Rock IT von MG-Modellbau die 2te

RockIT, bei so wenig Wind.....

RockIT, bei so wenig Wind.....

Gestern gefiebert, wann entlich ein bisserl mehr Wind weht, nahm ich nach Gefühl gestern doch kurzerhand nachmittags die letzten zwei Arbeitsstunden frei und war ein bisserl enttäuscht, daß kaum ein zweier Wind in Peiß herrschte....Also von letzten Mal den fast vollen Ballast im Rumpf gelassen hatte ich glatt die Ausgleichsstück für fehlende Messingstücke im Auto liegen lassen wo es ihm dann doch zu schwer war, also dann gabs auch keine kl. Teilballastierung, zu der ich normalerweise eher hin tendierte...Sage mir normal gerne, etwas Masse läuft...Also dann gänzlich leer, erstmalig ihn rausgeworfen, hatte ich mir vorgenommen, ihn lieber in Normalstrack als gewölbt, eher zügig, natürlich bei diesem kaum spürbaren Wind, mit ca. 65 Grad versetzter Queranströmung nicht ganz ohne in zumindest halten zu können.

Fazit dieser ersten Begegnung bei wirklich flaunen Verhältnissen, durchaus akzeptabel, den mit etwas Gefühl gesteuert kam er mir bei Einsatz in übernächsten Probieren bei leicht angestellten Wölbflap, noch besser, durch bewußt gesteuerte, nicht ganz enge Kurvenradien als in den ballastieren ersten Flügen bei normalen, sicher nicht branchialen Tragen wo er ja damals schon; "sehr bei mir punktete".

Ich werde mich mit Tobi nochmals kurzschließen ob nicht ein ganz kleiner Schritt des Schwerpunktes nach hinten ratsam ist um gerade da evtl. noch ein bisserl mehr rauszukitzeln....Er kennt ihn einfach schon besser. (Fliege normal eher weit hinten, als vorne liegend, egal ob sowas, gr. Scalesegler.)

Nochmals, eine sehr bekannte F3F Maschine, welche ich selbst besitze, zeigte keine bessere Performance, dies war bei diesem kaum Lüftchen...es flaute nochmals bei mir ab, eh nicht zu erwarten, aber ich bin sehr zuversichtlich, daß wir zwei wirklich sehr gute Freunde werden.....

Da habe ich nun gestern noch zum Glück die Nachricht erhalten daß mein neuer Stinger fertig, am Sonntag übergeben werden kann....Günther, happy im jetzt dann freihaben, so nützliches zu tun...LG, Günther
 
Glückwunsch zum Stinger, Günther. So sind die freien Tage für dich schon mal gerettet. ;)
Ich stehe noch in der Warteschleife. Aber kein Problem. Kann ja jetzt jeden Tag eintreffen :D
Ein Erwin ist zwar gestern eingetroffen, doch leider nicht für mich :cry:
Auch immer noch ein top Modell.

Grüße, Kai
 
Danke Kai, ja den RockIT nur für die Kante.....

Danke Kai, ja den RockIT nur für die Kante.....

wo er sich absolut gut fliegt, was meine ersten Erfahrungen bei leichteren- mittleren Winden bislang war. Bei dem letzten Peißbesuch wäre es für reine F3jler schon mau geworden, so daß sein eben so halten, sicher niemals als Maßstab gesetzt werden darf, denn da hätte keine "Artverwandten" vermutlich besseres bringen können, egal von welchem Hersteller dieser Auslegung. (Gefühlt vielleicht ein-maß kaum 1, 5 Before, bei "schrägem Wind" und ohne Sonne, machen es uns dann einfach schwer, kennt man diesen Hang nicht schon seid vielen, vielen Jahren wie ich.)

Der Stinger wird dann auf dem Sudelfeld, sowie auch in Peiß eingesetzt.

Nochmals danke....Günther
 
So, heute mittag trudelte das Paket von MG-Modellbau ein. Super verpackt. Eben gerade habe ich es ausgepackt. Ganz klar, das ist kein Spielzeug :D. Das Design sieht schon beeindruckend aus. Optisch einer der schönsten Modelle die ich je in der Hand hatte. Das Ding steckt auch sehr gut zusammen und es bedarf keiner Nacharbeit. Die Haube ist überraschend fest. Ganz wie in der Oberklasse. Oder ist das die Oberklasse ? Die Rumpfröhre erinnert in seiner Stabilität an den Crossover. Aber das ist die OBEROBERKlasse :p
Ganz klar reiht sie sich in Needle&co ein. Ganz im Gegenteil. der voluminöse Rumpf im vorderen Bereich gefällt mir richtig gut. Griffig, fest, stabil und jede Menge Platz. Da wurde mal wieder ein neuer Weg gegangen. Aerodynamisch kann und will ich das nicht beurteilen. Da gibt es andere für. Mit dem Ballast im Rumpf hat man schon das Gefühl er wär flugfertig.

Jetzt rufe ich mir noch einmal den Targa 2.5 ins Gedächtnis zurück und erkenne, die Preisdifferenz in bezug auf die Qualität ist nicht gerechtfertigt. Da liegen Welten zwischen.

Ich weiß nur eins, das Ding muss in die Luft. Dazu wurde er gebaut und gekauft ;)
Ich bin begeistert. Aber das wichtigste muss er mir noch beweisen. Wie er fliegt.

Grüße, Kai
 

Peer

User
Mojen !

Kai, mach bitte mal ein paar Bilder von den interessanten Details, die sich
abheben vom "Einerlei-Design". Der Flieger ist ja schon schick !

So wie ich Dich kenne, geht der dieses Jahr noch in die Luft ?!

Peer
 
Hallo Peer, schön das du dich meldest... :)

Also heute wurde dann das Objekt noch einmal bei Tageslicht begutachtet. Dabei kam dann schon die ein oder andere KLEINE Unebenheit zum Vorschein. Doch ganz klar nur für den Sammler ein Problem.
Ich würde es als obere Mittelklasse beschreiben. Vergl. mit der Needle. OK, wenn man 400Euro mehr investiert kann man auch mehr erwarten. Preis-Leistung TOP.
Die inneren Werte beurteile ich nicht, dafür reicht mein Wissen nicht aus. Und das ist auch in ordnung.


Was mir aufgefallen ist:

-So fest wie die Haube in sich ist, so wird es die Erste sein die ich mit Tesa fixiere.
-Der Verbinder ist von alleine aus dem Rumpf gerutscht. Ist mir auch noch nicht passiert.
-Ganz wenige Lufteinschlüsse und 2 kleine Beulen. (Nicht durch den Verbinder :p )

Leute, das ist Handwerk. Also nichts auffälliges.

Gut finde ich die abgewinkelte Aufnahme des VLW's. Das sitzt so spaltfrei und sehr passig. Wenn ich mich recht erinnere habe ich das so noch nicht gesehen. Die Naht an den Nasenleisten ist schön dünn geworden. Rumpf und Konus natürlich auch.
Der Rumpf ähnelt ein wenig an dem vom Crossover, im hinteren Bereich. Großer Durchmesser. Aber nicht so fest. Das Wabenmaterial im Co scheint einen guten Dienst zu tun. Ich glaube kein anderer Hersteller setzt das ein. Das wackelt wenig am VLW.
Der Flügel scheint mir ausreichend druckfest zu sein. Gibt aber schon mehr nach als der Vampire mit 2x160er CFK. ;)
Die Rovings an der Flächenwurzel wurden sehr sauber platziert.
Da wo das Servo eingebaut wird wurde wohl verstärkt. Leichte viereckige Abzeichnung auf dem Flügel. Diesmal klappt es ohne Abzeichnung, und wenn nicht ist es auch egal..Ich GLAUBE er fliegt trotzdem, oder ??
Ach so Peer, Ballaststücke vermesse ich für dich. Vielleicht brauchst du die Info ja mal ;)

Der Rumpf ist sehr geräumig und dankbar.
Das ganze Modell wird wohl meinen Ansprüchen gerecht. In der Luft krieg ich nichts kaputt. Auch nicht den Rock It.

Fazit eines Hobbypiloten nach dem ersten Tag:
Das Modell ist sehr sauber gearbeitet. Dem wurde nur durch die Handarbeit Grenzen gesetzt. Als "ANDERS" empfinde ich den großen Rumpf und die Flächenaufnahme des VLW's.


Ich werde wohl nicht wieder den Einbau Bau dokumentieren.
Nur zwischendurch mal kurz was schreiben. Wenn der Wind passt geht er dieses Jahr über die Kante, KLAR...


Für die Statistiker:

Fläche rechts: 451gr
Fläche Links: 447gr
Konus: 54gr
Verbinder: 86gr
LW links: 30
LW rechts: 32
Rumpf: 260gr

Summe:1360gr

Rumpfballast 7 Stücke: 465gr + Flächenballast ?

Hier ein paar Bilder. Habe ihn nicht geputzt. Hier und da Fingerabdrücke usw.
Ich fange mal mit leichter "Rock"musik an und steigere mich.
Grüße, Kai

https://vimeo.com/82097387
 

Anhänge

  • RI1.jpg
    RI1.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 99
  • RI2.jpg
    RI2.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 96
  • RI3.jpg
    RI3.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 154
  • RI4.jpg
    RI4.jpg
    53 KB · Aufrufe: 175
  • RI5.jpg
    RI5.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 114
  • RI10.jpg
    RI10.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 133
  • RI9.jpg
    RI9.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 181
  • RI8.jpg
    RI8.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 129
  • RI7.jpg
    RI7.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 78
  • RI6.jpg
    RI6.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 170
  • RI11.jpg
    RI11.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 138
congratulations!!!

congratulations!!!

Glückwunsch Kai!

Der RI sieht echt klasse und "lecker" aus! Die schönsten Geschenke macht man sich einfach selbst, oder?
Wie immer gebührt Dir ein Dankeschön für Deine ersten Eindrücke und die aussagefähigen Fotos.
Wünsche Dir einen schnellen bzw. problemlosen Baufortschritt und einen erfolgreichen airborne!
Bleibe bis dahin weiter neuigierig und gespannt...

Grüße
Luis
 

JanLeh

User
Hi Kai,

Wow! Ein wirklich schicker neuer Flieger :) Design, sowie Formen gefallen mir echt sehr gut.

Kannst du was zur Elektronik schreiben, welche du verbauen wirst? Erstflug noch dieses Jahr oder musst du den Weinachtsmann für den Sohnemann spielen und hast Kellerverbot :D?


Lieber Gruß,
Jan
 

ppb

User
-Der Verbinder ist von alleine aus dem Rumpf gerutscht. Ist mir auch noch nicht passiert.


Ich dachte das sei normal, bzw. bei schwimmender Flächenbefestigung gehört das so. Die Flächen hängen ja "nur" an den Bolzenn am Rumpf, und der Verbinder berührt den Rumpf nicht. Somit kerbt der Rumpf auch nicht am Verbinder rum. Also entweder sitzt der Verbinder fest im Rumpf, oder berührt den überhaupt nicht (schwimmend).

So zumindest mein Verständniss.


patrick

Sehr schick!
 
stimmt die Lagerung ist schwimmend....

stimmt die Lagerung ist schwimmend....

und Kai, ja da kann ich Dir wirklich zu diesem gewählten Design gratulieren, mein gelb schwarz ist schön. Grün- schwarz ist echt der Hammer, betrachte ich Deine Bilder von Deinem RockIt.

Wegen dem Flächenballast, mir gab Vincent den reinen Rumpfballast, Taschen zu. Der Flächenballast war eben da nicht zusätzlich vorrätig....Schreibe Ihn die Tage an, man weis ja nie, sollte es mal total kacheln....

Warte schon so sehnsüchtig auf einen Wetterumschwung, wo es Sinn macht, an die Kante zu gehen....

LG, Günther
 
Hi Jan,
deinen Eindruck kann ich nur bestätigen. ;)
Mein Sohn läuft Hand in Hand mit seiner ersten Freundin über den Weihnachtsmarkt, dem spiele ich nichts mehr vor.
Kleinkindzeit vorbei....
Vielleicht schaffen wir ja einen gemeinsamen Erstflug, ich glaube das hatten wir schon mal.

Hi Patrick,
Ich kann den Verbinder aus 1 Meter Höhe komplett durch den Rumpf fallen lassen. Ja, V-Form vorhanden. Wenn ich denn treffen würde.
Damit wollte ich bemerken und nicht bewerten. Aber das haben wir ja jetzt. ;)

Hallo Günther,
Taschen und Rumpfballast gehören auch bei mir dazu. Flächenballast muss ich haben... Nur ist bei MG-Modellbau die Bombe eingeschlagen. Server down !?

Wahrscheinlich schon zu viele Anfragen wegen des Rock It :)


Ich verabschiede mich erst mal vom Forum und "werkle" alleine weiter. Servos usw. liegen bereit.
Videos werde ich evt. noch einmal hochladen...

Falls wir uns nicht mehr lesen, schöne Feiertage.
Grüße, Kai
 
Danke Kai, dann will ich, wenn man wieder durchkommt nachfragen...

Danke Kai, dann will ich, wenn man wieder durchkommt nachfragen...

ob er für mich nun nicht auch Flächenballast bekommen hat....Ja, erst dachte ich schon mein neuer i7 PC ging hopps, weil er keine Verbindung zum MG aufbauen konnte.

Dies war gestern, scheint echt was anderes zu sein.

Die Flügelballastkammer liegt ja hinterhalb der Schwerpunktebene....Sprich bei Flächenballast ist sicher eine Korrektur nach vorne nötig !!!

Bei dem Rumpfballast sind ja 7 Messingteile vorhanden, ist es ein leichtes genau den Schwerpunkt zu halten, da genau mittig im Sp verbaut....Habe mir Holzstückchen, als Ersatz, bei Teilballast hergerichtet. Habe eine gekauft Buchenholzleiste, mit gleich langen Stücken, wie die Messinggewichte hergerichte ,um so mit max 5 Zwischenstücken in kleinen Schritten aufballastieren zu können....Den Flächenballast wollte ich für richtigen Sturm, Orcan verwenden.

So nun habe ich frei, hoffe so auf Wind, mal sehen. Sonst ist basteln, mein neues Projekt, der Stinger dran.

Der RockIT wartet doch so in den Startlöchern, um endlich mal wieder raus zu kommen !

Kai, Dir viel Spaß beim Fertigstellen des RockIT !

Von mir natürlich auch schon mal vorab, laßt Euch die Festtage gut vorübergehen, Euch alles Gute....Günther
 
Kurze Info: der Server von MG Modellbau ist momentan im Eimer, es wird eifrig an einer Lösung gearbeitet!
Wir hoffen das die Homepage spätestens am Montag wieder online ist!

Gruß Tobi
 

sam

User
Hi Kai,

nett ;)
Berichte mal schön ... (auch den Bau) dann muss ich ned so viel denken - wenn ich auch ein bau ;)
Kann man den RockIT auch mit eingebauten RDS Taschen haben ?

Gruss
marc
 
Hi Marc,

Ich vermute mal, das mit dem RDS wird nicht klappen!
Aber am besten mal direkt Vincent fragen!
Ich geh heute wieder mal meinen Rock it lüften ;-)

Gruß
 
Fertig :D
Inkl. 3Std Flugzeit.

