedienung doch um einiges intuitiver.
Das ist leider ein altes Leiden des Duo. Zu Hause, wo man mehr Zeit hat ist das sicher zu verschmerzen aber am Platz zählt meist jede Sekunde.

Aber schön das ihr die Teile so hegt und pflegt.

Gruß
Onki
 

Crizz

User
Ist aber auch kein gelungener Vergleich, wenn der Lader "public" genutzt werden kann und man auf der anderen Seite anmerkt, das die Bedienung wenig intuitiv ist. Was willst du da erwarten ??

Am liebsten wäre es diesen Leuten ohnehin, das sie den Akku in ne Kiste werfen und ne PushMail aufs Handy bekommen das er fertig geladen ist....
 
Also ich bin mit dem Graupner Ultra Duo Plus 80, eigentlich seit 8 Jahren zufrieden, bis auf die doofe Stark-Start-drück-Taste. :D
Ja Balancer Strom hat er nur 300mah,aber irgendwie sind meine Lipos wohl gut balanciert, das er selten lange dran rumbalancieren muss,dafür kann es aber 2x 20A, obwohl ich nur ein 18V 560Watt Netzteil dran habe, aber kann so trotzdem noch gleichzeitig, 3x 6S 5000er immerhin mit 1C aufladen. :)

Also eigentlich habe ich in der Vergangenheit immer gelesen das das UDP80 eigentlich baugleich zum Power Peak sein sollte... Und meins hat ja auch diese seltsamen Folientasten in der gleichen Anordnung und Beschriftung.
Nur eins ist besser im Vergleich zum Power Peak,
Graupner hatte für das UDP80 , eine neue Firmware, für HV Lipo Laden, bis 4,35V/Z noch bereitgestellt gehabt.

Kann ja mal vorsichtig unter den Deckel schauen, ob es so ähnlich aussieht, wie oben auf den Fotos...

Mist, und ausgerechnet jetzt, wenn die Tastatur langsam den Geist aufgibt, gibt es keinen Graupner Service mehr... :eek:
Ansonsten wäre dafür jetzt ja Derkum Modellbau, die Anlaufstelle.
 
Hallo zusammen,

Teile sind da und sieht so aus.
Löten muss aber jeder selber.
Noch ein Hinweis: Jeder bastelt an seinem Lader in seiner eigenen Verantwortung!. Ich übernehme keine Gewähr wenn jemand seinen Lader zerstört.
IMG_20200302_185839.jpg

Fertig zusammengebaut sollte es so aussehen.
IMG_20200302_185340.jpg
IMG_20200302_185329.jpg

grüße
david
 
Beim Bohren der Kunststoff Blende sollte man präzise und vorsichtig arbeiten damit man nicht versehentlich durchbohrt, also immer klein vorbohren und den Rest von Hand nachbohren. Die 5mm Bohrung habe ich gewählt damit noch genug Spiel zum einstellen bleibt und die Taster nicht am Kunststoff streifen. Die Bohrungen könnte man prinzipiell auch etwas größer machen.
Ich habe es wie am Anfang geschrieben an einer CNC gefräst, war auch nicht ganz einfach da dort ein doppelseitiges Klebeband ist und ständig den Fräser verklebt. Man muss also nur die erste Folie (Kontaktschicht) ausbohren, danach kommt wie auf dem Bild zu sehen die bewegliche Metallplatte an der später die Taste anliegen sollte.
Wenn beim Bohren die Folie u. das Klebeband nicht richtig weggeht dann würde sich ein neuer 5mm Fräser empfehlen, zum Schluss also das 5mm Loch nochmal mit dem neuen 5mm Fräser von Hand nachbearbeiten.
Alternativ hätte ich noch eine fertig gefräste Ersatzblende zum Austausch, müsste man mir also immer eine zurückschicken.

grüße
david
 
Hallo,

darf ich fragen was ihr an dem ollen Ladegerät so toll findet, dass ihr ihn mit aller Gewalt am Leben erhalten wollt?

Sicher ich war auch glühender Anhänger von dem Ding wegen der WBID-Sache aber selbst ein Q8-Lader ist heute schon haushoch überlegen, wenn man zwei nimmt.
Ich will euch nicht den Spaß nehmen aber was das Ding noch so toll macht würd ich schon gern wissen.

Gruß
Onki

Hi Onki, Power peak Twin ist mein Homelader, zwei Q8 nutz ich aufm Platz.
Stimmt, der Q8 ist beim Laden effektiver....aber hast du schon mal versucht mit dem Q8 zu entladen....dann weißt dass das eine ganz schlechte Idee ist und der alte Power Twin schon noch eine Berechtigung hat.
LG Otto
 

onki

User
Hallo Otto,

da hab ich halt eine etwas andere, weniger aufgeregte herangehensweise.
Ich entlade grundsätzlich nur beim Fliegen direkt oder neuerdings automatisch gaaaanz langsam und automatisch via meiner BattGO-Chips.

Gruß
Onki
 
Teile

Teile

Hallo David,
heute kamen die Teile. Prima und nochmals Danke für Deinen Aufwand. Ich mag diesen Lader, weil er meinen Bedürfnisse (zumindest derzeit noch) voll entspricht.
Para

Bestellung läuft,

es sind aber noch keine 10 Einheiten zusammengekommen. Die scalierungen sind unterschiedlich.
Anhang anzeigen 2259487Anhang anzeigen 2259488

habe dann noch eine Sicherungsplatine für den Balancer Port bis 10S gemacht, kommt dann an meine Junsi's ran
Anhang anzeigen 2259486

grüße
david
 

rkopka

User
Ich mag diesen Lader, weil er meinen Bedürfnisse (zumindest derzeit noch) voll entspricht.
Und warum sollte man wegen eines Tasterproblems ein funktionierendes Gerät entsorgen, um mit mehr Geld ein neues zu kaufen, solange man nicht irgendeine Funktion unbedingt braucht, die es nicht hat ?

RK
 
Hallo,

noch ein Hinweis für die beigelegten Unterlegscheiben. Diese dienen dazu den Schaltpunkt der Tasten auf die Folientaste einzustellen, also den richtigen "Klick".
Diese werden zwischen Abstandhalter und Platine gelegt (siehe Bild)
Bei Bedarf kann auch mit einem Kreppband der Abstand noch ein wenig erhöht werden.
Alle beigelegten Scheiben müssen aber wegen der Schraubenlänge verwendet werden.
In den Abstandhalter sind die Gewinde bereits drin !
Tastatur Abstandhalter_scheiben.jpg

grüße
david
 

catmax

User
Neue Tastatur

Neue Tastatur

Großes Kompliment an David!!

Einbauanleitung sehr hilfreich, Funktion einwandfrei!!

Vielen Dank, Grüße aus Bonn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten