Rockwell HiMAT 1:3

Hallo Erich,

leider kenn ich mich damit nicht gut aus. Ich könnte mir gut vorstellen, das bei der Gesamtauslegung der Winglets am Himat die Dinger entweder mit ganz wenig "Nachspur" und sym. Profil oder mit dem Flächenprofil zu gestalten sind. Beides gibt eine stabilisierende Wirkung um die Hochachse. Ich glaube das die Winglets am Original mehr zur Stabilisierung als zur Reduzierung des Widerstand gedacht waren.

Schau mal hier: http://wiki.rc-network.de/Winglet oder bei der Nuri- Fraktion hier: http://www.aerodesign.de/nurflugel/winglets.htm

Leider habe ich nicht wirklich viel Ahnung davon.....
 
Hallo Markus,

Ich glaube das die Winglets am Original mehr zur Stabilisierung als zur Reduzierung des Widerstand gedacht waren.

Widerstands-Optimierung steht hier, ander als bei Segelflieger, nicht im Vordergrund schon eher Stabilität und Gutmütigkeit.

Das heisst ich kann die Dinger wie gehabt Handgelek mal Daumen machen
 
So heute durfte die Urform das erste mal raus.
als nächstes gehts zum Autolackierer, dann ist Formenbau angesagt.
 

Anhänge

  • vor Glanzlackierung 004.jpg
    vor Glanzlackierung 004.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 100
  • vor Glanzlackierung 005.jpg
    vor Glanzlackierung 005.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 111
  • vor Glanzlackierung 007.jpg
    vor Glanzlackierung 007.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 129
Glanzlackierung,
hab es sebst versucht aber ich habe hier zuviel Staub.....

Das ist erst Spritzfüller der bis Körnung 600 geschliffen wurde
 

Quest

User
na dann weiter scheuern 800, 1000, 1200 und polieren ;)
das ist Spritzgrund aus der Dose, noch ohne PVA ;)
 

Anhänge

  • Bild 220.jpg
    Bild 220.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 85
Trennebenen

Trennebenen

Erstellen der Trennebenen für Rumpf und Leitwerke

Wünsche allen einen guten Rutsch ins 2010
 

Anhänge

  • Leitwerke-Trennebene.jpg
    Leitwerke-Trennebene.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 85
  • Rumpf-Trennebene2.jpg
    Rumpf-Trennebene2.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 98
  • Rumpf-Trennebene1.jpg
    Rumpf-Trennebene1.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 88
Um zu sehen ob das neue Trennmittel was taugt wurde erst mal die Deckelformen gemacht.

Die Verschraubungen und Fixierstifte wurden auf das Trennbett gesetzt und mit 6mm Depron eine Umrandung für den Formenrand aufgeklebt.
Es kann gepappt werden.
 

Anhänge

  • Form Haube und Deckel.jpg
    Form Haube und Deckel.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 37
  • Trennbett 004.jpg
    Trennbett 004.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 84
  • Trennbett 005.jpg
    Trennbett 005.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 36
Hallo Erich,
So weit so gut. Zum Formenbau habe ich eine Frage. Warum setzt Du bei dieser Stufe des Formenbau stumpf die abschlüsse an der Flächenanformung und an den Klappen abschlüssen ?... Möchtest Du den Tei der Form an der zweiten Hälfte haben um eine Naht zu verhindern ?
Bin in der der Sache etwas unwissend ...

Ansonsten ist der Flieg zum verlieben.
 
Hallo Markus,
Hallo Peter

Danke!

Genau Markus :)

Habs mir verschiedenes überlegt:
Ich möchte für den Einbau der Flächensteckung und Rippen die Form der Aussenfläche an die Rumpfform anschliessen damit es dann auch sicher zusammenpasst.

Auch möchte ich in die Form reinschauen können zur Kontrolle der Rippenpassung und der Verklebung.

Hinten bei den Ruder bleibt die Form auch offen, es sind Hohlkehlscharniere geplant mit extra Formen für die Ruder

Für das spätere absaugen braucht es ringsum einen zusammenhängenden Rand wo dann die Folie geklebt werden kann, zusätzlich gibt es Stabilität.
Hab ich was vergessen?

Lustig wird das Trennbett dann bei den Winglets.......

Das mit dem Trennmittel ist immer so eine Sache, zum einen möchte man keine Wachsschlieren zum anderen nicht alles weg polieren.
Na ja die Urform braucht es ja nur einmal :D
 

matzito

User gesperrt
RESPEKT !!

RESPEKT !!

Alle Achtung Erich, da hast Du ganz schoen was geschafft in der kurzen Zeit.
Beim Urmodell habe ich die beste Erfahrung mit 2-K-Fueller mit einem Anteil Klarlack gemacht, da werden die Kanten nicht so rund wie mit Lack und die Oberflaeche schoen hart. Bin schon gespannt, wenn Du die Rumpfform das erste mal aufmachst, hoffe Du musst nicht ale Formen alleine laminiern sondern hast bisl Hilfe.
Gruss Matzito
 
Hallo Erich,

Lustig wird das Trennbett dann bei den Winglets.......

schlimmer als die Trennebene kanns auch net werden.

03230004.jpg


Musste damals sogar mit zwei getrennten Trennebenen arbeiten, da die zweite Formenhälfte nicht direkt auf die erste laminiert wurde. Sphärische Krümmunge in drei Ebenen, ohne CNC Fräse, spannende Sache das :D :D :D Aber es passe dann doch perfekt.

Shpinxx1.jpg

Wird schon !! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten