[..] den UHF Sockel gesehen, den man evtl. zu einem Adapter ummodeln könnte
Genau das war mein Gedanke, denn um ein zölliges Gewinde zu drehen hat meine Drehbank keine Vorrichtung. Und für zwei verkackte Antennen will ich die auch nicht bezahlen müssen. Aber den HF-Stecker aufzubohren und einen Sockel für eine beliebige andere Antenne machen ist machbar.
Aber es stimmt schon, dass man mit dem Sender keine wertvollen Modelle mehr steuern will.
Mit
der hier würde ich keine 15TEuro-Jet steuern wollen. Kann ich allerdings eh deswegen nicht, weil ich keinen habe.
Aber ich hab mir hier das Bild angesehen (dieses hier ;-) und irgendwie stört das 2,4 GHz Stummelchen doch die Optik, wenn man den Sender neben einen Amigo, oder so, legt?
Das hängt e weng vom Sender ab. Der o.e. rote Grundig hat wider meinem fast zweieinhalb Jahre alten Versprechen immer noch den Gummi ("Mit Gummi isses sicherer!" ;-) Aber bei dem fanden Michel "faukon" und ich den Gummi spontan besser als den originalen "meiner-ist-der-längste-Spargel", länger sogar noch als der des MPX Digitron-Senders:
Das Bild ist technisch schlecht, wie man an dem Ausschnitt sieht:
Aber für einen Sender, der 1971 auf den Markt gekommen ist, steht gerade dem der Pimmel richtig gut.
(Der Wand dahinter steht jetzt auch nicht mehr soviel Wasser in den Ziegeln, seitdem das Dach dort repariert ist.)
Bei meiner Multiplex Mini 3 habe ich den Gummi und finde ihn zumindest nicht abartig. Bei meiner breiten (mit zwei Knüppeln) Multiplex 3 oben die originale Antenne, weil ich die mit der CLC so hybbsch finde. Die funktionale Antenne hingegen sitzt unter dem Sender, dem ich dafür einen Stützbügel spendiert habe.
Man darf übrigens heute immer noch mit 35/40er-Anlagen fliegen, also mit Spargel. /Du/ bist verantwortlich für die korrekte Funktion, man glaubt kaum, daß das eine vergleichsweise neue Errungenschaft in Europa ist ;-> Das betrifft die Innereien Deiner Terra, hauptsächlich die elektromechanischen Sachen wie Potis, Stecker, Schalter, weiters schwarzverkupferte Kabel mit Brüchen der Isolierung, Mäusefraß an den Leiterbahnen (der obige rote Würfelzuckerempfänger z.B. hat das konstruktiv bedingt), Bauteilealterung und dadurch weggedriftete Arbeitspunkte. An der HF darf man nix frickeln, was nicht schon so existiert hatte. Ob heute noch eine Einzelabnahme möglich ist, weiß ich nicht. Glaub' ich aber nicht, wenn ich mir so angucke, was ich früher an meinen Moppeds alles umgebaut und eingetragen bekommen hatte. Heute kann man jede Menge erlaubtes Zeug (für Moppeds) kaufen, aber mal selbst ein Knotenblech am Rahmen meines Gespanns einschweißen, weil der dort gebrochen war ..? Oder die verdammte, originale Bremsanlage komplett austauschen, weil sie fünf bis acht Mal im Jahr Teilzerlegung forderte ..? Ein neues Boot bauen, weil das alte sich alle Jahre die Gummilager zum Rahmen abgerissen hatte, und dabei gleich 'n bissi Form und mehr Stauraum reinbauen ..?
servus,
Patrick, der schon mi'm Rumnörgeln aufhört, sonst grinst hänschen wieder ;-)