Roco von FVK (kleiner Bericht mit Bilder)

Original erstellt von heavyonwire:
...Das zählt nicht, da für einen Halbmarathon Carboloading nicht notwendig ist! :p

Mit 42.195 Grüßen
CHRISTOPH [02:55:20]
[02:55:20] :eek: Respekt !!!!!

War mein erster [02:12:16] ;) , aber bestimmt nicht mein letzter :D

[ 04. Oktober 2004, 10:12: Beitrag editiert von: Tobi Schwf ]
 
Moin Tobi!

*offlinemodusein*
Glückwunsch zum ersten HM und dann schön weitertrainieren

*fiesmodusein*
O.k. bei der Zeit brauchst Du Carboloading! ;)
*fiesmodusaus*

Wir können ja einen neuen Duathlon kreieren! Das könnte spannend werden, denn mein fixestes Modell ist ein Solar UHU :rolleyes:
*offlinemodusaus*

Sehr schöner Bericht und vielleicht auch einmal für mich ein interessantes Modell. Unbedingt weiter berichten! :)
 
Hi,

so, war heute endlich mal wieder mit meinem Roco fliegen, nachdem das Wetter seit über 1 Woche echt besch... war. :p

Zwischenzeitlich ist auch der Dekorbogen aufgebracht - so wirkt er doch fetziger. Habe noch 30 Gramm abgespeckt, jetzt liege ich bei 1195 Gramm. Werde evtl. an den Lfuteinlässen kleine Hutzen anbringen, damit die Kühlung besser ist. Das Motörchen wird recht warm.
Nachdem die QR-Ausschläge vergrössert sind geht er besser durch die Rollen, könnte aber ich noch mehr sein. Da muss ich nochmals dran. :(
Motorsturz und Zug werden auch noch korrigiert. Zieht nach oben weg, SP liegt richtig.

Aber ansonsten fliegt der R. echt schnukelig - einfach ein schöner Flieger. :D
 
Original erstellt von steini:
Nachdem die QR-Ausschläge vergrössert sind geht er besser durch die Rollen, könnte aber ich noch mehr sein. Da muss ich nochmals dran.
Motorsturz und Zug werden auch noch korrigiert. Zieht nach oben weg, SP liegt richtig.

Aber ansonsten fliegt der R. echt schnukelig - einfach ein schöner Flieger.
Hallo Steini,

also ich habe bemerkt, dass viel mehr Ausschlag wie angegeben, keine höhere Rollrate bewirkt. Somit bin ich bei den angegebenen Ausschlägen geblieben. Viel hilft nicht immer viel ;)

Mein Motorsturz paßt perfekt. Da wurde und wird gar nix geändert (Kollege hat dies auch bestätigt).

@alle:
Nachdem endlich meine Lieferung gekommen ist wurde noch folgendes geändert:

1) Der zu kleine Spinner (36mm) wurde gegen einen Simprop Alu-Spinner getauscht. Sieht einfach viel besser aus !!! :D

Der Übergang Rumpf Spinner paßt ohne Nacharbeit perfekt:
1097844532.jpg


2) Es wurden größere Räder (MSS, 50mm) gekauft. Leider sind diese 3mal so schwer wie die Original :mad:
Mit etwas Gewalt und vorheriges Bearbeiten (erweitern) der Radschuhe gehen die Räder gerade noch so rein.
=> Die Radschuhe sind wirklich sehr stabil und halten die Tortur ohne irgendwelche Schäden aus.

Mal sehen vielleicht finde ich noch leichtere Räder...
Jetzt passen auch 12 Zoll LS ohne Bodenkontakt zu bekommen.

Auf jeden Fall sieht der Roco jetzt noch besser aus. Einfach rattenscharf, so muß es sein :D

Seht selbst vor meinem "Blue Screen" ;)
1097844742.jpg


Die Flugerprobung steht noch aus.....
 
Bestanden :D

Zwischen zwei Regenpausen bin ich dann mal schnell auf den Platz. Es hatte zuvor ganz schön geschüttet und auch gehagelt :eek:

Der Platz war dementsprechend aufgeweicht.

Der Roco ging sauber vom Rasen weg. Null Probleme.
Ebenso die Landung ging einwandfrei.

Die Radschuhe haben sich nicht mit Dreck zugesetzt und die Räder ließen sich auch nach dem Flugtag noch frei drehen.

Das Mehrgewicht war nicht zu spüren und der Roco sieht jetzt wie ein klasse Kunstflugmodell aus, was er ja auch ist.

Ich bin 100%ig zufrieden.
Mit dem Modell, den Akkus, dem Antrieb und dem RC Equipment. Klasse.
Mein Bestes Pferd im Stall ;)

Fazit: Unbedingt 50er Räder drauf machen !!!


Wenn ich leichtere Räder finde, werden sie ersetzt.

Lediglich mit der Akkubefestigung bin ich noch nicht zufrieden. Aber ich arbeite dran .... ;)

[ 16. Oktober 2004, 19:50: Beitrag editiert von: Tobi Schwf ]
 
Hi Tobi,

mein Spinner passt auch perfekt. Im Gras streift nix, muss mal noch eine andere Luftschraube ausprobieren (12x6,5 oder 12x6).
Habe in einer Fläche etwas Korrekturblei rein, jetzt dreht er nicht mehr über die Achse weg und die Ruder stehen absolut neutral. Sturz und Zug nicht verändert. :D
Mein SP liegt an der vorderen Angabe zum Bauplan.

Durch die leicht vergrößerten Querruderausschläge - etwas über Plan - rollt er deutlich besser als vorher :D Am Anfang hatte ich aus Sicherheit die Ausschläge geringer gewählt. Aber mit der Rollrate bin ich doch etwas enttäuscht. :( Angesichts der geringen Größe des Modells hätte ich eine schnellere RR erwartet.
Gerissene Figuren gelingen nicht wirklich. :o

Aber ansonsten find ich den Flieger einfach geil!! :D
 
Hallo zusammen,
ich bin auch schon in Aspach um den Roco geschlichen, aber verpasst. Seither lese ich halt hier über Eure Erfahrungen.

Kann mal jemand einen 8-Zellen RC2400 in seinen Rumpf halten und sagen ob das wohl passt. Ich würde gerne diese Akkus aus meinem TwinStar verwenden.

Wenn das passt, würde ich mit einen AXI 2820-10 oder einem Flyware Max 650 F5 motorisieren. Was meint ihr dazu? Zu schwer oder geht noch?

Gruß
Lothar
 
Hi Lothar,

8 Zellen (2x 4 Zellen als Würfel. Sch.. mir fällt gerade die richtige Bezeichnung nicht ein :mad: ) der RC 2400 habe ich reingehalten.
Geht rein ;)

Nur das Mehrgewicht gegenüber meine Lipos leigt bei rd. 200 Gramm. D.h. der R. dürfte dann so an die 1.400 Gramm wiegen und liegt damit an der oberen Grenze. :(
 
Hallo Lothar,

mein Abfluggewicht mit 3S2P Konion und AXI 2820/10 liegt bei ca. 1150g. Abzüglich den 275g für den Akku also 875g.

8 Zellen RC 2400 wiegen ca. 490-500g.

Das wäre dann ein Abluggewicht von ca. 1375g.

Über die zu erwartenden Flugeigenschaften kann ich dir leider nichts sagen. Auf RC-Line fliegt einer mit einem ähnlichen Gewicht (1400-1500g) und ist zufrieden...

Leichter machts auf jeden Fall mehr Spaß ;)

Hier ein Bild, mit einem 10 Zeller N-1700 SCR ( 8-Zeller habe ich keinen). Paßt in der Breite gerade so, von der Höhe kein Problem.

1098272780.jpg


Mit der Akkubefestigung war ich zuletzt doch unzufrieden, da mir ein Anschlag o.ä. gefehlt hat. Der Akku wurde immer so pi mal Daumen fixiert.

Gestern habe ich mir dann einen Akkuschacht laminiert. Das habe ich noch nie zuvor gemacht, ging aber rel. einfach und das Ergebnis ist für mich OK.

In den Akkuschacht wird der Akku einfach eingeschoben ist somit fest fixert.

Der fertige Schacht wiegt nur 5g :eek: und ist trotzdem recht stabil. eine Schönheit ist es nicht (es haben sich einige Falten gebildet, aber für das erste Mal ;)
1098272973.jpg


Einige wenige Worte zur Herstellung:

- Akku wurde mit Papier (Rest von Bügelfolie) umwickelt.
- Darum wurden zwei Wicklungen Frischhaltefolie gelegt
- Die Frischhaltefolie mit 24h Harz eingepinselt
- GFK Gewebe (49g, ich hätte aber 100er genommen wenn ich gehabt hätte) drumgewickelt.
- CFK Rowings zur Verstärkung mit aufgebracht
- GFK Gewebe nochmals 2 Umwicklungen
- alles gut feststreichen
- abschließend mit Packband umwickelt (gibt glatte Oberfläche und läßt sich schön pressen)

- Heute Packband abwickeln und Schacht in der Länge zuschneiden
- Paßt und hat etwas Luft

Jetzt muß ich den Schacht nur noch montieren ...
 
Original erstellt von Lothar Herrl:
Hallo zusammen,
ich bin auch schon in Aspach um den Roco geschlichen, aber verpasst. Seither lese ich halt hier über Eure Erfahrungen.

Kann mal jemand einen 8-Zellen RC2400 in seinen Rumpf halten und sagen ob das wohl passt. Ich würde gerne diese Akkus aus meinem TwinStar verwenden.

Wenn das passt, würde ich mit einen AXI 2820-10 oder einem Flyware Max 650 F5 motorisieren. Was meint ihr dazu? Zu schwer oder geht noch?

Gruß
Lothar
Lothar,

Ein Torcman 280-20-10 wurde auch super sein.
Mit 8cellen und 10x6 prop, 33A and 9900rpm.
http://www.standschub.de/
Dass ist 1450gram schub und 90km/h pitchspeed.

Selber habe ich denn Torcman 280-20-12 vonwege Konions 3s2p
Sehe beitrag von Dandy. (auch ein F3A flieger).

http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=002124&p=3

Ps. Mein freund hat der Roco. Spitze teil!
Dandy ist etwas wendiger, aber der Roco robuster (sehr stark).

Grüsse aus Holland,

Rob

Ps. da komt bald ein neuer star:
http://www.wholesaletrains.com/Detail.asp?ID=200402941
Mini Funtana

[ 21. Oktober 2004, 11:37: Beitrag editiert von: Baumlander ]
 
Hallo Lothar,

Der AXI2814/12 hatte auch ein möglichkeit gewesen.
Aber der Torcman 280-20-12w ist richtig auf das Flugzeug/Lipoly angepast. Solch ein Motor kauft man nur ein mal. Auch wichtig finde ich, ist dass man unterteile kriegen kan (lager, wellen). Selber bauen trau ich mich nicht zu... Die Euro 30 mehr fur ein fertig Motor is ja auch nicht der unterschied.
HightTorque 280/22 14p? Hast du ein link?

:D Ja der "Dandy" ist sehr schön, aber dass ist der "Roco" auch!
Der Dandy ist etwas wendiger. Die roll-rate ist sehr schnell.
Der Roco ist aber ein kleines etwas grosser und etwas robuster. Einfach ein top teil.
In der luft finde ich der Roco etwas schwierig. Ich meine, die lage erkennt man nicht so gut. Das ist mit der Dandy leichter. Der ist nicht mit transparante Oracover bespant. Wenn man etwas weiter weg fliegt mit der Roco ist die lage schwer zu sehen. Mein Freund hat deswegen jezt weisse punkten auf der Roco Flugel gemacht.

Die schwache stelle von Roco (motormount) könnt ihr ja lesen in mein Beitrag. Platz in rumpf haben beide gut. Ich finde das Bretchen im Roco ist sehr gut.
Die Qual der wahl hatte ich... ein Roco oder ein Dandy. Wie mich der motormount kaput ging im Dandy, hatte ich gedacht.. hatte ich doch in Roco genommen. Aber jezt ist er wieder flugbereit und dan ist man es schnel vergessen.

Mini Funtana sieht ja nich slecht aus! Auch Fliton hat neue. Icon312 und Quiet Storm.
Persönlich finde ich Sie zu teuer und nicht so gut bebaut wie FVK oder Topmodel CZ. Aber fliegen tun die gut.

Grüsse aus slecht wetter Holland,
Rob

[ 23. Oktober 2004, 10:08: Beitrag editiert von: Baumlander ]
 
Danke fürs ausmessen und die Tips.

Scheint ja recht eng zuwerden aber es muss ja nur passen. Über kurz oder lang werde ich wohl auch auf lipos umstellen aber eins nach dem anderen.

Den TM 280-20 hatte ich auch erst überlegt. Ich wollte den Motor eigentlich selber bauen. Aber der Bausatz ist ja schon teurer als der AXI oder Flyware. Am Flyware schreckt mich noch das Gewicht: 210g ist schon reichlich, vorallem mit den schweren Akkus. Hat schon mal jemand einen hightorque 280/22 14P ausprobiert? Den gibt es nämlich als Bausatz zum AXI-Preis.

@Rob:
Schönen Flieger hast Du da! Gefällt mir auf den Bildern Besser als der Roco. Bischen mehr Platz im Rumpf wäre wohl auch. Für den Roco spricht der GFK-Rumpf und die geteilte Fläche. Die Funtana sieht auch nett aus, aber die Infos sind ziemlich spärlich.

Gruß
Lothar
 
Hallo Lothar,

Die Torcman sind jeden fall super. Ich habe gestern der Torcman zum ersten mal geflogen :) :eek:

Mann was ein power. Drehzahl habe wir auch gemessen. Das war 9.990
Mit ein 10x5 APC E.
www.standschub.de ergiebt:
1477 gram schub und 76 pitch speed....
Un dass mit ein 1kg Flugzeug :D

Nur Amp's haben wir nicht messen können. Folgt noch. Aber ein super motor!

Rob

Ps. bin auch wieder gecrashed... knackimpuls na am bodem... Und dass mit schulze :mad:
Schade nicht so gross... :)
 
Update:

Nach mehr als 20 Flügen zeigen sich noch Verbesserungsmöglichkeiten. ;)

So gefiel mir die Fahrwerksbefestigung mit den Senkkopfschrauben in das Holz von Anfang an nicht besonders.
Durch die vielen Bodenstarts lösten sich die Schrauben immer wieder. Selbst ein "verstärken" der Löcher mit Weissleim brachte keine Besserung.

Heute habe ich dann Einschlagmuttern von innen in auf das Gegenlager (Holzbrett) eingebracht. Die vorhandenen Löcher wurden auf 5,5mm aufgebohrt und M4 Einschlagmuttern montiert.
1098909743.jpg


Die Löcher im Fahrwerk wurden auf 4mm aufgebohrt und angesenkt (Kerbwirkung minimieren). Als Schrauben benutze ich M4 Kunststoffschrauben, die bei zu großer Belastung abscheren können.
Zwischen GFK Rumpf und Fahrwerk habe ich einen Streifen doppelseitiges Klebeband aufgebracht um ein Scheuern und verrutschen zu verhindern. Außerdem wirkt es (in Grenzen) schockabsorbierend.
1098909903.jpg


Und weil schon alles ausgebaut war, habe ich einen anderen Regler (auch wieder einen Swing 3000 LiPo) eingebaut und den Regler etwas nach hinten versetzt. Die Akkuseitigen Anschlusskabel habe ich mit Kabelbindern am GFK Stab befestigt, damit die Kabel nicht nach unten rutschen und der Regler befestigt ist. Er "hängt" jetzt in der Luft und kann keinen Wärmestau entwickeln.
1098910129.jpg


So das wars mal fürs erste.
Als nächstes kommt noch eine Akkufixierung dran, nicht daß er doch mal nach hinten rutscht.....
 
Nachdem ein Kollege (Hallo Roland ;) ), neulich etwas skeptisch meinte, ob denn der Akku wirklich in seiner Behausung hält, wurde ich doch etwas unsicher und suchte nach einer simplen Lösung:

Unter das Akkubrett wurde ein aufgeschnittenes Spanngummi mit CA geklebt und außerdem mit Strappingtape gesichert.
1098966628.jpg


Am anderen Ende wurde eine Schlaufe gelegt und das Gummi mit Klebeband und Tacker gesichert. Durch die Schlaufe wird ein 2mm Stahldrahtstück geschoben (hält ganz gut).

Auf den Akkuschacht wurde mit CA Kleber Paketschnur in Form einer Schlaufe aufgeklebt und ebenfalls mit Tape gesichert.

Jetzt nur den Akku einschieben, das Gummiband drüberspannen und vorne in die Schlaufe einhängen. Ferddich.
1098966833.jpg


So, im Moment fällt mir aber auch gar nix mehr ein, was man verbessern könnte.

Aber das kommt schon noch :D
 
So Leute,

bin am Fr. auch mal wieder mit dem R. gefolgen. Genial. Windstill. 1. Akku 12 Minuten, 2. Akku 14 Minuten. Habe den SP am R. um ca. 0,8 cm nach hinten verlagert gegenüber Plan. damit fliegt er sehr neural . Im Rücken kaum noch drücken. Abrissendenz unverändert. Der kleine macht echt Spass! :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten