Rock IT von MG-Modellbau die 2te

Hi Kai,

WOW...
PS: Das Schaf habe ich gesehen, den Wolf hole ich noch raus
Das Schaf hat aber auch schon Zähnchen...

Glückwunsch zum Erstflug.
Sensationell finde ich immer wieder Deine Videos. Hut ab!
Rückt den RockIt auf jeden Fall höher auf der "nice to have" Liste.

Frohe Weihnachten

Andreas
 
Danke Andreas, war ein sehr entspannter Erstflug.
Für ein Video benötige ich ca 1-1,5Std vor dem Pc. Ist eigentlich ne schnelle Sache.
Da steckt noch wesentlich mehr in meiner Birne. ;)

Und, ich slopeaholic holte heute morgen bei Sturm die Zähnchen des Schafs hervor.
Fliegen bei Sturm.

Berichte mal in den nächsten Tagen. Kann einfach nicht ruhig sitzen bleiben. :rolleyes:

Grüße, Kai
 

Siems

User
rock it video

rock it video

Danke Kai,

Super Video! Man sieht schon, dass es in Börry gerade gereicht hat, an der Halde/Baggerloch dann mehr Druck an der Kante anstand. Aber auch bei den schwächeren Bedingungen sah der rock it nicht schlecht aus. Wobei der Hang in Börry ja auch bei minimaler Anströmung noch ordentlich trägt, jedenfalls nach meinen Erfahrungen. Denke ernsthaft über den Rock it nach, zumal ich im Sommer wieder an die Nordsee fahren werde ...

nochmal an Alle: Fröhliche Weihnachten!

Carsten
 
Hallo Carsten,
ganz klar geht Börry auch bei wenig konstanten Wind sehr gut. Werde vielleicht in den nächsten Tagen dort noch einmal fliegen.

Das Modell hat das laue Lüftchen aber auch sehr gut mitgenommen.
Ich konnte jetzt schon einiges an Bedingungen mit dem Modell bewältigen. Zwischendurch dann auch mal 'ne Pute mit Beilagen :p ;)
Dabei fehlte mir gestern absolut das Ballastset für die Fläche.
Maße: (21,5mm x11mm) bei 180mm Schachtlänge.
Nicht ganz einfach zu bekommen. Also Vincent, hau rein...

Er ging schon sehr gut, doch der Durchzug ist ausbaufähig. Ballast. Ich denke so 800gr kommen dann noch dazu. Der Verbinder ist übrigens extrem massiv. Die zwei Flächen stehen noch unter Beobachtung.
Allerdings flog ich von anfang an mit größeren Ausschlägen auf Höhe, was einiges erklärt.

Einen Moment hatte ich gestern allerdings den ich so noch nicht erlebt habe. Vielleicht fliege ich nicht genug dafür.
Aber der Rock IT hat aus dem nichts massiv Geschwindigkeit aufgenommen. Leider kommt es auf dem Video überhaupt nicht so rüber, aber live war es für mich ein Erlebnis.
Der schoss nur so um die Ecke und nahm auf der kurzen Strecke zu. Leider hat der zu große Ruderauschlag das ganze beendet.

In erster Linie mache ich den Hang und die steife Brise dafür verantwortlich. Unterstützt durch das ausgereifte Modell.

Das war ein Erlebnis, was mich mal wieder an neue Sachen glauben lässt. :cool::cool::cool:Wahnsinn.

Video ab 1:32

https://vimeo.com/82657497
 

Peer

User
Der schoss nur so um die Ecke und nahm auf der kurzen Strecke zu. Leider hat der zu große Ruderauschlag das ganze beendet.

In erster Linie mache ich den Hang und die steife Brise dafür verantwortlich. Unterstützt durch das ausgereifte Modell.

Hallo Kai, ging ja ganz schön zur Sache !
Der Aha-Effekt war ziemlich sicher ein nettes "kleines" Bläschen, das im Hang stand.
Günter hatte mal ähnliches mit dem X1, da dachte ich auch, ich spinne !

Biste gut geflogen !

Peer
 
Danke Peer,
die Thermikblasen am Hang kennen wir ja alle gut. Nur das war außerhalb der Norm...
Genau wie du es beschreibst, man denkt man spinnt. Könnte öfter durchziehen :D

So, wenn ich jetzt noch einmal zurückschaue konnte ich in den letzten Tagen "modellflugtechnisch" viel erleben.
Hier noch ein paar Bilder vom Bau. Der ging eigentlich sehr gut von der Hand.
Die Anlenkung wurde noch verlötet. Rahmen passten nur auf Wölb. Es tat etwas weh, die Servos auf Quer einzukleben.
Die Ruderhörner sollte vorsichtig eingepasst werden. Seperate Größe für Quer und Wölb.
Auch der ganze Kleinkram war mit dabei. Brauchte nichts zusätzlich organisieren. Bis auf Kleber, Schleifpapier usw..
Bauanleitung lag bei mir nicht dabei. Wie beworben. Hätte mir Vincent aber mit sicherheit umgehend geschickt.
Aber viel wichtiger, Flächenschutztaschen und Rumpfballast in guter Qualität lagen dabei. Ballastschacht im Rumpf, sehr sauber. Wird mit schraube fixiert.
Die MPX Buchsen passten sehr gut. Die Dichtlippe hat etwas spiel (Perfekt). Sie drückte sich bisher auch bei hoher Belastung im Flug nicht nach oben.
Der Rumpf wirkt nicht in einer Sekunde klobig. Ganz im Gegenteil. Er liegt satt in der Hand und in der Luft. Bietet traumhaft Platz für den Einbau. Nur das Servobrett lag zu weit hinten. Der Ausschnitt für das hintere Servo war schon knapp bemessen. War etwas fummelig mit der Anlenkung.

Bezugsquelle für Flachstangen Messing wäre nicht schlecht. Vielleicht weiss einer eine gute Quelle. Maß geht aus dem Standard.

Ich bin bisher sehr zufrieden. Es folgt das Feintuning.


Bau3.jpg
Bau2.jpg
Bau4.jpg
Bau5.jpg
Bau6.jpg
Bau7.jpg
Bau1.jpg
 

Peer

User
Bei allem Respekt vor der schnellen Fertigstellung - die Anlenkungen im Rumpf empfinde ich
als ziemlichen "Schnellbaupfusch" ! Das hättest Du mit 5 Min. Fräsarbeit deutlich besser haben
können.....

Peer
 
Hallo Peer,
so sieht das wohl aus wenn 2 Extreme zusammen stoßen. (Oder, noch ein Wolf im Schafspelz?) Aber, die Bemerkung war nur eine Frage der Zeit. :)
Ganz klar, ich habe der Los der Öffentlichkeit gezogen und stelle mich der Kritik. Das machen wenige hier. Es wäre doch interessant nicht nur Aussagen in den Raum zu werfen sondern konstruktive Lösungsvorschläge zu bringen.
Wie das halt im Forum gehandhabt werden sollte. Deine Bemerkung ist mehr als berechtigt und finde ich gut. Konstruktiv wäre nicht schlecht. Wie das Ingenieure so halten ;)

Also, bitte aufklären. Denn 5 Minuten hätte ich immer investiert :p

Grüße, Kai
 
Die Anlenkung sieht schon gewoehnungsbeduerftig aus ,
Ich flieg zwar schon jahrelang so, :eek:


V taila[1].jpg (49,1 KB)
aber die servos vielleicht um 20 grad versetz (oder aber aussermittig) eingebaut um die anlenkung gerade auszufuehren, dies waere vielleicht schon eine moeglichkeit gewesen.:confused:

Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • V taila[1].jpg
    V taila[1].jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 79

Relaxr

User
aber die servos vielleicht um 20 grad versetz (oder aber aussermittig) eingebaut um die anlenkung gerade auszufuehren, dies waere vielleicht schon eine moeglichkeit gewesen.:confused:

Ja - aussermittige Servopositionen hätten eine optimale Mimik ergeben. So dürfte das ziemlich flexen und biegen. Sollte man noch ändern :)

Gruss Markus
 

Tern

User
Evtl. eine Lösung

Evtl. eine Lösung

Hallo Kai,

habe ja einen Avalon DP, der scheint vom gleichen Hersteller zu kommen ;).
Habe dort die Servoöffnung etwas ausgefräst, sodass das Servo mehr zur Wand kommt.
Kann aber sein, dass das bei Dir nicht funzt, weil der Rumpf unterm Servotray nicht tief genug ist.
Musste mal checken. Diese Modifikation kannst Du immer noch machen.

Sonst sehr schön das kleine Vögelchen....

Gruss
Markus
 

Anhänge

  • IMG_6671 (640x480).jpg
    IMG_6671 (640x480).jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 89
Hallo Zusammen,
Danke für die Vorlagen.

Der "Mangel" war mir bewusst :) , mich würde jetzt nur noch einmal interessieren ob die abgewinkelte Anlenkung nachweislich Nachteile hat, die mir im Flugalltag zum Verhängnis werden könnten. Wo Schwachpunkte entstehen könnten ? Schwachstelle an der gebogenen Anlenkung, aufbäumen bei Druck auf den Rudern ???

Gibt es im RC Modellbau nie eine abgewinkelte Anlenkung?

Danke für den konstruktiven Ansatz.
Grüße, Kai
 
Klasse Film, Respekt Kai.....

Klasse Film, Respekt Kai.....

So wurde es bei uns wegen unserem heutigen Föhn, süd-, Fallwind bis Mittag nichts, daß erstmal Verwandschaftsbesuch angesagt war.

Sehe ich Euren Wind, wie schön er Dir schon folgt, muß ich morgen Vormittag unbedingt an unseren Westhang, endlich den RockIT mal wieder stauben...

Vielleicht kann jemand eben hier posten wenn er wg. dem gerne auch bei mir anschaffenden Flächenballast, was neues giebt !!!

RG Modellbau, de Vincent scheint noch nicht per Mail, seine Seite, erreichbar zu sein.

So gt. 2300 Gramm lassen ihn zwar sichtlich schöner als leer laufen, wo er mir durchaus bei ganz schwachem soweit gut gefiel, andererseits auch ich mag gt. Ballastierungen, wenn er irgendwie möglich ist, und da verspreche ich mir einen nochmals gesteigerten Spaßeffekt, wenns mal richtig kachelt....

Freut mich sehr für Dich Kai, wenn auch Du dich über diesen tollen Segler freuen kannst, der mir schon in der ersten Präsentation ins Auge schoß, nähmlich große Wenigkeit, handliches Maß an kleinen Hangkanten und sicher noch gesteigerten Geschwindigkeiten ein tolles, geiles Flugerlebniss zu haben.

Selbst nehme ich evtl. meine Höhenruderausschläge um wenige Prozente abermals so auf 3, 5- 4 mm, nach einer Richtung zurück...Momentan habe ich 4mm Ausschläge, bei 30 % Expo...85mm Sp.

Ich hatte auch das Steuergefühl als das er regelrecht mehr, mehr an Geschwindigkeit aufbaut, bremst man ihn nicht durch zu große Ausschläge aus....Bitte, habt Ihr eine Speedstellung einprogrammiert...Meine Klappen laufen in Speed nochmals so 0, 5- 1mm nach oben....Leider hatte ich damals max 3, 5 Before, zuwenig genauer den Zuwachs an evtl. Geschwindigkeit 100 % ig beurteilen zu können !

Schnell war er aber in jedem Fall.

Denke aber daß man da einfach noch bessere Verhältnisse braucht, um es mal so wirklich auszutesten, wie schnell er wirklich, auch nur an der Kante werden wird...Einen richtigen Ablasser aus großer Höhe, auf diese Verhältnisse warte ich halt noch....Lächelnd dies niederschreibt.

Dann will ich mal hoffen, daß es morgen evtl. zwischen dem vorhergesagten Regen, Schneeregen etwas werden könnte und noch alles Gute an Kai, Peter, Tobi, alle die mich kennen.
 
Hallo Günther,
Erst mal drücke ich dir die Daumen für morgen und das du auch mal wieder schöne neue Eindrücke vom RockIt bekommst.
Ich hatte natürlich ein wenig Glück in der letzten Woche auf vielseitige Bedingungen zu treffen. Das ist nicht selbstverständlich. Aber ich habe es genossen:D. Eine Speedstellung habe ich nicht programmiert.
Der Flächenballast fehlte wirklich. Alternativ bestelle ich ihn bei Wilmsmetall.

Mal sehen wie er sich dann mit ca 3Kg fliegt.

Noch einen schönen Abend, Kai
 
Danke für den Tipp...

Danke für den Tipp...

Kai, ja da freue ich mich über den Tipp....Werde morgen die Seite besuchen, so sehen daß ich irgendwie an Ballast komme, der paßt....Dann werde ich wohl erst Flächenballast zugeben, neu Auswiegen, berücksichtigen daß mit der hinter dem Sp liegenden Flächenkammer, ja vorne Gewicht für den passenden Sp reinmuß...Den Rumpfballast nehme ich dann wohl für weiteres aufgewichten her....Es sei es ist zu wenig Wind, dann muß man halt wissen, was an Gewicht vorab vorne rausmuß...Tobi erzählte mir damals daß er grundsätzlich die Trippel Version lieber fliegt...Wundert mich nicht, bei dem Mehrgewicht, wo es einfach von Haus aus, bei ca. unserem rumpfballastiertem Gewicht angeht...

Tobi, ich hoffe dies passt für Dich daß ich dies hier reinschreibe ?

Ja, will es nun mal hoffen, daß hier für Bayern, noch Wind übrigbleibt... LG, Günther
 

sam

User
Hoi zemma,

schöne Filmchen Kai ! TipTop wie immer.

Bist du eigentlich mit den den KMS Servus zufrieden, hast du glaub im letzten Flieger auch schon eingebaut ?

Das mit der Anlenkung - hat mir auch nicht so gefallen beim Aufbau , hätte die Teile auch außerhalb der Mitte gesetzt.
Auf längere Servohebel würde ich verzichten.

Ich denke bei Gegendruck ist diese Anlenkung wesentlich schlechter.
In der Motorfliegerei ist so eine Anlenkung eigentlich ein NoGo. Der Druck ist dann direkt außerhalb der Druckflucht des Servos.

Das Teil ist echt heiß ... viel Spass damit.

Gruss
marc
 
Hallo zusammen,
nein, ich bin ein Dickkopf und sehe bei diesem Modell kein Grund die Servos auseinander zu treiben. Der Großteil der Kraft geht auf das Ruder. Der Zug ist ausreichend fixiert.
Vielleicht habe ich den "Schnellbaupfusch" auf Bildern im X1 Thread gesehen. So was wie abgewinkelte Anlenkung im Rumpf. Da sieht man so was auch :p;).
Gehöre leider der X1-Sekte nicht an.:cry::cool:

Ich bin raus hier und werde nur noch in anderen Threads kommentieren. Das ist einfacher.
Diesmal war der PM und Email Anteil sehr hoch. Das macht spaß, nimmt aber leider auch sehr viel Zeit in Anspruch. Interesse am Modell scheint ja da zu sein.
Und das ist nicht unbegründet. Ich flog ihn bisher sehr gerne. Auf Vergleiche lasse ich mich nicht mehr ein. Ich bin Hobbypilot. Ich liebe das !!!!! Fliegen !!!! :)
Und so soll es auch bleiben.

Also bin ich schon bald am Koffer packen und werde wahrscheinlich in den nächsten Wochen Wales und Südengland unsicher machen. Ostern geht es dann wieder in den Norden von England.

Bye, bye Kai
 
Danke Kai....

Danke Kai....

Deine offenen Zeilen, ich fands nett, großartig und ganz ehrlich der Rumpfballastkanal ist halt einfach im Weg und es muß nicht sein, daß man immer wieder nur Sachen die man selbst anders machen würde, hier breittretet, geschaftelt wird, und von Pfusch geredet wird....Was ich schlicht schade finde, denn Deine Filme geben Dir Recht, bis ein toller Mitmensch, gt. Pilot, dem ich hier alles Gute wünsche. Leicht in der Hoffnung daß es evtl. weitere so schöne Filme von Dir giebt...LG, Günther ;).....Dem sein RockIT heute mal wieder zeigte, daß da ein großartiges Modell entstand, was Freude, Dynamik pur verursacht. :)
 
Ja - aussermittige Servopositionen hätten eine optimale Mimik ergeben. So dürfte das ziemlich flexen und biegen. Sollte man noch ändern :)

Gruss Markus


Ich bin sicher, auch wenn die Anlenkung nicht nach der Vorstellung vieler hier ist, wird da nichts flexen und biegen: confused:
Genau so sicher bin ich mir, das keiner von den Herren fliegerisch in der Lage ist , die auf dem Foto gezeigten Anlenkungen in der Luft an ihr Limit zu bringen. Also was solls??
Kai zeigt in seinem Video sehr gut was in diesem Modell für ein Potential steckt. Also warum so streng?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten