Wilga 1 / 3 Bereifung

Hallo liebe Kollegen

Ich habe im Moment noch die Kavan light auf meiner Wilga 1/3, aber denke die werden bald den Geist aufgeben.... Welche Reifen verwendet ihr

Größe mit 150mm oder geht ihr da etwas drüber?
Wichtig wäre mir trotzdem das die Reifen nicht zu schwer werden, also ein Fema kommt für mich nicht in Frage, da ich eh schon bei 25kg bin.

Freue mich auf eure Antworten

Danke
 

Ramius

User
140er Fema...
bin gewichtstechnisch am Limit.
Optisch gehen die 140er gerade so.
Besser gefallen hätten mir die 152er von KPO. Sind allerdings 100g pro Rad schwerer als die Fema.
 

Anhänge

  • FEMA.jpg
    FEMA.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 57
Ich habe die Luftreifen von Kavan ebenfalls im Einsatz, allerdings mit Alufelge. Das funktioniert seit Jahren sehr gut, man muss nur regelmäßig Luft nachfüllen. Vom Gewicht sind die allen Vollgummi-Reifen gegenüber natürlich überlegen.

Ansonsten kann ich auch die Leichträder von Engel empfehlen, die sind robust und nicht zu schwer.

Gruß Sven
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Ich mag die Dubro-Räder. Die bekommen bei mir noch 2 Kugellager verpasst und sind damit immer noch leichter als die “Leichträder„ von Engel.
 
Hatte auf einer großen Laser Räder von NoNaAir und war sehr zufrieden
 

Ramius

User
Die beste Mischung für mich wäre eine kugelgelagerte Alufelge mit einem voll geschäumten Reifen und das Ganze um die 250g. Auf meiner 1/3 Wilga 2000 habe ich welche in der Bauweise. Leider über 300g. Bei der Maschine aber irrelevant. Die Räder haben echt "gedient"! Egal ob Schiebe-oder Bumslandung, Temperaturen von +/- , immer problemlos und auch die Optik passt. Leider weiß ich den Hersteller nicht, kommen den KPO Räder aber sehr nah.
Im Gegensatz dazu hatte ich Bei Nona Air die Erfahrung, dass bei Schiebelandungen gerne mal die Felgen brechen. Bei Kavan muß man sehr auf den richtigen Luftdruck achten. Entweder man hat einen Standplatten oder die Dinger platzen in der Sonne. Luftreifen und Kunststofffelge mit Nylonbuchse halte ich für die schlechteste Alternative bei schweren Modellen. Dafür spricht nur das Gewicht.
 

Anhänge

  • Rad.jpg
    Rad.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 36
Diese Reifen sehen auf wie die PIPER Reifen, da sollte dann noch ein gelber Deckel dabei sein!?? Sollten von Dubro sein die J3 Piper

LG
 

Ramius

User
Ich habe die Räder mal gebraucht bekommen. Deckel waren nicht dabei. Haben aber Alufelgen! Ich weiß nicht, ob die Dubro Kunststoff sind. Kommen meinen Räder aber verdammt nah. Habe gerade noch mal nachgemessen...142mm würde passen.
Wenn es die tatsächlich sind, könnte ich die empfehlen.
 

QSmurf

User
ich fliege zwar keine Wilga, habe auf meiner großen Bella die Heavy Duty Reifen 150mm/160g von Fliegerland verbaut und bin mit denen sehr zu frieden. Vll. gehen die auch auf der Wilga.

Gruß
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten