Hallo Stephan,
wir reisen meist mit sehr viel Gerödel im Gepäck zu den Wettbewerben, da wird ins Auto gequetscht was noch so gerade rein geht, von daher sollte schon mal alles Druckfest sein, die kleinen V-Motoren haben auch eine heftige Vibration zu verkraften, was fütchterlich auf die Klebenähte geht, dann fliegen wir bei jedem Wetter, wenn du dann zu leicht baust verziehen sich die Dinger schon durch die Luftfeuchtigkeit. Im Wettkampf selber zählen dann irgendwann nur noch die Punkte durch Flugzeit und dem Virus verfällt fast jeder, da achtet keiner mehr auf vorsichtiges Handling beim starten der Modelle, da wird richtig hingelangt. Im Flug selber ist es schnuppe wie du dein Modell baust, wenn es knallt ist auch was hinüber, baust du besonders leicht, freut sich dein Unfallgegener, weil er eventuel schadensfrei durch deine Kiste hindurch fliegt
, merke ich auch bei meinemFlugstiel, bei einer dicken als Gegner weiche doch schonmal eher aus, bei den filigranen gehe ich näher ran.
Beim landen haben wir dann die Saftyline die nicht überflogen werden darf, was die meist kleinen Landefläche dann schon mal halbieren kann, dazu kommt dann noch wenn du zahghaft bist und als letzter landest, das da schon 6 Modelle im Landefeld liegen und du deine Kiste irgendwo dazwischen runter drücke mußt, gibt zwar bei Landeunfällen immer ein schönes schadensfrohes Gejöle, dein Gegener wird aber nicht Danke sagen, von daher ist man schon mal gezwungen an Stellen zu landen auf denen man auf dem heimischen Platz niemals landen würde, so Maulwurfshügel, hohes Gras, kleine Gebüsche oder ganz einfach mit zuviel Speed runter gewürgt. Die Stremer wickeln sich auch schon mal ganz gerne in den Prop, der dann meist sofort steht, mit etwas Pech bist du dann zu tief um zum Platz zurück zu segeln und mußt irgendwo im Acker oder einer Weide runter, ist auch nicht so sanft
Soll ja auch mal vorkommen das sich Modelle in der Luft berühren und dann nur kleine Teile fehlen und die Maschine nur noch eingeschränkt fliegbar ist, wäre doch dumm wenn du sie dann noch glücklich zum Platz zurück bekommst aber dann durch leicht schräges Aufsetzen und anschließendem Ringepietz dein Maschine völlig zerlegt weil sie dem nicht entgegen zu setzen hat. Dickes Material kann man auch schnell am Platz wieder zusammenflicken, zur Not auch durch Tape ersetzen, wenn mal was fehlt. Mit etwas Glück hält die Jak sogar eine Landung ohne Flügel aus.
Gruß Daniel
PS: ist auch als Combat Anfänger Flieger gedacht, die müssen etwas mehr aushalten, kannst ja für das Fun Fliegen etwas leichter bauen, nur beschwer dich dann nicht wenn sie dir auseinander bröselt wenn du mal einen Start oder eine Landung versiebt hast.