Robbe Werkstatt ?

Hallo,

meine Robbe Futaba T6EXP ist defekt. Die rot grünen LEDs rückseitig leuchten überhaupt nicht mehr auf. Der Defekt wurde vermutlich durch Kurzschluß ausgelöst. Wie auch immer, früher konte man defekte Elektronik an Robbe zur Reparatur einschicken. Und heute? Wer repariert heute Robbe Anlagen?

Ralph
 
Moin moin

"ACT hat den Robbe-Service übernommen.

Gruss
marko"

Diese Aussage ist ja nun mal ganz falsch; ACT hat mit dem Robbe-Service nichts zu tun und ACT als Servicestelle zu benennen nur weil der GF der gleiche wie bei der von Ripmax beauftragten Firma ist ist nun mal falsch, da es sich um zwei verschiedene Firemn an verschiedenen Orten handelt!!!!! Im übrigen wurde im Eingangsthread eine Frage zur Reparatur einer Futaba FS gestellt; Robbe Anlagen gibt es nicht, da dies schon seit Jahrzehnten Futaba Fernsteuerungen sind.

Klabautermann

Robbe Werkstatt ?
Hallo,

meine Robbe Futaba T6EXP ist defekt. Die rot grünen LEDs rückseitig leuchten überhaupt nicht mehr auf. Der Defekt wurde vermutlich durch Kurzschluß ausgelöst. Wie auch immer, früher konte man defekte Elektronik an Robbe zur Reparatur einschicken. Und heute? Wer repariert heute Robbe Anlagen?

Ralph


Gruß
Bernd
 
ihr redet immer noch aneinander vorbei :)

Ich denke mal Bernd wollte damit sagen, dass es prinzipiell keine Robbe Fernsteuerungen gibt bzw. gegeben hat.
Es sind halt alles Futaba Fernsteuerungen, Robbe war bis zu diesem Jahr der Importeur und hat auch den Service für diese Futaba Fernsteuerungen gemacht.
Das was an Futaba Fernsteuerungen von Robbe war, war der kleine runde Aufkleber wo drauf stand "original Robbe Futaba" :) :) :)

Es gibt daher keine "Robbe Anlagen", sondern eben nur Futaba Anlagen. :)
 
ihr redet immer noch aneinander vorbei :)

Ich denke mal Bernd wollte damit sagen, dass es prinzipiell keine Robbe Fernsteuerungen gibt bzw. gegeben hat.


Dem würde ich nicht so ohne weiteres zustimmen. Ob nun alle Robbe Anlagen rein aus fernöstlicher Konstruktion und Fertigung waren, wäre zu klären. Z.B. Robbe Kompakt, Robbe Economic, Robbe REX, Robbe Pro Mars Rex, Robbe Mars etc.

Zumindest die letztgenannten könnten sehr wohl aus Deutscher Gedankenschmiede stammen. Diese haben große Ähnlichkeit mit den Grundig Anlagen. Selbst der VW Käfer wurde in großen Stückzahlen in Südamerika produziert. Ist er deswegen keine Deutsche Erfindung?

Man noch lange philosophieren ob die Reparatur durchgeführt wird. Am einfachsten ist es mit den genannten Servicestellen Kontakt aufzunehmen. Da erfährt man dann was Sache ist.

Grüße, Bernd

P.S.
Die Namensgleichheit aus dem Zitat ist reiner Zufall.;)
 

HPR40

User
Dem würde ich nicht so ohne weiteres zustimmen. Ob nun alle Robbe Anlagen rein aus fernöstlicher Konstruktion und Fertigung waren, wäre zu klären. Z.B. Robbe Kompakt, Robbe Economic, Robbe REX, Robbe Pro Mars Rex, Robbe Mars etc.

Zumindest die letztgenannten könnten sehr wohl aus Deutscher Gedankenschmiede stammen. Diese haben große Ähnlichkeit mit den Grundig Anlagen. Selbst der VW Käfer wurde in großen Stückzahlen in Südamerika produziert. Ist er deswegen keine Deutsche Erfindung?

Man noch lange philosophieren ob die Reparatur durchgeführt wird. Am einfachsten ist es mit den genannten Servicestellen Kontakt aufzunehmen. Da erfährt man dann was Sache ist.

Grüße, Bernd

P.S.
Die Namensgleichheit aus dem Zitat ist reiner Zufall.;)

Kennst Du noch die gelblichen Blechkisten von Robbe? Die waren auch schon von Futaba. M.w.n. waren alle Fersteuerungen die Robbe je im Programm hatte von Futaba.

Gruß Horst
 

udogigahertz

User gesperrt
Kennst Du noch die gelblichen Blechkisten von Robbe? Die waren auch schon von Futaba. M.w.n. waren alle Fersteuerungen die Robbe je im Programm hatte von Futaba.

Gruß Horst

Nein, ganz früher, in den 60ern, da hatte Robbe die sogenannten "Telecont"-Fernsteuerungen im Programm, ganz eigenartig aussehende Kästen, die auch nicht anders arbeiteten als die Graupner-Tip-Tip-Fernsteuerungen. Da diese jedoch nicht billiger und nicht besser waren, sah man die höchst selten auf den Plätzen. Die funktionierten aber genauso gut wie die von Graupner/Grundig. Wer die für Robbe hergestellt hatte, weiß ich nicht, eventuell die Firma Robbe selber?

Später dann, mit Einführung der Proportional-Fernsteuerungen hatte Robbe auch sowas im Sortiment, ebenfalls noch nicht aus Fernost. Die Japaner waren damals noch gar nicht mit irgendwas auf dem Weltmarkt vertreten, da beherrschten noch deutsche Fotoapparate den Weltmarkt, es kamen erste Raubkopien der berühmten Leica aus Japan auf den Markt, die die deutschen überheblichen Entwickler in den Kamera-Herstellerwerken zum Schenkelklopfen veranlassten ......... also aus Japan kam da noch lange nix.

Diese damalige erste Proportional-Fernsteuerung von Robbe habe ich mal life gesehen, leider nicht im Flug, da der Empfänger nicht funktionierte, der Eigner hatte den Empfänger mal aufgemacht, das Ding war halb so groß wie ne Zigarrenkiste und war noch mit Röhren bestückt! Das war wohl kein Erfolg gewesen.

Erst Jahre später kamen dann wieder Fernsteuerungen aus dem Hause Robbe, dann aber aus Japan von Futaba.

Ich weiß noch, wie damals über Robbe und den "Japan-Scheiß" geschimpft wurde von Leuten, die natürlich lieber heimische Produkte kaufen wollten, der "gute" Modellflieger/Modellbauer blieb natürlich bei Graupner/Grundig, DAS war deutsche Qualität, aber doch nicht dieser von Robbe vertriebene "Japan-Scheiß", der KONNTE ja gar nicht funktionieren!

Im Nachhinein stellte sich dann aber heraus, dass Robbe sich mit Futaba den wohl etabliertesten Japan-Fernsteuerungs-Hersteller gesichert hatte, erst als Grundig pleite ging und sich Graupner auch nach einem anderen Hersteller umsehen musste, wurde Japan-Technik allgemein gesellschaftsfähig. Inzwischen gilt Japan-Technik als Garant für Qualität. Wie sich die Zeiten ändern.


Grüße
Udo
 
Na wie hier irgendwo im Nachbarthread zu lesen ist, war auch ein Deutscher bei den Robbe Sendern involviert. Die Elektronik kommt schon ewig aus Fernost, auch bei Graupner.

Jedenfalls stand da früher Robbe drauf.;)
Bei den Sendern die ich so hatte war die verbaute Technik sehr aufgeräumt und solide, wenn ich das mit vielen der Heutigen vergleiche. Aber das ist ja Geschichte.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten