Roco von FVK (kleiner Bericht mit Bilder)

Hi Tobi,

der Abluftkanal ist ja lt. Plan vorgesehen. :)
Habe ihn nur reingefräst, damit die Luft ja wieder raus kann.

Der Akku-Pack wiegt 335 Gramm inkl. Kabel/Stecker. habe die 3 Packs so konfiguriert, dass Sie jederzeit auch einzeln ladbar sind bzw. einzeln mittels Stecker einsetzbar sind. Wiegt zwar etwas mehr, aber egal.

Dein Flieger ist deutlich leichter. Was wiegt denn dein Motor und dein Akku-Pack?
 
Heute habe ichs nicht mehr ausgehalten. Bei böigem Wind der Stärke 3 gings dann los.

Verlief alles problemlos, ja fast schon langweilig. Morgen dazu mehr (auch Bilder).

Den Abluftkanal auf der Unterseite habe ich doch glatt übersehen, aber jetzt wo du es sagst ;)
Da kann man ja gleich noch mal 1,5g sparen :D

Also der Axi wiegt 160g und der 3S2P Pack Konions 275g.

Heute hätte ich durchaus 200g mehr auf den Rippen haben dürfen...

Wie gesagt, morgen gibts mehr.
 
Hi Tobi,

ich baue auch nicht leicht. :(
Was mich aber wundert: Wie kannst due den SP halten. Mein Akku-Pack liegt ganz vorne drin (siehe obige Bilder). deiner liegt teilweise deutlich hinter meinem?!.
Und mein Motor wiegt ca. 15 Gramm mehr - geschweige denn vom Akkupack (ca. 60 Gramm mehr)
:confused:

Ich glaub, ich überprüf nochmal mein SP. :D :D

Ach ja herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug.
 
Vor dem Erstflug habe ich die Ruderausschläge noch etwas zurückgenommen (80% v. Herstellerangabe). Da es relativ windig und zu dem Zeitpunkt ich alleine auf dem Platz war, habe ich den Roco in die Luft geschoben. Also kein Bodenstart.

Das Modell ging wie auf Schienen, lediglich 3 Zacken Höhe getrimmt und der Roco flog sich sehr vertraut und sehr zahm. Der Wind schüttelte ihn schon ordentlich durch, was aber kein Problem darstellte.

Schaut schon ganz gut aus:
1096459674.jpg


Nach 2 min die erste Landung, um die Trimmung wieder auf Neutral zu stellen und direkt am Gestänge zu korrigieren.

Abermals wurde der Roco in die Luft geschoben und diesmal die größeren Ausschläge angetestet. Die max. Ausschläge liegen noch über den angegebenen und damit fliegt sich der Roco gleich viel agiler. Diese großen Ruderausschläge habe ich bis zum Schluss beibehalten, lediglich zum Start wurden sie wieder reduziert (Flugphasen). Ich muss sagen, für meinen Geschmack dürfte es sogar noch mehr Ausschlag sein (vor allem für Quer). Leider macht da jedoch die Anlenkmechanik einen Strich durch die Rechnung. Da muß ich später noch mal dran gehen...

Die zweite Landung missglückte, da der Akku leer war (15min) und ich mit Rückenwind landen musste. Die Aufsetzgeschwindigkeit war recht hoch und es kam wie es kommen musste: Das recht kleine Rad verlor sich im Unterboden und der Roco legte einen saftigen Überschlag um die Querachse hin. Selbstverständlich gestanden !!!

Alles noch heile!!!
1096459636.jpg


Kaputt war zum Glück gar nichts, lediglich die Kabinenhaube hatte sich gelöst und flog davon.

Nach den ersten beiden Flügen fühlte ich mich sicher und versuchte einen Bodenstart. Schon beim anrollen über den Rasen ging der Roco mehrmals voll auf die Nase. Das Rad war wirklich zu klein. Wenn er mal rollte ging es gerade so. Auf der Startbahn (asphaltiert) angekommen ging es gleich besser. Den Hecksporn musste ich etwas nachbiegen, da er stark nach einer Seite wegrollte.

Hier ein Bild vor dem Start (zusammen mit meinem Fotograf Rainer und an der Kamera Cedrik).
Ich glaube man sieht ganz gut an den Haaren, wie windig es war :D :
1096459527.jpg


Jetzt langsam Gas geben und mit dem SR korrigieren. Nach ca. 10m war er vom Boden weg und zog geradeaus nach oben.

Der Antrieb paßt sehr gut, lediglich noch etwas mehr bums bei Gas aufreissen wäre schön. Ich denke daß ich doch mal etwas mehr Steigung noch versuchen sollte.

Die Landung klappen recht gut mit Schleppgas, allerdings gleitet der Roco wirklich unglaublich (und diese Aussage obwohl ich zwischendurch meinen Hotliner geflogen bin ;) )
Er läßt sich schön langsam machen und dann gibts auch keinen Überschlag :p

Tiefer Überflug (Rainer hat alles gegeben):
1096459733.jpg


Mehr kann ich momentan auch noch nicht sagen, da der Wind doch sehr stark war und noch keine endgültigen Flugeigenschaften berichten kann. Der Anfang ist gemacht und der war bei dem Wind bestimmt nicht einfach.
 
@ Andreas:

Die Antriebsdaten stehen schon oben im Beitrag.

Axi 2820-10 & Swing 3000 Lipo, Konion 3S2P, LS Aeronaut 12x6,5, Standstrom 32A,

Drehzahl kann ich mangels Equipment nicht sagen :rolleyes:

Hast du zufällig 50er Räder zu Hause ??

@Steini:

Er geht senkrecht, aber nicht endlos. Mit geschoben meine ich einfach gegen den Wind "geworfen".

Handstart geht einwandfrei :)

na 70er Räder sind ja mächtig, ich möchte es erst mal mit 50igern probieren, die könnten gerade noch so in die Radschuhe passen.
Momentan sind 42er Räder drauf.
 
Hi tobi,

das mit den Räden habe ich mir schon gedacht. deshalb habe ich größere Räder draufgemacht (70 er Durchmesser). Hatte ich nch von meinem letzten Modell.

Ich warte immer noch auf besseres Wetter. Ist mir zu windig.

Was meinst du mit "in die Luft geschoben"?. Geht deiner endlos senkrecht?
Möchte beim ersten Mal ebenfalls Handstart machen.
 
Hi tobi,

70-er Räder sind schon groß, aber ich verzichte ja auch auf die Radverkleidungen, da wir nur einen rasen und keine Teerpiste haben. :(

Die 70-er Räder passen aufgrund des Durchmesser nicht in die Radverkleidungen - es sei denn du machst die Ausschnitte größer :D
 
Hi,

so nun habe ich es endlich hinter mir.
Heute 18:20 Uhr Windstill, 15 Grad bewölkt.

Reichweitentest komischerweise nicht gerade berauschend - ca 50 Meter mit engeschobener Antenne. :confused:
Neutralstellungen und Ausschläge nochmals überprüft und dann...

Mit einem leichten Schubser per Handstart gestartet. 2 Zacken Höhe nachgetrimmt und das Ding flug wie an der Schnur gezogen :D
Einfach geil das kleine Teil. Durchzug gut. Senkrecht sehr gut, nur nicht unendlich :) .

Nach ca. 5 Minuten gelandet. 1 Landeanflug sau schnell. Der R. gleitet sehr gut, war echt überrascht. Nochmals durchgestartet. Beim 2 Landeanlfug alles o.k., nur beim Ausrollen zum Schluß auf die Schnauze gegangen - das Gras bei uns ist einfach zu hoch.

Danach nochmals gestartet und nach weiteren 4 Minuten gelandet. Diesmal war ich echt sehr langsam. Nur zum Schluß wieder auf die Schnauze wegen dem hohen Gras. Aber alles heile. :)

Tobi:
Meine Querruderausschläge sin dauch noch zu klein. Werde diese größer machen. Wieviel Diff. fliegt du auf Quer?
Bei meinen ersten Rollen waren diese noch relativ langsam und etwas fassmäßig - trotz Diff.

Muss ich noch experimentieren.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hey tobias,
habe versucht dich zu erreichen,.. :-((
mit den rädern,...da muß ich am we mal in
ruhe guggen.
-zu deinem antrieb: der ist gut gelungen,
wenn mich mein eindruck nicht täuscht.
-in aspach hatte ich fred zu
8/10 gp 2200 geraten da er mit lipo noch
nicht so im einklang ist.(trotz schulze update)
diesbezüglich hat er auch noch einen
TM-280-20-?? ,welcher ideal währe.
er hat das fliegerle mindestens 3std. angeschaut,
und dann doch nicht,.....

gruß:andreas

[ 30. September 2004, 22:15: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 
Ich war heute mittag auch wieder draussen fliegen (deswegen hast du mich auch nicht ans Telefon bekommen Andi :D ). Wetter war super; sonnig, windstill und angenehme Temperaturen.

Der Roco geht wirklich super und vor allem sehr exakt durch alle Figuren.

Im Schnitt habe ich Flugzeiten von über 15 min. Einfach Traumhaft, sowohal langsam, wie auch die schnellere Gangart beherrscht er perfekt.

Heute habe ich die Ruderausschläge wie angegeben geflogen und sie waren ok. Mehr hat nichts gebracht und war auch nicht nötig.

Beim Bodenstart ist er nach weniger als 5m auf der Asphaltpiste frei (wenns denn sein muss).

Lediglich mit der Landeeinteilung haperts noch. Der Roco kommt wirklich reingeschossen und gleitet abartig gut. Schleppgas ist Pflicht, so läßt er sich schön abbremsen. Üben üben üben...

Heute habe ich sogar die Flächesicherung zu Hause vergessen und bin ganz ohne geflogen. Ging einwandfrei, aber bitte nicht nachmachen.

Der eingeklebte Draht in der Kabinenhaube zur Arretierung hat sich heute schon verabschiedet. Hier brauche ich noch ne bessere Lösung.

Die 12 Zoll LS berührt doch hin und wieder den Boden. Unschön. Ich werde wohl mal mit 10x8 o. 11x7 experimentieren.

Die Räder müssen noch getauscht werden. Max. 55mm Durchmesser könnten noch in die Radschuhe passen, Breit dürfen sie max. 20 mm sein.

Jetzt bräuchte ich nur noch einen 2ten Akkupack, damit ich auch mal wieder mit meinem E-F3J Mistral in die Luft kann :D

@Steini: Differenzierung habe ich keine direkt eingestellt, sondern einfach die Ausschläge nach der Anleitung. Sind dann soweit ich mich erinnern kann so ca. 20%.

[ 30. September 2004, 23:30: Beitrag editiert von: Tobi Schwf ]
 
Ich muß mich leider korrigieren.

55mm Räder passen nicht in die Radschuhe, ich denke 50mm müßten gehen. Muß ich aber erst noch ausprobieren.

@ elo Gustel:
Hast du vielleicht 50mm Räder zu Hause die ich mal probieren kann ?? Breite aber höchstens 20mm besser nur 15mm. Und ne LS 10x8 bzw. 11x7 ??
 
Hi Tobi,

kann ich nur bestätigen, der R. kommt beim Landen reingeschossen. Das muss ich auch noch üben.

Damit größere Räder passen, kannst du ja die Öffnungen der radabdeckung noch etwas vergrößern. Ich glaube, dann bekommst du auch größere Räder rein.

Ich benutze den Original-Flächenklemmdraht. Der hebt im Flug bombig - ohne extra gesichert zu sein.
 
Ach ja.
nachdem ich gestern ca. 9 Minuten geflogen bin, habe ich mein Akkupack geladen. Gingen nur ca. 600 mA rein. Ich schätze, dass hier Flugzeiten von rd. 20 Minuten drin sind. :D :D

2. Akkupack geordert, damit ich öfters fliegen kann. :)

Tobi:
Ich fliege mit 11x7 Klappschraube. Mit den 70-er Rädern absolut keine Probleme w/ Bodenfreiheit. Bei mir würde auch die 12x6 problemlos gehen, muss ich mal testen.
 
Damit größere Räder passen, kannst du ja die Öffnungen der radabdeckung noch etwas vergrößern. Ich glaube, dann bekommst du auch größere Räder rein.
Ja ist schon klar, nur leider wirds auch mit der Höhe knapp. Und einfach auf verdacht die Öffnungen vergrößern wollte ich auch nicht.

Ich möchte so klein wie möglich und so groß wie nötig bleiben, wegen dem Luftwiderstand !!

Das durch die größeren Räder die Bodenfreiheit noch zunimmt ist wichtig, dann vielleicht doch 11x7. Da muß ich aber mal den strom messen.

Tobi,

wie fliegt der R. bei dir durch die Rollen?
Finde ich gar nicht so schlecht, wie er rollt. Ein bisschen Fassmäßig ists schon, aber auch hier werde ich mal experimentieren. Jedoch alles zu seiner Zeit und nicht alles auf einmal ;)

Ich habe vorne auf die Motoröffnungen noch Lufthutzen angebracht und hinten den Luftauslaß rausgefräst. So sollte genug Kühlung vorhanden sein :p

Mit dem Swing 3000 bin ich sehr zufrieden. Er schaltet den Motor rechtzeitig ab. Konnte heute in die Konion (2P) 2292 mAh einladen. Keine Absteller mehr. Wenn nur der Kondensator schon von Beginn an eingelötet wäre.
Aber wenn man es weiß, dann kann man es ja selbst machen.

Danke noch mal an Snoopy für den Tipp!!

Wieviel A zieht dein Antrieb in welcher Konfig im Stand ??
 
Moin,

glückwunsch zu deinem kauf Tobi.
Warst am Samstag schnell weg in Aspach.
Was ist den mit deinem Modell-Motors Regler?
Warst du noch am Stand am Samstag?

Dein Bericht ist sehr schön gemacht. Feine Bilder (auch von den anderen) echt schick!

mfg Flo
 
Warst am Samstag schnell weg in Aspach.
Was ist den mit deinem Modell-Motors Regler?
Warst du noch am Stand am Samstag?
Hi Flo, ja ich mußte weg, da ich mich auf meinen Halbmarathon am So vorbereitet habe. Kohlenhydrate schaufeln :D

Was den Regler angeht frag besser nicht. Hier habe ich schon mehr dazu geschrieben. Ein Alptraum.

Den Roco habe ich Sa kurz vor dem gehen noch geschnappt, war mir aber auch nicht sooo sicher.
Aber der Kauf hat sich gelohnt :)

Heute war ich wieder ausgiebig am Testen.

Unser Rasen wurde diese Woche gemäht und auf einmal geht der Roco problemlos vom Gras weg.
50er Räder werde ich dennoch probieren.

Weiterhin habe ich mal einige LS ausgetestet.

Aer. 12x6,5 32A geht nicht schlecht, aber mehr Speed gewünscht
Aer. 10x8 36,5A paßt irgendwie nicht so recht zum Modell, wesentlich mehr Gaseinsatz erfoderlich
Grp. 12x6 34A war recht gut

Fazit: Die Aer. 12x6,5 ist gar nicht so schlecht, wobei kein wesentlicher Unterschied zu Grp. 12x6 festzustellen war. Eine Aer. 11x7 wollte ich mir eigentlich jetzt bestellen, bin mir aber grad nicht sicher ob 0,5" mehr Steigung wirklich was bringen. Ich denke ich warte noch die Räderwahl ab (Bodenfreiheit und entscheide dann). Ausserdem sollte der Strom unter 35A liegen (Regler 33A).

Die Kollegen auf dem Platz waren begeistert und durften auch gleich mal fliegen ;)

Durch die zusätzlichen Lufthutzen bleibt der Motor deutlich kühler.

Mit der Differenzierung habe ich ausprobiert, jedoch konnte weder ich, noch mein zuschauender Kollege einen Unterschied feststellen (0 und 40% Differenzierung ausprobiert, wobei am Modell eher mehr differenziert wird, da nach unten die Servos schon weniger Weg haben).

Ich werde wohl keine großartige Diff. einstellen.
Bin aber durchaus an euren Erfahrungen interessiert.

Ach ja letzte Woche habe ich alle Expo Werte auf Null gesetzt. Brauche ich nicht. Paßt so. :cool:
 
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