Der Einbau ging einfach von der Hand.
4 x KST 225 MG HV
2 x KST 215 MG HV
an LiFePo4 1600

Die Fläche ist verdammt dünn im Bereich des Querruderservos. RDS wäre eine gute Lösung. Wölb passt.
3 Einbau-Totsünden die nicht schön sind:

Anlenkung Quer sitzt nicht unter der Abdeckung (Suche schwarze Abdeckhutzen :p)
Ich habe die Ruderhörner mit schmackes verklebt. Zeichnet sich leider ab (Quer).
Und,... Servos zeichnen sich ab.

Ganz klar sind 10mm Flächenservos keine Lösung auf Quer. Aber Hut ab vor dem der die Anlenkung auch mit unter die Abdeckung bekommen hat. Bei mir sitzt das Servo ganz vorne ohne Rahmen. Auf Wölb konnte ich ein Rahmen verwenden.

Gestern hatte ich traumhafte Bedingungen für den Erstflug. Ganz ruhiges, gleichmäßiges Lüftchen, welches später etwas stärker wurde. Hätte mir eigentlich mehr Wind gewünscht.
Am anfang trug es kaum, doch in Börry (Hang) kein Problem. ABER, er bleibt auch bei wenig Wind sehr gut oben. Flog mit und ohne Ballast.
Erst mal recht herzlichen Dank an Tobi für die gute Unterstützung per PN.
Auch dir Günther, recht herzlichen Dank für den sehr guten Kontakt.

Nach 3Stunden reiner Flugzeit:
Das Setup schmeckt mir im wesentlichen sehr gut. Butterfly passte auf Anhieb. Schwerpunkt passte auch. Nach dem ich noch etwas nach hinten ging wurde es mir zu unruhig. Vielleicht war der Schritt auch zu groß.
Klappen nehme ich minimal mit. Höhe war mir am Anfang etwas bissig. Habe ich erst mit Expo kompensiert. Mal sehen.
Tendenziell würde ich bis jetzt eher zu kleineren Ausschlägen raten. Er lässt sich sehr schön verwölben.

ABER, nicht vergessen. Nur 3 Std Flugzeit. Da kann sich noch vieles ändern.


Ich konnte ihn am lang gezogene Hang fliegen und an einer scharfen Kante. Leider diese nur mit Seitenwind.
Ganz klar macht das richtig HEIß auf gute Bedingungen. Etwas stärkerer Wind der auch mal von vorne kommt.

Bin dann weg, schöne Feiertage.
 

Anhänge

  • Kiesloch1.jpg
    Kiesloch1.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 113
Hättest Du nicht gestern am Loch einfliegen können ??? Dann hätte ich die Kiste gleich mal live gesehen :(:D

Bedingungen waren aber auch nicht so dolle.

CU
Arie
 
Gratuliere Dir Ka,i zum Erstflug, der Fertigstellung.

Gratuliere Dir Ka,i zum Erstflug, der Fertigstellung.

Immer mal im Netz lese ich nun Deine bisherigen Erfahrung...Stimmt, wenn ich auch selbst die KST DS 135 MG auf Wölb, mit gut Platz platzierte, auf Quer waren mir diese genau 10mm Servos am hinteren Ende minimal eine so "Millimeterwölbing" in die Abdeckung zu machen...Ich klebte Sie mir klarem Scharnierbandtesa nur so fest in Position.

Danke übrigends wegen Deinem Danke an mich.

Das eingestellte Foto finde ich übrigends auch klasse.


Bei einem anderen Mal passt der Wind sicher auch mal besser, denn die genaue Windrichtung ist oft wichtiger, entscheidener, als die Stärke...Zumindest bei uns.


Achja, wieviel hast Du vom ersten Flug, mit wohl 85 mm Sp, "noch vorne rausgenommen", nur mal so als Richtlinie, wo er eben zappelig wurde ???

Tobis Rat war immer super, denke wenn kann man wirklich nur in kleinsten Schritte, mit vielleicht 5- 8 Gramm Schritten bei dem doch kleineren Modell nach hinten wandern.

Wie schon geschrieben, ich denke bei reinem Wind ist der eh schon gut getroffen...Wenn dann erhoffe ich mir minimal mehr Leistung im schwachen Wind, dem Thermikflug.

Wie gesagt mein Auschlag ist heutE bei 4 mm nach unten wie oben....Mehr macht ihn nur unnötig giftig.

Hier in Südbayern sieht es wenn, nur erstmal für den 25. 12 am Vormittag- Mittags realtiv gut aus, wo ich mir schon bei Ihr die Freigabe zu Fliegengehen einholte...Muß lächeln, aber er muß jetzt bei jeder Gelegenheit endlich wieder über die Kante....

Wünsche allen die hier lesen, mich kennen, ein nochmals schönes Weihnachstfest.

LG, Günther
 

Siems

User
rock it am Hang in Börry

rock it am Hang in Börry

Hallo,

hatte vor, auch nach Börry zu fahren, bin dann aber heute an den Hang nach Thüste gefahren, trug bei fast reinem Südwind sehr gut; Wind wurde gegen Spätnachmittag deutlich stärker. Hätte den rock it gern live gesehen, will mir nämlich evtl. auch einen zulegen, schwanke noch zwischen predator, tracer etc. Suche keinen reinen f3f Segler, sondern einen Hangsegler für gute Bedingungen, mit dem ich aber bei etwas abflauendem Wind nicht gleich unten bin. Ist der rock it dafür noch richtig?

Fröhliche Weihnachten,
Carsten
 
Hi Arie,
Ich dachte mir einfliegen geht in Börry hervorragend. Und so war es auch.
Am anfang fast Windstille und später dann etwas mehr. Dafür war ich heute am Loch. Ging aber auch nicht so gut. Drehte auf ssw-s.

Hallo Günther,
ich fing mit 85mm an und nahm noch ca 10gr (5 Kugeln aus dem Bleiband)
Später legte ich aber wieder was rein und ging nochmal in die andere Richtung. Werde wohl so bei 85mm liegen.
An dem Kiesloch brauchte man eigentlich nichts groß verändern, heute war es immer wieder turbulent. Nichts Konstantes.

Gestern in Börry lag der SP85mm gut. Und da ging es wirklich weich konstant. Also bleibe ich dabei.
Selbst die 4mm empfand ich als bissig. Gerade auch beim Einsatz von Tiefenruder im schnelleren Bereich. Expo 20%. Aber mal abwarten. Korrektur auf der Strecke reagierte etwas überzogen.
Zumindest zeigte er gestern schon Stärken im unteren Bereich. Kein kippeln, auch gut steuerbar wenn es mal langsam wird. Auch beim Landen reagiert er prompt. Quer habe ich auch nur minimal nach oben gesetzt.
Alles noch viel zu früh. Eigentlich sollte ich mich jetzt zurückhalten.

Hallo Cartsten,
kannst es jetzt nachholen. Haben es auf Video gebannt. ;)
Als reines F3F Gerät sehe ich es irgendwie noch nicht. Fliege aber auch keine Wettbewerbe. ABER, die Allgemeinheit wird die Gutmütigkeit wohl schätzen. Liegt sehr satt in der Luft und macht doch einen leichtfüßigen Eindruck.
Geht ordentlich seinen Weg nach vorne, verzeiht aber auch mal ausgebremst zu werden. Das mochte meine Needle nicht.

Mehrere Anfragen bezügl. Qualität:
Man kann den Rock IT nicht mit Vampire oder Crossover vergleichen. Die Oberflächen sind fester und Flächen stabiler. Neigt eher zur Torsion. Alles eine Frage des Preises ;)
Ich bin mehr als zufrieden und bin schon gespannt auf Flüge in der schnelleren Gangart.

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und viel CFK unter dem Baum.


Grüße, Kai
PS: Das Schaf habe ich gesehen, den Wolf hole ich noch raus :D:D

https://vimeo.com/82573430
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten